Klappergeräusche aus dem Motor wie vibrierendes Blech

  • so, ich hab jetzt mal eine Frage:


    ich habe bei meiner SM-R Klappergeräusche aus dem Motor, egal ob sie kalt oder warm ist, und das ganze überwiegend im Stand mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht. Man hört es dann noch ein wenig beim losfahren und dann ist es weg bzw. nicht mehr zu hören.
    Das ganze hört sich an wie ein vibrierendes Blech nur halt aus dem inneren des Motors, also ein ziemlich helles Geräusch.


    Hat einer eine Idee oder weiß was es seien könnte? :kapituliere:

    CU
    tomtom

  • you are driving a KTM, this is a normal engine sound :lol:


    genau das, und wahrscheinlich nichts anderes wird dir der Mechaniker sagen, aber ich nehm mal an, nicht in Englisch

  • klingt bei mir genauso...könnte man denken es wären die hitzeschutzbleche,oder es kommt ausm krümmer...
    is n kürbis, klingt nunmal kaputt^^
    muss mich aber auch noch dran gewöhnen :grins:

  • Du solltest dir erst Sorgen machen, wenn sie mal keine Geräusche mehr macht :zwinker:


    Habe vorher auch nen V2 gefahren und musste mich an die Geräuschkulisse gewöhnen. Aber seid ich den Leo dran habe geht es :grins: Extremes Geklapper kam aus dem Motor wenn die Kupplung im Leerlauf nich gezogen war.


    Also keine Sorgen.


    Gruß, Dario

  • Ist per ferndiagnose natürlich schwierig, könnte aber der Steuerkettenspanner sein. Der arbeitet hydraulisch und somit erst wenn Öldruck aufgebaut ist...



    mfg Martin

  • NormaN => Wie jetzt ??? Nen Kürbis klingt immer wie kaputt ? ´Sch glaub du hast noch nie ne Duc gefahren, die klingen wie kaputt.


    Issich aber wirklich so, die ganzen "neuen" 690er Motoren klingen sehr blechern, war beim 620 / 640 / 660 noch nicht so. Naja, moderner Einspritzer halt. Habsch mich anfangs auch gewundert.

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • ja, die Geräuschkulisse sind mir schon deutlich und klar, ist nicht der erste :Kürbis: , aber das Geräusch hört sich jedenfalls nicht normal an, und es ist ja egal ob kalt oder warm. Nicht sofort nach dem Starten erst wenn ich ein paar KM gefahren bin, dann mal mehr oder weniger oder auch mal gar nicht. Und die Kupplung ists nicht.
    Naja, hab jetzt 820KM muss also bald zur ersten Insp. mal sehen was die sagen......

    CU
    tomtom

  • ... 690 SMC - die klingt genau so, das scheppern kommt vom (Steuer) Kettenspanner. Ich war damit auch schon in der Werkstätte, eigentlich nur weil mich das Geräsch stört(e) und ich zuerst ein Problem befürchtete. Und wir reden hier nicht vom üblichen knattern des LC4's, sondern von einem hochfrequenzigen zusätzlichen klappern. Laut sämtlich befragten KTM Mechanikern ist es halt so dass manche Motoren mehr scheppern als andere. Hab mich auch davon überzeugt, so manche (690SM, SMC, DukeIII) gibt vom Kettenspanner her überhaupt keinen Laut von sich, andere wiederum - so wie meine - hört sich an als ob kleine Schrauben im Getriebe herumhüpfen ... Begeistert bin ich davon nicht, aber was soll man machen.


    Ganz zu beginn hatte der Motor das nicht, ab 400km war's massiv - zum 1000er Service wurde der Kettenspanner getauscht, das half aber nix. Jetzt bei rund 2500km scheppert der Murl wieder weniger (bild ich mir ein) ...


    LGW

    Fullthrottle

  • Gut das ich den Thread gefunden hab, ich hab auch solche Klappergeräusche, es ist ein metallernes vibrieren bei ca 4900 bis 5000 U/min, dannach wieder nichts. Ich hab schon alles rings um den Motor zerlegt, Gummi drum gemacht, Stecker anders verlegt, alles was ging abgebaut aber nix gefunden. Ich hab nächste Woche "Antiklapper-Termin" bei meinem Händler. Er ist auch schon mal ne Runde gefahren, hat das Geräusch wahrgenommen, aber er hat mir gleich gesagt, das es nix am Motor selbst ist. Nun kann ich ihm ja sagen was andere schon rausgefunden haben.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Ich denke das allgemeine Scheppern von dem wir hier sprechen ist am deutlichsten bei Leerlaufdrehzahl zu hören.
    Bei 5000U/min hab ich das noch bei keinem 690er gehört...


    Ich glaube mich zu erinnern, dass hier einer ne SMC oder Enduro hatte bei dem ein ähnliches Geräusch nur bei bestimmer DZ von von einem defekten Prallblech im Endtopf kam... :denk:


    mfg Martin

  • Ich denke das allgemeine Scheppern von dem wir hier sprechen ist am deutlichsten bei Leerlaufdrehzahl zu hören.
    Bei 5000U/min hab ich das noch bei keinem 690er gehört...


    Ich glaube mich zu erinnern, dass hier einer ne SMC oder Enduro hatte bei dem ein ähnliches Geräusch nur bei bestimmer DZ von von einem defekten Prallblech im Endtopf kam... :denk:


    mfg Martin


    Mh, das Geräusch kommt aber von weiter vorne, ungefähr Zündung / Luffikasten. Aber durch den Krümmer kann sich das ja bis sonstwo vibrieren oder?


    Das Problem könnt ich ausschließen wenn heute endlich mein Akra kommen würd (unter 400€ bei ebay geschossen :Daumen hoch: und der hat nur 280km gelaufen)

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • Is ja alles faszinierend hier. Erlebe das Gleiche Phenomen. :staun: Aber ich dachte es käm vom Spoiler unten. Aber dasses bei allen so ist beruhigt mich ja... :winke:


    LG, Bene

  • so, hab meine grad von der 1000er inspektion geholt.
    mech hat es gehört und meinte irgendwas im ventiltrieb, wir schaun dann mal.
    also ventilspiel haben sie geprüft und alles i.o.
    haben dann noch mit einem spezi von ktm gesprochen und der meinte das sei bei einigen motoren halt so, ist nichts beunruhigendes, kommt evtl. vom steuerkettenspanner.
    wenns lauter wird soll ich mich wieder melden.


    naja und ich fahr nach hause und das geräusch ist nur noch sehr selten an einer ampel zu hören und auch nur noch ganz leise......


    warten wirs mal ab

    CU
    tomtom

  • leute kontrolliert mal die einhängeschraube von der sitzbank !
    ich hatte auch ein nerviges zusätzliches klappern, die schraube war komplett lose :lautlach:
    hat sich auch angehört als komme es vom motor.
    anziehen und weg wars :Daumen hoch:


    gruß

  • Moin, danke für den Hinweis, aber die sitzt fest und ein loses Prallblech im ori Dämpfer ist es auch nicht, denn ich hab nen Akra dran jetzt und es vibriert immernoch. Naja mal sehn was mein dealer sich einfallen lässt.

    EXC 500 Six Days '13 SuMo

  • also gestern noch mal ausgiebig gefahren, rasselt immer noch als wenn nen blech vibriert oder ein paar schrauben im motor rumfliegen :Daumen runter:

    CU
    tomtom

  • Ich habe jetzt 4000km runter. Meine tickert und rasselt auch, vor allem beim rollen, also dann wenn ich auf ebener Strasse bei gleichbleibender Gasstellung + Geschwindigkeit fahre. Ab und zu gibt's gibt's ein "Klack" wenn ich den Motor ausmache, wird wohl von der Steuerkette kommen. Jedenfalls war es bis ca. 2000km nicht so laut. Ich mache mir da trotzdem keine grossen Sorgen, Mal schauen was der Mech bei der 5000er sagt.

  • ich war ja gestern beim 5000er Service, und seit das neue Motoröl 10W60 drinnen ist, läuft sie viel ruhiger......


    frag mich nur warum, einfach nur weil es ein neues Öl ist, oder war vorher was anderes drin?????

  • ich war ja gestern beim 5000er Service, und seit das neue Motoröl 10W60 drinnen ist, läuft sie viel ruhiger......


    frag mich nur warum, einfach nur weil es ein neues Öl ist, oder war vorher was anderes drin?????

    Ist doch beim Auto genauso nach einem Motorölwechsel, danach ist das jeweilige Vehikel immer ein paar 100km leise bis es dann wieder losgeht :)

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • mag sein, aber bei meinem Auto gibst keinen Unterschied, ob jetzt neues Öl drinnen ist oder nicht, den Motor hörst sowieso NIE (zumindest fast nicht bis gar nicht)
    das ist ja bei der Kantn ganz anders