KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und auch frischgebackener Superduke 990 Bj.2007 - Fahrer. Leider währte die Freude nicht lange, hab die SD gebraucht mit 5000km gekauft. Hab sie heimgefahren, mal gewaschen und umgemeldet und wollte am nächsten Tag fahren. Voller Freude Zündung an und wollte starten da merke ich, das Display ist tot. Das Motorrad läuft aber. Jetzt steht sie seit über 2 Wochen beim Händler, weil KTM kein Ersatzteil herbringt. Wird auch noch voraussichtlich bis 20.Mai dauern bis es wieder lieferbar ist.
    Also ich muß schon sagen sowas ist mir bei meinen bisher 5 Motorrädern, darunter auch 2 Italiener noch nie passiert. Ist ja absolut schwach von KTM. Hier im Forum schreiben ja etliche das sie schon bis zu 8 mal einen Austausch hatten. Da kommt man ja überhaupt nicht zum fahren, mal abgesehen vom ganzen Ärger.
    Warten von euch aktuell auch noch einige auf ein Instrument? Hat jemand eine Idee ob man sich nicht mal an MOTORRAD oder so wenden sollte und das ganze etwas mehr publik macht!? Ich denke es wird noch viele andere geben die ziemlich angepisst von dieser Situation sind und KTM scheint das irgendwie wenig zu interessieren!


    Grüße an Alle
    Marco

  • Hallo,
    bei mir hat das Display Pixelfehler. Was natürlich ganz toll ist, das der Tank undicht ist. Ktm will den Tank sehen...u.s.w. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
    Habe eine SD-R 08 Gott sei Dank noch mit Garantie.



    Gruß
    Foley1968

  • Hallo Leidensgenosse,


    ich ware schon fast 3 Wochen auf meine :kacke: Tachoeinheit. Müßte mein 4ter sein.


    Das bittere bei mir ist, das das TEil da war und der Kilometerstand hat sich beim Einbau verstellt hat.


    Und ich sag ich in meinem jugendlichen Leichtsinn das ich lieber auf einen Tacho mit korrektem KM Stand warte.


    Tröstend könnte sein, das jetzt evtl. die schlechten Tachos alle sind. :lautlach:


    Falls du die Motorrad anschreiben willst meine Unterstützung hast du.



    Gruß an alle Tachogeschädigten




    Alex

  • thinkorange
    hört sich nach demselben Problem an, welches meine SD auch hatte! War bei mir aber kein Tachodefekt, sondern ein durchgescheuertes Kabel! Da der erste Ausfall im Urlaub passierte, fuhr ich zu einem KTM- Händler, und der wollte auch sofort das Cockpit tauschen, aber weil es zu lange Lieferzeit gehabt hätte ,sollte ich mich an meinen heimischen Händler wenden, was ich auch tat! Und siehe da, das Cockpit ist i.O. und nur ein schlecht verlegtes Kabel ist schuld! Jetzt, seit ca 5tkm, keine Probleme mehr!

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • gimli


    Also wie gesagt, meine SD steht ja nun schon seit 2,5Wochen beim Händler. Der hatte mal zur Probe ein neues Cockpit angebaut und das funktionierte. Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, das wegen Feuchtigkeit das ganze Teil auf einmal komplett ausfällt. Zumal ich das Teil mal geöffnet habe und es absolut trocken war. Ich bin gelernter Elektroniker und werde mir das Ding mal etwas genauer ansehen solange ich auf meinen Neuen warte. Ich könnte mir vorstellen das in einen Stecker hinter dem Scheinwerfer Wasser eindringt und der einen Kurzschluss verursacht und das Cockpit zerstört. Diese Stecker haben ja auch keine Dichtung oder etwaiges, wie man es bei Steckern beispielsweise im Auto Motorraum kennt. Falls ich was herausfinde werde ich es hier posten!

  • Also ich hab auch schon Probleme gehabt (Kondenswasser in der Tachoeinheit).
    Wurde auch problemlos auf Garantie getauscht - statt der versprochenen einen Woche waren's dann allerdings ca. 3 Wochen.
    Auch wenn ich das Motorrad nach wie vor toll finde - ein dem Preis entsprechender Qualitätsanspruch ist meiner Meinung nach nicht vorhanden.
    Schade - hätte mehr draus werden können ...
    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    ganz genau richtig formuliert, ein dem Preis entsprechender Qualitätsstandard ist nicht vorhanden. Ich bin auch sehr enttäuscht. Ganz zu schweigen von den Lästerern auf unserem Stammtisch. Wäre ich doch nur bei meinen Italienern geblieben! Obwohl ich die SD natürlich vom Fahren her auch absolut genial finde! Aber es gehört eben doch mehr dazu rundum zufrieden zu sein!


    Gruß
    Marco

  • Habe jetzt die 2. Tachoeinheit verbaut bekommen und fahre diese seit einer Woche. Die zweite Einheit hat zwar bislang noch keinen Totalausfall ie die Erste, spinnt allerdings immer mal wieder mit neuen interessanten Meldungen...


    Bin am Überlegen, ob ich ein digitales Fremdfabrikat verbauen soll...


    Meine hat rund 5.700 KM und neue Pleuel-und Kurbelwellenlager, die ich jetzt wieder einfahren darf! :Daumen runter:
    Immerhin obwohl Garantie gerade abgelaufen, kostenlos behoben :ja:


    Gruzz

    wer später bremst ist länger schnell...

  • Hallo Gemeinde,



    habe heut mal einen Leserbrief per Mail an die Motorrad geschickt. Bin ja mal gespannt.





    Hallo Motorrad,


    ich bin begeisterter Fahrer einer KTM Supderduke BJ 2007.


    Das Motorrad ist echt Wahsinn, leider habe ich des öfteren mit defekten Tachos zu kämpfen ( beschlagen ). Die wurden von KTM immer auf Gewährleistung getauscht. Im Moment steh mein Motorrad seit 3 Wochen und wartet auf Tacho Nummer 4. ( Sind wohl gerade nicht lieferbar ). Im einem KTM Internetforum http://www.ktmduke.de bin ich nicht der einzige mit einem Solchen Schicksal. Mich würde daher eure Erfahrungen bzw. eine Stellungnahme von KTM intressieren.


    Mit freundlichen Grüßen




  • Hallo amok69,


    Finde ich gut, dass du an Motorrad geschrieben hast. Bitte halte uns mal am Laufenden, wenn du eine Antwort bekommst. Wie gesagt mein Händler hat von KTM gesagt bekommen das die Tachos frühestens ab 20.Mai lieferbar sind. Toll, das wird vor dem langen Wochenende nix mehr und ist somit schon das 4. Wochenende ohne Tacho!
    Auf meine Frage ob dann die Krankheiten beseitigt sind reagierte mein Händler nicht gerade positiv. Also fahren wir wohl mit einer tickenden Zeitbombe. Kann man nur hoffen das nicht am Motor auch noch mal was auftritt!


    Gruß

  • Wer zu spät kommt den bestraft der Rotstift...


    ...KTM SD990 BJ 2005, erste Baureihe, ca. 20000 geile km und Null Probleme! :Daumen hoch:




    :tröst: für alle anderen!



    Gruß



    sumoto66

  • Hallo,


    ich habe gestern meine SD wieder vom Händler geholt, mit noch defektem Tacho. Hatte keine Lust sie 4 Wochen dort stehen zu lassen. Ich habe nun mal selbst geforscht, bin ja gelernter Elektroniker. Der Hersteller von dem Teil ist die spanische Firma Facomsa (facomsa.com), welche auch Suzuki, Honda und diverse andere bekannte Marken beliefert.
    Ich habe den Tacho mal geöffnet und festgestellt das es tatsächlich ein Wasserschaden ist. Das Wasser ist über den Anschlußpfostenstecker, der nur mit einer Gummitülle zum Tacho hin abgedichtet ist, eingedrungen. Man konnte auf der Platine in der Nähe des Anschlußsteckers deutliche Spuren von Ablagerungen (von getrocknetem Wasser) sehen.
    Ich habe die Platine mit Kontaktspray gereinigt und die Dioden in der näheren Umgebung durchgemessen, konnte jedoch keinen Defekt finden. Mich würde nun interessieren ob schon wer Erfahrungen hierzu gemacht hat, wo das Wasser eindringt. Wenn es immer an dieser Stelle ist, muss man sich ja nur überlegen den Anschluss dicht zu bekommen, ansonsten wird der Fehler ja immer wieder auftreten - mal früher mal später!


    Gruß

  • Hallo amok69,


    also hat es sich nochmal um eine Woche verschoben? Es hieß doch noch die ganze Zeit der 20.Mai, toll musste dieses Wochenende schon auf die Vatertagstour verzichten da ich nicht 2000km ohne Tacho fahren möchte!
    Hat sich MOTORRAD eigentlich schon gemeldet?


    Gruß

  • Hallo liebe Leidensgenossen,
    ich habe immer noch keinen Tacho, mittlerweile sind es schon 4 Wochen. Bin nun schon leicht genervt. Ich habe jetzt auch noch mal folgenden Brief an Motorrad geschickt.
    Wie sieht es bei euch aus?


    Gruß



    Sehr geehrtes Motorrad Team,
    ich besitze seit kurzem eine KTM Superduke Bj.2007. Kurz nach Kauf fiel die Tachoeinheit aus, ein wie ich auf http://www.ktmforum.eu erfuhr, sehr häufiges Problem ist. Ich warte nun, wie anscheinend auch so manch anderer schon seit 4 Wochen auf ein Austauschteil. Im Prinzip kann oder dürfte ich das Motorrad ja gar nicht fahren ohne Tacho und da sind 4 Wochen bei dem Wetter natürlich schon eine Menge Zeit. KTM scheint dieses Problem nicht sonderlich zu interessieren. Was kann ich tun um hier mal Dampf zu machen, bzw. von KTM einmal eine Stellungnahme zu bekommen. Es darf doch in der heutigen Zeit und bei einem so hochpreisigen Motorrad nicht zu solchen Verzögerungen kommen, mal ganz abgesehen von der Kundenunzufriedenheit. Wäre schön wenn ihr mir hierzu mal einen Tip geben könntet an wen ich mich wenden kann, bzw. was man generell für Möglichkeiten in so einer Situation hat.
    Vielen Dank im voraus für eure Mühen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Püls

  • Morgen,




    Woche 5 geht dem Ende zu und immer noch kein Tacho in Sicht.


    KTM macht sich ganz schön lächerlich.


    Ist ja fast schon ein Grund kein Mopped mehr aus Austria zu kaufen. Ist ja auch nicht billig.


    Von der Motorrad habe ich auch noch nix gehört. Habe aber mittlerweile


    auch einen Brief an KTM geschickt. Auch noch nix gehört.


    Ich könnte den ganzen Tag nur kotzen, wenn ich nicht so ein ruhiger ausgeglichener Mensch wäre. :achtung ironie:




    Naja 2010 ist ja schon die nächste Saison!!