Drehmomentschlüssel

  • also ich kenn kraftwerk, das werkzeug ist ganz ok und sollte für deinen zwecke gut funtzen.
    ich selbst hab damit viel und hart geschraubt und es hat nicht gleich aufgegeben.
    wie der drehmomentschlüssel ist kann ich dir nicht sagen, den hatte ich nicht.


    aber deine überlegungen sind schon gut so, und bis 125 sollte auch fürs auto reichen.
    aber zum ausbau nie den drehmomentschlüssel nehmen, da machst ihn kaputt auf dauer!!!!!!!!!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Anhang sind die verschiedenen Schlüssel, die im Sortiment sind. Denke mal ich müsste einen kleinen (4-20Nm) und einen grösseren (25-125NM) kaufen. Fürs Auto braucht man ja zwischen 110 und 120Nm, daher würde das ja gleich auch noch gehen (wenn ich dann mal ein Auto habe :grins: ).
    Ich tendiere zum 1. Modell...


    Servus Panini,


    wollte ewig auch schon so Ding mir zulegen, aber der Preis --> Puh :kapituliere:


    Mal gegoogelt finde aber nichts über Kraftwerk Drehmomentschlüssel.


    Hast ein paar Infos drüber?


    Gruss aus Regensburg


    Andi

  • Hab wie gesagt nen Bekannten, der eine Vertretung von Kraftwerk hat. Da bekomme ich die Sachen mit anständigem Rabatt :Daumen hoch:
    Ansonsten hab ich auch noch nie was von denen gehört...


    chili: Danke für die Infos. Dann bestell ich mir eine normale Ratsche gleich noch mit.


    MfG
    Panini


    P.S. Reicht eigentlich nicht auch der kleine Schlüssel? Für 80Nm zieh ich dann einfach vier mal mit 20Nm an :zwinker:

  • weil man unter umständen gegen die arbeitsrichtung zieht oder weit über den knackpunkt zieht.
    zb räder los machen, eingestellt auf 125 also max, dann mit 150 oder 180 ziehen muss das die schrauben auf gehn. das vertragen die normal auf dauer nicht ewig.
    und die ratsche mag das auch nicht so. wobei die es abkönnen sollte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kaufts euch einen anständigen Gedore der hält ein Leben lang und kann auch nachgeeicht werden. So einen Luxusschlüssel kauft sich ein Gelegenheitsschrauber normalerweise nur einmal im Leben, you get what you pay for. Für eine Hyosung würde mir so ein Baumarktschrott auch reichen, für meine KTM brauche ich was Gescheites.


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Und vor allem: wie viel?


    also ich benutz normal einen schlagschrauber halb zoll. von daher.
    und sonst arbeit ich meist mit hazet und klar die hält, aber ich geh halt normal von baumarktschrott aus wo nix abkann. deswegen der satz.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Grössere Schwerere Schrauben sollte man eingentlich nicht mit der Ratsche aufmachen sondern mit .......Fix mir fällt der Name nicht ein . Die lange Stange mit dem halb Zoll Aufsatz. Da kann man notfalls auch ein Rohr als Verlängerung nehmen .



    Ich habe im Keller einen neuen Drehmomentschlüssel vom POLO. Den werde ich mal mit in die Arbeit nehmen und kontrollieren . Wir haben ein Drehmoment Messgerät da wir viel mit Drehmomenten arbeiten und unsere Schlüssel bevor wir Sie benutzen auch überprüfen müssen ob Sie noch stimmen . ( Kommen 1 mal im Jahr zum kalibrieren )


    Bin mal gespannt was da rauskommt .


    Gruss Weberix

  • Hallo Jungs


    scheinbar weiß hier kaum jemand warum ein Drehmomentschlaüssel erforderlich ist ,


    es geht beim Mopped hauptsächlich darum das Material zu schützen !!!


    es ist keineswegs egal ob ich eine Schraube mit 30Nm , 35Nm oder gar mit 40Nm anziehe , das Schraubenmaterial
    hällt in der Regel mehr aus , aber was ist mit dem Gewinde der Bohrung , aus Alu oder Mag. die können bei ein
    paar Nm zu viel schon beschädigt werden , im Duc-Forum hat mal jemand Drehmos testen lassen , da waren bei
    den billigen Toleranzen von fast 50% drin , allerdings an den Bereichsenden


    bei hochbelastenden Verbindungen , kann ganz schnell die Schraube überdehnt werden , dann ist die Spannung die
    die Schraube haben soll nicht mehr erreicht .


    lg
    Poldi


    Ps. die Gedore und Rahsol ( selbe Firma ) sind nicht zu Teuer und gut , aber die Drehmomentschlüssel sollten
    nach Gebrauch immer entspannt werden .

  • In der Oldtimermarkt war mal ein Test, wo auch die billigen nicht wirklich schlecht abgeschnitten haben....müsste das Heft mal suchen, aber wenn mich nicht alles täuscht gab es genauere "Billige" als wie Markenprodukte.


    Gruss

  • folgende
    zu Hause in der Werkstatt hatt mein Schwager die Drehmomentschlüssel von Gedore die mir Persönlich Super zusagen von der Einstellung und von der Handhabung her , einfach den Griff hinten auf den gewünschten Nm Wert drehen feststellen und Fertig ! :ja:
    In der Arbeit dagegen haben wir nur Werkzeug von Stahlwille das zwar Hochpreisiger ist mir Persönlich aber von der Handhabung nicht so zusagt , da heisst es dann hinten mit einem Finger in den Griff hineinfingern um zu entspannen und vorne auf dem Griff den NM Wert einstellen , dazu kommt noch der für mich sehr Eigenwillige Revolver Griff ! :motzki: