Magnesium Felgen für die RC8...

  • Es gab da letztens so einen Bericht in welchem über Sinn und / oder Unsinn der Montage von leichteren Felegn an unser Gerät philosophiert wurde...


    Ich möchte hier eigentlich auch gar nicht schon wieder in die Diskussion "Pro / Contra" einer solchen Aktion eintreten... Fact ist aber, dass ich persönlich der festen Meinung bin, dass sich, erleichterte, ungefederte rotatorische Massen, an einem Motorfahrzeug - immer lohnen... Nebst guten Reifen sind sie IMHO eine der wie ich meine wichtigsten Tuning Massnahmen - welche sich, sowohl beim Be- und Entschleunigen, als auch beim Schräglagenwechsel, spür- und auch auf der Uhr messbar, niederschlagen...


    Ob sich dann die Investition von 5kilo "helvetischen" Fränkli für den Magnesium Radsatz wirklich rechtfertigt - muss dann sowieso Jeder selbst für sich entscheiden...


    Ich habe mir jedenfalls überlegt mir die Dinger eventuell zuzulegen... Und weil wir dann schon gerade beim "Erleichtern" und beim Geld "verbrennen" sind, würde ich mir dann am Vorderrad auch gleich noch 2 Stk. "Starblade" Ceramic - Bremsscheiben von der Firma Braketech für weitere 2 kilo "helvetische" Fränkli genehmigen...


    Nun gut... Bei den "Starblades" weiss ich ganz konkret, was mich da erwartet... Denn, 2 Stk. Stahlscheiben wiegen zusammen ca. 3400 gramm... Die "Starblades" dagegen wiegen mal eben so schlappe 1400 grämmer... Ich meine, das sind dann mal eben "round about" minus 2 Kg - am Vorderrad!!! Und dazu sind die Dinger, genau so wie die Ceramic - Bremsen bei den Porsche's, einfach "unkaputtbar"...


    Das Problem was ich nun aber konkret habe ist, das hier sehr viel über Sinn und / oder Unsinn eines Felgenwechsels berichtet wurde - dass aber jedoch trotzdem Niemand wirklich "Butter bei die Fische" gemacht hat und mit den konkreten und akkuraten Vergleichszahlen aufwarten kann... Was mich hier nämlich konkret interesiert ist:


    - Gewicht Originalrad RC8 "vorne"...
    - Gewicht Originalrad RC8 "hinten"...
    - Gewicht Marchesini RC8 Magnesium "vorne"...
    - Gewicht Marchesini RC8 Magnesium "hinten"...


    Mit diesen Angaben kann man(n) dann auch entscheiden ob sich die Investition "gewichtsmäsig" auch wirklich lohnt... Oder kauft hier etwa Jemand die "Katze im Sack"... Denn, nur für 5 Speichen mehr pro Rad und für ein bischen "güldene" Farbe sind 5 kilo schon etwas gar heftig... Denn nur für's Ego alleine brauch ich das Zeug nicht...


    By the way, auf der Hompage von KTM habe ich die Angaben nicht gefunden und mein Freundlicher konnte mir ebenfalls nicht mit den akkuraten Zahlen dienen...

  • :guckst du hier: RC8_Magn_h.jpg
    Geschmiedete Magnesiumfelgen mit direkter Abstammung aus dem Rennsport.
    Für ein Maximum an Gewichtsreduktion bei besten Steifigkeitswerten, für
    optimale Übertragung von Brems- und Beschleunigungskräften. Gewicht
    Rädersatz ca. 6,7kg


    http://www.ktm.de/PowerParts.5…ory=2119&cHash=6d9eb73e4e


    Aluminium = 8,7kg
    Magnesium = 6,7kg
    Karbon = 6,6kg
    Serie ??? Evtl. wiegen. Ich schätze mal so um die 12kg.

  • Das wären dann, Räder und Bremsscheiben zusammen rund - 7 Kg... :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :alter schwede:


    Net schlecht... Das ist mal ein Wort... Da ich sowieso imme mit Heck "hoch" fahre... wird sich das Ding dann wie ein Fahrrad einlenken lassen...

  • Hi Leute ,


    ...." Die Marchesini - (Alu)Schmiederäder mit zehn zerbrechlich wirkenden Speichen treten ebenfalls in edlem Gold an . 400 Gramm sparen sie in der Summe an ungefederter Masse. Früher war mit derartigen Teilen deutlich mehr Gewichtsersparnis drin . Das unterstreicht , wie leicht schon die Serienfelgen heutzutage ausfallen ..... "


    Auszug aus einem Test der Yamaha R1SP .


    Ich glaube nicht das KTM 12KG schwere Aluräder in die RC 8 einbaut . Die Serienfelgen werden nicht viel schwerer sein wie die Aluräder ( 8,7KG) aus dem Powerpartskatalog .




    Grüsse

  • Und immer schön die Bordsteine umfahren. :grins:
    Mir wären die Felgen zu anfällig abseits der Rennstrecke. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :guckst du hier: RC8_Magn_h.jpg
    Aluminium = 8,7kg
    Magnesium = 6,7kg
    Karbon = 6,6kg
    Serie ??? Evtl. wiegen. Ich schätze mal so um die 12kg.


    Serie der SD ist 6,5 hinten und 4 vorne. Voderrad ist das Gleiche und das Hinterrad der RC8 ist wegen der Breite 6" - gegenüber 5,5" der SD - um ca. 0,1 schwerer!
    ->
    Serie = 10,6kg
    Aluminium = 8,7kg
    Magnesium = 6,7kg
    Karbon = 6,6kg

  • Na Ja, - 4 Kg ist ja schon auch mal ne gute Nummer... 4 Kg weniger an ungefederten und rotierenden Massen macht sehr viel Agilität aus... Eigentlich kein schlechter Deal... Dass man damit nicht über Bordsteine räubert versteht sich dann ja wohl von selber...

  • Ums noch komplizierter zu machen ! :grins:
    Vergleicht man Magnesium mit Carbon dann sind das nur schlappe 100 g Differenz. Jetzt frag ich mich ob die Massenverteilung bei beiden Systemen gleich ist ? Wichtig ist dabei ja wie viel das Felgenbett wiegt denn die Masse in der Nabe ist ja weniger von Einfluß. Ein 999er Fahrer hat mir jedenfalls von seinen Dymag Carbon Rädern vorgeschwärmt !
    Ich glaube daß man wenn es um Handling geht den Reifen nicht vergessen darf. Der Wechsel bei meiner ehemaligen 916er von 190 auf 180 hat auf jedenfall viel mehr Spaß auf der Landstraße gebracht. Dabei muß ich aber betonen daß ich sicher nicht als erster am Kurvenausgang die Klappen ganz offen habe ! Sieht zwar schick aus so eine fette Pelle, für mich ist sie aber völlig überflüssig.
    Grüße
    Jürgen

  • @ Jürgen 7


    Zitat

    Wichtig ist dabei ja wie viel das Felgenbett wiegt denn die Masse in der Nabe ist ja weniger von Einfluß. Ein 999er Fahrer hat mir jedenfalls von seinen Dymag Carbon Rädern vorgeschwärmt !

    Das ist vollkommen richtig! Und - Carbon ist vielleicht auch noch ein paar Gramm leichter als Magnesium - Das Problem was wir mit beiden Felgentypen haben ist - dass das Geraffel auf der Strasse nicht zulassungsfähig ist!!! Beide von KTM im Powerparts angebotenen Felgen (Magnesium und Carbon) sind nicht zulassungsfähig - Damit sinkt dann die Lust auf so was ganz enorm... Für die normale RC8 gäbe es die Möglichkeit die geschmiedeten Alu Räder der RC8R zu montieren - Aber - das bringt natürlich dann nicht gar so viel wie die Magnesium Variante...


    Zitat

    Der Wechsel bei meiner ehemaligen 916er von 190 auf 180 hat auf jedenfall viel mehr Spaß auf der Landstraße gebracht.

    Das ist allgemein bekannt, dass die 916 und auch die 996/998er Ducs sehr gut auf einen "schmaleren" Reifen an der Hinterhand reagieren - Dies hat dann aber etwas mit der Breite und der Geometrie des Reifens und reklativ wenig mit dem reduzierten Gewicht zu tun...


    Michelin geht mit ihrem neuen Reifen Pilot "Power Pure" - welcher anscheinend 1,5 Kg im Set leichter sein soll - mit Sicherheit einen Schritt in die richtige Richtung und verringert damit dann die rotatorischen Massen - justament dort wo sie am meisten ins Gewicht fallen - Nämlich an der Aussenseite der Rad - Reifen Kombination!!!

  • @ Horus



    DANKE - SUPERBERICHT!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: - Zeigt genau was ich meinte...


    GEWICHT ist das EINE das resultierende MOMENTUM ist das ANDERE!!!


    Aus dem Grund macht ein 1Kg leichterer Reifen - sehr viel MEHR aus - als (blos) eine 1 KG leichtrere Felge - bei welcher ein grosser Teil des Gewichtes am Rotationszentrum eingespart wird!!!


    Nochmals der Bericht ist wirklich Spitze - Die Leute welche hier getestet haben verstehenn ihr Handwerk!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Also ich hab mir voriges Jahr die magnesium Schmiedefelgen im 7 Speichendesign von PVM für meine RC8 gegönnt
    und muss sagen das fahrhandling ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Gewicht Unterschied vorne waren ca. 1300 gramm und hinten ca. 1800 gramm.


    Ob es immer das Geld wert ist, liegt immer im Auge des Betrachters.


    Gruß Markus

  • es gibt für die RC8 bzw. RC8R folgende Felgen von KTM direkt (Powerparts)


    17" Carbon Vorderradfelge Dymag 3,5x17 --> 1784€
    17" Carbon Hinterradfelge Dymag 5,5x17 --> 1983,20€
    6101000100049_p1.jpg


    17" Alu Vorderrad (Serie bei RC8R) 3,5x17 --> 990,70€
    17" Alu Hinterrad (Serie bei RC8R) 6,0x17 --> 1387,30€
    69010001044_p1.jpg


    17" Magnesium Vorderrad für RC8 / RC8R 3,5x17 --> 1585,70€
    17" Magnesium Hinterrad für RC8 / RC8R 6,0x17 --> 1982,30€
    69010101044_p1.jpg


    Preise ohne Anbauteile (wie Bremscheiben, Kettenradträger, etc.)
    Die Preise für die Serienfelgen der RC8 (ohne R) habe ich leider nicht gefunden.


    Gewicht der unterschiedlichen Felgen, auf einen Satz bezogen:


    RC8 Serie = 10,6kg
    RC8R Serie Aluminium = 8,7kg
    Magnesium = 6,7kg
    Karbon = 6,6kg


    ----außerhalb Powerparts----


    PVM Magnesium Felgen (von Tuonotreiber01 genannt) = 6,5kg
    Preis PVM Alu 1890€ bzw. PVM Magnesium 2235€
    pvm_6sp_2008_h.jpg


    Der Vollständigkeit wegen das Quellenverzeichnis, nicht das es heißt ich kopier da illegal Inhalte zusammen :lautlach:
    Fotos: http://www.ktm-sommer.de; http://www.pvm.de
    Preise: http://www.ktm-sommer.de; http://www.rehm-race-service.de
    ...ich hab mit denen nicht´s am Hut :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke26 () aus folgendem Grund: Gewichtsangabe der PVM Felgen laut Info von Tuonotreiber01 korrigiert

  • Also der Unterschied zwischen normalen und denen der R fand ich nicht so groß.


    Der Umstieg auf die Magnesium war allerdings der Hammer.
    Vorne 2,6 KG , hinten 3,9 KG ohne Scheiben und Kettenradadapter.


    Was das ganze noch abrundet wären wave Scheiben die nochmal 700 Gramm leichter wären.


    Gruß Markus


    PS: Hätte noch einen Satz neue RC8R Felgen. Laufleistung 250 KM.


  • Originalpreise:


    VORDERRAD KPL. SCHWARZ 07 6100900104430 616,74
    HINTERRAD ALU SCHW. 6,0X17 6901000104430 744,66
    VORDERRAD RC8-R KPL. SCHWARZ 6910900104430 999,00
    HINTERRAD RC8-R KPL. SCHWARZ 6911000104430 1.399,02