9L / 100 km auch bei moderater Fahrweise - normal?

  • Hi Leute,


    meine KTM sauft wie ein Loch. Rund um 9L... ich habe das auf meine Fahrweise zurückgeführt (digital in der Stadt) und mir deswegen letztens mal vorgenommen ein wenig auf Pensionistenart zu fahren, nur um zu sehen um wieviel sie dann weniger verbraucht. Das Ergebnis waren 9,4L auf 98km!!! :sehe sterne:
    Es war zwar Stadtverkehr, aber wie gesagt sehr moderat... das ist dann doch extrem viel. Die verbraucht mehr als jedes vernünftige Auto bis 150PS... :weinen:


    Das einzig Posititive daran ist, dass sie nicht wirklich mehr verbraucht auch wenn ich wirklich anreisse, aber dennoch... :crazy:


    Ich weiss, dass die Kleine viel Futter braucht, aber das ist doch schon ein sehr hoher Verbrauch... ist das normal? Vielleicht gibts hier ja noch andere Stadtfahrer die ähnliche Verbauchswerte haben (oder eben auch nicht!)


    LG,


    Seb.

  • Also 9, nochwas finde ich schon viel! :respekt: :achtung ironie:



    Meine nimmt bei Vollgas Wemsen aller höchstens 8,5 Liter :peace:



    finde ich schon ganz gut und bei normaler Fahrweise dann so um die 7- 7,5 :Daumen hoch:



    weniger schaffe ich auch net :kapituliere:


    Ich würde es aufjeden mal Checken lassen :gute besserung:



    Gruß bone$ :teuflisch:

  • Also über 8,5 L/100km komme ich selbst bei engagiertester Fahrweise auf Alpenpässen nicht, d.h. dann drehen bis an den Begrenzer, Landstrasse komme ich locker mit 7 L durch.
    Da stimmt was mit der Einstellung der Vergaser nicht, die läuft vermutlich viel zu fett :Daumen runter: (oder zählt dein Tacho zu langsam :grins: ?). Würde mal bei einem Freundlichen das Abgas messen lassen.



    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

    Supermoto ist ein geiles Zeug :wheelie:

  • Ist eigentlich ganz normal:


    Ich habe im Tourmodus auch ca. 8,5 Liter und im Angriffsmodus mehr als 10 Liter durch die Vergaser auf 100km gebracht ... :teuflisch:


    Wenn du jetzt normal fährst und hin und wieder auch mal nen Ampelsprint hinlegst landest du irgendwo bei 9 Litern.... Der Rest kommt von den ständigen Rotphasen.


    -ghost-

  • Zitat

    Das nennt man "Frustsaufen". Das machen Motorräder die in der Stadt bewegt werden.


    :lautlach: :lol: gute antwort... und recht hast Du auch, bin auch komplett frustriert deswegen :crazy:



    Bzgl des zu fett eingestellt. Sie kallt mir hinten gewaltig raus wenn ich vom Gas gehe. Klingt geil, aber soweit ich weiss hat das ja etwas mit einer zu fetten Einstellung zu tun, nicht wahr? Was meint Ihr?


    Seb.

  • Auch im Stadtverkehr kann man bei einer Fahrweise nach "Pensionistenart" mit hoher Drehzahl fahren und unnötig Sprit vernichten. (So mancher Pensionist vergisst mitunter wohl das Schalten)


    Nach meiner Vergaser/Luftfilter-Optimierung fahre ich nun mit 2.200- 3.000 U/min durch die Stadt (allerdings meist StVO -konform). Einen Stadtverbrauch kann ich jedoch nicht angeben - ich hasse die Stadt wie die Pest !!


    Bei flottem Landstrassensurfen ( weniger StVO-konform :zwinker: ) begnügt sie sich nun mit 5,9l - bei erheblich kräftigerem Durchzug aus dem Drehzahlkeller.


    :Daumen hoch:

  • mir ist das mit dem Verbrauch auch ein Rätsel, hatte es aber auf mich zurückgeführt..
    Hab schon mit der LC4 immer genau 144-149km gebraucht bis zur Reserve.
    Bei der 990 sind es irgendwas um 160 bis das Lämpchen angeht, verstehe das auch nicht..
    Ich fahre nicht dumm hochtourig und ich bin auch nicht der letzte Henker,
    manchmal ist ja auch schlechtes Wetter oder Sozius usw.
    Scheint mein Moped nicht zu merken. Gewohnheitstrinker.
    Find das aber nicht weiter schlimm. Ohne Kraftstoff keine Kraft!
    Da fand ich den anfänglichen Ölverbrauch schlimmer, ist auch
    kein ganz billiger Spass. Wie die ganze Angelegenheit.

    Trra Trra

  • stritzel: 5,9L nach optimierung --- was hast Du gemacht Kleinere Düsen, Nadeln runter, Kleinere Vergaser???


    Ich hab' Sommers doors und die Nadeln höher, da geht unter 7 L wenig meist knapp drüber

  • also mit pensionistenart meine ich einen kultivierten ampelstart und recht flottes hochschalten damit man halt eher dahindrifted und nicht hardcore am gas hängt...


    5,9 L klingt für mich wild, aber vielleicht ist deine wirklich sehr gut abgestimmt. genauso finde ich einen leeren tank bei 120km wild. mein reservelicht springt meistens bei 150km an (interessanterweise heute erst bei 170km - als ob die kleine merkt dass ich sie für zu versoffen halte :denk:)


    Ich werde mal weitersehen, spätestens im mai kommen die ovalen Akras drann, danach werde ich beim 15.000er Service den Vergaser einstellen lassen. Mal sehen was das bringt.


    Gruss,


    Seb.

  • Bei meiner 990smr ging bei 140km die Reservelampe an :winke:

  • ...da gebe ich Dir recht :ja: ....sie ist noch in der Einfahrphase... :crazy: ....mal schauen was sie verbraucht, wenn sie erst einmal über 6.500U/min dreht :knie nieder: :knie nieder: 600km habe ich noch bis zu der ersten Inspektion.


    Ich bin gespannt :denk:

  • stritzel: 5,9L nach optimierung --- was hast Du gemacht Kleinere Düsen, Nadeln runter, Kleinere Vergaser???



    Hallo Uwe,


    im Gegenteil -- BOS, Nadel höher, LLGS aufgedreht, Luftzufuhr geändert (Airbox saugt jetzt nicht nur die warme Luft über dem Motor an) um eine bessere Verbrennung zu erreichen.


    Ob annähernd das Optimum erreicht wurde kann ich allerdings noch nicht sagen, ich muss jetzt erst mal mit dem Lambdatester ran und dann evtl. noch etwas rumexperimentieren (vielleicht läuft der Motor ja zu mager).


    Wie schon gesagt bewirkt dies ein kräftigeres Drehmoment aus dem Drehzahlkeller - das nutzbare Drehzahlband ist grösser geworden und das durschnittliche Drehzahlniveau mit dem ich nun unterwegs bin ist drastisch gesunken.


    Dies führt auf den kleinen kurvigen Landsträsschen in Fronkroisch auf denen ich mich bewege zu einem runderen Fahrstil. Der Fahrstil ist wohl auch die hauptsächlich Ursache für den Unterschied zwischen Deinen 7 l und meinen 5,9 l Verbrauch was sich letztendlich auch bei der Laufleistung des Hinterreifens wiederspieglt:


    Dein Scorpion Sync-Hinterreifen hatte eine Laufleistung von 4000 km "(keine Autobahn, absolutes Limit, unter 0,9 mm Profil)" - meiner hatte fast 6000 km drauf.


    Grüße aus dem leider noch verschneiten Nordschwarzwald

  • stritzel: 5,9L nach optimierung --- was hast Du gemacht Kleinere Düsen, Nadeln runter, Kleinere Vergaser???


    Ich hab' Sommers doors und die Nadeln höher, da geht unter 7 L wenig meist knapp drüber

    Den hinteren Zylinder abmontiert :lautlach:


    Meine braucht übrigens zw. 7,5 bis 9,9135 Liter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Den hinteren Zylinder abmontiert :lautlach:


    Meine braucht übrigens zw. 7,5 bis 9,9135 Liter.

    Mist! Bin durchschaut worden.


    Wollte diese ultimative Tuningmaßnahme noch nicht veröffentlichen.


    Ist nicht abmontiert sondern abgeschaltet und kann bei Bedarf während der Fahrt wieder zugeschaltet werden.


    Im "Einzylindermodus" wird zusätzlich ein Auspufftopf deaktiviert, der dann durch eine abnehmbare Endkappe als weiteres Staufach dient.


    Modus - Einstellung über Cockpit: ZYL.JPG



    :zwinker:


  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: Der war gut!

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)