KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle

  • Hatte bei meiner SM-T auch immer wieder Totalausfälle der Tachoeinheit. Hat auf die Fahrbarkeit des Mopeds zwar keinen Einfluss, ist aber lästig. Einheit wurde letzte Woche ausgetausch.
    Ausfälle sind geblieben - Suche geht weiter.

  • Ich nehm alles zurück, KTM glänz wieder mit tachomäßiger Unfähigkeit und kann in den neuen Tacho ( neues Modell )


    den KM Stand nicht einpogrammieren. :nein:

  • Ich nehm alles zurück, KTM glänz wieder mit tachomäßiger Unfähigkeit und kann in den neuen Tacho ( neues Modell )


    den KM Stand nicht einpogrammieren. :nein:


    Seltsam...Vielleicht ist der Händler zu doof?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bei meiner SD08 ist nun auch beim 2ten Tacho wieder Kondenswasser ab und an im Tacho zu sehen.
    Passiert wenn ich sie abgedeckt hab (in der Garage) oder wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Regenfahrten oder Wäsche kriegt sie nicht. :)


    Gibts eine Selfman Lösung wie Stecker abdichten oder sind die Tasten das Problem? Kann man sowas auf Kulanz lösen ausserhalb der Garantiezeit, weil die alten Tachos sind ja nicht nur bei der SD bei KTM ein Problemkind?
    Sind überhaupt die neuen mit den eckigen Tasten dicht?

  • Bei mir auch geklappt. (War ja schon der 2te Tacho) Nur die Arbeitszeit (?) muss bezahlt werden.

  • Hab jetzt auch ein totalausfall des Cockpits, bekomme ich jetzt noch bei einer 07ner das Cockpit erstattet oder würde ich mich da beim Händler nur lächerlich machen ?


    Was mich aber stutzig macht, das es erst ein Paar Tage nach der letzten Regenfahrt und der Wäsche danach aufgetreten ist! bzw. am WE gewaschen und gestern ist der Fehler während der TÜV Abnahme aufgetreten !


    Ist wahrscheinlich ein Zufall :Daumen runter: das Cockpit hat definitiv Schwitzwasserbildung auf der linken Seite.


    Kann man das irgendwie trockenlegen oder sollte man da die Finger davon lassen?



    Gruss Steffen

  • Hallo bin noch recht neu hier.


    Der letzte Eintrag ist schon was her aber bei meiner SDR hat sich die Einheit heute verabschiedet.


    Hat jemand eine Idee was ausser der Kontolle aller Sicherungen und Kabel noch gemacht werden könnte?


    lg

  • Ich kram den alten Treath mal wieder raus. Heute ist mein Tacho (nach den letzten Regentagen, stand draußen) innen so beschlagen das man nicht mal mehr die Geschwindigkeit erkennen konnte -.-
    Tja, Garantie hab ich ja leider nicht mehr und letzte Woche hab ich den Tacho geöffnet, im Backofen (nur trocknungsprogramm 35 grad) getrocknet, die dichtung mit vaseline bestrichen und wieder zusammen gebaut.
    Gibts erfahrungen wo der Tacho undicht ist?

  • Moin!


    Ich hatte auch das Problem. Nur bei mir war das Gehäuse nicht beschlagen, ich hatte Anzeigen Ausfälle. Habe den Tacho zu jemandem Geschickt, der mir die Platine mit Relais repariert hat. Ich habe den Tacho dann rundherum mit Schwarzem Acryl abgedichtet. Seit dem ist auch im Regen Ruhe :Daumen hoch:


    Und so sah die ganze Sache aus....


    image.jpg. image.jpg. image.jpg

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Hallo Tom!


    Die Sache funzt einwandfrei. :Daumen hoch: Top Arbeit :sensationell:
    ...und schön, das du hier noch rein schaust!


    Gruß
    E.

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Ich werd immerwieder mal vorbeischauen, muss mir die Kollegen ja warmhalten, vielleicht kommt ja doch wieder ne KTM ins Haus ;)


    Der nächste Tacho, der auf meinem Tisch liegt sah eigentlich garnicht so schlimm aus, erst bei sehr genauer Betrachtung hab ich entdeckt, dass eine Leiterbahn richtiggehend durchgefressen war. Natürlich genau in derselben Region wie immer, da steht das Wasser dann halt...


    Hab jetzt nen Bypass gelegt, ich hoffe er tut wieder :Daumen hoch:

  • Ist meiner! :winke:


    Werde hier berichten Tom.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich hab meinen endlich trocken bekommen (zum Glück noch vor einem schaden), mit kunststoffkleber nen bisschen um die plexischeiben und die Richtung mit ordentlich vasiline behandelt.

  • Tach


    Kann mir bitte mal jemand sagen wo das teil denn genau undicht ist? Wo und wie kommt da Feuchtigkeit rein?


    mfg,


    Andal

  • So wie es aussieht, zieht er sich die Feuchtigkeit über die Schraubverbindung der Aussengehäuse rein.


    Die sind nicht abgedichtet. un in dem Bereich enstehen innen auch die Korrisionsschäden an der Platine.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei meiner 07er ist die Dichtung des Cockpits lose.
    Ausserdem zwei kleine Risse an der rechten Seite im Plexiglas.


    Das Wasser hat einen Tropfen gebildet und an der unterseite der Platine siehe Bild von Apple ein Bauteil der Platine zerstört.
    Werde versuchen das Bauteil auszulöten und zu tauschen, den Tacho dann neu abdichten.

    Frei statt Bayern