Rucksack - eine Alternative?

  • Tach auch!


    Überlege mir, diesen Rucksack zu kaufen:


    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_12189.htm


    Meine Frage:


    Fährt jemand von euch z.B. in den Urlaub und nutzt nur einen Rucksack zur Gepäckunterbringung.


    Da dieser Rucksack sehr groß/lang ist, würde ein Teil des Gewichts auf der Sitzbank ruhen und meinen Rücken entlasten.


    Also - hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann das empfehlen :denk:

  • Ich bin das letzte mal als ich mit dem Motorrad in den Urlaub gefahren bin mit einem riesigen Bundeswehr- Rücksack gefahren. Hab den dann als ich auf dem Motorrad saß soweit runter gelassen, dass der Rucksack auf der Sitzbank aufsetzt. So wars eigentlich ganz gemütlich zu fahren.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Normalerweise haben Wanderrucksäcke einen Hüftgurt, der Dir die Schulter generell entlastet. Den würde ich auch unbedingt festziehen...denn überleg mal wie der Rucksack an Dir reißt wenn er locker ist und Du n Unfall hast...dann kanns Dir gerne mal die Wirbelsäule verdrehen.


    Aber ich würde trotzdem auf nen tankrucksack bzw Hecktasche setzen. Grad in dem Punkt Sicherheit ist es besser, Du hast ncihts am Körper. Deshalb halte ich auch ncihts von Gürteltaschen.

  • Ich fahr wenn überhaupt mit Gepäck nur mit Rucksack...
    Auf mein Moppet kommt bestimmt kein Topcase, Tankrucksach oder dergleichen!


    mfg Martin

  • Hey Frank


    Ich könnte dir (universal) Packtaschen und/oder grosse Gepäckrolle (mit Gummispinne) ausborgen
    Rucksack würde mich sehr stören...


    @ martinez85
    Wie weit waren deine Touren mit Rucksack?



    Lutz

  • Ich fahr derzeit (wieder) mit dem Rucksack da ich meine Hecktasche erst noch abholen muss.


    Ich find das rauf und runter herumgerödel vor allem beim Einkaufen und auf Kurzstrecken lästig. Auch mag ich allgemein das Gefühl nicht wenn man den Rucksack eng an sich festgezurrt hat. Ich fühl mich da so eingeengt, das kann ich nicht leiden. Das stört meinen Freiheitsdrang den ich auf dem Motorrad gewissermaßen auslebe. :zwinker:


    Ansonsten ist der Rucksack natürlich schon auch praktisch weil man am Bike nix anbauen muss und bei einer Pause bzw. wenn man ankommt nicht alles sichern bzw. abmontieren muss. Bei mir persönlich überwiegen insgesamt gesehen aber die Nachteile weshalb ich ihn so bald wie möglich loshaben will. Mir gehts schlieslich ums Gefühl beim fahren und da stört mich eine Hecktasche nunmal bei weitem weniger. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden inwieweit er sich durch den Rucksack auf dem Rücken gestört fühlt.


    Ich hab einen recht einfachen Rucksack von Moto-Detail. Auch der ist schon sehr stabil und da reisst auch nix. Nur ein Verschluß ist mir gebrochen weil ich trampel mal draufgestiegen bin. Muss man wohl allgemein bei so Rucksäcken aufpassen wenn man den irgendwo abstellt denn der Bauchgurt baumelt in der Gegend rum. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Überlege mir, diesen Rucksack zu kaufen:


    Rucksack ist schon io. aber nicht von ALDI, alles was ich von dem Verein oder Medion gekauft habe, ist
    vorzeitig kaputt gegangen. Und der Kundendienst...das Letzte!

  • aber nicht von ALDI, alles was ich von dem Verein oder Medion gekauft habe, ist
    vorzeitig kaputt gegangen


    Hab mit ALDI bzw. Medion auch noch keine guten Erfahrung gemacht...
    So als Zwischenlösung Okay aber sonst, ich weiß nicht...


    Hatte mir zum testen mal den ALDI Trinksystemrucksack gekauft....
    taugt in meinen Augen nur bedingt als Notbehelf und fängt schon nach 3h tragen an, an den Nähten aufzureißen :Daumen runter:



  • Hi Lutz!


    Ich sehe dich(!) noch vor meinem geistigen Auge mit riesigem Rucksack zum Eifeltreffen fahrn`. Daher kam ich auf die Idee - wollte aber gerne noch andere Erfahrungen hören. Danke für dein Angebot, aber Gepäckrolle/Gummispinne habe ich bereits, finde halt einen Rucksack "praktischer".


    An die anderen:


    Wundert mich ein wenig, eure schlechten Erfahrungen mit Aldi/Medion Artikeln :denk:






    KTM-Tankrucksack hatte ich auch - zu LC4-Zeiten. Hat mich beim Fahren genervt.


    Hecktasche von KTM find ich gelungen, Preis ist eine Frechheit.


    Letzte Alternative für mich:


    Top case 37L von KTM für 89,-€ :ja: , Trägerplatte habe ich bereits.


    Schön ist zwar anders, aber: praktisch, großer Stauraum, wasserdicht

  • Tja mei, wenn die praktischen Dinge nur nicht oft so hässlich wären... :lol:


    Aber stimmt schon, hab beim Preis für die Tasche auch geschluckt aber irgendwie keine wirkliche Alternative gefunden. Mir gings dabei vor allem auch ums QuickLock-System für die täglichen Fahrten. Einzig ein Topcase wär eben als Alternative gegangen aber nunja... Irgendwie will ich damit die SM nicht verunstalten... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Hi Lutz!


    Ich sehe dich(!) noch vor meinem geistigen Auge mit riesigem Rucksack zum Eifeltreffen fahrn`. Daher kam ich auf die Idee - wollte aber gerne noch andere Erfahrungen hören. Danke für dein Angebot, aber Gepäckrolle/Gummispinne habe ich bereits, finde halt einen Rucksack "praktischer".


    Ja.
    Ich habe ja nicht geschrieben das ich das noch nie gemacht habe.
    Nur das mich der Rucksack stören würde bzw. gestört hat.
    Mangels alternativen damals...
    Aber egal
    Ich plane ja gerade für eine etwas grössere Tour und habe mir deshalb etwas für die Packtaschen gebastelt.
    Wenn sich das bewährt fahre ich nicht mehr mit Rucksack (weite Strecken)


    Wo willst du überhaupt hin ohne zu fragen? :crazy:


    Lutz

  • Also ich fahr bei längeren Touren nur mit Tankrucksack und Rucksack. An den Tankrucksack kann man sich hin und wieder mal anlehnen und der Rucksack ist nicht zu spüren, da er sich schön auf der Sitzbank abstützt. Beide Teile kann man problemlos und schnell mitnehmen.


    Allerdings von Aldi & CO würde ich den Rucksack auch nicht kaufen. Ist doch nicht umsonst so billig................. :nein:
    Lieber einmal was mehr ausgeben und dann steht man bei der nächsten Tour nicht wieder vor dem Problem einen Rucksack kaufen zu müssen. :grins:

    Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.


  • Letztes Jahr hab ich eine viertägige Tour durch Südtirol gemacht. Waren glaub ich zw. 1500 - 1700km... mit nem kleinen Adidas Rucksack, eben nur das allernötigste.


    mfg

  • Hallo,


    stehe auch gerade vor dem problem, was ich mir zulege.
    tankrucksack find ich nicht so toll, was ist eigentlich von den den powerwear rucksäcken "Hydration Pack" bzw "Erzberg Hydration Pack" zu halten?? Hat die jemand in Benutzung?
    Für 'nen Tagestripp scheinen die ausreichend, den "Moto Pack" find ich schon wieder zu groß, oder??


    gruß VA

  • Ich war heut bei Aldi und habe den Rücksack anprobiert.


    Hätte gedacht, dass der länger wäre, insofern für mich nicht zu gebrauchen.

  • aus eigener erfahrung kann ich sagen, daß ein rucksack schon ok ist zum moppedfahren!


    wichtig ist, daß man keinen billigschrott kauft. gebt lieber etwas mehr geld aus, sonst ärgert ihr euch nur rum!


    zu empfehlen sind meist rucksäcke aus dem militärischen bereich, von
    firmen wie tasmanian tiger, eberlestock, berghaus, bergans, tatonka
    usw....

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Ich fahre selber immer mit rucksack, egal ob auch tour oder nur zu uni. habe den [size=10]Megalopolis aero. Würde ihn immer nur weiterempfehlen, ist gleichzeitig auch ein Rückenprotektor und ist wirklich angenehm zu tragen. Es sind weiters noch verschiedene Zubehörtaschen dazu erhältlich je nachdem ob ich viel oder wenig Platz brauche. Der einzige Hacken dabei ist, dass er nicht so günstig wie der vom aldi ist, jedoch von der Verarbeitung sicher um Welten besser und auch zum wandern angenehm. Ich kann Ihn nur weiterempfehlen und bis jetzt hat sich auch keiner beschwert, dem ich ihn weiterempfohlen hab. :Daumen hoch:


    [color=#000000]http://www.boblbee.de/index_rucksaecke_megalopolis_aero.html