950SM oder 950SMR

  • Hallo,


    ich möchte mir gern eine 950SM oder 950 SMR zulegen.
    Gefahren habe ich mal eine der ersten 950SM Modelle, war davon sehr angetan.
    Momentan gibt es ja sehr günstige 07er Modelle, wie ist der Unterschied fahtechnisch zwischen SM und SMR?
    Der Unterschied von SMR zur SM soll ja eine andere Fahrwerksabstimmung sein, sprich: härtere Federn sein und kleinerer Tank
    Die SMR soll noch etwas handlicher sein?
    Ich fahre meißt Landstraße und ab und an Pässe Touren, vielleicht auch mal ein Renntraining.
    Was würdet Ihrr mir empfehlen?


    Danke


    Magni

  • Kommt drauf an oft du Tanken willst und ob du gut ausehen willst. :grins:
    950 sm hat 17 liter Tank und die smr 14,5liter.Ich finde auch der orange Rahmen der smr gibt der 950 noch denn letzten schlif die schaut echt klasse aus. :sabber:
    Kannst dir ja gleich ne neue zulegen sind eh nich mehr Teuer.
    Ich habs gemacht hab mir ne neue 950 smr gekauft. :Daumen hoch:


    mfg
    Michi

  • Ich stand letzten Winter auch vor dieser Entscheidung, hatte im Sommer eine 950SM Probegefahren.


    Als ich dann beim Händler noch mal beide so nebeneinander sah, ist die Wahl auf die 950SMR gefallen. :sabber:


    Die sieht einfach gut aus. :Daumen hoch:
    Und nach einen Jahr; bin einfach voll zufrieden mit meiner SMR. :Daumen hoch: Der kleiner Tank ist auch kein Problem, den es gibt ja genug Tankstellen auch in den Alpen.

  • Ich finde die SMR richtig :sabber:, aber den 17.5 Liter Tank von meiner will ich auf keinen Fall mehr missen. Gerade am WE oder in Südtirol ist es schon verdammt praktisch das große Fass. Und von den Fahrleistungen machen die drei Kilo Gewichtsersparnis nichts aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Ich hatte auch die Qual der Wahl: 950 Supermoto oder 950 SMR.


    Als ich sie dann nebeneinander gesehen habe ist meine Wahl aber auf die 950 Supermoto gefallen. Mir hat sie Optisch einfach besser gefallen. Okay der Orangene Rahmen ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber der Rahmen allein war kein Grund für mich die 950 SMR zu nehmen. Auch den großen Tank möchte ich nicht missen. So komm ich wenigstens über 200km mit einer Tankfüllung.


    Bereue meine Entscheidung nicht.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • ich bereue meine entscheidung die smr genommen zu haben auch nicht.
    allein optisch macht sie wesentlich mehr her. klar muss man öfter tanken, aber was soll´s?


    mein dealer in lev hat sogar noch eine nagelneue 950 smr reinbekommen... :Daumen hoch:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Servus,


    ich möchte mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücken und gebe daher den Tip von jacktherippernm (Jürgen) weiter! :zwinker:


    Der :Kürbis: Dealer Seifert in Neumarkt hat noch paar 950 SMR zu einem echt super Kurs!


    Nachfragen lohnt auf jeden Fall! Vielleicht erleichtert dir das deine Entscheidung... :grins:


    Grüssla Olli :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Hallo,
    vor dieser Frage stand ich im letzten Jahr auch. Vorab ich habe mich für die 950SM entschieden, das beste Argument war nunmal für mich der größere Tank. Grundsätzlich musst Du dich Fragen was willst Du damit machen. Für die "R" spricht natürlich auch der höhere Wiederverkaufswert auch wenn man heute darüber noch nicht nachdenken möchte. Der Markt ist mit beiden Maschinen noch gut gefüllt als "Neumaschine". Bitte bedenke das die 950SM nur bis ende 2007 gebaut wurde. Da kann man wirklich gute Preise erzielen. Wenn man von der Fahrbarkeit spricht "einfacher" oder auch "schlechter", beide Maschinen funktionieren super und haben ein Top Fahrwerk. Ich hatte schon selbst einige Motorräder und für mich lässt sich dieses fahren wie ein Mountainbike. Gut ich hatte bis heute nur sehr schwere Maschinen gefahren keine unter 250kg.
    Es gibt für Dich nur eine Möglichkeit herauszufinden welche die "bessere" für Dich ist, probieren und nochmals probieren.
    Ich selbst habe 5 Probefahrten machen müssen bis ich mich entschieden hatte. Meinen Händler hatte das nicht gestört da es seine eigne Maschine war und die R war ein Testbike. :zwinker:
    Gruss Jim

    :Kürbis: Um die Physik zu verarschen muss man schon verdammt schnell sein! :Kürbis:

  • Servus,


    über die Optik will ich nicht viel sagen, dass ist hier bereits getan worden.


    Mich hat vor Allem die geänderte Sitzposition überzeugt. Mir persönlich gefällt diese extrem "vorderradorientierte" Haltung
    in Verbindung mit der gänderten Federrate der Gabel sehr gut.
    Ich habe die SM vorher ausgiebig Probe gefallen und habe dabei ein etwas indifferentes Gefühl zum Vorderrad gehabt, dass ist mir bei
    der R nie untergekommen. Du sitzt einfach ein paar Zentimeter weiter vorne. Für mich war das neben dem anderen Erscheinungsbild
    der Ausschlag.


    Viel Spaß bei der Entscheidung - Du liegst nie daneben !!!

  • Ich stand auch vor Kurzem vor der Entscheidung SM oder SMR. Ich wurde auch ein wenig "kirre" gemacht als mir jemand erzählte, dass die SMR mehr Bewegungsfreiheit bietet, der dicke Tank der SM dies verhindere und überhaupt.....
    Ich hatte auch nicht die Gelegenheit, beide ausgiebig zu testen (wo stehen schon ne Sm und ne SMR gleichzeitig fahrbereit rum?)
    Letzlich habe ich mich für die SM entschieden, denn:
    Ich fahre die SM hauptsächlich auf meinen Hausstrecken (150 - 300 km touren)
    Ich fahre auch mal ganz gerne mit :titten: hintendrauf.
    Ich bewege das Moped nicht auf der Rennstrecke, wo ich dann richtig turnen muss.
    Ich finde es angenehmen, mir mal für 200 km keine Gedanken über die nächste Tanke zu machen.
    Aus diesen Gründen habe ich mir vor ein paar Wochen eine SM Baujahr 2007 gekauft. Die ersten 300 km habe ich auch schon runter und ich muss sagen es passt ganz einfach. Du sitzt drauf und fühlst Dich gleich zu hause. Da kommen keine Überraschungen. Das Ding bewegt sich einfach so, wie Du dir das wünschst und das eben mit richtig Wums. :respekt:
    Also viel Spaß mit dem Moped...egal ob SM oder SMR

    :grins: Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt :grins:

  • ...mein Hauptkaufargument für die SMR,war die wesentlich schmälere Sitzbank,die von der SM hat mir einfach die Beine zu weit gespreizt(keine Witze jetzt :zwinker: )


    ...ein besseres Handling und die schönere Optik,gibts kostenlos dazu :grins:


    Und ob ich 50 Kilometer mit einem Tank weiterkomme oder nicht,war mir mit Verlaub gesagt Schei..... :ja:


    Aber,wenn Du sicher gehen willst,fahr beide Probe :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • Hallo! Hatte nun schon 2 normale 950SM. Und seit gestern vormittag steht nun endlich nee 950SMR mit Akra Komplettanlage in der Garage. Mir gings bei der SMR hauptsächlich um die endgeile optik! Normale 950SM gib es 1000de. Aber SMR sind schon dünner gesätt. In mobile sind zur zeit nur 6stück SMR drin, aber 47stück 950SM. Der wiederverkaufswert ist dementsprechend höher! und wegen denn 40-50KM was ich nun weniger weit komme mach ich mir keine gedanken! Tankstellen gibts genug!!!!

    :winke: