Bremsenreiniger statt Kettenreiniger?

• Ich schreib das mal hier rein weil die suche das Thema ausgespuckt hat und es hier um kaputte O-Ringe geht.

Ich habe gerade die Kette gereinigt - wie immer mit S100 Kettenreiniger. Nach dem Abspritzen habe ich an mehreren Stellen gesehen wie Gummischnipsel raus guckten.
    Wie schlimm ist das? Kann doch nicht normal sein nach 15800km :denk: zählt wahrscheinlich nicht als Garantiefall :denk:

• Womit hast du die Kette abgespritzt?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich schreib das mal hier rein weil die suche das Thema ausgespuckt hat und es hier um kaputte O-Ringe geht.

Ich habe gerade die Kette gereinigt - wie immer mit S100 Kettenreiniger. Nach dem Abspritzen habe ich an mehreren Stellen gesehen wie Gummischnipsel raus guckten.
    Wie schlimm ist das? Kann doch nicht normal sein nach 15800km :denk: zählt wahrscheinlich nicht als Garantiefall :denk:

Wenn O-Ringe defekt sind, wird die Fettfüllung nicht mehr in der Rolle gehalten und das Kettenglied verschleißt sehr schnell.
    Du wirst wahrscheinlich bald eine neue Kette brauchen.

• Zitat

Nach dem Abspritzen habe ich an mehreren Stellen gesehen wie Gummischnipsel raus guckten.

Kannst Du evtl. ein Foto einstellen?

Ich habe noch nie gesehen, wie so etwas aussieht bzw. wusste nicht, dass man da regelrecht irgendwelche Schnipsel sehen kann, wenn auf diese Art und Weise die Kette durch ist. Man äh frau mag sich ja fortbilden :zwinker:

Grüßle, Anja

"Das Leben ist eine Kurve"

• Zitat

Nur bitte nicht mit Chemiekeulen wie zum Beispiel Bremsenreiniger. Der
    lässt die O- oder X-Ringe aufquellen, teilweise sogar verspröden, was
    ihre abdichtende Funktion beeinträchtigt und die Dauerfettfüllung aus-
    sowie Wasser und Schmutz eintreten lässt. Fast jeder Anbieter von
    Kettenspray hat auch Kettenreiniger im Programm - eine Anschaffung, die
    kein überflüssiger Luxus ist.

:Daumen hoch:

• Sicher dass das Gummischnipsel sind und nicht altes Kettenfett?

• Ja, dachte erst wären Fasern vom Lappen. Wollte die rausziehen da hab ich gemerkt das es Gummi ist, hängen auch noch fest da drin.

• Kannst Du evtl. ein Foto einstellen?

Ich habe noch nie gesehen, wie so etwas aussieht bzw. wusste nicht, dass man da regelrecht irgendwelche Schnipsel sehen kann, wenn auf diese Art und Weise die Kette durch ist. Man äh frau mag sich ja fortbilden :zwinker:

@ Meiershans!

Also wenn nach den "Abspritzen" :crazy: Gummischnippel raushängen???... :staun::grins:

dumm gelaufen :grins:
    ...dann solltest du auf eine andere Marke Condome wechseln :winke: :lautlach:
    ...wahlweise mit weniger Druck arbeiten :lautlach:
    ...oder die Angelegenheit einfach langsamer :grins:
    ...mit mehr Gefühl :verliebt: angehen lassen!??

:lautlach::lol:

Foto für uns wäre natürlich hochinteressant!!! :crazy::sensationell:

sorry Admin! :grins::lautlach:

4 Mal editiert, zuletzt von wos ()

• nimm zum reinigen der kette WD40. das löst alles schonend und man bekommt jeden dreck ganz leicht ab.

anschließend gut trocken reiben. man kann auch auf einen fetzen bremsenreiniger geben und damit die kette abwischen. die kette aber nicht einsprühen.

anschließend wieder kettenfett und gut is.

und ja,... dampfstrahler kommen niemals an meine motorräder. die machen alles nur kaputt! lager, kette,... elektrik!

• Das mit dem Hochdruckreiniger lass ich in Zukunft auch sein und nehme wieder die normale Schlauchdüse.

Den Kettenreiniger habe ich ja noch da und der funktioniert ja gut.

Was die Kette angeht fahr ich die erstmal weiter und tue so als hätte ich das nicht gesehen. Wenn sie dann schneller verschleißt ist es halt so aber schaut ja im moment noch gut aus.

• So hat meine Kette nach 35.000 km auch ausgesehen. War dann nach jeder Ausfahrt mit Nachspannen beschäftigt und die Kettenglieder hatten mächtig Spiel in alle Richtungen. Die letzten Urlaubstage bin ich damit zwar noch fertig gefahren, hat aber nicht mehr wirklich Spass gemacht und ohne Zug auf der Kette ordentlich gehakt.

• Was die Kette angeht fahr ich die erstmal weiter und tue so als hätte ich das nicht gesehen. Wenn sie dann schneller verschleißt ist es halt so aber schaut ja im moment noch gut aus.

Bei deinen Speedorgien – bitte hole dir nen neuen Kettensatz!!!
    Möchte nicht wegen solcher Billig-Sparerei den nächsten Kumpel verlieren! :amen: RIP Michael :weinen:

• Ganz Verschleissfrei geht das halt nicht von statten in so ner Kette, ich würde das nicht so eng sehn. Wie viele km's hast du denn schon drauf?

• Es wird nicht lange dauern, dann kommt Rost aus den Laschen.

Dann ist endgültig vorbei.

Wer dann noch weiter fährt nimmt einen Kettenriss in kauf.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: