Elektronisch gesteuerte Kettenöler an SMC oder Enduro

  • Nettes Ding, geschickt für lange Endurotouren oder so...
    ...aber für mich gehört zu Mopedfahren das Schrauben und Schmieren dazu und dieser Kettenöler ist wohl eher was für schickimickifahrer die Angst um ihre Krawatte haben.

  • Habe den "Rehoiler" in meine SMC gebaut. Sieht man nicht von außen. Funktioniert einwandfrei. :Daumen hoch:


    Auf Wunsch kann ich euch Bilder machen.

  • Ich Frage mich jetzt allen ernstes was das bringen soll?
    Ich Öle meine Kette fast nie nur mal mit normalen Kettenspray und das so nach 1000-1500 km
    Und ich brauchte noch keine neue Kette,... Nichtmals nachstellen musste ich sie.... Das ist doch wirklich nur ein Gimmick oder?


    Selbst bei meiner MX Öle ich sogar nur einmal vor dem Fahren. Und da ist der verschleiß um einiges höher,...

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Habe den "Rehoiler" in meine SMC gebaut. Sieht man nicht von außen. Funktioniert einwandfrei. :Daumen hoch:


    Auf Wunsch kann ich euch Bilder machen.


    verdammt chuck. nur mädchen verwenden kettenöler. es wird zeit das du wieder mal in den kampf ziehst, du verweichlichst zusehends :lautlach: [scr!] :zwinker:

  • verdammt chuck. nur mädchen verwenden kettenöler. es wird zeit das du wieder mal in den kampf ziehst, du verweichlichst zusehends :lautlach: [scr!] :zwinker:


    Verdammt steve! :zwinker:


    Ich lasse lieber die Elektronik die Kette schmieren, dann kann ich nämlich umso länger Wemmsen :kapituliere::Daumen hoch:


    Naja vielleicht fliegt des Ding auch wieder raus. Viel gefahren bin ich damit ja noch nicht. :denk:


    (Was spricht eig. dagegen, ausser das der Öler evtl. die Moppetn zuasifft? Ist der Ölauftrag deiner Meinung nach sinnlos? :knie nieder: )

  • @NormaN: Hast du dort das ganz normale CLS 200 mit dem 100ml oder 150ml verbaut?



    Hab das auch noch von meiner alten Maschine hier rumliegen... Muss mir wohl noch einen anderen Tank kaufen da dieser zu groß ist.


    gruß


  • hi chuck,


    naja, da mach ich mich jetzt unbeliebt, aber für mich ist das kinderkram und dazu umweltschädlich. ich hab all die jahrzehnte die kette geschmiert wie ein mann und nicht wie ein mädchen :lol:
    selbst auf langen touren bringt das meiner meinung nach gar nichts, die kette hält deswegen nicht länger als eine mit spray geschmierte. für mich einfach nicht nachvollziehbar. aber jeder wie er möchte und jeder wie er mag :Daumen hoch:

  • hi chuck,


    naja, da mach ich mich jetzt unbeliebt, aber für mich ist das kinderkram und dazu umweltschädlich. ich hab all die jahrzehnte die kette geschmiert wie ein mann und nicht wie ein mädchen
    selbst auf langen touren bringt das meiner meinung nach gar nichts, die kette hält deswegen nicht länger als eine mit spray geschmierte. für mich einfach nicht nachvollziehbar. aber jeder wie er möchte und jeder wie er mag


    Ok das mit der Umwelt ist ein gutes Argument dagegen. Aber so kleinlich bin i dann a net :grins:


    Najo schau ma moi^^ :grins:


    I probiers wenigstens :zunge::zwinker::prost::lautlach::lol:

  • welches ist das standard kit?
    es gibt ja einige verschiedene ausführungen
    KTM
    Louis
    Scottoiler günstigste


    gruß

    Mich würden die genauen Unterschiede auch einmal interessieren. Ich habe an meiner S1000RR das e-System verbaut und muss wirklich sagen: Nie mehr etwas anderes. Den Mccoi kenne ich leider nicht. Für mich war damals einfach eine Art plug&play wichtig und das ich bei der BMW keine Unterdruck-Anbindung habe. Es musste also die E-Variante her. Aber das System ist so gut, ich kaufe mir zu jedem Motorrad wieder ein neues System. Das Drama mit Kettenspray etc. ist endlich vorbei. Wenn jemand meint er braucht es nicht: Auch gut. Meine Kette hält wesentlich länger, aber die Reinigungsarbeiten sind extrem minimiert worden und ich habe eine Art "Rundum-sorglos-Paket".


    Für meine 690er SM-R muss daher auch ein Scotti her. Aber was ist wirklich ratsam? Ich biete gerade bei der KTM-Version mit, (ca. 100€ inkl. Versand)


    P.S. Da ich momentan nur den Scotti anderswo verbaut habe, bleibt der Hersteller auch bestehen. (Never change a running system!)

  • Scottoiler: "Das KTM Spezial Editions Kit enthält spezielle Einbauteile und eine spezifische Installationsanleitung,
    um die Installation noch einfacher zu machen. Das Reservoir ist außerdem im KTM Orange, um die Installation so diskret wie möglich zu gestalten."
    Naja, preislich eh das selbe. :polizei: Bei der Louis-Version scheint noch das alte Reservoir enthalten zu sein.




    Aber egal welches dieser Unterdrucksysteme – die elektronischen sind um Welten besser.
    Sind froh, dass wir unser CLS Kettenöler haben :guckst du hier: https://cls-evo.de/produktinfos/cls-evo-tour/
    Die Bilder erklären einiges. (2. Bild auch im Vergleich zum Unterdrucksystem) :grins:


    P.S. Der Service bei CLS (ist übrigens die Firma von unserem Mitglied "Hobbit") ist :sensationell:
    Wenn man ne Frage hat oder was braucht, ist das ruckzuck beantwortet/zugesandt. :Daumen hoch:

  • Ich bin leider versteift auf den Scotti. Liegt aber wirklich nur daran, dass ich bereits den e-Scotti an der S1000RR habe. Ich kann auf jeden Fall bald berichten was wirklich besser ist: Unterdruck oder E, oder ob es keine großartigen Nachteil bringt. Preislich ist das Unterdrucksystem 50% günstiger.

  • ich greife das Thema nochmal auf. Hat schon jemand das CLS System an einer SMC-R oder Enduro R installiert? Wo passt der Ölbehälter hin? Auf der CLS Seite findet man bei den 690ziger nur die Duke als Anbauanleitung. Ich vermute, weil kein Platz für den Ölbehälter ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk