2009 KTM 990 Adventure / R

  • Optisch hat sich, zumindest für mich, nicht viel verändert.


    Finde die Advi ohnehin sehr gelungen :Daumen hoch:


    Bei der schwarzen R hätten die ruhig die weissen Teile schwarz lassen können. :Daumen runter:

  • Ich finde, KTM geht wieder mal am Kunden vorbei.


    Wenn ich die R zur "normalen" Advi vergleiche, sprechen eigentlich


    die Daten, bis auf die Mehr-PS, eher für die normale. (optik sowieso :grins: )


    Verstehe nicht warum KTM die normale nicht mit der gleichen Leistung anbietet :zorn:


    Wahrscheinlich würden dann viele nicht zu R greifen, die S war ja auch nicht so der Verkaufsschlager. :sehe sterne:

  • Sind gute Mopeds. Aber nächstes Jahr kommt die 1190er Adventure.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Konnte gestern auf der Messe in Mailand die neuen 2009er Adventure Modelle genauer unter die Lupe nehmen. Die Farben na ja!? die orangene kennen wir, die weisse mit Spinnennetzdecor sehr langweilig. Die schwarz/weisse R mit orangenem Rahmen ist designmässig sehr gewöhnungsbedürftig. Das allgemeine mattschwarz finde ich sehr gut, :Daumen hoch: an den orangenen Rahmen der R Modelle hat man sich inzwischen gewöhnt :ja: aber die weissen Teile wie: Vorderrad und Gabelschutz und die beiden hinteren weissen decor in hochglanz weiss passen überhaupt nicht zu einem solchen Mororrad. Ein gesuchter Farbenmix :Daumen runter: Vermutlich kommt es daher, da alle Hersteller zur Zeit ein Moto in weiss oder zumindest mit weissen Anbauteilen und oder Decor anbieten. :Daumen runter: Die beiden vorderen Tankdesign-Decor dann wieder in mattweiss :denk: Schade das KTM sich da nicht mehr einfallen liess um der Advernture ein advernturegerechtes Outfit zu geben. Somit bleibt dem Käufer nur, sich selbst um ein passendes Outfit zu kümmern.


    Die Sitzhöhe von 915 cm ist für meine Grösse 183 noch akzeptabel, für alle unter 180 ein Fall für die Zehenspitzen. Die 9 PS der R gegenüber der normalen sind für mich jetzt auch kein Kaufargument.:nein: Laut Motorrad Zeitschrift vom 07.11.09 benötigen beide neuen Adventure Modelle keine 1000 Km Erstinspektion mehr das ist sehr positiv zu werten :applaus:


    Ich und wie ich hörte viele andere werden vermutlich auf die 1050 Advernture 2010 warten, die dann hoffentlich in einem für ein solches Motorrad adäquaten Kleid und mit etwas mehr nur 9 PS mehr und noch wichtiger in diesem Segment mit mehr Drehmoment kommen wird.


    Die KTM Adventure Entwicklung ist für mich sehr ernüchternd. KTM hat noch nicht verstanden was die Kunden in diesem Segment von einem Motorrad alles erwarten. Verständlich wenn sich für viele Käufer die Kaufentscheide noch mehr in Richtung BMW GS bewegen werden. :denk:


    Nun denn, lassen wir uns nächstes Jahr wieder überraschen :winke:

  • Ich habe nur ein Problem mit dem R, was ja für Racing steht, wenn ich mir die Originale so ansehe nun ja andere Farben machen mich nicht schneller, schon gar nicht fern ab der Straße mit der Originalbereifung wo sie ja hingehört.

  • Es geht nicht um dien 1190 ccm, sondern um das drumherum. :zwinker:
    Habe aber Gerüchte gehört, das Sie nach BMW aussehen soll. :sehe sterne:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • und wer. ausser ein paar abtrünnigen GS-Deppen braucht 1190ccm in der Adventure ? :denk:

    Fakt ist, dass KTM genau die abtrünnigen GS-Deppen zu sich rüber ziehen möchte. Ist nun mal die Wunschkundschaft jedes Motorradherstellers der ein Reisemotorrad im Programm hat. Treu und solvent. Ist irgendwie auch verständlich - schlussendlich gehts ums Geschäft.