ABP 690 SMC "Pimp my Ride..."

  • Hallo,




    War heute bei ABP-Racing und bin die SMC aus dem "Pimp my Ride" Artikel gefahren.


    Echt genial die Abstimmung die die Jungs von ABP auf die Beine gestellt haben.


    Mit dem ABP Mapping und der Airbox Modifikation hatt die SMC jetzt
    wieder den fetten Einzylinder Punch ab 3500 upm. So wie man es von den
    alten 660er LC4 Motoren kennt.


    Läuft super sauber und mit richtig Druck vom Drehzahlkeller bis zum Begrenzer ohne irgendein Leistungsloch.


    299 is zwar en Haufen Kohle für die Abstimmung, aber es lohnt sich.


    Hab mir erstmal den Carbon Akra Dämpfer von ABP mitgenommen. Sieht
    genial aus und klingt genial. Genau so muß sich ein Einzylinder anhören.


    Als nächstes kommt dann noch die Abstimmung drauf.




    Gruß



    akra1.jpgakra2.jpg

  • wie war das jetzt mit der e-nummer????

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • nicht mehr lange und dann hab ich den abp umbau sollte nächste woche mit der post kommen :sabber: :lol:

  • würde mich auch interessieren wie das ist mit der e nummer...#
    aber paar gedanken stellen sich mir gerade in den Weg...
    und zwar hab ich mal gelesen das komplett carbon töpfe nicht so das wahre sein sollen, da blecherner klang und es soll die durch schießen,also das die undicht werden sollen?!??!
    Desweiteren mach ich mir gedanken und zwar wird ktm nicht für umsonst das dreh und leistungsmax in den oberen drehzahlen angesiedelt haben,weil doch dort die punktueele belastung bei den lagern geringer ist und der motor runder läuft...
    das ist vielleicht das ziel der entwickler,so einen einzylinder motor haltbarer zu machen..oder sehe ich da was falsch?
    grüße der NormaN :winke:

  • Jep, der Akra hatt ein E-Prüfzeichen. :Daumen hoch:
    Aber TüV ist was anderes. Ohne Kat....kein Tüv/ABE.
    Ich bin aber froh das wenigstens ne E Nummer drauf is.


    Für unsere Schutzmänner reichts aus.

  • würde mich auch interessieren wie das ist mit der e nummer...#
    aber paar gedanken stellen sich mir gerade in den Weg...
    und zwar hab ich mal gelesen das komplett carbon töpfe nicht so das wahre sein sollen, da blecherner klang und es soll die durch schießen,also das die undicht werden sollen?!??!
    Desweiteren mach ich mir gedanken und zwar wird ktm nicht für umsonst das dreh und leistungsmax in den oberen drehzahlen angesiedelt haben,weil doch dort die punktueele belastung bei den lagern geringer ist und der motor runder läuft...
    das ist vielleicht das ziel der entwickler,so einen einzylinder motor haltbarer zu machen..oder sehe ich da was falsch?
    grüße der NormaN :winke:

    Ich finde nicht das der Carbon Topf blechern klingt...
    Undichtigkeiten und aufplatzende Gehäuse sind bei Akrapovic kein Thema.
    Die bauen, denke ich, doch die hochwertigsten Anlagen.


    Ich glaube der neue LC4 Motor hatt kein Problem wenn man das Drehmonent im mittleren Drezahlbereich erhöht.
    Das Drehmomentloch unten herum hatt meiner Meinung nach was mit Abgasverhalten, Lautstärke und Paragraphen...Paragraphen..Paragraphen...zu tun.
    Genau wie der Gangsensor, nur da um die Geräuschnormen zu erfüllen.

  • ich würde sagen abp hat irgendeinen schalldämpfer mit e-nummer genommen der für ein anderes modell bestimmt ist kann ne ktm sein aber auch ne 10er kawa und den haben sie mit nem adapterstück (so siehts auf den fotos aus) für die smc passend gemacht, für den normalen :polizei: reichts zu aber ich hab auch schon erlebt das der gemeine :polizei: überprüfen lassen hat ob die e-nummer zum fahrzeug passt. ich hatte mal in ner verkehrskontrolle einen nichtswissenden :polizei: den hats gereicht das beim akra der db-killer drin war, die sind mir am liebsten!

  • Akrapovic - TERMINALE
    OMOLOGATO Titanio/Fodera Carbonio (e1 0596) Terminale esagonale per
    Kawasaki ZX-10R 04-05 Street Legal Line Con Db Killer


    wirft google aus, wenn man nach der e-nummer sucht

  • ...ist der Schalldämpfer nicht seitenverkehrt montiert?? :denk: Fehlt da nicht das Akra-Symbol??

    Die E-Nummer ist doch immer auf der Rückseite angebracht. Wenn man die vorhanden Bilder anschaut, da erkennt man auch, dass der Ring der die Endkappe hält, normalerweise vorn gelocht ist.


    ...wäre ja auch zu schön gewesen

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • richtig das ist er einfach aufkleber runter und gut die e-nummer ist auf ein schild gelasert welches auf dem nietband sitzt (so wie das only for race schild auf dem akra von den power parts für die smc) naja dem normalen :polizei: reichts, vieleicht bekommt man den esd besser mit der e-nummer eingetragen vorrausgesetzt der prüfer ist ne so streng also ich denke meiner würde es als einzelabnahme machen wenn der esd die lautstärke einhält, da müsste man eben den db-killer weit genug zumachen

  • Wie isn das bei ABP. Bei einer Bestellung bekommst du da das Zusatzsteuergerät + dazugehörigen luftfilterdeckel zugeschickt. Dies kann man dan auch einfach selber dran bauen?

  • Wie isn das bei ABP. Bei einer Bestellung bekommst du da das Zusatzsteuergerät + dazugehörigen luftfilterdeckel zugeschickt. Dies kann man dan auch einfach selber dran bauen?

    Nein, du schickst die beiden Steuerteile und Luffikasten hin, bekommst se nach 2. 3 Tagen wieder, umbebaut und mit Update. Man kann das auch nicht selbstumbaun, ist ein komplettpreis, soweit ich das weiß.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Wie isn das bei ABP. Bei einer Bestellung bekommst du da das Zusatzsteuergerät + dazugehörigen luftfilterdeckel zugeschickt. Dies kann man dan auch einfach selber dran bauen?


    Es handelt sich um kein Zusatzsteuergerät.


    Du schickst beide deiner Steuergeräte und deinen Luffi zu ABP


    die aktualisieren dir die Steuergeräte und modifizieren deinen Luffi.

  • Im Prinzip das gleiche wie bei Highscore mit dem Kastl.
    das gibt es aber günstiger.......
    weil den Luffideckel schraubst Du selber ab.
    Von ABP wird der ganze Kasten zwar modifiziert aber im Prinzip das gleiche, mehr Luft und diese Info abgestimmt an die Einspritzdüse schicken