Airboxtuning SDR 08

  • Hi Leute zusammen,


    ich weiß es wurde oft darüber geschrieben, habe es auch selbst irgendwo gelesen, das man an der Airbox die zwei Dreiecke abschraubt, links und rechts?


    nur ich finde dieses Thema nicht mehr. DA waren auch Fotos bei.


    Ist das richtig, wenn ich die 2 Deckel weglasse( Dreiecke) das sie dann besser läuft ?


    Danke für euere Infos


    Christoph :sehe sterne:









    2.



  • Hab die Dinger in Karbon nachgebaut und mit Abstand angebracht. Sieht richtig gut aus, aber bitte vorsicht mit Änderungen an der Airbox ohne das Mapping anzupassen. Das höchste der Gefühle ist vielleicht den Schnorchel zu entfernen. Ansonsten muss ein fetteres Mapping eingespielt werden (AKRA / Tuneboy / Highscores Kastl).


    Gruß


    MONSTER

  • Ist das richtig, wenn ich die 2 Deckel weglasse( Dreiecke) das sie dann besser läuft ?


    Weglassen war (glaub ich) nicht so gut :denk:


    Die Mehrheit hatte M8 Muttern unter die Dreicke gelegt


    Ich hab die Dreiecke angehoben und denn Schnorchel raus gezogen,
    bringt eher nix an Leistung nur ein schönes Ansauggeräusch :Daumen hoch:

  • ...wenn ich jetzt die m8 muttern unter die dreiecke lege, muss das mapping dann auch schon angepasst werden?


    :sensationell:

    ...lieber einen Löwen in die Schlacht schicken, als eine Herde Schafe! :guckst du hier:

  • Hallo Zusammen,


    ich glaub das Thema wurde im Zusammenhang mit Christians Kastl diskutiert.


    Das Kastl wurde nämlich genau auf die verbesserte Luftzufuhr abgestimmt. :ja:


    Dann bringt das Ganze auch wirklich "Schmackes". :sensationell:


    Ich hab mir zumindest jetzt mal so ein Kastl bestellt. Bin mal gespannt, ob ich auch danach auch so begeistert wie viele Andere im Forum bin.


    Monster:
    Hast du fertige Carbonplatten verwendet und ausgeschnitten? Wo gibts denn das Material? Was kostet der Spaß? :respekt:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Servus,


    ich hab mir die "Dreiecke" in Carbon bei ebay bestellt, ich glaub für 40 Euro das Set, da muss man, denke ich, nicht selber anfangen zu basteln.
    Ich hab das "Kastl" auch drin und bin mehr als zufrieden, nicht nur das sie besser läuft, vorallem die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen hat sich enorm verbessert.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • schönen tag aus wien,
    bin neu hier.
    folgende frage: um welches kastl für die airbox handelt es sich, und bringt das auch was beim originalauspuff.
    danke+lg aus wien

  • schönen tag aus wien,
    bin neu hier.
    folgende frage: um welches kastl für die airbox handelt es sich, und bringt das auch was beim originalauspuff.
    danke+lg aus wien


    Kastl ist vom Highscore (ehemals Sinus), siehe link
    Funkt. was ich so gelesen habe auch mit original Dämpfer aber frag den Highscore


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo zusammen, ich habe heute die Inspektions Dreiecke an der Airbox modiefiziert,


    und 8 Muttern unterlegt.


    Erbenis.... bin der Meinung das sie nicht mehr so Zieht wie vorher nur etwas lauter wird.


    Muß denn der Schnorchel auch raus :sehe sterne:

  • Also ich hab letzte Woche die Muttern unter die Deckel gemacht und bin am Sonntag ne Tour von 230km gefahren und habe keinerlei Leistungsverlust bemerkt.


    Aber ich finde, das sie in unteren Drehzahlen nun etwas ruhiger läuft, nicht mehr so ruppig am Gas.


    Joar und Ansauggeräusch ist natürlich Top, Fehlzündungen sind nach meinem Empfinden auch etwas lauter geworden.


    Fazit: Alles Top keine Probleme durch die Modi :Daumen hoch:

    mfg André

  • durch das rausdistanzieren der "dreiecke" bekommt der motor mehr luft (vor allem der hintere zylinder), was NATÜRLICH eine anpassung der spritmenge VERLANGT. ohne diesen zusatzsprit läuft der bock (vor allem am hinteren zylinder) zu TROCKEN!!!!!!!


    was das u.u. bewirken kann, brauche ich hier wohl nicht breitzutreten.
    "nur" den schnorchel entfernen, macht keine probleme.



    d'ere Elasto


    p.s.: JA, ich habe HIGHSCOREs kastl (sonst alles original) und die fahrbarkeit - vor allem im schiebebetrieb in der stadt - hat sich um WELTEN verbessert.
    p.p.s.: NEIN, dies ist keine versteckte werbung - nur die wahrheit.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Sorry für das hochholen von nem 6 Jahre alten Thread, wollte aber keinen neuen erstellen, so wichtig ist es nun auch nicht.


    Bin bis letztes Jahr ne SDR990 gefahren (Akra-Mapping, Quat-D ohne Kat und M8er Muttern unter den Dreiecken) und ein Kollege, der eine 990SM fährt wollte wissen wie man den Motor etwas fahrbarer machen kann. Auspuff und Mapping hat er schon und ich hab ihm jetzt Wartungsdreiecke Dreiecke erstellt und auf dem 3D-Drucker ausgedruckt. Der Prototyp passt schonmal - ich werde die finale Version aber noch etwas "luftiger" gestalten.


    (Hier stehen noch ein paar Details: 690 SMC: Plastiks 3D Drucker)



    Falls jemand die Datei haben möchte, einfach ne PN an mich.

  • super Sache! :Daumen hoch::grins: Top!


    das ganze in schwarz und eventuell kannst Du noch an die drei Durchgangsbohrungen für die Schrauben hinten eine " zylindrische Erhöhung Durchmesser 11,5 bis 12 mm" von 6,5 mm Höhe (entspricht Höhe Mutter M8) , anbringen :ja: ,


    Das würde das Unterlegen der Wartungsdeckel mit M8er Muttern ersparen!!! :grins:


    Der Durchbruch des KTM Schriftzuges könnte dann geschlossen werden (erregt weniger "Verdachtsmomente" :grins::ja: ), das der Motor durch die seitlichen Spalte genug Luft erhält


    Die umlaufende, scharfe Außenkante, welche zur Airbox zeigt, könnte man durch einen Radius "abrunden", damit diese strömungsgünstiger wird :zwinker:


    Frohes Schaffen und gutes Gelingen :winke::Daumen hoch:



    wolfgang

  • also ich habe das kastl und alles probiert, schlussendlich hab ich mir ein motorhooligan airbox aus der usa geholt und das mit dem mapping mache ich mit tune ecu!


    beim kastl hatte ich massive probleme wegen korosion (masse) , und das unterlegen war mir zu wenig daher jetzt MOTORHOLLIGAN, O2 sensor gefittet, SLS weg, gangsensor ausgepinnt(bring zwar so gut wie nichts aber egal), und tuneECU aktuell mit akramap, 2te drosselklappenmap kommt noch :peace::prost::wheelie:

  • Sieht echt gut aus ;)


    Nur ködern farbe und schriftzug nicht nur ktm fans sondern auch naseweise grüne...äh blaue :)