Ich und die Superduke

  • Hi allerseits,


    ich habe meine 09er SD jetzt ca. ein halbes Jahr und bin 3700 km mit ihr gefahren. Das Fahren ging immer und sie hat unterwegs nie Zicken gemacht, ich fühle mich wohl mit ihr. Es sei nicht verschwiegen, dass die Maschine auch ihre kleinen Macken und Fehler hat, auch zeigt sie gerne sowas wie ein Eigenleben.


    Als da wären: Ab und an pisst sie ein wenig Kühlwasser an der linken Motorseite runter, insgesamt ca. 10 - 15 mal bis jetzt, immer im kalten Zustand und nur ganz wenig Flüssigkeit. Scheinbar hat sie "komische" Schläuche, an den Enden der Schläuche scheint Flüssigkeit durch die Faserstränge zu dringen, Kapillarwirkung.


    Gestern nach der Fahrt veränderte sich der Ölstand von fast zu voll auf gerade so bis Minimum innerhalb ca. 1-2 Minuten. Hatte ich noch nie, kann das Rückschlagventil am Behälter mal klemmen oder so?


    Das Getriebe weigerte sich Anfangs etwas den Sechsten locker flockig einzulegen, ich musste da recht bestimmt drücken. Ist viel besser inzwischen, die Schaltung geht eigentlich richtig gut.


    Gasannahme und Lastwechsel sind für mich echt ok, meine manchmal zu mager laufende TL1000 war da schlimmer! Allerdings sollte man wohl regelmäßig den 15 Minuten Leerlauf machen.


    Die Fahrwerksempfehlungen im Handbuch waren auch für mich ein Leitfaden, allerdings ist mir bei Sport die Gabel VIEL zu hart und das Federbein gerade ok, bei Standard ist die Gabel quasi ok und das Federbein zu wenig gedämpft, kaum Gefühl fürs Hinterrad, ängstlich beim Gas aus der Kurve raus. Ich fahre nun: Gabel 1 Zug und 1 Druck weicher als Standard, Federbein auf Sport, Lowspeed Druck. allerdings noch zwei Clicks härter. Gut für mich.


    Öl habe ich jetzt nen halben Liter auf 2800 eingefüllt. 10 w 50, also sollte mit Advance Ultra 15 w 50 noch ne Reduktion drin sein wenn erwünscht.


    Was mich etwas stört: Am Rahmen habe ich ein kleines Rostnest entdeckt, rechts in dem Schmiedeteil unter der Schwingenachse. Man muss von links in den Rahmen schauen, in der rechten unteren Ecke des kantigen Teiles ist ein ca. 1 mm großes Loch in der Beschichtung, darin etwas Flugrost. Mich störts! Wie mache ich das am Besten weg?


    Gestern als das mit dem Ölstand war und ich die Kiste vorher stark nach beiden Seiten gelehnt hatte, da sah ich auf einmal den schwindenden Ölpegel und später dann einige Tropfen Öl auf dem Wasserpumpengehäuse außen drauf? Wo könnte das denn her kommen? Am Rahmen und an der airbox ist es trocken.


    Beste Grüße, Steffen :Kürbis:

  • das mit dem Kühlwasser macht meine auch schon mal, allerdings nur wo sie über winter stand und nicht gefahren wurde.
    Nen halben liter oel auf 2800km :staun: , finde ich sehr sehr viel, das habe ich in 8500km nicht nachgefüllt. Bist du dir sicher das du nicht zu viel drin hast und es irgendwo raus gedrückt wird?

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • ein halber liter auf 2800 ist für mich normal bis eher wenig...da habe ich hier schon von anderen ölverbräuchen gelesen



    Gruss Tom

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Also, meine verbraucht auf 5000 runde 200ml Öl. :prost:
    Das mit den Wasserhaltigen Fasern an den Schläuchen und leichte Tropfenbildung
    an den Stutzen, die meistens aber schnell wieder verdunsten, hab ich auch

  • 2000km Dolomiten 1 Liter ganz normal


    ...stimmt :grins:
    Hab mir schon wieder eine Literflasche besorgt für das nächste lange Wochenende in Südtirol :sabber:
    Hab nach dem 1000 Kundendienst ca. 1 Liter auf 2300 km "Alpen" gebraucht.
    Also gaaaanz normal :ja:
    Gruß Matze

  • herrlich, wie ihr euch freut, wenn eure SD`s soviel oel verbrauchen :lautlach:

    Nein, ich brauche keinen Sex ........ Das Leben fickt mich jeden Tag!

  • Also das mit dem Öl ist also normal, ich hab mich schon gefürchtet weil ich auch SD Neuling bin.



    Allerdings hab ich eine 07er und ich bin bis jetzt ca. 1000km gefahren und da hat Sie so ca. von Stand max auf Stand min gebraucht was so ungefähr knapper halber liter ist oder ?



    Külflüssigkeit is mir noch nirgends aufgefallen, aber ich hab mal eine generelle Frage an die Spezialisten unter euch:



    Ich hatte mit dem normalen Auspuff das Akra Mapping drauf kann da was kaputt gehen ? Mittlerweile hab ich das normale drauf machen lassen und da is mir aufgefallen, das Sie jetzt bei Gaswegnahme und Motorbremsennutzung so komisch aus dem Auspuff "brodelt", das war vorher nicht so........



    Also was kann das sein is da beim Mapping irgendwas in die Hose gegangen oder normal ? Hatte bisher keinen vergleich.



    Danke


    Grüsse


    reedz

  • Hey Reedz,


    das Brodeln (geil ausgedrückt) ist normal. Hat jede SD mit Standardmapping, da werden Kraftstoffreste nomma nachverbrannt durch zuführung von Luft in den Auspuff.



    Wegen dem Ölverbrauch: Ich fülle immer bis max. , momentan ist der Stand sogar drüber, weil ich wohl etwas zu forsch war. Ich fülle immer bei kaltem Motor, waagrecht, bis ca. in die Mitte des Schlauches. Ist also wirklich Oberkante Unterlippe, aber ich MUSS irgendwie immer Öl bis max. füllen, auch beim Auto..


    Kann also sein, dass meine SD bei weniger Ölstand kaum was verbrauchen würde.


    Das mit den Schläuchen ist also kein Einzelfall.. :denk:

  • Wegen dem Ölverbrauch: Ich fülle immer bis max. , momentan ist der Stand sogar drüber, weil ich wohl etwas zu forsch war. Ich fülle immer bei kaltem Motor, waagrecht, bis ca. in die Mitte des Schlauches.


    Da würde ich dir mal das Handbuch empfehlen! Der Motor sollte schon warm sein!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Die Vergangenheit hat bei mir gezeigt das der Ölverbrauch steigt je mehr man Richtung


    Maximum auffüllt. Fülle nur bis höchstens zur Mitte zwischen min. und max. auf.


    Kaum Ölverbrauch aller dings mit Modul 15 w..


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Na ja, dann halt noch mal:


    Nach dem Fahren das Motorrad auf ebenem Untergrund ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Pegel sollte dann ZWISCHEN Min und Max sein... Dann ist alles i.O.


    Ich bleibe davon überzeugt dass die SD den meist zu gut gemeinten Überschuß sofort wieder verbraucht.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Ich bleibe davon überzeugt dass die SD den meist zu gut gemeinten Überschuß sofort wieder verbraucht.


    So sehe ich das auch! Nachmal ist weniger mehr!!

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • Ich halte meine auf Minimum und da bleibt es fast konstant, wenn ich auf Mitte gehe wird es auch wieder weniger, und sollte ich mal unter minimum fallen schütte ich locker paar Tropfen durch dr. Tripples Stutzen.

  • Mein Baby hat auf 12000 Kilometer bisher ganz genau 2 Liter ÖL gebraucht , finde das überhaupt nicht schlimm was solls ! :staun:


    Mein Auto hat auch gerade mal 1 Liter auf 100000 Kilometer gebraucht ja mein Gott was solls ! :staun:


    Fülle beim Auto Nie nach , beim Mopped dagegen alle 1000 Kilometer ca. 200 ml fürs beruhigte Gewissen ! :zwinker:


    Bin mit meinem Mopped aber auch nur in den Alpen oder eben Dolomiten unterwegs ! :grins:


  • Na ja, dann halt noch mal:


    Nach dem Fahren das Motorrad auf ebenem Untergrund ca. 10 min auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Pegel sollte dann ZWISCHEN Min und Max sein... Dann ist alles i.O.


    Ich bleibe davon überzeugt dass die SD den meist zu gut gemeinten Überschuß sofort wieder verbraucht.


    Aber der Ölstand wird dann schon abgelesen wenn das Bike nicht am Seitenständer steht oder ?



    Weil wenn am Seitenständer, dann is bei mir über max. und sonst ein bisschen über min.



    lg

  • Aber der Ölstand wird dann schon abgelesen wenn das Bike nicht am Seitenständer steht oder ?
    Weil wenn am Seitenständer, dann is bei mir über max. und sonst ein bisschen über min.

    Hi Reedz, nein, wie geschrieben: warm-10min warten-auf dem Seitenständer zwischen min/max...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn du dich da mal nicht irrst,Marc.


    Soweit ich weis wird es bei waagrecht stehendem Motorrad kontrolliert.


    Siehe Betriebsanleitung S.66 "warmen Motor ca.1 Minute im Leerlauf laufen lassen und Motorrad auf waagrechter Fläche aufrecht abstellen(nicht auf dem Seitenständer). 20 Sek warten"


    So steht´s geschrieben.


    Wir wollen doch nicht, dass unseren Schätzchen was Übles zustösst.


    Grüsse und viele KM :Daumen hoch: