Monatshygiene eurer Liebsten

  • Also eins würde mich ja schonmal interessieren: wie kriegt ihr alle eure Bikes so sauber? V.a. beeindruckt mich wie ihr die ganzen Ecken und Ritzen sauber bekommt. Einen
    Kärcher will ich nur begrenzt einsetzen, was sind eure Tips?

  • Ich putze meine Töff's alle ohne Kärcher nur mit viel Wasser aus dem Gartenschlauch und mit Mopedreiniger z.B. den von Polo :Daumen hoch: . Für die Ecken hilft nur die Zahnbürste und mit dem Lappen nachreiben :ja: . Am besten du lässt den Reiniger so ca. 5min. wirken und dann alles mit Wasser und Schwamm schön Shampoonieren dann mit dem Schlauch abspülen und auf die Knie :knie nieder: um an die versteckten Ecken zu kommen. Danach alles trocknen damit die Wasserflecken keine Chance haben :sabber: . Zeitaufwand ist schon etwas grösser, für die drei Moped's in meinem Stall geht da schon mal ein Samstag drauf :Daumen runter: aber wer sein Töff :verliebt: (ca. 6 Std.) Danach wieder die Ketten schön schmieren und am besten über Nacht das Kettenspray antrocknen lassen dann geht's am Sonntag mit nem sauberem Töff :foto: auf Tour. :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • Ich mach meine erst gar nicht schmutzig beim fahren :lautlach::kapituliere:


    Spaß bei Seite, wenn sie es braucht, das Putzen, dann kommt immer der Kärcher bei mir zum Einsatz.
    Ist auch kein Problem, denn Teile wie Lager oder elektronische Bauteile lass ich aus beim Hochdruck reinigen :zwinker:


    Dieser Schmarrn immer, Kärcher macht alles kaputt - unglaublich :Daumen runter: Alles in Maßen und gut ist`s! :prost:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Na ja, wer von "Monatshygiene" spricht, muss halt schrubben... :crazy:


    :Daumen hoch:


    Ich putze nach jeder fahrt! So ist die SMR immer scharf fürs nächste Shootout. :teuflisch:


    Schmutzig mit Fliegen und Teer und Kettenfett bespritzt kommt meine nicht in die Garage! :prost:
    - oder sagen wir mal nur seltenst! :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Pfft ... putzen is was für Eisdielenfahrer. Ne KTM muss dreckig sein und Schrammen haben :ja:
    Schmieren, Öl, spannen. Fertig. Mein Mech putzt beim Reifenwechsel die Felge, das ist das höchste der Gefühle :lautlach:

  • Pfft ... putzen is was für Eisdielenfahrer. Ne KTM muss dreckig sein und Schrammen haben :ja:
    Schmieren, Öl, spannen. Fertig. Mein Mech putzt beim Reifenwechsel die Felge, das ist das höchste der Gefühle :lautlach:


    Ja genau! :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Ich hab sie aber genauso lieb wie jemand der hegt und pflegt!
    Der Mückenfriedhof auf der Frontmaske wirkt strömmungstechnisch sowieso optimal!

  • Die niederen Dienste auf Knien hab ich gestern auch grad wieder hinter mich gebracht, v.a. das Putzen der Felgen ist echt fingerintensiv.
    Da ich meine Maschine aber jeden Tag nutze ob`s seicht oder nicht kann ich sie nicht jedes Mal nach der Fahrt putzen, ich denke ich
    gehöre auch zu den Zweckfahrern, bin aber glaube ich kein schlechter Mensch. Ist halt doch ein Gebrauchsgegenstand, wenn auch ein
    Endgeiler.

  • Die Super Duke R ist eine reine Fahrmaschiene und ist somit zum fahren da ! :ja:


    Wenn sie zum Putzen da wäre , wäre sie Gelb und es würde Groß Kärcher draufstehen dann wäre sie nämlich eine Putzmaschiene ! :lautlach:


    Nee nun mal im Ernst finde das sollte sich schon im Rahmen bewegen das mit dem Putzen ! :kapituliere:


    Zur FelgenReinigung kann ich nur soviel sagen , nichts leichter als das wir haben in der Arbeit eine Handwaschemulsion dieso gegen ziemlich alles hilft , da hebe ich mir letztens gedacht das müsse ich mal am Mopped probieren und siehe da Felgen Putzen gehört somit der Vergangenheit an ! :zwinker:


    Einfach ein Paar Tropfen Cupran auf einen Schwamm einmal darübergefahren und Schwupps die Wupps sieht die Felge nach Auslieferungszustand aus , im nachhinein noch wit nem Wasserstrahl hinterher und ist so gut wie Neu ! :applaus:

  • mit hochdruck über die fliegen und mit der waschbürste und shampoo ein wenig streicheln..anschließend kette schmiern und fertig!! arbeitsaufwand ca 1std


    das passiert so nach jeder 5-6 ausfahrt, hab ja nicht soviel freizeit und die will ich eher am :Kürbis: verbringen!!!


    wenn ich ein moped putzen will kauf ich mir eine verchromte "tschoper`l"!! :amen:

    wies is so is, is is, is ned is ned, wies is so is

  • Moin!
    Nicht lachen: Cilit Bang! Mit dem Zeug bekommt man wirklich alles weg, ohne die Oberfläche anzugreifen. Gut, auf Lack sprühe ich das Zeug auch nicht, obwohl ich denke, dass es dort auch keinen Schaden anrichtet. Hätte ich nie gedacht, aber ich kenne keinen vergleichbaren Reiniger, der eine so hohe Schmutz- und Fettlösekraft hat. Habe schon viele Unterschiedliche Oberflächen aus unterschiedlichen Bereichen damit gereinigt und nie Probleme.


    Gruß
    :teuflisch:

  • Ich mach das auch nicht nach jeder Fahrt, wenn dann fahr ich an die Tankstelle, in der Großstadt kann man nun mal nicht vor dem Haus, hau da Gelreiniger rauf, und anschließend geh ich mit dem Hochdruck aus gesitteter Entfernung rüber, Sitz trocken machen , nach Hause fahren, dann ist sie fast schon wieder trocken, und dann mit Tüchern abputzen und bisschen Kette einsprühen.

  • Putz mein Bike nach fast jeder Tour... kommt eben drauf an, wie se ausschaut :peace:
    Am besten ist wirklich im Regen ankommen, putzen und sauber und trocken in Garage stellen...
    Ansonsten mitm Gartenschlauch und Shampoo ordentlich putzen und danach mitm Lederlappen trocken rubbeln :teuflisch:


    So schaut die Kleine wirklich :sabber: aus und jeder fragt mich immer, ob ich's se grad Neu gekauft hätte :verliebt:
    Und mir persönlich macht es auch mehr Spass mit nem sauberen Bike zu fahrn, da ziehst die Blicke noch mehr auf dich, wie du eh schon tust :knie nieder:
    Ouh ich lieb meine :Kürbis: ... *dieser Fred darf nicht von meiner :titten: gelesen werden* :grins:

  • Ich mach meine erst gar nicht schmutzig beim fahren :lautlach: :kapituliere:


    Spaß bei Seite, wenn sie es braucht, das Putzen, dann kommt immer der Kärcher bei mir zum Einsatz.
    Ist auch kein Problem, denn Teile wie Lager oder elektronische Bauteile lass ich aus beim Hochdruck reinigen :zwinker:


    Dieser Schmarrn immer, Kärcher macht alles kaputt - unglaublich :Daumen runter: Alles in Maßen und gut ist`s! :prost:

    He Arni, taugt das Windschild was? Lohnt es sich dies zu kaufen, ist es von KTM? :respekt:

  • - Motul Wash&Wax
    - Motul Fliegenentferner (ist so Gel artig das Zeug)
    - Bremsenreiniger für Hartnäckig fälle
    - WD 40
    - Frosch SODA REINIGER, damit bekommt man die Gabelfäuste wieder wie neu.
    - Zahnbürste
    - Alte Handtücher


    und dann nach jeder 2 Ausfahrt Putzen, Putzen, Putzen....

    Ja, du hast recht.

  • He Arni, taugt das Windschild was? Lohnt es sich dies zu kaufen, ist es von KTM? :respekt:


    Das Schild merkt man schon, ist nicht viel, aber immerhin :ja:
    Gibt es bei KTM im Zubehör, um die 40.- € meine ich hat es gekostet.


    Gruß @rni :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R