Fahrwerkseinstellungen

  • Hallo,


    nachdem ich das Forum vergeblich durchsucht habe, hier meine Frage:


    Gibt es ein Handbuch über diverse Fahrwerkseinstellungen und wo man wieviel verändern muss / kann?
    Im Reperaturhandbuch konnte ich darüber nicht finden. Wäre super, wenn mir jemand posten könnte, wie man das Setup einstellen kann.


    Oder anders gefragt. Wie kann ich sicherstellen, dass das Bike mit den Standardeinstellungen vor mir steht?
    Meine SD ist ein 06er Modell und ich habe mit Montur 68kg.


    Danke für eure Mithilfe,
    Clemens

  • Hallo,
    ist die Bedienungsanleitung das Teil, wo auch die KTM Services eingetragen werden? Bin nämlich grad nicht in der Nähe dieses Heftes und weiß nicht was da der Titel ist.
    Wenn ja schau ich gleich bei nächster Gelegenheit nach ob dort was zu finden ist.
    Ansonsten bitte ich um weiter Info, wie ich zu dieser Bedienungsanleitung kommen kann.


    Danke,
    Clemens

  • Nein, das ist das Serviceheft. Daher auch der Name! :zwinker:


    Das Setup steht in der Bedienungsanleitung. Das ist das grosse Buch, dass du in der schönen KTM Mappe haben solltest.


    Ansonsten findest du hier: Linkliste ganz unten den Link.


    Viel Spass beim einstellen!

  • ..........habe auch lange am Fahrwerk probiert, und letztendlich die Sportvariante gewählt, und dann die Druckstuffe um jeweils 2 Klicks an Federbein und Gabel in Richtung soft gestellt. :Daumen hoch:


    Sollte so für die Landstrasse perfekt sein. Es kommt natürlich auch auf Dein persöhliches Empfinden drauf an. :peace:

    mfg


    ace99

  • ace99


    So hab ich's auch gemacht, da die Wellen am Ende der Parabolika mehr auf mein Gemüt geschlagen haben als alles andere... (is meine "Sport" Standard-Einstellung )


    In Calafat war ein Fahrwerksexperte von WP dabei, der hat hier und da noch einen Klick nachgestellt (leider aber nicht genau erklärt, was er macht) als ich gesagt hab, daß beim Anbremsen Scheisshauskurve mein Arsch wie verrrückt schlingert - und - es hat echt was gebracht. Unglaublich.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hallo...


    Wolte mal nachfragen ob jemand erfahrung mit dem setting für die landstraße hat. finde das fahrwerk von der R ein wenig zu hart für die landstraße. besonders in schräglange ist das sehr unangenehm und wirkt sich meiner meinung nach negativ auf die kurven geschwindikeit aus.

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • Hallo...


    Wolte mal nachfragen ob jemand erfahrung mit dem setting für die landstraße hat. finde das fahrwerk von der R ein wenig zu hart für die landstraße. besonders in schräglange ist das sehr unangenehm und wirkt sich meiner meinung nach negativ auf die kurven geschwindikeit aus.


    Wenn Du auf öffentlichen Landstraßen derart am Limit fährst,
    das Du am Fahrwerk Feintuning machen musst dann kann ich dir zu deinem Können
    nur gratulieren.


    Ich hoffe aber, dass Du nie auf Schotter, Erde oder eine
    Ölspur kommst. Und vergiss auch nie, dass nach der Kurve jemand stehen kann.
    Ebenfalls solltest Du nie den Gegenverkehr vergessen.


    Sorry, bin mit Sicherheit kein Moralapostel, hatte aber gestern
    in einer unübersehbaren Kurve plötzlich ein SUPER Ar.....ch auf meiner Fahrspur. Konnte OHNE "Fahrwerks-Feintuning" gerade noch auf seinen Fahrstreifen wechseln und so verhindern, dass
    meine beiden Kinder Halbwaisen wurden.


    Nur so zu nachdenken für die, die außerhalb von Rennstrecken ans Limit gehen.


    LG

  • So Leute kommen mir auch ab und an entgegen.. man muss halt sehen wo man gas geben kann OHNE andere zu gefährden und die strecke kenn...Nur wenn wir uns alle an die 100 halten würden bräuchten wir ja keine bikes mit so viel leistung!? :respekt: Aber führ die landstraße is das setting einen tick zu straff! aber sonst bin ich mit dem fahrwerk tpo zufrieden!

    :alter schwede: Lasst es krachen!!! :Tempo:

  • Was ist denn hier wieder los? Da stellt einer ne normale Frage, und hier fangen gleich alle wieder an zu spinnen? Ne sorry jetzt! :nein::Daumen runter::gute besserung:


    Wäller: Sorry, kann dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Bei meiner SD war ich mit der Einstellung "Sport" sehr zufrieden. Aber die R soll ja angeblich ziemlich hart sein. Was steht denn in der Bedienungsanleitung? Die von KTM vorgegebenen Settings sind in der Regel sehr gut.

  • ich hab in meiner normalen Sd das hintere Federbein der "R" drin. Zug-und Druckstufe ist identisch. Allerdings ist die Feder härter. In der normalen SD ist eine 170iger Federrate verbaut, in der "R" ist eine 180iger Feder. Für die Landstraße nehme ich immer mein originales Federbein. Das Federbein der "R" nehme ich nur für die Rennstrecke.

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • willst du jetzt sagen dass du für die Renne immer das Federbein wechselst?
    Ist das nicht zu aufwendig?


    Mich würde noch interessieren wie Groß der unterschied ist zwischen den beiden Fb bezüglich der Härte?


    Für mich war die SD zu weich, fahre selber etwas Härter als Sport !



    Gruz

  • Das sind doch nur 2 Innensechskantschrauben. Mit dem richtigen Montageständer, Schwinge entlastet, gehts in 10 Minuten. Das Hinterrad kann sogar drin bleiben.
    Fahre doch mal eine "R" zur Probe, dann kannst Du besser abschätzen ob es sich lohnt die Feder zu wechseln. Du mußt ja nicht gleich ein komplettes Federbein bestellen. Wie gesagt, bis auf die Federrate sind die Federbeine identisch. Ich hab das Federbein halt extrem günstig bei Ebay geschossen.

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Wie gesagt, bis auf die Federrate sind die Federbeine identisch. Ich hab das Federbein halt extrem günstig bei Ebay geschossen.


    Wenn zwischen deinem R-Federbein und dem Normalo-Federbein nur die Federrate unterschiedlich ist, weiß ich warum es so günstig war. :denk:
    Oder gibt es Unterschiede zwischen 07er und 08er SDR-Federbein?

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Das sind doch nur 2 Innensechskantschrauben. Mit dem richtigen Montageständer, Schwinge entlastet, gehts in 10 Minuten. Das Hinterrad kann sogar drin bleiben.
    Fahre doch mal eine "R" zur Probe, dann kannst Du besser abschätzen ob es sich lohnt die Feder zu wechseln. Du mußt ja nicht gleich ein komplettes Federbein bestellen. Wie gesagt, bis auf die Federrate sind die Federbeine identisch. Ich hab das Federbein halt extrem günstig bei Ebay geschossen.



    Ach so das geht so schnell!


    Das mit der R Probefahren stellt sich etwas schwierig ein. da sehr selten eine R irgendwo rumsteht!
    Oder ich habe mich nicht geachtet,Aber die werde ich sicher Probefahren!


    gruz

  • Moin Wäller ,


    das Problem habe ich mit meiner SDR auch ..... auf der Renne scheint sich das Moto fest zu saugen ( bin noch kein besseres , direkteres Fahrwerk gefahren :knie nieder: ). Auf einer buckligen Landstrasse scheint mir die Unruhe von der Gabel zu kommen ....da bin ich auch am rum probieren . Das Heck liegt aber ruhig und geschmeidig ...die Härte kommt eigentlich nur von der harten Sitzbank .


    Pyrate


    Ein SDR Federbein ist nicht nur orange .... sondern auch 30mm länger . Das solltest du beim umbauen schon gemerkt haben ???

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Den Längenunterschied habe ich sehr wohl bemerkt.

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring