• Heute bei gemischter Tour in einer Gruppe teils ruhig, teils flott gefahren... fifty-fifty.


    7,04 l/100


    Das ist doch völlig i.O.!


    Wenn`s so weitergeht, muss ich bald abpumpen... :achtung ironie:

    Gruß, Vite

  • ^


    Hi René!
    Na? Ein wenig Infos über die Kante saugen? :grins:
    Irgendwann wirst auch du schwach, aber ist mir ja auch passiert. :peace:


    Tja, Ninchen, die alte Dame trinkt wohl etwas viel, wenn sie voll gefordert wird.
    Hatte nach `ner BAB-Bolzerei schon mal nach 150 KM den gesamten Tankinhalt (19 l) verbrannt.
    Das war nicht so ungewöhnlich.


    Aber die 19 l auf der Renne hatten mich auch arg erstaunt.
    Mit vollem Tank zum Padborg-Park, zweimal 10 l nachgefüllt und am Ende des Tages waren kaum mehr als 200 KM auf dem Zähler.
    Zum Schluss bin ich auch noch auf dem Weg zur 5 KM entfernten Tanke mit trockenem Tank liegengeblieben.

    Gruß, Vite

  • So sieht's aus Vite. Das Schicksal soll mich nicht unvorbereitet treffen.


    Gruß, René

  • Jepp René, so hab` ich es auch gemacht...


    Aber weiter im Text... Verbrauch RC8 R, mal ruhig aber größtenteils flott durch die Gänge gegangen bis 7.500 U/min:


    7,3 l/100
    und
    7,1 l/100


    Der große Anfangsdurst hat sich gelegt, mit den momentanen Verbräuchen kann man super leben.
    Mal sehen, wie sich das ändert, wenn ich mal bis zum Drehzahllimit drehen darf.

    Gruß, Vite

  • nach mittlerweilen mehr als 2000km kann ich auch ~ 7L/100km bestätigen...
    zum größten Teil aber recht ruhige Fahrt, hin und wieder zwar recht zügig aber nie Vollgas... is ja n' Tourenmoped...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Lach... Tourenmoped... :lautlach:


    Da ist meine ZX-12 schon eher ein Tourer, trotz Umbau auf Handlichkeit.


    Heute war es mit der "R", erstmalig auf der BAB,
    bei sehr windiger Feuchtigkeit und warmer Wind(beutel)jacke und kleiner Scheibe,
    sehr ungemütlich.
    Da taucht `ne Kante nicht so richtig für...


    Alles andere bringt einen mordsspaß!


    Ach ja... OT, zurück zum Verbrauch:


    7,6 l/100 50% BAB 160 - 200 KM/h.


    7.4 l/100 flotte Landstraße
    Und endlich mal gedreht!
    Sie ist eingefahren :peace: ,
    sie muss sich nur noch langsam an die höheren Drehzahlregionen gewöhnen.


    Zum Thema lernfähige ECU:


    Nach Auskunft "meines" Werkstattleiters ist der Lernprozess nicht beendet.
    Es wird ständig weitergelernt und die Erfahrungen (im wahrsten Sinne) gespeichert, neue hinzugewonnen, weiter verarbeitet.
    Bald kann die Kante sprechen, selbst laufen, macht nicht mehr in die Windeln und betankt sich selbst... :grins:

    Gruß, Vite

  • Also... bei mir ändert sich der Verbrauch (>7,0 / <7,6) nicht mehr,
    obwohl ich ja nun deutlich engagierter am Kabel ziehen darf.


    Für meinen Bereich (Strecken und Fahrweise) geht das, angesichts der gebotenen Leistung, absolut in Ordnung! :Daumen hoch:


    Sollte es "Ausreißer" (wohl eher nach oben :zwinker: ) geben, werde ich nachberichten.

    Gruß, Vite

  • Also ich habe festgestellt, dass, egal wie ich am Hahn drehe, und ich denke ich fahre schon "zügig", bei 160Km die Elektronik anfängt die große Spritsäule zu zeigen! Und dann laufen ca. 13Ltr. in den Tank. Das wären also ca. 8 Ltr/100Km. Anscheinend gehen ja 16,5 Ltr. rein. Da wäre rein rechnerisch eine Strecke von 200Km zu erreichen. Hat das schon mal jemand von Euch ausgetestet?


    Ob die Werksangabe von 16,5 Ltr. Tankvolumen stimmt, würde mich nun echt interessieren. Wenn JA laßt es mich wissen.


    Orangegruß LongLong

  • Bald kann die Kante sprechen, selbst laufen, macht nicht mehr in die Windeln und betankt sich selbst... :grins:


    Und benutzt eigenständig deine Kreditkarte :staun:


    Aber was tut man nicht alles um glücklich zu sein :zwinker:

  • Grüß euch,


    bin heute von einer 2800 KM Tour zurück.


    Fazit:
    normale Gangart im Schnitt 7-8 Liter
    voll am Kabel 11-12 Liter (wenn bei 120 KM die Leuchte angeht, das hat was - passierte aber meist nur bei den Passfahrten)
    Ölverbrauch 300 ml


    Also, ich kann damit gut leben.


    Was mich nervt ist die Tatsache, auch wenn ich teilweise 60 KM bei leuchtender Reserve noch fahre bekomme ich gerade mal 13 Liter rein. (Ich muss jetzt mal Sprit mitnehmen und austesten wie weit es wirklich geht und was dann in den Tank passt)


    Die R muss ja Super Plus nehmen und das hat sich in der Toskana als etwas schwierig dargestellt. Außer Shell mit ihrem V-Power ist da nichts zu machen und die kommt eher selten. Von 10 Agip Tankstellen hat im Schnitt nur jede vierte Blu Super(98ROZ) im Angebot. Manchmal war ich schon am verzweifeln mit der Tankstellen "Suche"


    Also, öfters tanken gehen, ist zwar nervig aber immer noch besser als leer an der Tanke stehen und nicht seinen Sprit zu bekommen.


    Übrigens, der Supercorsa SP hat bestens funktioniert, auch bei Nässe und Kalt+Nass und ich bin mit ihm ca. 4000 KM weit gekommen. Ich werd ihn wohl wieder drauf machen.


    Ansonsten hat die R keinen Streß gemacht und lief bestens - so wie es sein soll. Es war ne prima Tour ...

    Grüße, Steve

  • Hi Steve!


    Schön, dass du wieder gelandet bist.


    Deine max-Verbräuche finde ich allerdings schon etwas derbe.
    Na, mal sehen, was ich noch so an fossilen Brennstoffen so duch die Einspritzdüsen jagen werde.


    Auch der Öldurst macht mich etwas nachdenklich.
    Kenne ich eigfentlich nicht von hochmodernen Motoren.
    V2-spezifisch? KTM-like?


    Habe schon mal gesucht, aber nichts gefunden.
    Daher die Frage:


    Wurde dem auf Super+ angewiesenen LC8-Motor der "R" eine Klopfsensorik spendiert, um bei kleineren lokalen Energiekriesen klingelfrei und motorschonend weiterzukommen?

    Gruß, Vite

  • Es war traumhaft, Sonne, 26 Grad, Mädels, Essen, Alkohol und und und ....


    Das mit der Sensorik kann ich dir nicht beantworten, weiß ich nicht - aber das SuperPlus tanken ist in den kleinen Dörfern echt ein Alptraum

    Grüße, Steve

  • Nach genauer Beobachtung und Berechnung hat sich meine RC8-R über die gesamte Saison (knapp 7 TKM)


    7,1 l/100


    verköstigt.


    Einmal etwas Rennstrecke, wenig BAB, fast kein Stadtverkehr.


    Bin meistens über kurvige Landstraßen gebügelt und die Kante wurde oft im und über dem mittleren Drehzahlbereich bewegt, also nicht langsam.


    Finde diesen Verbrauch für die dargebotene Leistung und den damit gepaarten Fun echt klasse! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • Also ich habe festgestellt, dass, egal wie ich am Hahn drehe, und ich denke ich fahre schon "zügig", bei 160Km die Elektronik anfängt die große Spritsäule zu zeigen! Und dann laufen ca. 13Ltr. in den Tank. Das wären also ca. 8 Ltr/100Km. Anscheinend gehen ja 16,5 Ltr. rein. Da wäre rein rechnerisch eine Strecke von 200Km zu erreichen. Hat das schon mal jemand von Euch ausgetestet?


    Ob die Werksangabe von 16,5 Ltr. Tankvolumen stimmt, würde mich nun echt interessieren. Wenn JA laßt es mich wissen.


    Orangegruß LongLong



    Tja, nach unterschiedlichen Quellen soll das Fass mal 17 l fassen, mal nur 16,5 l.



    Gestern war es soweit... Warnleuchte schön länger am brennen, aber ich dachte, es langt bis zur Tanke in "meiner" Straße.


    Ca. 1 bis 2 KM vor dem Ziel zuckte die Kante beim Beschleunigen, zog wohl etwas Luft.
    In Sichtweite der Tanke dann gut gasgegeben... zuck zuck.


    Konnte mit gleichmäßiger Fahrt die Zapfanlage erreichen.


    Und? Uberraschung!!!


    Es gingen nur 15,18 l in das Fass, 205 KM gefahren, allerdings etwas flotter.


    Ob das ein Teil der Gewichtsoptimierung bei der "R" sein soll?!?


    Oder lutscht jede Kante ihr Nass unterschiedlich aus ihrem Behälter, so dass unterschiedlich viel im Tank verbleibt?


    Oder könnte man nach dem Beschleunigungszucken noch einen guten Liter bei vorsichtiger Fahrweise verbrennen? :denk:

    Gruß, Vite

  • typischer weise wird einfach nicht das ganze Benzin aus dem Tank gesaugt, da der Auslass nicht ganz am Boden sitzt. Hier haben doch schon genug die RC8 zerlegt. Ein Blick in den Tank reicht, um das zu klären.
    Haste mal am Tank gewackelt um zu testen, ob noch benzin drin war?
    Ich glaube der Auslass ist nicht ganz unten, damit sich dreck nicht am Auslass festsetzt. Ein Liter unnützes Volumen kenne ich auch von anderen bikes.

  • An`s Schütteln habe ich nicht gedacht.


    Kann aber gut sein, dass ganz unten noch ein kleines Reservoir ist, damit sich ausgeschiedenes Wasser (bei längeren Standzeiten) nicht ansaugen lässt.
    Aber ein guter Liter ist ein wenig zu vorsichtig gemeint...


    Ich kippe dafür vor der Winterpause einen Stabilisator rein, damit kein Wasser ausperlt und nach unten sinkt.

    Gruß, Vite

  • Sollte man einen Kunstofftank nicht entleehren bei längerer Standzeit (Winter)? :denk:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Sollte man einen Kunstofftank nicht entleehren bei längerer Standzeit (Winter)? :denk:


    Jepp... eigentlich...


    Bei Kunststofftanks ist das schon gut.


    Bei Stahltanks auch und danach mit Öl ausschwenken.
    So hat man das früher gemacht.


    Heute hat es sich bewährt, den Tank ganz voll zu machen. Der Verlust an Zündwilligkeit des Sprits ist über einen Winter extrem klein.


    Es geht um das Luftpolster über dem Sprit, das sollte möglichst klein sein.
    Hier entsteht ein Micro-Klima, bei Temperaturschwankungen entsteht Kondenswasser, was sich an den Wandungen niederschlägt und nach unten abtropft.


    Da Wasser schwerer ist als Sprit, sinkt das Wasser auf den Grund des Tanks.


    Viel schlimmer ist, dass aus dem Sprit Schwefelteile ausdunsten und sich dann mit dem Wasser zu einer schwefligen Säure verbindet, die dann am Grund ihr zerstörerisches Werk beginnen können.


    Ein Benzinstabilisator hält Wasser und Schwefel in der Schwebe, Sprit bleibt zündwillig.


    Vor der Winterpause kippe ich das Zeug in den Tank, fülle den ganz voll und lasse den Motor auch noch laufen, warm muss er werden, am besten beim letzten Tankstopp und etwas fahren.


    Damit sind Tank, Pumpe, Leitungen und Vergaser oder Einspritzanlage geschützt.


    Im eisigen Winter in nördlichsten Regionen der Welt macht man das auch im laufenden Betrieb.
    Damit fällt kein Wasser aus und kann sich kein Eis bilden.

    Gruß, Vite