Hi allerseits,
ich habe meine 09er SD jetzt ca. ein halbes Jahr und bin 3700 km mit ihr gefahren. Das Fahren ging immer und sie hat unterwegs nie Zicken gemacht, ich fühle mich wohl mit ihr. Es sei nicht verschwiegen, dass die Maschine auch ihre kleinen Macken und Fehler hat, auch zeigt sie gerne sowas wie ein Eigenleben.
Als da wären: Ab und an pisst sie ein wenig Kühlwasser an der linken Motorseite runter, insgesamt ca. 10 - 15 mal bis jetzt, immer im kalten Zustand und nur ganz wenig Flüssigkeit. Scheinbar hat sie "komische" Schläuche, an den Enden der Schläuche scheint Flüssigkeit durch die Faserstränge zu dringen, Kapillarwirkung.
Gestern nach der Fahrt veränderte sich der Ölstand von fast zu voll auf gerade so bis Minimum innerhalb ca. 1-2 Minuten. Hatte ich noch nie, kann das Rückschlagventil am Behälter mal klemmen oder so?
Das Getriebe weigerte sich Anfangs etwas den Sechsten locker flockig einzulegen, ich musste da recht bestimmt drücken. Ist viel besser inzwischen, die Schaltung geht eigentlich richtig gut.
Gasannahme und Lastwechsel sind für mich echt ok, meine manchmal zu mager laufende TL1000 war da schlimmer! Allerdings sollte man wohl regelmäßig den 15 Minuten Leerlauf machen.
Die Fahrwerksempfehlungen im Handbuch waren auch für mich ein Leitfaden, allerdings ist mir bei Sport die Gabel VIEL zu hart und das Federbein gerade ok, bei Standard ist die Gabel quasi ok und das Federbein zu wenig gedämpft, kaum Gefühl fürs Hinterrad, ängstlich beim Gas aus der Kurve raus. Ich fahre nun: Gabel 1 Zug und 1 Druck weicher als Standard, Federbein auf Sport, Lowspeed Druck. allerdings noch zwei Clicks härter. Gut für mich.
Öl habe ich jetzt nen halben Liter auf 2800 eingefüllt. 10 w 50, also sollte mit Advance Ultra 15 w 50 noch ne Reduktion drin sein wenn erwünscht.
Was mich etwas stört: Am Rahmen habe ich ein kleines Rostnest entdeckt, rechts in dem Schmiedeteil unter der Schwingenachse. Man muss von links in den Rahmen schauen, in der rechten unteren Ecke des kantigen Teiles ist ein ca. 1 mm großes Loch in der Beschichtung, darin etwas Flugrost. Mich störts! Wie mache ich das am Besten weg?
Gestern als das mit dem Ölstand war und ich die Kiste vorher stark nach beiden Seiten gelehnt hatte, da sah ich auf einmal den schwindenden Ölpegel und später dann einige Tropfen Öl auf dem Wasserpumpengehäuse außen drauf? Wo könnte das denn her kommen? Am Rahmen und an der airbox ist es trocken.
Beste Grüße, Steffen