15er Ritzel,Einbau,Gaswheelie

• Hallo Leute,

Ich habe mir ein 15er Ritzel: KTM Art.Nr.: 58033029115 eingebaut. Meine Frage ist, gibt es eine vorgeschriebene Vorder-,Rückseite? Ich glaube beide Seiten hatten einen Gummipuffer.Von daher dachte ich beim Einbau, es ist egal wie rum ich es montiere.Ich hoffe es stimmt so.Habt ihr wirklich Loctite 243 für die Kettenradmutter verwendet,sowie es im Ersatzteilkatalog steht? Das Zeug ist wirklich heftig! Jetzt zu meiner Erfahrung mit dem 15er Ritzel: im 2.-3.-4.-Gang ist schon ein gewaltiger Unterschied zu merken. Trotzdem bekomme ich beim durchschalten vom 1.in den 2.Gang kein Gas Wheelie hin.(Im ersten Gang is klar,da steigt der Schnabel aber im zweiten nicht). Muß dazu sagen ich wiege an die 90 kg.(bin ja ein ehrlicher Mensch).Ich sitze auch nicht zu weit vorn.Es klappt nur wenn ich bei ca.40 Km/h stark einfedere und dann am Gashahn dreh.Aber das auch nur minimal.(Hebt gerade so fühlbar ab). Von ziehen und reissen bin ich kein Fan, das muß auch so gehen. Habe im Forum schon viel darüber gelesen.Bei anderen scheint es zu klappen.Bin ich zu blöd dafür? Bin dankbar für jeden der seine Erfahrung mit dem 15er Ritzel mir mitteilt.

• Da gehts Dir so wie mir, ich hab auch das 15 er drin, und ich kanns auch nicht, aber es liegt wahrscheinlich nicht am Moped, sondern an uns, denn viele andere könnens ja.
    Was solls, am Rücken zu liegen wie eine Schildkröte ist ja auch nicht erstrebenswert, oder?

• Das würde mich auch sehr interesieren...

Bei meinen drei alten KTM´s habe ich das eigentlich immer relativ problemlos hinbekommen.

Meine aktuelle 690 hat erst 700km (fahre sie sauber ein und daher noch nicht weiter ausprobiert).

Das Ritzel habe ich auch schon zu hause liegen, werde es aber erst nach dem 1000er Kundendienst verbauen.

Habt Ihr den Gangsensor Sport bereits verbaut bzw den 2. 3. Gang sozusagen "freigeschalten"?

Evtl liegt es ja auch daran das bei euren Bikes einfach ein bisschen "Saft" in dem zum wheelie benötigten Bereich fehlt :denk:

• Also da ich keine SM habe kann ich euch leider nicht helfen...aber meine SMC geht mit offenem Luffi und original Übersetzung auch im 2ten nur durchs Gas aufs Hinterrad!

Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

• Habe alles gemacht. Gangsensor entfernt,K&N Luftfilter verbaut, Akras und Mapping drauf. Steigt einfach nicht hoch! Kann mir jemand sagen wie rum das Ritzel drauf muß?

• geh imk 2ten gang in den drehzahlbereich wo sie richtig saft hat, dann ne wirklich nur ganz kurz vom gas und sofort wieder aufreißen.....durch das gaswegnehmen taucht die gabel vorne ein und beim gasgeben hast du das drehmoment+ausfedern, das müsste reichen, wenn es noch nicht genug ist verpass dem ding noch nen kleinen ruck nach oben am lenker...

• Habe alles gemacht. Gangsensor entfernt,K&N Luftfilter verbaut, Akras und Mapping drauf. Steigt einfach nicht hoch! Kann mir jemand sagen wie rum das Ritzel drauf muß?

Das Ritzel sollte eine ganz flache Seite mit Gummipuffer (da ist auch ein Ansatz vom Ritzel zu sehen) haben und eine, wo nochmal ein Rand im Gummipuffer ist. Die Seite mit dem Ansatz kommt nach innen, also zum Motor hin.

Ich hab bei meiner - 690 E - sogar ein 14er drauf. Bin aber auch zu doof (oder zu schissig) um `nen vernünftigen Gaswheelie zu schaffen. :traurig:

• geh imk 2ten gang in den drehzahlbereich wo sie richtig saft hat, dann ne wirklich nur ganz kurz vom gas und sofort wieder aufreißen.....durch das gaswegnehmen taucht die gabel vorne ein und beim gasgeben hast du das drehmoment+ausfedern, das müsste reichen, wenn es noch nicht genug ist verpass dem ding noch nen kleinen ruck nach oben am lenker...

:Daumen hoch: genau so geht es. und eventuell noch nach hinten sitzen.
    und der ruck am lenker sollt vom oberkörper ausgehen, nicht von den armen. sprich arme leicht gestreckt und mit den schultern nach hinten.
    (viele anfänger probieren zu reissen und lehnen sich gleichzeitig nach vorne -klappt natürlich nicht :zwinker: )

• Gibt es denn jemanden, der ohne Gabeleintauchspielchen - nur mit dem Gas - die Kiste hoch bekommt? Bei mir klappt es nur im 2. bei knapp über 50 (Originalübersetzung) -> Gas weg -> Einfedern und dann beim ausfedern aufreißen. manche sollen es auch im 3. hinbekommen, ich gehöre leider nicht dazu :weinen:.

• also im 3ten gehts bei mir (gerade) noch, wenn ich auch noch am lenker zieh....ebenfalls 15er ritzel, aber bei ner smc....als ich die sm mal gefahren bin kam mir die kiste nicht ganz so spritzig vor....wiegt vieleicht etwas mehr und der schwerpunkt ist anders... vieleicht gibts hier noch andere meinungen, wie das ganze aussieht wenn man es über die kupplung erzwingt.....

• Das Ritzel sollte eine ganz flache Seite mit Gummipuffer (da ist auch ein Ansatz vom Ritzel zu sehen) haben und eine, wo nochmal ein Rand im Gummipuffer ist. Die Seite mit dem Ansatz kommt nach innen, also zum Motor hin.

Danke für die Info.Habe gerade nochmal nachgeschaut.Hatte das Ritzel richtig montiert. Der Wheelie durch reines Hahnaufdrehen scheint wohl mit der SM bei keinem so recht zu funktionieren.Das mit der Gabel eintauchen und dann ziehen ist reine übungssache. Werd ich aber erstmal lassen. Kein Bock auf absatteln. So'n leichter Gaswheelie wäre halt ne feine Sache für den Anfang gewesen.

• also ich hab den abp umbau und gaswheelie geht problemlos mit dem 15er ritzel brauchst im 2. gang nichtmal vollgas geben da fällst fast hinten runter und mit dem 16er ritzel gehts trotzdem noch bis in die 3 bei hohen geschwindigkeiten allerdings musst da am lenker ziehen. und ich muß dazu sagen das ich nicht richtige wheelies auf dem kipppunkt fahren kann sondern in der richtung bissl angst hab mal runterzufallen und dadurch das ding wirklich nur durch die reine leistung hochbekomme

• Kann ich nur bestätigen, habe eine Titan Komplettanlage ohne Kat ( Akramapping ) 2 und 3 Gangsensor, 15 Ritzel . Die geht ohne voll an Hahn zu ziehen im 2 Gang hoch. 3 Gang habe ich noch nicht getestet sollte aber mit guter Drehzahl drin sein.

PS.: Wichtiger ist aber das mit dem Spielzeug bei schönen engen Kurven die Joghurtbecher ärgern kannst. Luftfilter ist noch in Planung. Warte noch einige Zeit ab was noch kommt. Ansonsten das von Highscore oder ABP- Raicing ( die sind in der nähe ). Wünsche euch allen viel Spaß beim reifeln. :winke: