Hat schon jemand den Corsa III ausprobiert?

  • Wie gesagt, hat jemand schon Erfahrung mit der Pelle? Muss zum Saisonstart 09 neuen Gummi überziehen und überlege, was es für Alternativen gibt zu MPP und BT016.


    (Anmerkung: Infos zu MPP (2CT) und BT016 kann man sich sparen, das Thema hatten wir ja schon bis zum Erbrechen - außerdem hatte ich die schon alle).


    Danke schonmal.


    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hallo Blackbeaty!
    Ich hatte diese Reifen bei meiner SDR 2008 bei der Auslieferung oben. Ich war sehr zufrieden damit. Zwischen 3.000 und 3.500 Kilometer war er dann total zum Tauschen (Lauffläche abgefahren, seitlich - Gummiwutzerl). Ich bin dan auf den Dioblo umgstiegen, den ich von meiner SD 2006 kannte und dieser dort Erstaustattung war. Mit diesen Reifen ist sie mir dann vor ca. 2 Monaten weggerutscht (Vorderrad und dann ganz), weil ich anscheinend so flott unterwegs war, wie vorher mit dem Corsa III. Ich habe noch so eine Garnitur Dioblo in Reserve. Die werde ich entweder verkaufen, oder selbst noch einmal aufmontieren lassen. Auf jeden Fall kommt dann wieder der Corsa III drauf.
    LG, duke1969 :Daumen hoch::Daumen hoch::winke:

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Servus,


    hab auch den Corsa III drauf. Laufleistung ist nicht so prickelnd (ca 3000 - 4000 km je nach Fahrstil), aber welcher Sportler hat das schon. Ansonsten :Daumen hoch: klebt gut. War am Gardasee unterwegs und muss sagen, so gut hab ich mich selten mit einem Reifen gefühlt. Bei mir kommt er auf jeden Fall wieder drauf. Hatte mal kurz überlegt auf den M3 zu wechseln, aber :nein: .

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hinterreifen fand ich gut, Vorderreifen instabil beim harten anbremsen selbst mit 2,4 bar(Schlingern), ausserdem widerspenstiges Einlenkverhalten, sonst vom Gripp u. Nassverhalten okay. Mir gefallen der PP bzw. BT016 wesentlich besser .

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Metzer Sporttec M3 habe ich mir gerade raufgemacht und finde ich gut. da hatten wir auch einen Fred zu. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.

  • Hi-der Corsa III ist ein sehr guter Reifen-Lebensdauer allerdings wie bei allen Sportreifen sehr bescheiden, 2285km hinten-3576km vorne,was Grip und Fahrgefühl betrifft, 1ste Sahne-noch a bissl besser ist der BT016- ähnliche Laufleistung :Daumen runter: ,für mich ist der Bridgestone BT016 im Moment erste Wahl :Daumen hoch: -klasse Reifen-kann ich nur weiterempfehlen... :winke:


    Kann ich eins zu eins so bestätigen! :Daumen hoch:

  • Hi Blackbeauty ,




    am Hockenheimring hast du noch gaaanz breit grinsend :grins: auf deine Brigdestonebesohlte SD gezeigt .....




    Und nu ???

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Ist der COrsa III eigentlich höher (sportlicher) angesiedelt als der Diablo Rosso?


    Aufrechter


    Nicht dass Du meinst,
    ich wäre nicht vollstens zufrieden und somit immer noch etwas schneller als Du... :lol:


    nein, vielmehr will ich Dir doch auch noch eine Chance lassen :lautlach:


    Ich überleg halt bloß, wenn's etz nochmal an dem Sonntag am HHR was wird, dann muss ich die Pelle vorzeitig (zu Sainsonbeginn 09) verkaufen, da in der Mitte momentan noch 4,0mm (von neu 5,8) aber außen so ziemlich der Anfang vom Ende ist...



    @duke1969
    da ich auch schon mal mit der damaligen Erstbereifung (normaler) Diablo etwas unsanft den Asphalt geküsst habe, kommt mir der auf jeden Fall nicht mehr in die Tüte...


    Naja, mal sehn, was sich so tut...
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hi Blackbeauty ,


    ja ich gebe es zu du warst in der Boxengasse wirklich schneller als ich :peace:


    Probiere den Corsa III ruhig aus ..... ich trete nächstes Jahr mit dem Racetec K3 :sensationell: an .

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Tag zusammen,


    Hatte den Corsa III zu meiner Überraschung als Erstbereifung auf meiner SD´08.


    Eigentlich bin ich Metzeler-Fan, da M1 der auf meiner Fireblade schon sehr gut war, und hatte eigentlich vor, die Reifen gleich bei Lieferung zu tauschen. Als ich dann gesehen hatte, dass ein Corsa III und damit theoretisch gleichwertiger Reifen drauf war, wollte ich mir Arbeit und Geld sparen und ihm ne Chance geben.


    Hab ich nie bereut, der Reifen klebt super und das Handling kann ich mir nicht besser vorstellen, selbst jetzt bei 5° in der Eifel war er schwer zum rutschen zu überreden.
    Ist jetzt knapp 4000 drauf und, naja, muss wohl bald neu... wird aber auf jeden Fall wieder der Corsa III.


    Gruß,
    Dan

  • Hi!


    Ich hatte den Corsa III als Erstausrüstung auf der SD-R . Für die Landstrasse fand ich den ok, während des Einfahrens kein Problem :-) Auf dem Sachsenring riss er auf der Flanke des Hinterrades immer stärker auf, am zweiten Tag sah das relativ übel aus. Auch am Vorderrad gab es - deutlich schwächer - auch dieses Aufreissen. Man konnte sehr schön und sehr klar den Übergang der harten zur weichen Mischung sehen. Kein angenehmes Gefühl jedenfalls. Auf der Landstrasse hat sich der aufgerissene Bereich wieder geschlossen/ wurde abgefahren.


    Gleiche Rennstrecke 3 Wochen später, gleiches Setup, gleicher Fahrer :-) mit Conti Race Attack, vorn medium hinten Endurance: wunderbares Verschleissbild, herrlich satter Gripp.


    Für die Landstrasse ist der Reifen ok, für die Strecke nehm ich den sicher nicht mehr ...


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!

  • @ Volker
    danman


    Danke für die Infos. Hm ja, is scho klar, grad der Sachsenring mit seinen schnellen Passagen ist ein echter Reifenkiller - hier ist - wie von Dir erwähnt - ein Rennsportreifen schon zu empfehlen. Aber ich fahr ja nur ab und an Rennstrecke, wenn dann HHR und sollte halt ein guter Kompromiss zwischen Alltag und Kringel sein.


    THX
    Blackbeauty


    P.S. Mein Traum hat sich momentan so und so zerschlagen, da für 05/06er keine Freigabe --> ätsch :weinen:

    Hardcorebiking by KTM

  • Hab den CorsaIII nun endlich auch komplett durchgeraspelt... kann mich grundsätzlich den Meinungen anschliessen. :peace:
    Speziell aufgefallen ist mir, dass der Reifen an den Flanken für den Landstrasseneinsatz auch bei sehr flottem Kurventempo guten Gripp mit unglaublich viel Feedback liefert. Am Vorderrad jedoch hatte ich öfters Gripp-Probleme und bin nicht wirklich zufrieden. Die Mischung war mir zu hart bzw. der Gripp fehlt einfach. Bei agrressivem Bremseinsatz kann das Vorderrad gerne mal ein paar Meter rutschen (Stoppies, Vollbremsungen)... das nervt!
    Trotz einiger Autobahn-Etappen zu den schweizer Alpen ist der Reifen nach 3000km an der VR-Flanke komplett durch. In der Mitte jedoch noch fast wie neu! Am Hinterrad ist die Abnutzung etwas ausgeglichener, jedoch mit weniger Verschleiss im Vergleich zum Vorderrad :denk: Irgendwie seltsam...


    Werde mir wohl oder übel für nächste Saison eine andere Bereifung aussuchen müssen... vorne mit definitiv weicherer Mischung.

  • Ich bin mit dem Corsa III sehr zufrieden, der Grip ist um Welten besser als beim Michelin PiPo 2CT. Der Grenzbereich ist klarer definiert und kommt nicht so "überfallartig" wie zB. beim Michelin. Laufleistung lag bei mir bei 2000km am Hinterrad und 3800 am Vorderrad.


    Michelin PiPo 2CT Hinterreifen 2600km, aber mit deutlich defensiverer Fahrweise als beim Pirelli, da ich dem Michelin einfach nicht so vertrauen konnte. Der Vorderreifen flog auch gleich wieder vom Motorrad, keine 2.Chance.


    Jetzt habe ich den Pirelli Supercorsa Pro montiert und werde diesen mal testen.

    Gruß Marco

  • Laufleistung lag bei mir bei 2000km am Hinterrad und 3800 am Vorderrad.


    Grüß euch liebe KTM Gemeinde. Ich bin seit diesem Jahr fröhlicher Besitzer einer SuperDuke 990 '08. Finde das Bike wirklich, wirklich gelungen, macht Spaß ohne Ende.


    Nur ein Frage.... Mal ganz im Ernst... 2000km.. Ich lese in den Foren ständig wie die reifen maximal! 3000km halten, viele schaffen grade 2000km. Ich meine... ich wohne hier in den Alpen, am Fuss des Gampenpasses (sollte den einer kennen). Düse an einem Wochenendtag nur von einem Pass zum nächsten aber^^ ich meine nach jetzt 1000km ist mein Reifen grade erst so richtig eingefahren. Wie zum Teufel vernichtet Ihr eure Reifensätze in so kurzer Zeit?^^


    Zum Diablo Corsa III muss ich sagen habe ich extrem viel Vertrauen gefasst, auch wenn mich diese Berichte über angeblich wenig Gripp am Vorderrat (siehe Beiträge über mir) schon etwas verunsichert hatten. Ich meine... in der Kurve wird der Reifen bei Euch hoffentlich noch nicht nachgegeben haben?!


    Von meiner Warte aus hällt er fantastisch. Ich habe erst dieses WE meinen bei uns als "Angststreifen" bekannten Rest entfernen dürfen und das bei 17°C Außentemperatur ohne den geringsten Ruckler der Reifen. Man sollte ihn allerdings gut auf Temperatur bringen damit er so richtig zu beißt. Der Reifen unterstützt aus meiner Sicht die Spritzigkeit und Wendigkeit der Superduke super ohne Sie dabei zu kippelig zu machen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nicht andere Reifen auf der Duke probieren durfte.


    Kurze Frage Meinerseits: Mir kommt die vordere Gabel aus der Serienabstimmung etwas weich vor.. Sprich bei Kurven mit leichten Wellen auf dem Asphalt scheint sich das Bike vorne ein wenig aufzuschaukeln. Habt ihr in der Hinsicht schon was gemerkt bzw. dementsprechend Konsequenzen gezogen?

    Siquest Parcèm Parabelum


  • Kenne das Gampenjoch - wohnst ja in einer schönen Ecke!


    Fahre auf der 2005 SD den Pipo und den Sportec nur Landstraße - Laufleistung so um die 3.500 - 4.000 KM ohne


    Probleme. Ich denke es liegt auch daran wann jemand seine Reifen als fertig ansieht.


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Zitat

    Kurze Frage Meinerseits: Mir kommt die vordere Gabel aus der Serienabstimmung etwas weich vor.. Sprich bei Kurven mit leichten Wellen auf dem Asphalt scheint sich das Bike vorne ein wenig aufzuschaukeln. Habt ihr in der Hinsicht schon was gemerkt bzw. dementsprechend Konsequenzen gezogen?


    Hi, mein Bruder hat vor zwei Wochen eine gebrauchte ´08 Super Duke bekomme uns ist dies auch beiden aufgefallen das die Serienabstimmung etwas straffer sein dürfte. Werden die Fahrwerkseinstellungen etwas ändern sobald es ein bisschen wärmer wird. Haben uns am Samstag ganz schön eine abgefroren wenn es etwas länger gerade aus ging. Squirl kann dich da nur beneiden mit euren 17° bei uns waren es nur knapp über 10°.


    Zitat

    Ich denke es liegt auch daran wann jemand seine Reifen als fertig ansieht.


    Die Rennleitung sagt bei mir schon nach 1700km dass der Reifen so nicht der STVO Gerecht ist.


    Gruß vom Rande des kleinen Odenwalds

    Gruß Marco

  • Hi,


    hab meine Superduke ja auch erst seit ein paar Tagen und konnte so nur an den letzten beiden Wochen ne Ausfahrt machen.
    Bin den Corsa III schon auf meiner Mille gefahren, habe großes Vertrauen in den Reifen, super Grip, selbst jetzt am Sonntag bei 9° auf der Duke.
    Habe auch noch keine Probleme mit dem Vorderen gehabt, werde mir gleich wieder einen Hinterreifen bestellen, der ist in der Mitte leider fertig (Vorführbike), dafür seitlich noch 3-4mm, mir tuts leid den schon abziehen zu müssen, aber hier in Nordbayern schauen unsere Freunde und Helfer immer zu erst auf die Reifen.


    Auf meiner Mille bin ich zwischen 3 und 4 tkm mit dem Hinteren gefahren und geschont hab ich das Bike wirklich nicht, allerdings nur auf der Straße.


    Das mit der weichen Abstimmung der Vordergabel ist mir am Sonntag auch aufgefallen, hab am Kurvenausgang mit ordentlich Gas eine Bodenwelle erwischt und bin "etwas" erschrocken, als sich die Duke aufgeschaukelt hat und ich das Biest mit dem Lenker bändigen mußte.


    Das war ich so nicht gewohnt, in solchen Situationen hat mein vorheriges Bike ganz gelassen reagiert, war aber auch ziemlich hart und mit Lenkungsdämpfer ausgestattet.


    Aber egal, die Duke macht so verdammt viel Spaß, wie hier schon öfters geschrieben wurde bekommt man das Grinsen gar nicht mehr vom Gesicht.


    Ich habe das Gefühl dass ich mit der Duke wesentlich früher in der Kurve wieder Gas geben kann als mit meinen Sportlern vorher, ich führe es auf die Handlichkeit durch den kurzen Radstand zurück, oder es ist einfach nur Einbildung durch eine gänzlich andere Fahrdynamik, wie sehr Ihr das ?


    Viel Spaß beim Saisonstart und unfallfreie Fahrt ! :peace:


    Gruß, Tindee

  • Tourenfahrer ! :ja:


    Meine Routen auf denen ich mein Mopped bewege sind hauptsächlich die beiden Alpen Käme von München aus bis Bozen ! :Daumen hoch:


    Auf besagten Strecken des Nicht Rasens , sondern des TourenFahrens habe ich bisher immer so ziemlich genau 4000 Kilometer auf den Hinterreifen gefahren , sprich mein Mopped hat jetzt bischen was über 12000 Kilometer von der letzten Saison auf dem Tacho ergo ist nun im Moment der 4 Hinterreifen Montiert ! :staun:


    Bin bisher 2 Satz Dunlop Sportmax D 208 RR gefahren , den ich Sicherlich Nie wieder montieren werde ! :kotz:


    Und nun bin ich eben auf dem 2 Satz Michelin Pilot Power 2ct unterwegs den ich absolut Super finde , der Reifen flößt mir totales Vertrauen ein und vorallem hatte ich bisher keinen einzigen Rutscher damit was ich vom 208 RR nicht gerade behaupten konnte , der ist mir eher bei jeder Ausfahrt weg geschmiert ! :denk:


    wie gesagt kommt warscheinlich am meisten auf die jeweilige Art der Bevörderung an wie lange bei wem Individuell der besagte reifensatz hält ! :kapituliere:

  • Squirl


    Gampenpass? Na klar! Vor allem mit dem weltbesten Namen für ein Dorf: "unsere liebe Frau im Walde"


    das mit den Laufleistungen der einzelnen Reifenpaarungen würd ich nicht so für bare Münze nehmen. Ich hab bisher auch immer ca. 4000km mit einem Hinterreifen zusammen gebracht, egal ob mit


    Pirelli orschinol "T" (das war wirklich jämmerlich, zum Glück hat KTM hier dazu gelernt)
    Pirelli corsa (wobei der unter meinen Wheelie Training sehr gelitten hat...)
    MPP2CT
    BT016


    - aber ganz klar - ich fahr auch nicht auf Abzug. Mir genügt es, wenn ich in den Kurven schnell bin :teuflisch:



    Grüße nach Südtirol
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM