Bei der Yamaha (BJ. 2009) bin ich übrigens froh um die ausgezeichnete Fahrbarkeit, denn wenn du das Ding in Hockenheim Richtung Parabolica voll in voller Schräglage durchlädtst, und irgendwann 290 auf dem Tacho steht, ist man froh um keine allzu sprunghaft ansteigende Drehmomentkurve mit deren Hilfe dich bei 200 dein Hinterrad schlagartig überholt.
Hallo Sturm,
dein Vergleich hinkt ein wenig, da eine R1 einfach ein anderes Jagdgebiet hat als eine SMC. Mit der R1 hast z.b. in den Dolomiten gegen ein beherzten Eintopffahrer Null Chance. Fahrbarkeit bei 65PS? Gerade für nicht Rossis wie uns, umbedingt notwendig.
Da es bis jetzt noch keine gepostete Leistungs/drehmomentkurve vom ABP-Kit gibt, ist deine Vermutung von 1-2Nm etwas wage. Wahrheiten siehst nur am Prüfstand, den Rest auf der Landstrasse. Und ja die 65PS reichen für die Landstrasse, die 150 oder mehr kannst eh nicht nutzen.
Auch auf diversen Rennstrecken haben die Eintopf-KTM´s schon öfters zugeschlagen, z.B.: Am Pannonia-Ring hast auch schlechte Karten mit der R1.
Fazit: Gefährliches Halbwissen sollte man nicht verbreiten und zehntel Sekunden sind nach einigen Kurven schon Sekunden.
so long