Es gab da letztens so einen Bericht in welchem über Sinn und / oder Unsinn der Montage von leichteren Felegn an unser Gerät philosophiert wurde...
Ich möchte hier eigentlich auch gar nicht schon wieder in die Diskussion "Pro / Contra" einer solchen Aktion eintreten... Fact ist aber, dass ich persönlich der festen Meinung bin, dass sich, erleichterte, ungefederte rotatorische Massen, an einem Motorfahrzeug - immer lohnen... Nebst guten Reifen sind sie IMHO eine der wie ich meine wichtigsten Tuning Massnahmen - welche sich, sowohl beim Be- und Entschleunigen, als auch beim Schräglagenwechsel, spür- und auch auf der Uhr messbar, niederschlagen...
Ob sich dann die Investition von 5kilo "helvetischen" Fränkli für den Magnesium Radsatz wirklich rechtfertigt - muss dann sowieso Jeder selbst für sich entscheiden...
Ich habe mir jedenfalls überlegt mir die Dinger eventuell zuzulegen... Und weil wir dann schon gerade beim "Erleichtern" und beim Geld "verbrennen" sind, würde ich mir dann am Vorderrad auch gleich noch 2 Stk. "Starblade" Ceramic - Bremsscheiben von der Firma Braketech für weitere 2 kilo "helvetische" Fränkli genehmigen...
Nun gut... Bei den "Starblades" weiss ich ganz konkret, was mich da erwartet... Denn, 2 Stk. Stahlscheiben wiegen zusammen ca. 3400 gramm... Die "Starblades" dagegen wiegen mal eben so schlappe 1400 grämmer... Ich meine, das sind dann mal eben "round about" minus 2 Kg - am Vorderrad!!! Und dazu sind die Dinger, genau so wie die Ceramic - Bremsen bei den Porsche's, einfach "unkaputtbar"...
Das Problem was ich nun aber konkret habe ist, das hier sehr viel über Sinn und / oder Unsinn eines Felgenwechsels berichtet wurde - dass aber jedoch trotzdem Niemand wirklich "Butter bei die Fische" gemacht hat und mit den konkreten und akkuraten Vergleichszahlen aufwarten kann... Was mich hier nämlich konkret interesiert ist:
- Gewicht Originalrad RC8 "vorne"...
- Gewicht Originalrad RC8 "hinten"...
- Gewicht Marchesini RC8 Magnesium "vorne"...
- Gewicht Marchesini RC8 Magnesium "hinten"...
Mit diesen Angaben kann man(n) dann auch entscheiden ob sich die Investition "gewichtsmäsig" auch wirklich lohnt... Oder kauft hier etwa Jemand die "Katze im Sack"... Denn, nur für 5 Speichen mehr pro Rad und für ein bischen "güldene" Farbe sind 5 kilo schon etwas gar heftig... Denn nur für's Ego alleine brauch ich das Zeug nicht...
By the way, auf der Hompage von KTM habe ich die Angaben nicht gefunden und mein Freundlicher konnte mir ebenfalls nicht mit den akkuraten Zahlen dienen...