Matten Krümmer polieren. Aber wie?

  • Hallo werte :Kürbis: Gemeinde


    Nachdem ich die Suche ohne wirklichen Erfolg durchforstet habe, versuche ich es jetzt mit einem neuen Tread.


    Kann mir jemand von euch sagen ob, und wenn ja, wie ich den Matten Krümmer meiner 950er Sumo auf glanz polieren kann? Das Farbspiel gestaltet sich zwar genauso schön wie bei meiner alten 640er Sumo doch der Krümmer war dort absolut hochglanz (poliert?). Das hat richtig cool ausgesehen :Daumen hoch: , wogegen der matte Krümmer meines Nagelneuen Möps fast schäbig erscheint :traurig: . Hat jemand nen Tip für mich? Würd mich freuen.


    Gruß Timo

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:

  • Feine Stahlwolle oder Chrompolitur tun es oder wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest: Neverdull


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hi Leute,


    Muss diesen alten Thread nochmal hochholen. Hat schonmal jemand den Krümmer poliert bzw. polieren lassen?
    Würde meinen gerne polieren lassen. Wie sieht der Krümmer nach einiger Zeit aus?


    Mfg
    Harry

  • Hallo,


    ich verwende das hier:


    http://www.pfannengundel.de/Gu…utz/Gundel-Putz::203.html


    Klingt vielleicht seltsam - Pfannenputzmittel :denk: - aber funktioniert gut. Hab den Tip von nem Kollegen bekommen und hatte die Krümmer von meiner Bandit damals wieder super hinbekommen. Man muß es gut "einmassieren", dabei ensteht meist erst ein fast schwarzer Schmodder. Dann mit nem sauberen Lappen nachreiben und gut.

    Die Welt ist ein Kürbis...

  • Hallo,


    Ich möchte meinen Krümmer nicht nur wieder schön bekommen sondern auf Hochglanz polieren lassen.
    Den Aufwand möchte ich aber nur betreiben wenn der Krümmer auch lange schön bleibt.


    Mfg
    Harry

  • da in diesen mittel gaaaaaaaanz kleine schleifpartikeln drinnen sind wird der krümmer dann nach einigen wiederholungen so wie die auf den bereits gezeigten bildern (bandit).
    glatt und glänzend (wems gefällt!) :peace:


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...habe vor vier Wochen die komplette Anlage meiner 1098 S Streetfighter vom Metallschleifer hochglanzpolieren lassen - für 70,-- Euro...


    ...läuft aber schon nach dem ersten ordentlichen Angasen wieder gelblich an.. lass das bei meinem Moppeds eigentlich jeden Winter machen..


    Also selber Hand anzulegen ist meiner Meinung nach betriebswirtschaftlich unrentabel...

  • Hab schon ein paar Teile selbst poliert und würde es nicht wieder machen. Macht jede Menge Dreck :Daumen runter:
    Wenn, dann würde ich polieren lassen.....kostet nicht die Welt und die eigene Schrauberbude bleibt sauber :Daumen hoch: wo ich nicht überall noch staub vom polieren gefunden hab.
    Bei meiner Buell hatte ich die Krümmer polieren lassen, sah anfangs echt klasse aus. das die krümmer anlaufen und leicht gelblich wirkten, war nicht schlimm. nur bei der buell hat sich eine rostbraune verfärbung an machen stellen gebildet, die sehr hartnäckig war, was das entfernen angeht. lag wohl am offenen luftfilter über dem krümmer (benzindämpfe) oder am material selbst. da war man sich nicht sicher, denn es war kein einzelfall.
    polierte teile sehen klasse aus, sind aber auch pflegeintensiver. der pflegeaufwand ist aber mit den heute zur verfügung stehenden mitteln eher gering.
    zur pflege eignen sich auch ein paar hausmittel wie stahlfix oder ceranfeldreiniger....


    viel spass
    dirk

  • as die krümmer anlaufen und leicht gelblich wirkten, war nicht schlimm. nur bei der buell hat sich eine rostbraune verfärbung an machen stellen gebildet

    Die gelbliche Verfärbung geht mit flüssigem Edelstahlreiniger für Auspuffanlagen (gibts z.B. bei Louise) wieder weg. Aufsprühen oder besser pinseln, 5-10 min. einwirken lassen und gut abspülen.


    Die rostbraune Verfärbungen habe ich an meinem Titankrümmer und hatte es auch am original Edelstahlkrümmer. Das müsste verbranntes (bei mir Kettenöl) oder andere verbrannte Verschmutzungen sein. Mit WD 40 oder ähnliches einsprühen und mit einem Lappen sauber machen. Wenn man überall hinkommt geht es meist gut weg.


    Gruß
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Die rostbraune Verfärbungen habe ich an meinem Titankrümmer und hatte es auch am original Edelstahlkrümmer. Das müsste verbranntes (bei mir Kettenöl) oder andere verbrannte Verschmutzungen sein. Mit WD 40 oder ähnliches einsprühen und mit einem Lappen sauber machen. Wenn man überall hinkommt geht es meist gut weg.


    das ist ohne bild schwer zu erklären. diese verfärbung war nicht so einfach zu entfernen, die musste rauspoliert werden. war ein bekanntes buellproblem bei polierten krümmern.


    aber hier geht es zum glück nicht um buellkrümmer, sondern um ktm :Daumen hoch:


    hoffe, das die besseres material für die krümmer genommen haben.



    gruß dirk