Erfahrungen Motorrad Navi

  • Der TomTom ist eben gerade für Nichtfreaks wesentlich einfacher. Du planst im Internet auf der Googlemap (mit dem Programm Tyre), hast also zum Planen immer die neuesten Karten und überträgst die Route dann zum TomTom - entweder direkt per Tyre, oder einfach per Windows/Mac/Linux/etc. wie auf einen USB-Stick ind Verzeichnis ITN kopieren.


    Dann brauchst Du aber einen Internetzugang oder? Ich frage deshalb, da man im Urlaub ja nicht immer einen Internetzugang hat.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Hallo miteinander,


    habe mir vor Jahren für sündteures Geld ein Garmin 276C geholt und bin immer noch zufrieden damit.
    Überzeugt haben mich damals wie heute
    - Schutzklasse IPX7, d.h. das Ding kann ins Wasser fallen und nimmt keinen Schaden
    - ein sehr großes, hoch aufgelöstes farbiges Display
    - auch mit Handschuhen sind die Knöpfe gut bedienbar (kein Touchscreen)
    - Tracks werden mitprotokolliert, d.h. ich kann wild rumkurven und mir danach anschauen welches schöne Eck ich durch Zufall gefunden hab
    - Routenplanung am Gerät funktioniert prima, d.h. Abends im Zelt / Gasthof hab ich die große Karte ausgebreitet und plane direkt am Navi die nächste Tagestour. Da braucht man keinen PC oder gar Internet dazu
    - der interne Akku hält rd. 10h, d.h. auch ohne Stromversorgung verwendbar (Fahrrad!)


    Sprachausgabe hab ich bislang nie vermisst, Bluetooth kommt mir nicht in den Helm, möchte beim Moppedfahren nicht auch noch angerufen werden oder Musik hören. Werde mir jedoch nächstes Jahr einen neuen Kartensatz gönnen, inzwischen sind die mitgelieferten 4 Jahre alt und es wurden nicht nur Schlaglöcher gebaut. Tribut an das Alter ist der mit 512MB etwas knappe Kartenspeicher, was größeres gibts weder für Geld noch gute Worte.


    Viel Spaß noch,
    Joe

  • Hallo zusammen,


    Fuhr/fährt jemand mit nem Palm als Navi?
    Wenn ja --> funktionierts?
    Will mir kein Navi direkt holen.
    (Hab einen aktuellen Pocket-PC mit Navigation zum arbeiten)


    Gruß
    CO1

  • Hab auch schon einige Jahre einen PDA-Navi im Tankrucksack liegen. Für meine Ansprüche reichts vollkommen aus. Eine Halterung direkt im Blickfeld brauch ich nicht; wenn ich rumpeln will, fahr ich immer auf Sicht oder hab die Strecke vorher einmal abgefahren.


    Ich war aber auch noch nie einer, der wochenlang vorher die Reiseroute am PC plant. Für solche Einsatzzwecke ist aber mein alter PDA mit 08/15 Navigationssoftware ungeeignet. Über aktuelle, leistungsfähigere PDA's kann ich aber nix sagen.


    Ich muss mir jetzt auch einen Ersatz suchen, da mich das Ding schon seit langer Zeit mit Abstürzen beglückt hat, und irgendwann später ist er dann mit 5-facher Erdbeschleunigung am Boden gelandet :grins: Display gebrochen.
    Aber anscheinend hat ein "Schwarzes Loch" auf meinen Schwarzgeldkonten voll zugeschlagen und alles Verfügbare geplündert :staun: - könnt natürlich auch meine Frau gewesen sein :denk: Muss ich mal näher untersuchen.


    So long
    Reiner

  • Dann brauchst Du aber einen Internetzugang oder? Ich frage deshalb, da man im Urlaub ja nicht immer einen Internetzugang hat.


    Da hast du natürlich recht, aber da hast ja meistens auch keinen Computer mit - obwohl, Laptop oder Netbook eigentlich schon - aber da hab ich dann auch Mobile Broadband oder WLAN ;-)


    Und Freewlan gibts ja schon so gut wie überall.


    Sonst bleibt noch immer die Planung am TomTom selbst - funktioniert ja auch ganz gut.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • moinsen,


    hab eben mal ein wenig rumgesucht wegen tools für mein tomtom und bin SEHR fündig geworden!
    interessante werkzeuge zur routenaufzeichnung und zur konvertierung in alle formate etc.


    wem´s hilft - bitte schön!


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=4833


    einige der tools gibts auch für garmin und ppc


    grüße
    santa

  • funzt das wieder nur bei "richtigen" TomToms :denk:
    oder klappt das auch beim PPC mit TomTom Software ?


    Sollte auf allen TomTom funktionieren die du am PC mittel USB-Massenspeicher ansprechen kannst (also leider nicht Nokia 6630) - aber der TomTom ist so einfach aufgebaut das man die Routen dann einfach per Bluetooth, PC-Suite etc. überspielen kann.


    ...tschüß, Gerhart

    ---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985

  • Hallo,


    ich habe gestern mal den Versuch gestartet eine Route mit Google-Maps zu planen und diese dann
    ins TomTom zu schicken. Mit Hilfe des Programmes "Tyre" kann man die Google-Maps Route
    importieren und im passenden Format direkt ins TomTom kopieren.


    Klasse Sache :Daumen hoch::grins:


    Gruss Bommel :Kürbis:


  • ....oder, besorge Dir den Motorrad Routenplaner (war der beim TomTom nicht dabei?), stelle Dir eine Route auf dem PC zusammen und sende die an den Rider und FERTISCH.


    funzt prima! Mach' ich meistens so. :ja:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • ....oder, besorge Dir den Motorrad Routenplaner (war der beim TomTom nicht dabei?), stelle Dir eine Route auf dem PC zusammen und sende die an den Rider und FERTISCH.


    funzt prima! Mach' ich meistens so. :ja:


    :winke: wallo


    ...doch doch, der MOTORRAD Routenplaner war auch mit dabei, hab mich nur noch nicht mit beschäftigt.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Bommel,


    wie willst/hast Du denn den Rider an Deine SD befestigt? Mit dem mitgelieferten Halter ?



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich würde gerne den Turatech halter nehmen.


    Taugt der? Braucht man auf der 950er den mit der speziellen Entkopplung oder reicht der normale?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Wallo,


    den Halter hast Dir ja auch selber gemacht, oder?
    So sähe es ja auch gut aus.


    Der Turatechhalter kostet alles in allem ca 130€

    Möge die Macht mit euch sein!

  • @ Wallo,


    den Halter hast Dir ja auch selber gemacht, oder?
    ...





    Jo ! :Daumen hoch:


    :winke: wallo



    PS. Wenn Du 5 Stk. bestellst bei mir, mach ich Dir welche. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Bommel,


    wie willst/hast Du denn den Rider an Deine SD befestigt? Mit dem mitgelieferten Halter ?


    Hallo,


    nein den mitgelieferten Halter habe ich natürlich nicht genommen, da ich das Leergewicht nicht ändern lassen wollte :zwinker:


    Ich habe mir einen kleinen dezenten Halter gebaut, so dass das TomTom jetzt genau rechts über dem Tacho sitzt. Werd nachher oder am WE mal ein Foto machen und einstellen.


    Gruss Bommel :Kürbis:

  • Hi, so, jetz hab ich mich schon etwas ins Rider reingetippt.


    Hab noch n paar fertige Touren aufm Laptop.
    In welches Verzeichnis muß ich die kopieren dass des auch funzt?


    Danke für die schnelle Antwort! :winke:

    Möge die Macht mit euch sein!