ABP 690 SMC "Pimp my Ride..."

  • Bei der Yamaha (BJ. 2009) bin ich übrigens froh um die ausgezeichnete Fahrbarkeit, denn wenn du das Ding in Hockenheim Richtung Parabolica voll in voller Schräglage durchlädtst, und irgendwann 290 auf dem Tacho steht, ist man froh um keine allzu sprunghaft ansteigende Drehmomentkurve mit deren Hilfe dich bei 200 dein Hinterrad schlagartig überholt.


    Hallo Sturm,



    dein Vergleich hinkt ein wenig, da eine R1 einfach ein anderes Jagdgebiet hat als eine SMC. Mit der R1 hast z.b. in den Dolomiten gegen ein beherzten Eintopffahrer Null Chance. Fahrbarkeit bei 65PS? Gerade für nicht Rossis wie uns, umbedingt notwendig.



    Da es bis jetzt noch keine gepostete Leistungs/drehmomentkurve vom ABP-Kit gibt, ist deine Vermutung von 1-2Nm etwas wage. Wahrheiten siehst nur am Prüfstand, den Rest auf der Landstrasse. Und ja die 65PS reichen für die Landstrasse, die 150 oder mehr kannst eh nicht nutzen.



    Auch auf diversen Rennstrecken haben die Eintopf-KTM´s schon öfters zugeschlagen, z.B.: Am Pannonia-Ring hast auch schlechte Karten mit der R1.



    Fazit: Gefährliches Halbwissen sollte man nicht verbreiten und zehntel Sekunden sind nach einigen Kurven schon Sekunden.



    so long

  • Außerdem ist ein Vergleich eines "Sportlers" (der R1) auf einem Ring, mit einer "Supermoto" (der SMC) auf der Landstrasse nicht zulässig und auch nicht zielführend.


    Keiner Vergleicht einen SLS AMG mit einem Polo GTI.



    Bleib mal am Teppich.



    Und wenn sich der Scheich von was weiß ich wo, einen SLS AMG kauft, dann wird er den wahrscheinlich zu einem Tuner stellen und ihn ABSTIMMEN lassen, egal ob er dann besser geht oder nicht, oder der Scheich das spüren wird, und man mag es kaum glauben, aber auch den Polo GTI kannst noch abstimmen.



    Grob gesagt: die Diskussion ist für die Würscht, jeder kann und soll machen mit seinem Bike was er will, und was er für gut befindet, und wenn einer die 2 NM und 3 PS mehr unterm Hintern spürt, dann ist das doch gut so, und Sinn der ganzen Übung.



    Danke

  • Morgen Jungs,


    Spawn, erklär mir mal bitte was Du unter Fahrbarkeit verstehst, ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei.


    Und Duffyhs, guten bildlichen Vergleich hast Du da gewählt, daran kann man aber auch sehen das wir hier über das Tuning eines 120 PS Polo's reden der nach dem Tuning 123 PS hat und "wie Hölle geht". . . . . . .


    Ich hab keine Probleme mit der serienmäßigen KTM, ich kann die jederzeit auspressen bis sie klingelt ohne auch nur ansatzweise Angst zu bekommen.
    65 PS unterfordern mich, das kann ich mal locker und großkotzig hier behaupten.


    Den R1 Vergleich hab ich nur gewählt um zu sagen das bei dieser sehr hohen Leistung und dem Drehmoment "Fahrbarkeit" immens wichtig ist, und keine dramatisch ansteigenden Leisungs- oder Drehmomentverläufe innerhalb von vielleicht 1000 U/min.


    Hey und ich hab neulich mit dem Suzuki Swift eines unserer Lehrlinge auf der Autobahn einen Porsche 911 GT2 überholt, der fuhr so ungefäht 120 und ich 130.
    Damit ist bewiesen das ein GT2 gegen den Swift keine Chance hat.
    (deshalb glaube ich auch das ein Einzylinder eigentlich überall JEDEN Supersportler "eindost")


    Gruß

  • @ STURM


    du zählst genau zu denen die keine AHnung haben was sie so von sich geben, und nur Schwachsinn labern.


    Tut mir leid, jegliches Zwiegespräch mit Dir ist für den Gully, wenn jemand schreibt daß 65 PS einen unterfordern, und dann noch von "DEN R1" spricht (heisst nämlich DIE R1), der disqualifiziert sich ja selbstredend von selbst.

  • @ sturm
    Wenn Dich 65PS unterfordern liegt das wahrscheinlich an der Auswahl der Strecken. Auf der Kartbahn sind 55 PS der Durchschnitt und das Markenunabhängig. Ich betreibe das Hobby seit 2 Jahren und kann Dir versichern das kaum Jemand nach einem Trainingstag unterfordert wirkt.
    Wenn ich mir einen Bagger miete um meinen Garten um zu graben ist der auch unterfordert. Ich glaube sogar das es Fahrer gibt die nicht schnell fahren können weil sie zuviel PS haben.

  • Zitat

    Wenn Dich 65PS unterfordern liegt das wahrscheinlich an der Auswahl der Strecken. Auf der Kartbahn sind 55 PS der Durchschnitt und das Markenunabhängig. Ich betreibe das Hobby seit 2 Jahren und kann Dir versichern das kaum Jemand nach einem Trainingstag unterfordert wirkt.


    100%ig richtig! Such dir eine Strecke mit vielen engen Kurven u Sptzkehren u du wirst über das Fahrwerk der SMC erfreut sein. Und nicht wegen zu wenig Leistung sudern :nein:

  • Duffyhs,


    bleib bitte sachlich, ich beleidige Dich auch nicht.


    Übrigens schrieb ich: "Den R1 Vergleich....", der Artikel "den" bezieht sich auf "Vergleich" und nicht auf "R1".
    Sonst hieße es "Die R1 Vergleich...".


    Im übrigen bin ich im Gegensatz zu vielen hier mit der Leistungsentfaltung durchaus zufrieden, ist halt ein Einzylinder.
    Wer z.B. eine Husaberg FE 600 fährt, der kann durchaus die Hände über dem Kopf zusammenschlagen über die Leistungsentfaltung.


    Aber die SMC?
    Ist doch OK!


    Nochmal:
    Ich bin mit der KTM voll zufrieden!


    Was mich nervt ist allerdings das Klischee von "Gebückte herbrennen" usw.


    Man sehe sich nur die Videos der "Dark Dog Tour" an (Duffyhs, ich habe englische Wörter groß geschrieben!)
    Das ist angestammtestes Supermoto-Revier, und noch nie hat ne Supermoto gewonnen.
    Voraussetzung ist allerdings das man das Gehirn am Start abgibt . . . . .


    http://www.youtube.com/watch?v=_oJ6brEmKdQ#


    http://www.youtube.com/watch?v=LR0gjTF80BQ&feature=related#


    Hey, nix für ungut, man wird ja noch ne eigene Meinung haben dürfen und nicht immer mit dem orangenen Strom schwimmen müssen . . . . .
    Schluchz . . . . Seufz . . . .

  • Das Mindeste was Du mal machen könntest, ist dein Profil zu aktualisieren, zb.: die angabe nach deinem Moped, hast jetzt eine KTM oder nicht ?


    Aber vielleicht bist ja eh glücklicher in einem R1 Forum untergebracht.


    Und ich erkenne keine Beleidigung in meinen Threads, tut mir leid

  • Auf "normalen" Freilandstraßen haben SM´s auch nicht wirklich Chancen gegen die Gebückten. In den Videos sind aber auch nur Sm Abschnitte(kenne die Strecke nicht, sondern nur das Video). Aber auf einer richtigen Passstraße geht nix über eine Sumo, je enger desto besser.


    Aber Sm und gebückte hin oder her, es ging ja eigentlich um die Feinabstimmung.....und die ist das Um und Auf beim tunen.
    Meine LC4 ist danach auch nicht um welten schneller geworden aber ich habe in jeden Drezahlbereich voll umdrehen können und sie hat das gas immer perfekt angenommen.
    Jeder Motor ist ein wenig anders, der Auspuff auch, dann wieder ein anderer Lufi.....sowas gehört einfach abgestimmt :ja:


  • Serwus Schlimmer,



    Die Leute von ABP haben mir geschrieben:


    Das abp-tuning funktioniert am besten mit dem Akra von ihnen selbst, auf den esd ist dass tuning abgestimmt worden!


    man kann aber ohne probleme auch den orginal oder leo ... esd fahren, ohne dass probleme auftreten!


    Die Leute von abp haben ihr Tuning mit vielen esd´s getestet-------Das Ergebnis:



    am besten akra :Daumen hoch:


    der Orginal Esd funktioniert auch noch recht gut, :sensationell:


    dann kommen erst die zubehörs-Töpfe. Waren alle schlechter als der Orginale :denk: , insbesondere Leo!


    aber wie gesagt: das ist das Ergebnis mit Abp-Tuning!



    Sepp :prost:

  • Moin zusammen,


    schalt mich hier mal ein, weil solche Sprüche wie "65 PS unterfordern mich, das kann ich mal locker und großkotzig hier behaupten" gehen mal gar nicht und zeugen von reichlicher Selbstüberschätzung.


    Ein Motorrad zu beherrschen hat glaub ich nichts mit der PS Zahl zu tun. Am Gashahn ziehen kann jeder!


    Nachdem was "Sturm" hier so von sich gibt, muss man wohl davon ausgehen das er nur gerade aus fährt.


    Gruss


    Raybo

  • boah jetz heult ma nich hier rum und macht den typen fertig.
    was gibt er denn großartig von sich? wenn einer es richtig drauf hat und gaskrank ist, hat er mit der R1 auf der landstraße definitiv nen vorteil. mir fällt jetz grad ein pass ein wo man auf der einen seite mit der sumo evtl im vorteil wär, nur auf der anderen wird man wieder gnadenlos versägt.


    mich unterfordern 65ps definitiv nicht aber auf der graden könnte sie ruhig 20 ps mehr haben.
    das wir viele von den mega krassen supersportlern nass machen liegt wohl nur daran, das die nur einmal im monat fahren und zwar zum stammtisch um ihr riesen glied auf den tisch zu legen. aber wenn unser kollege hier das ding auch öfter mal auf der renne bewegt spreche ich ihm einfach mal ein gewisses fahrkönnen und fachliches wissen zu.
    also seid ma nich beleidigt, er hat nicht ein wort losgelassen wegen dem man ihn so angehen muss.

  • R1 + Superbikelenker = Das wird nen Kriegsschauplatz. Also ich würd nicht auf die Sumo wetten.


    Die Feinabstimmung ist doch eher was für Leute die den Reifen über die Rutschgrenze fahren können. Es ist wohl nen geniales Gefühl wenn die Gasannahme sauber und linear kommt, man hat mehr Gefühl für den Hinterreifen und die Bewegungen des Motorrades, aber das Nonplusultra?? Hmm... ich weiß nicht... Es ist nen guter Vorteil - das auf jeden Fall. So gut das man nen Grinsen im Gesicht hat. Vielleicht ist es einfach so das man deutlich mehr Kontrolle bekommt.
    So recht kann ich das gar nicht beschreiben...
    Nach Fahrwerk und Bremse auf jeden Fall erste Wahl beim Update.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • R1 + Superbikelenker = Das wird nen Kriegsschauplatz. Also ich würd nicht auf die Sumo wetten


    Es gibt sehr wenig reiskocherfahrer, wo deine wette auf passstraßen aufgeht. Und ich meine keine Pässe welche eine durchschnittliche Kurvengeschindigkeit von mehr als 100km/h zulassen. Das nennt man in Ö autobahn.



    Mir reichen 60-70ps auf ner einzylinder um 90% der hobbyrennfahrer auf den dazu geeigneten strecken herzubrennen.



    so long

  • es ist doch leider so, daß die Gebücktenfraktion keinerlei Ahnung von kurvigen Strassen hat, das kann man einfach nicht vergleichen, selbst wenn ich aus irgendeiner größeren Stadt rausfahre werde ich in Österreich Stercken finden die das Herz eines 60 PS Sumofahrers höher schlagen lässt, und ich muß euch ehrlich sagen, zb, rund um den Semmering hat mich noch keiner dieser Biker überholt, kann mich zumindest nicht erinnern.






    A B E R : das alles hat rein gar nichts mehr mit dem im Treadtitel "Pimp my Ride" zu tun




    also : BACK TO THE ROOTS, FOLKS

  • Zum Thema Gebückte kann ich vielleicht auch etwas sagen,da ich selber eine 2005er Zx10r fahre,fakt ist erstmal und das vergessen sehr viele dass beim Motorradfahren der Fahrer sehr viel ausmacht und nicht die Leistung,aber sobald du auf Straßen unterwegs bist wo so ein Reiskocher seine Stärken ausspielen kann wirst du mit ner Sumo gnadenlos untergehn,anders siehst natürlich im engen Kurvengeschlängel aus,da sind die Reiskocher doch spürbar behäbiger im Händling und noch dazu sind sie ellenlang übersetzt,meine Zx10r läuft mit der Orginalübersetzung im ersten Gang laut Tacho ca 160,das heißt richtig Druck kommt erst ab ca 80 was in engen Kurven natürlich ziemlich suboptimal ist.Also kommts halt immer auf die Strecke an.


  • Dann bist du jemand der genau weiß wie die Fahrtechnik geht! In dem Fall bist du der entscheidende Faktor! Der große Teil der Motorradfahrer kennt doch gerade mal das Gegenlenken um einzulenken.
    Je enger der Pass desto mehr kommt verständlicherweise das Gewicht zum tragen und damit kommt die Sumo in Riesenschritten nach vorne. Das ist halt nen Motorrad das auf enge Kurve spezialisiert ist.
    Ist das Hahntenjoch son Pass für dich? Weil da bin ich schon nen paar mal gefahren.




    PS: Saugeiles Video.
    Wir streiten doch nicht. Wir tauschen uns aus! Weil ich bin nämlich auch an ner KTM SMC iinteressiert.


    PS #2: Meine Gixxn ist mit 16 : 45 übersetzt. :grins:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!