KTM Superduke, etc. digitale Tachoeinheit ab BJ2007 - ständige Ausfälle

  • Tach auch,


    hab gestern nochmal beim Händler nachgefragt, KTM soll die Tachoss nun am 10.06. bekommen. Dann noch programmieren und rausschicken. Ich glaub zwar noch nicht dran, aber mal sehen. Letztendlich sind es dann wohl 8 Wochen Ausfall. Von Motorrad hab ich auch noch nix gehört. Ich möchte das auf jeden Fall publik machen, hat noch jemand eine Ahnung wo man da großen Wind machen kann?! Denn am meisten stört mich nicht die Lieferzeit sondern die Ignoranz oder Arroganz von KTM. Ich finde es einfach eine bodenlose Frechheit, ein No Go für einen Hersteller in der heutigen Zeit! Und das MUSS bekannt gemacht werden.


    Gruß

  • Hi,


    hole meine morgen mit meinem alten Tacho. Weil ich mit dem Teil in den Urlaub fahren will.


    Danach probier ich es halt nochmal.


    Habe weder von KTM noch von der Motorrad was gehört.


    Gruß

  • Hallo SD Fahrer!


    auch habe das gleiche problem mit meiner superduke. der tacho war undicht hat aber eigentlich problemlos funktioniert. beim service hat mein händler den tacho ins wasser gelegt um zu sehen wie undicht das teil ist (fraglich ob das wirklich sinnvoll war :denk:)! naja ist ja jetzt auch zu spät! seit dem funktioniert auf jeden fall gar nix mehr. das war am 30.04. damals sagte man mir, dass der tacho am 12.05 kommen wird und nun sind auch wir hier in österreich bei dem 10.06. als liefertermin. obwohl ich das noch abwarten möchte, denn der liefertermin hat sich fast täglich schon geändert.


    ich habe an ktm auch schon ein mail mit der bitte um stellungnahme geschickt, aber bis dato nicht einmal eine antwort erhalten! erstens ist es echt schwierig an die email adresse zu kommen, da auf www.ktm.at nichts zu finden ist (info@ktm.at) und zweitens ist´s echt eine frechheit, wie lange das dauert. bei dem preis sollte doch zumindest die ersatzteillieferung fubktionieren. vorallem, die dinger werden im werk doch täglich verbaut!


    ich bin zwar ein ktm fan (ist mittlerweile meine 4te), aber bei diesem preis und diesen problemen kann man gleich zu den italienern wechseln, da funktioniert sowas vielleicht besser!

  • Also ich hab mein Motorrad niemals mit dem Dampfstrahler gewaschen und auch nicht mit einem Wasserstrahl abgespritzt.
    Bloß manchmal nach dem Waschen mit Wasser aus einem Kübel vorsichtig abgespült.


    Mein Tacho wurde 'undicht' nach zwei oder drei - nicht allzu langen Regenfahrten (jeweils am Heimweg in einen Regenguß gekommen).


    War aber sicherlich Kondesnwasser, weil 's erst am nächsten Morgen sichtbar war (innen am Tacho angelaufen).
    Gruß
    Josef
    PS.: Moped steht immer in einer belüfteten Garage.

  • stimmt, waschen ist gar nicht notwendig! ein wenig regen reicht und der tacho ist innen beschlagen!


    ich fahre jetzt seit wochen ohne tacho, aber ist halt eigentlich verboten und bei längeren touren ist´s immer ein risiko mit dem tank.


    nun ja, der tacho soll ja jetzt angeblich am 10.06. kommen!

  • stimmt, waschen ist gar nicht notwendig! ein wenig regen reicht und der tacho ist innen beschlagen!


    ich fahre jetzt seit wochen ohne tacho, aber ist halt eigentlich verboten und bei längeren touren ist´s immer ein risiko mit dem tank.


    nun ja, der tacho soll ja jetzt angeblich am 10.06. kommen!


    Was heisst Du fährst ohne Tacho ?
    Springt die überhaupt an ohne die Tachoeinheit - oder meinst du 'ohne funktionierenden Tacho' ????
    Gruß
    Josef
    PS.:
    Ein Bekannter von mir, zwei Ortschaften weiter, der hat seine SDR wegen diverser Qualitätmängel nach ca. einem Jahr wieder verkauft ... :ja:

  • Hallo zusammen,


    ich kann das Thema Tacho abschließen, hab einen neuen mit passenden KM Stand.


    Schaun wir mal wie lange der hält.


    Finde es leider nur bedauerlich das KTM es nicht für nötig hält auf Briefe oder Mails zu antworten.


    Tja so ist das mit Herstelern die gerade einen Höhenflug haben. Bis halt keiner mehr die Moppeds kauft.


    Durchhalten Leidensgenossen!


    Alles wird gut.


    :Tempo:


    PS: Kann man nicht schon nach 3 fehlgeschlagenen Reparaturversuchen auf Wandlung bestehen??

  • hallo jopper,


    ja, du hast recht! :knie nieder:


    die tachoeinheit ist schon montiert, nur funktioniert sie eben nicht. :respekt:

  • wenns nicht funktioniert, hast du unterm tank nen kabelriss...
    bekommst auf garantie (falls noch vorhanden) einen neuen motorkabelbaum.
    hatte ich auch schon.

  • Ich bekomme heute mine dritte Tachoeinheit verbaut - mal sehen, wie lange das Ding funktioniert!?
    Dieser ist dann übrigens neu und genullt, also mit KM-Stand NULL...

    wer später bremst ist länger schnell...

  • So, schoene Sch... jetzt gehoere ich auch zum Club der Wassertachos, nach knapp 9000KM.
    Hatte heute die Moehre von der zweiten Inspektion abgeholt und siehe da "Steamy Windows".
    Jetzt kommts aber. Die "Knaller" hatten es gut gemeint und mein Mopeeet sogar kurz gewaschen!
    Stand wirklich da wie frisch ausgepackt.
    Der Meister meinte aber gleich, dass sie schon einen neuen Ersatztacho bestellt haben
    und sich entschuldigt. War ihm tatsaechlich mehr als peinlich.
    Trotzdem aergerlich ... haben angeblich keine HD-Reiniger benutzt ... na wer's glaubt.
    Hatte schon mehr als "drei" Regenfahten damit und nie Beschlag gehabt.
    Der Service in der Bude (Auburn, bei Seattle) ist ansonsten wirklich super ... im Ernst,
    selbst beim Reifenwechselt kriegst Du die Dinger tiptop gewienert zurueck.


    Gruesse uebern Teich,


    Rolle


    P.S. Funtionieren seit heute nur bei die "Smilies" nicht? Ich sehe anstelle der Smilies nur deren URL http://www.ktmforum.eu/forum3/wcf/images/smilies/52.gif :-(

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Gestern hab ich meinen 4ten Tacho mit richtigen Kilometerstand bekommen :grins: aber leider musste ich auf dem Weg nach Hause feststellen, dass der Drehzahlmesser falsch anzeigt :staun: — unglaublich! :nein:


    :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Mal für den Fall dass das bei mir auch noch kommt ne ganz blöde Frage:
    Ist denn klar wo die Feuchtigkeit eindringt? Kann man das nicht auseinandernehmen und mit Silikon zusammenkleben/abdichten? :denk:

  • Hi Harry,


    bei mir meinte der "Freundliche" das seinen Erfahrungen bzw. Bobachtungen nach die undichte Stelle die ollen Gummi-Taster sind.


    Gestern hatte "Meister Fiege" im Sonstiges-Fred etwas von einem Spray "Wet Protect" erzählt, mit welchem man Displays etc. durch einfaches Aufsprühen dicht bekommen kann. Wie lange das hält? Keine Ahnung, wäre aber mal eine Überlegung als Präventiv-Maßnahme wert. Ich mein da es eigentlich nichts angreifen sollte, dürfte es auch nicht schaden.


    Gruß übern Teich,


    Rolle


    P.S. Komisch hier im Geschäft, auf 'nem Windoof-Rechner funktionieren die Smilies ... Zuhause hab ich 'nen Apfel-Rechner

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ... ich nochmal ... werde langsam senil ... na OK ist ja auch Freitag ... egal.


    Liebe Tante Edit:


    Der Fred ist nich im "Sonstiges" sonder im 990 Super Duke/Zubehör/ Navi auf Super Duke und richtig der Meister "Fige" schreibt sich nur mit einem "e"



    Rolle

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo Leute,


    habe am Samstag meinen neuen Tacho bekommen. Man sieht an diesem, daß die Ober- und Unterhälfte mit irgendwelchem Dichtmittel oder Kleber versehen ist. Vermutlich denken sie das Wasser tritt dort ein. Bei meinem allerdings ist das Wasser über die Gummiabdeckung des rückseitigen Anschlußsteckers eingetrteten. Ich habe jetzt diese Gummitülle mit Silikon versiegelt und hoffe mal das jetzt Ruhe ist.


    Gruß

  • Hallo zusammen;


    Ich habe mir letzten Winter eine neue Tachoeinheit auf Garantie einbauen lassen, da dieser auch immer wieder von innen Beschlagen ist. Teil war bei mir echt schnell da glaube waren nur 4 Tage. Der neue beschlägt jedoch wieder; solange es geht will ich aber mit ihm fahren und ihn erst im Winter wieder tauschen.


    Von Beruf bin ich Werkzeugmechaniker; wir stellen Kunststoffteile für Bosch her, größten Teils für die Automobilsparte. Ich weiß wie komplex es ist mehrere Kunststoffteile so zuproduzieren dass sie dicht sind, dies erfordert sehr viel Abstimmungsarbeit vor der Serienproduktion und Später eine gute Qualitätssicherung. Das heißt aber nicht dass dies nicht möglich sei. Bosch macht und extrem die Hölle heiß wenn eine Charge nicht 100% stimmt. Das koste uns dann auch richtig viel Geld, da wir den Schaden der dadurch bei Bosch und dessen Kunden entsteht Zahlen müssen. Ich kann nicht verstehen wie KTM sich so auf der Nase rum tanzen läst. Bei Bosch währe dieser Zuliefere schon sämtliche Aufträge los, den so eine Scheiß kannst du auch in China produzieren. Für unsere Kunststoffteile kann ich garantieren das man die mit dem Hochdruckreiniger säubern kann ohne das die darin enthaltene Elektronik schaden nimmt. Das KTM aber nicht so hohe Maßstäbe für ihre Kunststoffteile hat sieht man auch an dem total welligen Luftfilterkasten, hier sieht man auf den ersten Blick das bei dem Werkzeug die Kühlung, die Wärmeabfuhr und die Wandstärke nicht stimmt.


    KTM würde sich mit einem Anderen Zulieferer einen sehr Großen Gefallen tun, den ich denke das Kundenzufrieden geraden in dieser Wirtschaftlichenlage extrem wichtig ist.

    Gruß Marco

  • Moin zusammen,



    hat eigentlich Jemand der an die Motorrad oder an KTM geschrieben hat mal eine Antwort bekommen??


    Also ich zumindest nicht. Ganz schön schwach oder?



    Gruß



    Alex