Tacho undicht - ab wann Garantiefall

  • THX Duffyhs ;-) die schlaue Ente weis doch alles!

  • Mal ne Frage zu den einzelnen Tachoversionen, da es da ja scheinbar schon Revision 3 gibt:
    Wo liegen die Unterschiede? Rein optisch sind es die eckigen Knöpfe und das neue Design der Drehzahlscala.


    Kann es sein, dass der neue nun auch ne Öldruckwarnleuchte hat?


    schöGrü
    Börnd

  • hi leute,


    nach einer einzige (ok recht langen) regenfahrt stellt sich nun bei meiner 2008er das schimmel problem ein.


    zwei händler hab ich kontaktiert:


    1. KTM bietet seiner Auskunft nach 50% Kulanz an (als 150,- für den Tacho) + Arbeitszeit


    2. Komm vorbei, das muss man sich anschaun,...


    -> Das Tachoproblem sollte doch mittlerweile jedem Händler bekannt sein oder??? :denk:


    Wer kann mir in AT, Nähe Wien (oder eine Ausfahrt entfernt) einen Händler empfehlen, der das mit 100% Kulanz und ohne viel Trara checkt?


    Danke für die Info!

  • DAS würd ich auch gerne wissen :lol:
    welcher Händler das macht

    Dem schließe ich mich an - bei mir halten die "neuen" Tachos max. 2Monate bis sie wieder undicht sind btw. beschlagen - irgendwann interessiert es einem halt nicht mehr (hatte bisher 3 Tachowechsel..).

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • hi y0dA,


    oh, das klingt :kacke: , hast du das jedesmal bezahlt??


    bei welchem händler warts du denn, info auch gerne per mail wenn man hier nix offizielles posted!


    gibts eigentlich eine KTM beschwerde stelle? Wir (KTMForums User die Betroffen sind, SMC, Enduro, SM, Duke,...) könnten da ja mal gesammelt eine Anfrage starten um, oder?

  • Wo ich zuletzt war ist in dem Thread ersichtlich (ich bin der Ersteller :D). Aber für dich hier nochmal, ich war beim Händler in Unterstinkenbrunn und musste nichts bezahlen (damals hatte ich aber auch noch Garantie) - seitdem meine Garantie abgelaufen, und mein Tacho wieder angelaufen, ist habe ich das Thema nicht mehr verfolgt da, wie schon erwähnt, das Problem auf kurz oder lang eh wieder auftritt.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Ich hab meinen Tacho wärend der Garantiezeit Problemlos ohne verhandeln oder sonstiges getauscht bekommen, noch dazu hab ich den 2010er Tacho draufbekommen (wie bei der DukeR).
    Das Kommentar dazu von meinem Händler, ja das is eh ein bekanntes Problem machen wir.

  • Im Falle yodA würde aber die Garantie (min 1Jahr?) auf das gestauschte Bauteil ja gelten und somit müsste er wieder einen neuen vom Händler bekommen.
    Oder irre ich mich da.
    Bei meiner Duke wurde während der Garantie auch 3x das Rücklicht getauscht.
    Das letzte mal noch ca. 1 Monat bevor die Garantie ausläuft hab ich das RL an der eingewinterten :Kürbis: abgeschraubt
    und dem Händler gegeben der hat dann eine Woche später ein neues rausgerückt (KTm St.pölten).


    mfg
    Gerald

  • Leider NEIN
    die Garantie verlängert sich NICHT für die innerhalb der Garantiezeit getauschten Teile

  • Hi
    Ich habe eine SM690 EZ 2010. Das Baby hat auch schon den 2. Tacho....!
    Wenn ich an einer Ampel (wegen der Lärmbelestigung ) das Mopet ausschalte und dann bei Grün wieder starten will geht nix.....
    Kein Bild, kein Ton. Will sagen das Display sagt nix, und damit springt auch die Kati nicht an . Mit einem leichten Druck auf die rechte Seite das Gerät kann ich sie wieder zum leben erwecken . Hab das Ding ausgebaut und alle Steckverbindungen geprüft.(alle die ich gefunden habe). Wenn ich mir das so anschau hab ich echt angst im Regen zu fahren.(hatte eine 640er)
    Kennt jemand das Problem?
    Mein Händler will mir einen Tacho mit meinen KM stand Bestellen (Kostet Nix) Aber ich denke an dem liegt es nicht..


    Grüsse THom

  • Nur die Maske zerlegt und nach den Verbindungen geschaut!
    Ach ja Garantie ...Hab die sm mit Dukemaske und Akra gekauft???
    Bei einem KTM Dandlere umgebaut.


    Aber ist das Problem bekannt?
    :sehe sterne:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thom@at ()

  • ok... tacho zeigt nichts an.. du drückst daran rum und dann zeigt er wieder was an... du findest keine schlechten kontakte an den steckern und hast vermutlich in deiner weisheit auch mit kontaktspray gearbeitet...

    Mein Händler will mir einen Tacho mit meinen KM stand Bestellen (Kostet Nix) Aber ich denke an dem liegt es nicht..


    deine schlussfolgerung versteh ich nicht :denk:
    hol dir n neuen und werd glücklich :amen:

  • Hallo,
    bei mir wurde der Tacho auch 2mal gewechselt und der Händler hat nie den alten Km Stand einstellen lassen, sprich die ist immer wieder bei null losgelaufen.
    Obwohl ich beim zweiten Tausch es extra gesagt habe das es eingestellt werden soll...
    ''Man kann es online ablesen bei wie viel Km getauscht wurde'' sagt er...
    Aber man muss jetzt immer die 3 Km Stände addieren um auf den richtigen zu kommen :kacke:
    Gibts nicht noch ne Möglichkeit auf den richtigen Stand den einzustellen vom Händler oder der schickt den zu KTM ???

  • der tacho wird ab werk auf die km vorprogrammiert auf die er bestellt wurde und dann von mattighofen aus verschickt
    bei mir wars 2x mal absolut kein problem, händler hat neuen tacho mit bemerkung der einzustellenden km's als ersatzteil bestellt, 2 tage später mit richtigem stand montiert..


    und ablesen wann der tacho getauscht wurde kann man nicht, man kanns nur rückverfolgen über die serviceintervalle, denn da wird der km-stand ja gespeichert, beim taschotausch laut 2 unabhängig befragten händlern nicht.





    /edit:
    ich würd an deiner stelle auf den beiden rechnungen die km-zahl vermerken falls es nicht irgendwo dabei steht und in die motorradmappe legen
    (ich mach das sowieso mit allen motorrad-relevanten rechnungen)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Ich habe ne SD-"R" 990 BJ 2013 und musste vorhin feststellen, dass mein Tacho von innen ebenso feucht ist. Das auf der gnazen Breite und halber Höhe. Problem ist nur, dass der Händler bei dem ich die SD bestellt habe ca. 600km entfernt ist. Kann ich mit so einer Garantie-Sache zu jedem beliebigen Ktm Händler/Werkstatt? Oder muss ich zu dem wo ich das Teil gekauft habe um den Tacho auszutauschen?


    Eben erst gesehen, dass ich hier im 690er Thread gelandet bin, aber geht ja im Grunde um dasselbe Thema :)