Elektronisch gesteuerte Kettenöler an SMC oder Enduro

  • hat jemand bereits Erfahrungen mit der Montage gemacht, oder hat eine Idee, wo man diese am besten anbringt?
    :winke:
    Fränkie

  • Ich fahr seit 25 Jahren Motorrad, schmiere meine Ketten alle 500 Km, nach einer längeren Regenfahrt auch danach UND habe immer lange Laufzeiten. Für was Kettenöler gut sein sollen, entieht sich meinem logischen Menschenverstand. Das kommt mir so vor wie Gürtel mit Hosenträger. Oder wie ein Chinese sagen würde: "Was ist bessel als flüssig...ÜBERFLÜSSIG". :grins:

  • Hab den cls200 an der SM, allerdings vorne am Ritzel. Kette ist immer gut geschmiert, keine Probleme. Hatte Scottoiler davor und war mit dem nie zufrieden, bzw. es war entweder zu viel oder zu wenig Oel auf der Kette. Ich fahre sehr viel auf staubigen Strassen, mit dem cls kann ich die Kette auch mal schnell mit viel Oel 'freiblasen'. Im Anhang der Drehknopf am Lenker IMG_3341_resize.JPG(von 15 Sekunden. bis 3 Minuten) und die Verlegung zum Ritzel vorne (Schlauch in Grau).IMG_3344_resize.JPG

  • @Fränkie, ich kann noch nicht so viele Erfahrungen beisteuern, weil ich meine Sumo 990 erst 300 Km gefahren habe. Die haben ich mit dem CLS Öler (ist so was wie Scottoiler) mit elektronischer Regelung ausrüsten lassen. Ich finds eigentlich gut. Weil:
    1) Kette immer geschmiert ist - auch nach Regen
    2) man die Ölmenge einstellen kann (am Armaturenbrett)
    3) 0,5l Öl für etwa 20.000 Km reichen.


    Aber was ich schon herausgefunden habe. Das elektronische Zauberkästchen dazu wird an Dauerspannung angeschlossen. Wenn der Motor läuft entsteht eine pulsierende Gleichspannung und das Kästlein schaltet sich ein. (Öl fliesst durch Schwerkraft aber ein Magnetventil öffnet elektronisch gesteuert). Und wenn sie an meinem Ladegerät hängt bildet sich nach ein paar Tagen eine Öllache :kacke: unterm Ritzel. Und dann hab ich die Bedienungsanleitung mal gelesen. Und dann haben die geschrieben, daß genau das passiert, wenn man das Möppi an so was wie meinen Intellicharger anschliesst. :zorn:



    Horst, Wo gibts denn dieses digitale Öltempdingens. Ich suche auch so was. Aber ausser der altmodischen, klobigen Uhr bei Lois habe ich noch nichts gefunden. Bitte gib mal ne Quelle durch. :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • gibts bei: http://www.goetz24.de, anschauen unter: http://images.google.de/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN.
    In Ruhe, d.h. bei nicht laufendem Motor zeigt es die Uhrzeit an... Und wie vom Kollegen Sumotom angesprochen, vor Anschluss des Ladegeraetes am besten abklemmen, oder noch besser, Batterie ausbauen, oder noch besser - Bedienungsanleitung lesen vor Einbau - oder zumindest nach dem Einbau (da habe ich es dann festgestellt...) Gruss Horst
    PS Hast du es am Hinterrad angebaut?

  • hab an meiner smc auch den cls öler verbaut...bin bis jetzt eig sehr zufrieden,jedoch hab ich noch nich die passende einstellung gefunden, somit is mein rad und die speichen jetzt immer vollgeölt,macht aber nix, kann man ja einfach wegwischen...
    hab mal paar bilder angehangen da sieht man schön den einbau... :Daumen hoch:
    der drehschalter



    plazierung des kleinen öltanks


    düse am hinterrad


    grüße der norman

  • Danke an euch.


    NormaN: Der Platz für den Regler find ich gut, den für den Tank ist kein schlechter Vorschlag.


    Die Elektronic wollte ich direkt über (auf) der Batterie anbringen. Wo habt Ihr die Elektronic verstaut? Muß man den CLS bei der KTM auch an irgendeinem Plus (ich meine außer an der Batterie), wegen dem Laderegler oder so, anschließen?
    :winke:
    Fränkie

  • die elektronik hab ich zwischen die batterie und dem luftfilterkasten geklemmt, dort sieht man die nicht und sie stört nicht,es ist ein idealer platz, da in der eletronik der temp. fühler drin ist, dieser sollte möglichst weit von wärmequellen entfernt sein...also ist odrt die ideale platz...
    bei den 690ern brauchst du nur das plus und minus auf die batterie klemmen, schon funktioniert das gerät,wenn der motor an ist..
    grüße NormaN :Daumen hoch:

  • Seit neuestem gibts auch von Scottoiler extra ein Kit für KTMs. Ich habe mir einen für den Einführungspreis gekauft, leichter Anbau und super Optik. :Daumen hoch:
    Der Scottoiler funktioniert mit Unterdruck und greift nicht in die Motorsteuerung ein, dies hat mir sehr gut gefallen.

  • hi


    ist zwar ein altes thema,doch ich habe ein paar fragen :)


    welche version sollte man kaufen am besten?
    das KTM Kit wirklich?
    es gibt ja auch die Louis Variante und die ist wesentlich günstiger
    was ist der unterschied außer der farbe zwischen beiden?


    kann man theoretisch jeden der scottoiler kaufen oder passen einige nicht?
    welchen sollte man nehmen,um eine ordentliche "steuerung" zu haben? oder was sollte man nicht kaufen?


    gruß

  • welches ist das standard kit?
    es gibt ja einige verschiedene ausführungen
    KTM
    Louis
    Scottoiler günstigste


    gruß