Super Duke Front und Tacho umbau

  • Hi!
    Weiß jemand ob man die alte superduke BJ.05 mit dem alten Tacho auf den neuen Tacho umbauen kann?



    Gruß Consch

  • Hallo!
    Ich habe es jetzt probiert und mir den Kabelbaum und einen 07er Tacho besorgt. Dann hab ich nur das Kabel für den Drehzahlmesser umgesteck und kann euch sagen, dass es einwandfrei funktioniert.
    Nur die Motor Temperatur zeigt nichts an. Hab mal gehört, dass es evtl. ein anderer Fühler ist. Kann mir das einer bestätigen?


    Gruß Consch

  • Hi! ja der 07er Tacho hat einen aussen Fühler. Nur funktioniert bei dem Tacho die Wassertemp nicht. evtl. ist es ein anderer Fühler.


    Gruß Consch

  • Hallo!
    Ich habe es jetzt probiert und mir den Kabelbaum und einen 07er Tacho besorgt. Dann hab ich nur das Kabel für den Drehzahlmesser umgesteck und kann euch sagen, dass es einwandfrei funktioniert.
    Nur die Motor Temperatur zeigt nichts an. Hab mal gehört, dass es evtl. ein anderer Fühler ist. Kann mir das einer bestätigen?


    Gruß Consch


    Ja hast du ein 05/06er Modell?? :denk:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Hello All,


    My name is Riho and I'm from Estonia. Please excuse me for writing in English my German grammar is not that good to write but I can read and understand OK.


    I just recently bought a Super Duke 2005 with a 2007 model headlight and instrument cluster (speedometer, tacho etc.). Most instruments work but the following three are not working:


    1) Motor Temperatur anzeige – I have to buy the new sensor (with 3 wires) for it to work.
    2) Außen Temperatur Anzeige – The 05 bike does not have this sensor so I have to buy and install it to work.
    3) Drehzahlmesser (Tacho) - I don't know how to solve this


    Did anyone get the 07 tacho to work on the 05 Super Duke? Could you help me out and let me know how to do it or what kind of "Kabelbaum" or something else I have to buy to get it to work.


    Your help and feedback is much appreciated.


    Riho

  • 3) Drehzahlmesser (Tacho) - I don't know how to solve this


    Tachosignal (2005/2006):
    blue/white from pin14 connector-"co" (ECU) to pin2 on the Tachometer-connector (2005/2006)


    Tachosignal (2007+)
    blue/white pin-8 on the 12-pin-connector (to pin4 multi-functional-digital-instrument)


    -> disconnect blue/white-wire from 2005-Tachometer and connect to pin-8 at the 12-pin-connector (Front-mask) or direct to pin-4 at the 2007-multi-functional-digital-instrument

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • First of all big thanks to HIGH-FLOW for the tacho instructions.


    I hope you excuse me once more for writing in English feel free to respond in German.


    Status update: OK I now have an update from my local KTM service


    1) Motor Temperatur anzeige - from the forums I found out that I need the new water temp sensor 75035047000 which I told my service to order. So they did and got the new water temp sensor which has three wires but one connector. I told them that they probably need to cut the wires and connect them directly to the speedo and ECU as shown in the "LC8 Rapair Manual 2003-2007" on the page 13-41. As they do not have any professional electricians they refused to cut the wires and connect them directly to the speedo and ECU.
    Question: Did I order the correct new water temp sensor? Can somebody give me similar instructions for the "Motor Temperatur anzeige" connection for the 07 instruments and 05 motor as HIGH-FLOW gave me for the tacho?


    2) Außen Temperatur Anzeige - As I found from the forums that the 05 bike does not have this sensor so I have to buy and install it to work. So I searched the internet and looked for this sensor. I told my service to order the following sensor: 61041080000 because I toughed that my bike has somesort of an old version with the code 61111018000. But they are now saying that that I alredy have the same sensor which I ordered and they do not know hot to make the Außen Temperatur Anzeige to work.
    Question: Did I order the correct new ambient temp sensor? Can somebody give me similar instructions for the "Außen Temperatur Anzeige" connection as HIGH-FLOW gave me for the tacho?


    Again your help and feedback is much appreciated.

  • hi leute,
    ich hänge mich mal an das thema dran. habe auch meine 06er superduke auf 07er optik umgebaut, weil 1. der alte tacho komplett vergammelt war (grünspan und undicht) und 2. mir die optik der nachfolgerin besser gefällt und ich ein kleines windschild bevorzuge.


    jetzt habe ich aber folgendes problem:
    alles wirklich alles funktioniert (temp fühler nachgerüstet und wassertempsensor geändert) nur die geschwindigkeit wird mir nur in etwa 1/10 angezeigt. fahre ich also gut 50km/h werden nur 5km/h angezeigt, fahre ich ~100km/h werden nur 10km/h angezeigt


    die radgröße steht auf 17" (1870 length) der spendertacho ist aus einer 2013er supermoto mit abs. kann es sein, dass diese doch einen anderen tachogeber hat bzw. sonst irgendetwas schief gelaufen sein könnte?!?


    stehte etwas auf dem schlauch und da bald der tüv termin näher rückt, wollte ich das bis dahin behoben haben. von der teilenummer müsste der tacho/das kombiinstrument passen (außer das es abs kann - was aber nicht das problem sein sollte).
    990 adventure, superduke r und supermoto hatten diesen tacho laut ersatzteilliste - warum will er dann bei mir nicht funktionieren? mit dem alten wurden bis zum umbau alle werte richtig angezeigt.
    vielleicht hat jemand eine idee?
    danke für tipps... bikergruß :wheelie:

  • Das mit dem ABS Tacho hatte ich auch !
    Geht nicht,
    Das Signal stimmt nicht wegen dem ABS Ring, da irgend was zusammen gerchnet wird, was dann ohne das ABS Signal vom Ring an der Felge nur grütze ergibt.
    Bei meinem ABS Tacho, ausprobiert, auf einer SM zeigte der nur paar Striche an.
    Du brauchst also zwingend einen ohne ABS Tacho,oder irgend ein Elektronik freak.....

  • shit :weinen: . aber hatte irgendwo gelesen, dass abs tachos auch ohne abs verbaut wurden?!?
    kennt einer die genaue signalverarbeitung? d.h. sollte es wirklich 1/10 sein, ist z.b. mit einem speedohealer was zu erreichen?!?
    kenne tachohalbierer aber eher nicht verdoppler bzw. 10facher :( falls jemand also eine idee hat - wäre dankbar... :knie nieder:
    vielleicht ist es ja nur "quarz" umlöten o.ä.


    andere idee: hat vielleicht einer einen nicht abs tacho und sucht einen abs :winke:


    hab zwar was gefunden - hilft mir aber ohne denkanstoß nicht weiter:
    abs 17" 1870 = 48 impulse pro radumdrehung
    no abs 17" 1870 = 6 impulse pro radumdrehung
    soweit so gut > und wie bekomme ich jetzt aus den 6 impulsen rund 48 also 8x so viel???
    ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von look4free ()

  • so die damen und herren,
    ich kann erfolg verkünden und habe aufgrund meiner recherche, messung und natürlich dank der vorarbeit in diesem forum den tacho zum laufen bekommen.
    kurzum: man kann natürlich selber was basteln aber ich habe auf vorhandene lösungen zurückgegriffen und kann sogar verkünden, dass es rabatte fürs forum geben wird (sammelbestellungen sind dort willkommen).


    das ganze nennt sich tachokonverter, funktioniert etwa wie ein speedohealer aber in alle richtungen (also von 1/10 bis zur 10/1 teilung/vervielfachung). kann man tachoabweichungen nachjustieren bzw. halt den abs tacho an einem nicht abs modell oder umgekehrt montieren.


    wer interesse hat: ich stelle entweder den kontakt zum tobias "musi" her (ihr könnt aber auch googlen > er ist im bulliforum aktiv und hat ne alte hp > ich möchte hier aber nicht ungefragt dirket werben/verlinken) oder halt selber direkt bestellen und euch auf mich berufen.


    wer nähere infos möchte kann mir gerne schreiben oder halt für alle hier im forum an dem thema belassen und hier fragen stellen...


    bis zum nächsten problem wünsche ich allzeit schrott und bullenfreie saison :peace:


    "geht nicht gibt's nicht!" :winke:

  • danke für die ausführliche Beschreibung und die Problemlösung!


    Überlege auch noch den neuen Tacho zu montieren. Bis jetzt habe ich die Maske von der neuen mit alten Tachometer.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • hallo leuts,ich bin hier der neue.kurz zu meiner person.bin 48 jahre und habe mir eine 2005er superduke 990 cup edition gekauft.da ja jeder etwas daran verändert,so auch ich,hier mal eine frage.vielleicht kann mir geholfen werden ;-)
    ich möchte die komplette maske von der 2017ner duke 690 r verbauen.also auch den tacho.gibt es einen anleitung zum tachoumbau bz.kabel belegung oder hat jemand so was schon gemacht ??
    finde hier im forum nichts.
    danke im vorraus
    gruß meik :wheelie:

  • Da wird es nix gehen.
    Schaltpläne besorgen und selbst Hand anlegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108