Hier Entsteht demnächst ein "Workshop" zum Thema
Wie erstelle ich eine Negativform, und welche Kosten enstehen dadurch.
Also freut euch drauf...
Also freut euch drauf...
Ich verstehe`s net!
...was meinst`n damit!
Bade
ZitatWie erstelle ich eine Negativform
Was willst du herstellen?
das ist sicher wie bei der TV-werbung, wenn schon wochen vorher ein "blockbuster" angekündigt wird...
![]()
greets
mm
Eine Form zum Herstellen von Kohlefaserteilen. Weil es ja desöfteren mal fragen gab dachte ich mir ich mach das mal....
oder hat da keiner Interesse daran??? ![]()
gute idee
habe zwar selbst noch nie mit Kohlefaser gearbeitet bin aber sehr interissiert ![]()
Hau rein Kurvenkratzer,
hätte dort auch Interesse!
![]()
Prost ![]()
O ja ... Negativformen bauen ist verdammt lustig. Habe ich mal mit einem guten Freund gemacht. Haben ein Heck gebaut. waren 2 Wochen im Keller zum schleifen. ![]()
Baustelle habe ich selbst, sind gerade die Putzer drin. Ja, und negativ war auch schon so Einiges (beim Bauen). ![]()
ZitatWeil es ja desöfteren mal fragen gab dachte ich mir ich mach das mal....
Bist du Werkzeugmacher?
Ist das ein Unterschied GFK und Kohlefaser?
ZitatIst das ein Unterschied GFK und Kohlefaser?
Bei CFK musst man wesentlich sauberer arbeiten als bei GFK.
Bei GFK hat man immer eine farbige Deckschicht, dadurch sieht man das Glasfasermaterial nicht.
Bei CFK sieht man die Fliesrichtung der CFK Matten, dadurch muss man die Matten sehr genau einlegen.
Und um eine hohe Festigkeit bei CFK zu erreichen, wird in einer Vakuum Form gefertigt.
Bist du Werkzeugmacher?
Nein, Mediengestalter, aber mein schwager ist Modellbaumechaniker Ing. mit dem mach ich das, ist aber nicht das 1.Mal, wir haben schon komplette Carbonsitze fürs Kart gebaut, und so zeugs eben..... was man gerda brauchte...
Waxpapier.jpgSo ihr leute also:
Wie auf Bild 1 zu sehen, wurden hier die wachsplatten an das abzuformende Bauteil aufgeklebt und mit einem Heissluftfön in die gewünschte Form gebracht.
Die wachsplatten simulieren die dicke des späteren Bauteils, in diesem fall 2mm.
Achtet darauf das um die Wachsplatte herum bis zu 15cm Krepp-Band oder Klebeband anzubringen damit die umliegenden Bauteile später nicht versaut werden von dem Epoxydharz.
Haben die wachsplatten die gewünschte Form, werden diese mit Trennmitten eingepinselt.
Ist dies sorgfältig geschehen, und das Trennmittel getrocknet, kann Formenharz aufgepinselt werden. (siehe schwarze Pampe). Formenharz, (oder auch Gelcoat) weil dieses schleifbar ist und später eine noch glattere Oberfläche ergibt.
Das Formenharz muss nun austrocknen.
Ist das Formenharz trocken (griffprobe, darf nicht kleben!) kann man die teile nun mit einer ersten schicht Epoxydharz einpinseln.
Ist dies geschehen, beginnt man damit die wirrfaser in ca. 10x10cm stücke zu rupfen und diese mit einem in Epoxydharz getränkten Pinsel aufzutupfen, wichtig hierbei, nicht aufpinseln sonder mit der spitze auftupfen, damit die wirrfaser auch mit harz "getränkt" wird.
Davon müssen ca. 2.3 Lagen aufgetragen werden.
Diese gut Trocknen lassen und dann von den Wachsplatten abziehe, dieses sollte Problemlos möglich sein, wenn man vorher sauber mit dem Trennmittel gearbeitet hat.
Wie es weitergeht erfahrt ihr demnächst.....
DIe Kosten hierfür betragen insgesamt: Material 98,68 EUR + 2 Arbeitsstunden die ich mit 30,- EUR Std. p.P. Ansetze das wären also 120,- = 218,68.
Das letzte Bild sieht ja lustig aus... hast da irgendein Fellmonster (Tier) mit eingearbeitet? ![]()
Wenn du fertig bist würd ich vorschlagen dass wir das alles ein wenig ausschneiden und nur die Fakten in einen Thread packen, oder?
Ja, haste recht, war die Katze vom Nachbarn... *he he*
Ja machen wir...!!!
das beste wäre noch abschließend eine Kostenaufstellung zu machen
P.S.
nettes Wassermotorrad im Hintergrund :-)
Servus ![]()
Modellbauing hin oder her um ein optimales Carbonteil zu bekommen brauchst du Druck und Hitze ,
Also einen Autoklaven und keien Titel.(Ist nicht böse gemeint
)
Wen er einen hat dann ists ok.
Das haben mir unsere Modellbauer (ich bin leider nur Werkzeugmacher )gesagt und wenns so einfach wär hätten wohl alle Mopedfahrer bei uns
in der Firma was aus Carbon am Moped.
Also nix für Ungut ![]()
ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. ![]()
Hab so was früher mal für Modellfliegerei angefangen. Mein Problem damals war, daß ich alles super stabil gemacht habe. Ich glaube aber, daß Carbon was mit Leichtbau zu tun hat. ![]()
Also wie vermeide ich, daß da zu viel (schweres) Harz reingeht. ![]()
Ist für die Form natürlich Wurscht. Deshalb bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
Gruß
Tom
Also freut euch drauf...
Schrei doch nicht so ..... ![]()