Auspuff für SMC 690

  • Also rein von der Optik gefällt mir der SC-Project Topf am besten. Wenn der in Kombination mit Highscores Kastl gut funktioniert, wirds der wohl werden. Das Ding ist schön kurz, und wenn ich das richtig verstehe, kann man auch in D legal damit rumfahren. :applaus:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Snow
    also was mir beim SC nich gefällt ist, dass das eine Schutzblech fehlt und somit der Blick auf die Anschlusstelle frei wird. Schaut irgendwie getüftelt aus. In meinen Augen wenigstens.... :denk: Aber der Topf an sich ist gelungen :ja:

  • Das stört mich eigentlich nicht. Ich zweifle nur ein wenig daran, ob das Teil auch wirklich legal ist. Der KAT fehlt da dann, oder? Und leise wird das Dingen auch nicht gerade sein, so kurz wie der ist. Aber irgendwas ist ja immer...
    Rein Optisch ist der SC in meinen Augen jedenfalls derzeit die ansprechendste Lösung, dicht gefolgt vom Leo. Ich mag die kurzen Töpfe. :Daumen hoch:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • rein von der optik her würde ich mir den sc auf jedenfall zulegen.


    nur leider fehlen mir die infos zur


    leistung
    lautstärke
    bzw geändertes mapping

  • Es ist doch nun mal so, daß ein Kat die Schadstoffmenge regelt. Wenn ein Fahrzeug homologiert wird, sind die Geräusch- und Abgasmessung relevanter Bestandteil. Also ist eine Veränderung der Abgasanlage nur dann hochoffiziell legal, wenn diese Parameter nur innerhalb gewisser Toleranzen verändert werden. Deshalb wird eine Auspuffanlage ohne Kat (hier in Deutschland) nie eine ABE kriegen. Es gab eine einjährige Übergangsfrist bei der Einführung der Euro-3, aber das ist doch schon etwas länger her.
    ALSO
    Lieber eine Anlage ohne ABE, allein schon aus Sicherheitsgründen(Nicht, daß die Oma aus Versehen vor's Rad hüpft).

  • Es ist doch nun mal so, daß ein Kat die Schadstoffmenge regelt. Wenn ein Fahrzeug homologiert wird, sind die Geräusch- und Abgasmessung relevanter Bestandteil. Also ist eine Veränderung der Abgasanlage nur dann hochoffiziell legal, wenn diese Parameter nur innerhalb gewisser Toleranzen verändert werden. Deshalb wird eine Auspuffanlage ohne Kat (hier in Deutschland) nie eine ABE kriegen. Es gab eine einjährige Übergangsfrist bei der Einführung der Euro-3, aber das ist doch schon etwas länger her.
    ALSO
    Lieber eine Anlage ohne ABE, allein schon aus Sicherheitsgründen(Nicht, daß die Oma aus Versehen vor's Rad hüpft).


    Dat versteh ich jetzt net...warum lieber eine "OHNE" ABE?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Weil das Fahren mit einer "gefakten" ABE teurer kommt als mit "ohne". Das Eine ist "Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis"; das Andere "Urkundenfälschung".

  • Hallo


    was haltet ihr vom BOS ?

  • BOS, na ja, ich hatte mal auf meiner Triumph Speed Triple einen BOS Endschalldämpfer und war gar nicht begeistert, denn KEINE spürbare Leistungsveränderung, und am Sound hat sich nicht viel getan, hoffe aber für Euch, dass dies bei unseren KTM's anders ist, dachte allerdings bis dato, dass es gar keinen Dämpfer für unsere KTM's (690er) gibt, werd mich mal im WWW umsehen.


    EDIT: vergesst gleich mal wieder die PS-Angaben von BOS, denn es handelt sich hier ja scheinbar nur um einen Bolt-on Schalldämpfer, also ohne Krümmer.
    Da wir wissen, dass eigentlich der Krümmer die Musik macht, und nicht der Schalldämpfer geht das gar nicht, außer das Ding hat keinen Kat, aber auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kat gar nicht soviel Leistung schnupft.

  • gibt es denn eigentlich mal neue erfahrunge zu dem SC Auspuff???
    Weil ich find,der sieht am besten an der Smc aus...
    Hab nur nicht lust auf eine Tüte,die echt nur am Brüllen ist, und man an keiner Polizei vorbei kommt...


  • Hi there!


    Na die Kurven und deren Verlauf erinnern mich sehr verdächtig an den Power-Effekt einer frei atmenden Airbox. Die sehen doch ganz so aus wie meine Kurven aus der Tuning-Küche, wenn man den Deckel von der Airbox runter reißt. Ich denke mal, der BOS kann leistungsmäßig auch nicht mehr als ein offener Acra auf der SMC bewegen.
    Schon ein wenig merkwürdig - wenn das die offiziellen Leistungskurven sind - , daß sich der BOS mit fremden (Airbox-)Federn schmückt, um seine Töpfe zu bewerben. Oder geht es in Wahrheit um den gehéimnisvollen Kit, der auf den Kurven genannt wird?


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • highscore, icg glaub davon hast du die meiste ahnung^^
    hast du den sc schonmal getestet???
    Kann man eigentlich den Airbox deckel auch etwas wegdremeln?Ohne gelich dein Kastel zuverweden,weil "MEHR"Luft kommt ja auch nich durch den Filter,oder??

  • Hi NormaN,


    warum soll ich einen SC oder irgendeine andere Tüte für die SMC eigens testen? Der Serien-Krümmer hat hinten 54mm Anschlußweite. Mit dem Durchmesser geht es durch einen Acra durch, wenn man den db-Killer raus´nimmt, frei und ohne jede Restriktion.


    Ob auf der Hülle einer vergleichbaren Tüte "ein Acrapovic-Logo oder irgend ein anderes pickt, ist völlig wurscht, innen steckt immer ein Siebrohr mit Wolle drum herum.


    Was den SC angeht, so funktioniert der sicher auch nicht anders als seine Mitbewerber. Er ist augenscheinlich nur eine Welt kürzer als die anderen. Das sieht zwar chic aus, nur um das Volumen des SC wird es entsprechend schlecht bestellt sein. Fürchte, der hat bestimmt keine ABE. Aber - in bella Italia geht vieles, was sonst nicht läuft.


    Mehr Luft würde ich mir von dem BMC-Filter nicht erwarten. Der Serienfilter ist zwar "nur" aus Papier, man kann durch ihn nicht - so wie durch den BMC - hindurch schauen, dafür hat er viele und tiefe Rippen und damit eine sehr große Filterfläche.
    Wirklich mehr Luft ins Geschehen bringt auch nicht der Filter, sondern eine größere Ansaugöffnung im Kasten. Klar kann man zu diesem Zweck den Deckel auch "bedremeln". Wenn man dieses Teil gleich ganz weg läßt, ergibt das eine maximal große Öffnung.


    Die Leistung kommt auch zum Vorschein ohne Kastl. Das Gemisch wird durch diese Mod nicht in´s "desaster area" geschickt. Fahren doch einige so rum hier, offensichtlich ohne Trouble.
    Ein "Kastl" ist was für Feinspitze. Wenn man das Gemisch wieder dorthin führt, wo es serienmäßig daheim ist, belebt das den Motor spürbar, vor allen seinen Antritt.


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76