TOURATECH Zubehör 690 Enduro / Enduro R - paßt es?

  • Wir sind am Ende des Urlaubs bei TT vorbeigefahren.


    Die haben etwas dumm aus der Wäsche geguckt und haben gemeint, daß sie solche Probleme (voriger Beitrag!) bisher nicht hatten.


    Jetzt wollen sie ihre Träger an verschiedenen Mopeds überprüfen, sie sprachen von Fertigungsungenauigkeiten bei KTM!? :traurig:


    Evtl. wollen sie ihre Träger durch grössere Platten und Langlöcher anpassen und mir dann einen Neuen schicken, da bei meinem die Langlöcher bis an den äussersten Rand des Materials ausgeweitet wurden.


    Bin ich ja mal gespannt.

  • Über den Winter habe einen neuen Kofferträger von TT bekommen, mit verlängerten Langlöchern.
    Und siehe da, der passt immer noch nicht, die Langlöcher sind immer noch zu kurz! :kacke:
    Habe ich wieder selbst nachgefräst, ist mir zu blöd mit denen.
    Ist denn meine Kati die einzige, wo der nicht passt?

  • Hallo,
    ich hätte mal ne Frage zu den Kofferträgern, ich überlege nämlich, ob ich den von KTM oder den von Touratech nehmen soll.
    Also, welcher ist besser?
    Der von Touratech sieht etwas stabiler aus, ist das wirklich so? Edelstahl sollte aber schwieriger zu reparieren sein, wenn da mal was kaputt geht (den KTM Träger sollte man ja überall schweissen lassen können). Schwarz gefällt mir auch besser, wobei das eher zweitrangig ist. Gibts Erfahrungen, was Stürze angeht?
    Taugen die Zega-Koffer was oder gehen die leicht kaputt? Hatte bisher H&B Koffer mit denen ich sehr zufrieden war. Die lösen sich bei schweren Stürzen, so dass sie und der Inhalt unbeschädigt bleiben, hab ich mehrmals "ausprobiert" (der Träger hat dann das Motorrad ausreicend geschützt). Aber ich bekomme sie scheinbar nicht an die 690 dran. Bei den fest fixierten Alukoffern habe ich die Befürchtung, dass Koffer und Inhalt bei einem Sturz sehr leiden würden.

  • war 3mal mit dem touratechträger im urlaub (zuletzt diesen herbst 14500km bis georgisch-russische und türkisch-irakische grenze mit extrem schlechten straßen, übelsten schotterpisten und 200km richtiges gelände in den karpaten und im kaukasus) und kann den träger nur empfehlen. habe zwei 42l alukoffer von rms (meistens zu schwer beladen ) und bin letztes jahr einmal bei ca. 40km/h auf montenegrinischem asphalt gestürzt ohne das träger oder koffer beschädigt wurden.
    fahre hier sehr viel enduro in schottergruben mit sprüngen,steilauffahrten und stürzen :grins: . der träger bleibt an der 690er und dient als protektor.bisher (2,5jahre;45000km) keine risse oder sonstige probleme.

  • Hört sich ja gut an was den Träger angeht. Diese RMS Koffer habe ich mir gerade mal angesehen, die sind ja dicker als die Touratech-Koffer und daher wohl auch stabiler. Aber vermutlich auch schwerer und ich denke mal auch teurer?
    Ich habe noch nie Alukoffer benutzt und dachte eigentlich die wären wesentlich schwerer als meine H&B Kunsstoffkoffer. Scheint aber nicht so zu sein (obwohl Touratech wahrscheinlich das Gewicht ohne Befestigungen und Schloss angibt).
    Ich will halt möglichst leicht unterwegs sein, aber wer will das nicht...

  • Man kann Edelstahl genauso schweissen wie normalen Stahl, nur wenn man keinen Edelstahl-Schweissdraht verwendet, rostet die Schweissnaht. Für eine Notreparatur wäre das aber egal.


    Ich habe die Zega Pro Koffer dran, links 31 l, rechts 38 l, möglichst schmal und leicht.
    Erfahrungen mit Stürzen hab ich zum Glück noch nicht.
    Die Passgenauigkeit des Trägers war bei meinem Moped miserabel (siehe oben!), sonst gibts zu den Koffern nichts negatives zu sagen.

  • Hallo risniak,



    hast du vll. Bilder von der 690 E in Reiseausrüstung? Nur so rein spasseshalber!


    Sind ja schon krasse Touren die du mit dem Teil veranstaltest! :knie nieder:


    Bilder auch von anderen 690 E Tourern erwünscht :peace:


    Ich bin auch seit kurzem 690 E Fahrer :willkommen: , und will auch auf Tour :sabber:

  • Coole Bilder!
    Der Motorschutz ist der von Touratech, oder? Ist der irgendwie besser als der von KTM (billiger ist er ja)?
    Was sind denn das für Taschen vorne? Ich wollte mir auch so was besorgen, damit nicht das ganze Gewicht hinten ist.

  • Prompte Lieferung, 4 Uhr, leidest du unter Schlafstörungen :grins:


    Saugeile Fotos, schon erstaunlich was man aus dem Dingen rausholen kann. Besonders die Holzbilder sind cool!
    Der "Umbau" ist ja quasi identisch mit den Teilen der in der "Enduro"- Zeitschrift vorgestellten 690er, oder?

  • motorschutz( ist sehr gut- leider schon zu oft getestet) und alle anbauteile sind von touratech. seitentaschen vorne sind von hein gericke münchen( allerdings schon vor 4 jahren gekauft- ob die noch im angebot sind weiß ich nicht).
    @ engineer10: ich schlafe nie :grins:

  • Ich habe heute versucht, die Touratech Schutzbügel an meine Enduro anzuschrauben, leider erfolgos.
    Der linke Motorschutzbügel ist zu lang und kollidiert mit der Seitenständeranbringung. Der rechte lässt sich zwar montieren, ist aber etwas schief und steht unter Spannung. Der rechte Verkkeidungsschutzbügel stösst an den Rahmen und geht so gar nicht dran. Das sind keine kleinen Passungenauigkeiten, zumindest der linke untere und der rechte obere Bügel passen überhaupt nicht!

  • Servus,


    ich hab hier eine KTM 690 Enduro R (RZ 10/2010) mit sehr viel Touratech Zubehör. Es handelt sich um ein ehemaliges Showroom Bike von Touratech (A). Stehe gerne Rede und Antwort, was auf das Bike passt. Ich sehe keine entscheidenden Unterschiede für die Zubehörtile zwischen Enduro und Enduro R (Maske, usw. vielleicht).


    Ciao,


    Jakob

  • meint ihr der TT Motorschutz aus ALU passt an die 14er SMC-R?
    der ist nämlich geschlossen und nicht offen (Löcher) wie der originale.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo Lou,




    alternativ zum Touratechträger gibt es noch den KTM-Träger. Der soll etwas einfacher gestaltet (1 Tragrohr zur Fußraste) und soll schwarz lackiert oder pulverbeschichtet sein und besteht aus Stahlrohr. Ich habe den Touratechträger erst vor an paar Tagen samt der zugehörigen Koffer an meiner Maschine montiert. Passte alles Bestens.


    Grüße,


    Christian

  • Keine neuen Themen,darum meine Frage hier!
    Ich habe die orange Gutschein :grins: und wollte eine Gepäcktrager kaufen für meine 690 enduro R 2014. Ich suche etwas ähnliches wie diese von TT: http://shop.touratech.be/lugga…-690-enduro-enduro-r.html. Gibt's dass von KTM? Oder passen Träger von andere Modelle auch?
    2te Frage: Welche Windshields (von andere KTM modelle) passen auch auf die 690 ER 2014?


    Thanks!

    Hallo, Ich suche kein Alternativ zu TT Koffertrager aber Gepäcktrager !