Service vor dem Winter??

  • Hallo.


    Meine Supermoto hat jetzt knapp 4700km am Tacho und bald stünde das 5000er Service an. Auch wenn schon Gerüchte durch die Gegend gehuscht sind, wurde der Serviceintervall ja noch nicht auf 7500km erhöht.


    Ich habe aber vor, das MR jetzt einzustellen (sicher bis April) und laut Betriebsanleitung sollte man vor dem Überwintern das Öl wechseln, da altes Öl "aggressive Verunreinigungen" enthalte.


    Lust, die restlichen KM auf 5000 (wäre eh nur eine Halbtagestour) raufzuradeln hab ich aber auch keine mehr. Auch wenn es die letzten Tage angenehm temperiert war, sind doch viel Straßen nicht nur im Schatten feucht. Kalt sind sie ja sowieso. Heute wars großteils ganz ok, aber bei vielen Kurven war ich schon etwas unsicher, ob sie nun doch nicht feucht sind.


    Was meint ihr? Service vorziehen, oder so wie sie ist, einstellen?


    A.

  • ciao


    diese frage beschäftig mich auch. ich tendiere dazu, den service noch vor dem winter zu machen. dass ich im frühling erst mal bedenkenlos rumkurven kann und nicht als erstes einen termin beim (im frühling sicher ausgebuchten) mech zu buchen.


    aber machst du nicht einen rechenfehler? wenn du den 1000er gemacht hast, steht bei einem 5000km intervall der nächste erst bei 6000 an, oder? und das mit den 7500er intervallen halte ich für ein gerücht, welches jeglicher grundlage entbehrt...

  • @ wali763


    Alles was jetzt kommt is nur meine Meinung,also nich persönlich nehmen.:


    Ich würde das Moped erst nach der Winterpause prüfen lassen trotz des alten Öl"s denn was sollte denn schon passieren sie steht ja.


    Was die kupplung angeht:Wenn ein Bauteil was im täglichen Betrieb soviel aushält (Reibung,Temp.,mechanische Belastungen aller Art) das nicht aushält dann weiß ich auch nich.


    Ich jedenfalls versuche meine Inspektionen immer so zu legen,das sie im Frühjahr stattfinden so kann ich immer guten Gewissens in die neue Saison starten.


    Allerdings würde ich erst bei 6000Km zur zweiten Inspektion bei meinem Dealer auftauchen,denn wenn ich das Serviceheft richtig verstanden habe,steht da geschrieben: 1.Inspektion bei 1000Km und die folgenden alle 5000Km richtig?????????????????????


    Also 1.Inspektion bei 1000Km----- 2.bei 6000Km-----3.bei 11000Km


    ansonsten wäre die 2.Inspektion ja schon nach 4000Km.


    Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren.


    Gruß


    Nichtsnutz.....................


    ps.da war einer schneller als ich............... :Daumen hoch:

  • Hmm,
    die Frage stell ich mir auch; 5000er Service bei 5000Km oder bei 6000Km??
    Logisch und rechnerisch bei 6000Km, aber man weiss ja nie..
    Mein Dealer iss in Urlaub, den kann ich jetzt nicht Fragen.


    Bezgl. Serviceintervallerhöhung hat mein Dealer gesagt, es werde bei KTM geprüft, ob die Intervalle nicht auf 10000KM angehoben werden können. Aber nur die 690er Modelle..
    Gruss Frank

  • Nächste Woche ist mein Dealer wieder da und da werd ich ihn nomma Fragen.
    Der sagte was von wegen da die 690er das spezielle Öl fahrn.. (10W60)...
    BTW: Kein KTM Händler rund um WI hat das scheiss Öl.. der eine kippt ein Belray irgendwas rein, der andere nimmt das normale 10W50...

  • Ich hab das 2. Service bei 5000km machen lassen. Mein Händler meinte dass währe von KTM so vergesehen.
    Wegen 300km auf oder ab brauchst du dir keine Gedanken machen, du kannst das Motorrad auch mit 4700km zum Service stellen!


    mfg Martin

  • Hallo.


    Danke für die raschen Antworten.


    Ich hab mir das mit den 6000 auch gedacht und meinen Händler (der praktisch nur mit MXs handelt und fast nichts mit Straßen-KTMs am Hut hat) gefragt. Der meinte, dass der Service bei 5000 zu machen sei und auch, dass es besser wäre, das Service vor dem Winter zu machen. Wobei das mit den 5000 nicht ganz so genau ist, ein paar hundert KM drüber wären nicht so arg. Gleiches hab ich auch von einem anderem Händler gehört.


    Insgesamt mein ich auch, dass das MR das aushalten müsste, wenn ich es im Frühjahr mache. Aber jetzt gäbe es beim Service Winterpreise, was auch kein Nachteil ist.


    Bin dzt ziemlich in Richtung Service im November. Einerseits, weil sie am Sonntag noch 14-18 Grad ansagen und ich vielleicht doch noch eine Ausfahrt und die 5000 voll mache und weil ich das Service ja auch günstiger bekomme. Machen muss ich es so und so.


    A.

  • Hey! Hatte mein erstes Service bei 1300km. Mein Händler sagte mir noch extra dazu, dass das nächste Service erst mit 6000km wieder dran wär. Eben wegen des 5000er Intervalls. Da ich aber des öfteren auf der Strecke fahre, meinte er, sollte ich den Intervall um 1000-1500 runtersetzen. Wegen der übermäßigen Beanspruchung des Materials. juppdupp - Hab auch erfahren dass (fast) jeder Ktm Händler Motorex (10W60) vertreibt.
    Mfg Mr.Mad

  • tag hatte den 5000service bei 5350km passt doch - hast ist doch wurscht ,obst etwas mehr oder weniger ist. wichtig ist das er gemacht wird in diesem zeitraum !!


    MFG

  • Nächste Woche ist mein Dealer wieder da und da werd ich ihn nomma Fragen.
    Der sagte was von wegen da die 690er das spezielle Öl fahrn.. (10W60)...
    BTW: Kein KTM Händler rund um WI hat das scheiss Öl.. der eine kippt ein Belray irgendwas rein, der andere nimmt das normale 10W50...


    KTM Schagerl in St. Pölten verwendet das Motorex 10W60 und hat das soviel ich weiß auch auf Lager!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Mein Haus&Hof Dealer hat das ja auch.. nur der hat im mom Betriebsferien..
    Nur ich verstehe nicht warum andere KTM Händler das nicht haben, obwohl das für die 690er vorgeschrieben ist. Die schütten rein was die da haben.

  • .....in der Bedienungsanleitung steht immer: "KTM empfiehlt Produkte von Motorex zu benutzen" Ich geh´mal davon aus, daß KTM o.g. Produkte auch bei der Entwicklung der eigenen
    Sachen benutzt und entsprechende Erfahrung damit hat. Warum also soll man "fremdgehen"? Des Preises wegen? Wohl kaum, denn vergleichbare Konkurrenzprodukte in derselben Qualität gibt´s auch nicht umsonst. Die KTM-dealer aus meiner Ecke haben die Schweizer Sachen immer da. Gehört für mich dazu. Meine SM war Ende Sept. 08, ein Jahr alt(mittlerweile fast 11500km). Bei alle KD´s wurden immer Motorex Produkte benutzt. Soll doch der dealer eine Mark dabei verdienen - wenn ich mich bei dem "Gesamtpaket" gut fühle, ist das ok.
    Kundendienstintervalle: Beim 1000er wird das "Einlauföl" gewechselt. Lassen wir die Serviceintervalle bei 5tkm! Der erste richtige KD also bei 5tkm, mit voll belastetem Motor und alle bewegten Teile richtig eingeschmirgelt :grins: Also 5 - 10 - 15 - 20...usw. Etwas drunter oder drüber erfüllt immer noch die Garantiebedingungen - hoffe ich zumindest.
    Wenn das Mopped im Winter nicht bewegt werden soll, d.h. für ca. 5 Monate stillgelegt wird, würde ich auf alle Fälle die alte Brühe austauschen. Es gibt Hersteller, die für diesen Zweck empfahlen, den Motor mit "Spühlöl" zu behandeln, bevor das Winteröl eingefüllt wurde. Bestimmt nicht schlecht, das ganze aggresive Gift aus dem Motorinnenraum zu spühlen, bevor er eingelagert wird. Vielleicht aber ist das bei modernen, rollengelagerten Motoren mit o.g. modernen Topölen nicht mehr notwendig???
    Wieder mal - Ramses -

  • meine meinung ist fürs motorrad nur das beste also wechsel ich vor dem winter bzw. im winter auf jedenfall das motorenöl auch wenn der letzte service erst 800 km her ist (letzter service war der 1000er) meist wechsel ich auch die bremsflüssigkeit gleich mit schaden tuts auf keinen fall lieber einmal mehr gewechslet als zu wenig ich denke wenn ich mir ein motorrad für knapp 9000 euro kaufe solls dann an den ca. 30 euro für bissl öl ne liegen im übrigen wechsel ich das öl sowieso nach späststens 2500 km und nicht nur alle 5000

  • atb.jpghallo liebe leute


    altes thema aber aus gegebenem anlass..


    hatte die letzte (erste) inspektion kurz vor dem bitterkaltem winter.
    heute hab ich sie aufgeweckt.
    batterie rein.
    starten.
    läuft sauber! :Daumen hoch:


    bin nur 30 km gefahren -> bisher null probleme (ausser, dass ich die spiegel vergessen habe anzubauen :staun:


    ich wünsche euch allen eine tolle saison voller tollen momenten!

    Irgendwas ist immer!