Auspuff für 990 SMR

  • Hallo!


    Bin auf der suche nach einem preiswertem (also keinem Akrapovic) Auspuff für eine 990 SMR.


    Welche Töpfe gibt es denn mit einer Homologation (E-Prüfzeichen) für die 990 SMR? Hier im Forum wird ja oft über dieses Thema gesprochen, aber meist immer nur über die 950 oder die 990 SM bis BJ 2008, aber wie siehts da aus für die SM/R ab Baujahr 2009?


    Auch Cau Changs Website hat mir diesbezüglich nur sehr wenig weitergeholfen, da gibts zwar den Quad D der eigetnlich auch recht hübsch ist, ich benötige allerdings keinen Kat, nur das E-Prüfzeichen sollte passend für die 990 SMR drauf sein.


    Jaja, ich weis, ohne Kat verliere ich die Zulassung usw, ist mir egal, ich suche einfach Töpfe ohne Kat (oder zumindest entfernbaren) mit E-Zeichen.


    Danke für Eure Unterstützung


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • :zwinker: du kannst die Quad D s auch auf die SMR machen und die bekommst auch ohne Kat das selbe gilt für die Mivv Suono ( da ist momentan e kein optionaler Kat lieferbar)
    :denk: Teoretisch könnte man auch die Mivv GP round dran machen das machen auch einige :teuflisch:


    :zwinker: Der Kat hat mit dem E Prüfzeichen des Auspuffes nichts zu tun , bei Quad D kannst den Kat auch später nachrüsten kostet fast das selbe wie wenn du ihn mitbestellst :grins:

  • :winke: Schon mal an den Sc-Project gedacht? Sieht gut aus, super Klang, allerdings etwas fummelig anzubauen. :ja:


    Gruß aus dem Norden

    .... tue niemandem was gutes, so geschieht dir nichts böses

  • Tag auch, zwar etwas spät aber jetzt ist ja die richtige Jahreszeit für sowas.
    Ich hab mir Leo´s an meine SMT gesteckt. Mit e-Prüfzeichen, Kats und allem was man braucht.
    Kontaktier mal Motoparts-Lohne. Kosten auch nicht viel hab für den Satz knapp über 600€ bezahlt und der Sound selbst mit Kats ist genial.


    Gruß

  • Tag auch, zwar etwas spät aber jetzt ist ja die richtige Jahreszeit für sowas.
    Ich hab mir Leo´s an meine SMT gesteckt. Mit e-Prüfzeichen, Kats und allem was man braucht.
    Kontaktier mal Motoparts-Lohne. Kosten auch nicht viel hab für den Satz knapp über 600€ bezahlt und der Sound selbst mit Kats ist genial.


    Gruß


    @Gigant. Die überlege ich mir auch schon länger. Neben dem Klang, den schon viele hier als recht erfreulich beschrieben haben:sabber: wird denn auch Durchzug und Laufruhe im unteren Drehzahlbereich besser? Das wäre dann das ausschlaggebende Element.


    Grüße - Peter

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Tag auch, zwar etwas spät aber jetzt ist ja die richtige Jahreszeit für sowas.


    @Gigant. Die überlege ich mir auch schon länger. Neben dem Klang, den schon viele hier als recht erfreulich beschrieben haben:sabber: wird denn auch Durchzug und Laufruhe im unteren Drehzahlbereich besser? Das wäre dann das ausschlaggebende Element.


    Grüße - Peter

    Nein,
    der Dämpfer von Leovince dämpft deine Geräuschemission, nicht mehr und nicht weniger.

  • Anderes Map drauf und die Karre schnurrt sanft wie ne Katze!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • ich hab die leos jetzt auch schon über 2 jahre dran :Daumen hoch: preis/leitung geht glaub ich nicht besser. und der sound ist auf keinen fall schlechter als der der Akras.

  • Ich muss mich hier auch mal einklinken...


    Wenn ich mir jetzt nur Endtöpfe zb von Leo Vinci, Mivv, etc besorgen, muss ich dann etwas am Mapping/etc von meiner 990 SMR verändern?


    Damals bei der LC4 640 war ja noch nicht soviel Technik an Board.


    lg Thomas

  • Wenn du nur den Auspuff änderst, geht's auch ohne neues Mapping. Meine läuft auch top :grins: alternativ kannst du dir bei deinem Händler auch das Akramapping aufspielen lassen, dann läuft sie teilweise fetter.


    Gruß :wheelie:

  • Meines Wissens kommt es auch drauf an, ob Du Kat hast oder nicht! Alter Auspuff mit Kat und neuer Auspuff mit Kat=kein neues Mapping!

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • ja richtig denn wenn du mit akra map und kat fährst verabschieden die kat´s sich mit der Zeit ( hoff das richtig interpretiert zu haben wenn nicht bitte ausbessern :winke: )


    Zubehörauspuff mit kat = original map

    Zubehörauspuff ohne kat = akra map

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • Ohne Kat und ohne Mapping geht auch. Ob das Akramapping nun den Kat bei normalem Hausgebrauch wegbrutzelt weiß ich nicht. Alle erzählen es, ich halte es eher für ne Sicherheitsmaßnahme seitens KTM.


    Gruß :wheelie:

  • Hallo ich muss dem Gigant87 recht geben ich hob die Leo´s mit kat´s auch an meiner smt und der saund ist einfahc göttlich und günstig sind sie wirklich ich hob sie auch bei dem gleichen Händler gekauft !


    Da machst du wirklich nix falsch einfach hammer die dinger .


    gruß Diesel Sepp :Daumen hoch: :grins: :wheelie:

  • also ich hab mir heute die leo vince one in schwarz auf ebay besorgt. bin schon gespannt wie
    sie dann klingt :sabber: zumal sie auch noch die offene airbox und filter inkl. kastl bekommt :zwinker:

  • Infernal ;))

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022