Anhänger zum Transport von 2 Motorrädern

  • Hallo Goofy,


    vergiss nicht, daß Du noch ein wenig Platz nach rechts und links benötigst, um die Gurte in einem Winkel abzuspannen. Senkrecht runter funzt nicht gut.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Hallo Günther!


    Hab jetzt nachgemessen:
    Also bei der Höhe hab ich einen Blödsinn geschrieben - die Bordwand ist innen nur ca. 80cm hoch. Die Innenbreite stimmte in etwa, die beträgt 128cm.
    D.h. der Lenker ist höher als die Bordwand und darum kann man nach aussen spannen. Wenn Du die beiden Moped nebeneinander hinstellen kannst (oder gegenläufig), dann brauchst du wahrscheinlich keine 260cm Länge - ist allerdings recht praktisch, weil bei der Länge hat man meistens mehr Spielraum und kann auch noch reinschmeissen was man nicht im Auto haben will oder kann (Reifen, Ständer, Kanister, etc.) - und etwas länger stört auch beim Fahren nicht so.
    Meiner ist übrigens von Humer (die sind glaub ich eh in OÖ daheim).


    Lg
    Josef

  • Hallo,
    nach einem Urlaub mit Anhänger waren wir es bereits Leid :kotz: und haben uns einen Opel Vivaro gekauft.
    Wir verladen die Super Duke und Duke incl. allen Motorradklamotten und sonstigen Reisegepäck mittlerweile in einer halben Stunde :Daumen hoch:
    :guckst du hier: Motorradtransport

    Ex (GS) Q-Treiber


    Now:
    Ready
    To>>
    Race

  • Habe einen offenen Trailer mit 100km/h Zulassung,
    für 2 Mopeds (oder 3 Crosser) ...

    ... u.a. hier zu beziehen.


    Gruss, Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Joe ()


  • Wenn's eng ist, dann könnte vielleilcht das motocinch Zeug ganz gut sein. Hab es noch nicht in der Hand gehabt, aber die Idee find ich gut.

  • @ Netzlast,


    kannst beim Weidner anschauen, derhat welche da.
    Erscheinen mir sehr stabil! Nur würd ich das vorderrad trotzdem in einen Bügel stützen!

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Habe mir Anfangs dieser Saison auch einen Anhänger gekauft. Vom Typ ist es ein Humbaur HM 102212 (2240mm x 1276mm, 800kg Nutzlast). Hänger ist gebremst und ich habe beim TÜV trotz schweizer Papieren eine 100km/h Zulassung bekommen. War wohl der Erste dort, der das machen wollte. Hatte nämlich niemand wirklich Ahnung ob das geht. Aber hatte mich vorher informiert, dass es möglich ist.
    Zusätzlich hab ich gleich vom Händler noch Radstossdämpfer (für die 100km/h), vier Zurrösen zwischen den beiden Motorradschienen und eine kleine Kiste auf der Deichsel montieren lassen.


    Beim Cau-Chang wurde der Anhänger dann letzte Woche nochmals modifiziert. In der Mitte vorne haben wir einen Vorderradhalter mit Wippe installiert und dahinter das Risk Racing System. Dadurch lässt sich die EXC innerhalb von zwei Minuten komplett ohne Gurte befestigen. Die Rampe, welche ursprünglich in der Mitte festgemacht wurde, haben wir an den Rand verlegt.
    Transport von zwei Motorrädern hat auch einwandfrei geklappt. Alles in Allem ein guter Anhänger, bin sehr zufrieden damit (bis jetzt ca. 2500km).


    MfG
    Panini

  • Habe mir Anfangs dieser Saison auch einen Anhänger gekauft. Vom Typ ist es ein Humbaur HM 102212 (2240mm x 1276mm, 800kgNutzlast). Hänger ist gebremst und ich habe beim TÜV trotz schweizer Papieren eine 100km/h Zulassung bekommen. War wohl der Erste dort, der das machen wollte. Hatte nämlich niemand wirklich Ahnung ob das geht. Aber hatte mich vorher informiert, dass es möglich ist.
    Zusätzlich hab ich gleich vom Händler noch Radstossdämpfer (für die 100km/h), vier Zurrösen zwischen den beiden Motorradschienen und eine kleine Kiste auf der Deichsel montieren lassen.


    Beim Cau-Chang wurde der Anhänger dann letzte Woche nochmals modifiziert. In der Mitte vorne haben wir einen Vorderradhalter mit Wippe installiert und dahinter das Risk Racing System. Dadurch lässt sich die EXC innerhalb von zwei Minuten komplett ohne Gurte befestigen. Die Rampe, welche ursprünglich in der Mitte festgemacht wurde, haben wir an den Rand verlegt.
    Transport von zwei Motorrädern hat auch einwandfrei geklappt. Alles in Allem ein guter Anhänger, bin sehr zufrieden damit (bis jetzt ca. 2500km).


    MfG
    Panini



    Kann man dieses Riskracing -System mit dem Vorderradhalter auch für größere Motorräder nehmen?
    Muss das speziell auf die Maschine angepasst werden, oder kann man auch 2 unterschiedliche Maschinen damit transportieren?

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Das ist eine feine Sache!


    Sag mal - die Auflaufbremse war aber schon - oder?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Kann man dieses Riskracing -System mit dem Vorderradhalter auch für größere Motorräder nehmen?


    Denke nicht, dass das funktioniert. Einerseits ist der Ständer relativ hoch (in der Höhe von unten nicht mehr verstellbar) und andererseits wird eine grössere Maschine auch zu breit für die Einfahrt sein. Selbst bei der EXC fehlen da nur wenige Zentimeter, dass man mit Schalt- und Fussbremshebel durchkommt.
    Die Wippe vom Vorderrad gehört nicht zu dem System. Die habe ich getrennt gekauft. Ist ein Steady Stand und kann für einen sehr guten Kurs beim Cau-Chang gekauft werden. Würde ich auch jedem Empfehlen, der öfters sein Motorrad konventionell festzurrt, da das Moped im Steadystand von alleine Stabil steht und man in aller Ruhe die Gurte befestigen kann.


    Für grosse Maschinen würde ich eher zum MotoCinch-System in der Strassenversion greiffen. Vorne einen Steady Stand und auf der Seite jeweils bei den Rasten eine 50cm Adapterschiene, wo man die Cinchs einhängen kann. Dann hast du auch verschiedenste Motorradtypen schnell verladen.


    Sag mal - die Auflaufbremse war aber schon - oder?


    Richtig, der Anhänger war bereits mit Bremse ausgestattet. Durch eine 20% Aktion beim hier ansässigen Händler war das ganze auch zu einem fairen Preis.


    MfG
    Panini

  • panini wo sitzt eigentlich dein geldscheisser? :grins:
    nach bilstain bin ich jetzt auch in anhänger planung.
    wird aber wohl auf nen gebrauchten stema hinauslaufen,den ich dann für die 100er zulassung runterstufe vom gesamtgewicht.
    kost 400 eier, reicht.

  • Du hast ja nun den gelichen gekauft den ich habe. :winke:


    Was hat Dich der mit der 20% Aktion gekostet (Kannst mir auch ne PN schreiben)?


    @Ikaos 430€ mit 100 km/h Zulassung das wird schwierig.


    Ich habe letztes Jahr meinen BJ 95 Hänger ohne alles für 650€ verkauft. :ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • ja das sagt zumindestens der gebrauchtmarkt bei mobile.
    die 100er zulassung funktioniert auch nur wenn ich den hänger mit 400kg zul.gesamt.gew. eintragen lasse. sprich 1/3 der pkw leermasse.
    ist aber ok. mopped wiegt voll getankt so 150 und der hänger auch.


    mal schauen. ersma muss ich eh sparen, solang leih ich mir noch einen.



  • Hm... da haben sie aber auch was für nen Rennhocker:
    http://www.motocinch.com/products/street

  • Ja eben, sag ich doch. Risk gibt es nur für Offroad/Sumos und ist nach mir auch nur dafür geeignet. Die MotoCinch haben auch ein Set für Strassenmaschinen. Unterscheidet sich in der Höhe und vor allem der Rastenaufnahme gegenüber der Offroadversion... das passt bestimmt auch auf die Superduke/Nelli :Daumen hoch:


    MfG
    Panini

  • Nachdem ich meine Mopeds schon mal per Hänger transportiert habe ist mir eine Frage hoch gekommen wie das wohl mit mehreren Motorrädern ist. Der Unterschied : Bei einem einzelnen Motorrad gehen die Seile im Winkel 30-45 grad Richtung Aussenkante des Trailers zum festmachen. Jetzt habe ich gerade ein Bild bei Stema gesehen wo 2 Mopeds drauf sind und da gehen die Spannseile fast gerade runter


    Wie hält sich denn da das Moped bei Seitenkräften z.B. in der Kurvenfahrt?