Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Was baut KTM in Zukunft dann überhaupt noch?????
    RC8 nee, 990 nee, 690 nee, Cross und Enduro nee, bleibt nicht mehr viel übrig!

    990 behalten. :wheelie:

  • Frag mich auch öfters mal, wo die Orangen da eigentlich aktuell hinwollen. Dickschiffe und Minihubräume als KTMs verkaufen und alles was irgendwie mit Sportlichkeit zu tun hat zu Husqvarna schaufeln? Na prima, falls das wirklich so kommt war die 690er meine letzte KTM. Kann mir das nicht vorstellen, das wäre ja ein kompletter Imagewechsel. Falls der 690er wirklich bald nur noch bei Husky zu haben sein wird, was geschieht dann eigentlich mit der Duke? Traumhaft wäre ein 750-800ccm V2 Motor mit knapp 100-110PS bei vollgetankten 185kg.


    Bin sehr gespannt was KTM machen wird, frage mich aber ernsthaft, welches Ziel da verfolgt wird. BMW GS Kunden ablocken? Mit den kleinen a la 125 bei den 16 Jährigen punkten? Gut dann gibt es noch ein nettes Funbike in Form der 390er(die ich gerne mal probefahren würde), und dann wars das. ICH hoffe einfach, dass da demnächst eine größere Katze aus dem Sack gelassen wird, und zwar abseits vom Adventure Segment. Da sind jede Menge Modelle weg gefallen, und wenn es das letzte Jahr für die SMCR sein soll dann wird es für die Duke wohl auch nicht in der Form weiter gehen. Auch das zum Schluss nochmal neu gemachte Stickerkit erinnert ein wenig an die "last edition".


    Der nächste Punkt, der mich wundert: Vor ewigen Zeiten wurde mal ein Prototyp von einer 125/390 Supermoto/Dualsport Maschine an einer Tankstelle gesehen. Macht man sich die Mühe extra einen Prototyp zu bauen und Testfahrten damit zu absolvieren, wenn man den nie auf den Markt bringen will? Ich weiß ja nicht. Das beißt sich dann aber wieder mit dem Auslagern der 690 SMC zu Husqvarna, das würde das Supermoto Segment ja wieder aufspalten, markentechnisch gesehen. Kommt nun also was in die Richtung, oder eher doch nicht? Man weiß es nicht...


    Ich finde es ist cool so, wie es mal war. KTM als Hersteller von Sportmotorrädern, hauptsächlich offroad, mit ein paar Straßenbikes für "Verrückte", die irgendwie polarisierend und anders waren als der Rest. Aber von diesen Wurzeln will man in Mattighofen wohl aktuell nichts mehr wissen.

  • Traumhaft wäre ein 750-800ccm V2 Motor mit knapp 100-110PS bei vollgetankten 185kg.


    :Daumen hoch:
    So etwas fände ich auch gut.


    KTM als Hersteller von Sportmotorrädern, hauptsächlich offroad, mit ein paar Straßenbikes für "Verrückte", die irgendwie polarisierend und anders waren als der Rest. Aber von diesen Wurzeln will man in Mattighofen wohl aktuell nichts mehr wissen.


    :ja:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich finde es ist cool so, wie es mal war. KTM als Hersteller von Sportmotorrädern, hauptsächlich offroad, mit ein paar Straßenbikes für "Verrückte", die irgendwie polarisierend und anders waren als der Rest. Aber von diesen Wurzeln will man in Mattighofen wohl aktuell nichts mehr wissen.

    Diese Zielgruppe gibt scheinbar zuwenig Geld für neue Moppeds aus um einen Hersteller am Leben zu halten. Schmaler Einsatzbereich - schmale Käuferschicht.

    beware of the mantis

  • Hardy: Ist richtig, auch ich weiß dass es heute nicht mehr so geht, bzw nur sehr schwer. "Fressen oder gefressen werden", das gilt auch für die großen Motorradhersteller, und KTM frisst halt. Zum Beispiel Husqvarna und Husaberg. Ich habe auch schon einmal irgendwo hier im Forum gesagt, dass es mich nicht stört wenn mit Motorrädern wie den 1050/1190/1290 Adventures Kunden gewonnen werden, die sonst vl eher zu einer GS oder Ähnlichem gegriffen hätten! Das ist gut so und das muss auch sein, außerdem sind die Bikes ja technisch gesehen auch top und es scheinen viele damit zufrieden zu sein, haben also durchaus eine Daseinsberechtigung.
    Ich möchte nur, dass die Wurzeln, das einmalige, radikale, leicht punkige Image dabei nicht vergessen wird. Man könnte sowas wunderbar parallel fahren. 1-2 abgefahrene Sportmodelle(damit meine ich nicht, eine RC16 in die MotoGP zu schicken, das macht nämlich eine Honda zb auch nicht attraktiver für mich), schon allein als Imageträger recht wertvoll, würden denen, die eben genau das an dieser Marke so schätzen, einen Grund geben zu bleiben. Und die hochentwickelten Modelle mit neuster Technik wie Kurven ABS und MSC etc bedienen dann den großen Motorradmarkt und spülen die Kohle rein. DAS wäre MEINE Vorstellung von gekonnter Marktpositionierung, ohne dabei alles raubaukige hinter sich zu lassen.

  • Ich denke auch, dass KTM nicht gut beraten ist, einseitig auf die Rendite zu schielen und dabei den Markenkern (Ready to Race) immer weiter zu verwässern, indem nur noch fettleibiger Mainstream hinzugefügt, aber die Marken-prägenden Moppeds sukzessive aus dem Programm genommen werden.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das so ein sportlich-leichtes 800er V2-Gerät nicht nur die Marke KTM selbst regeneriert, sondern sogar ein neues Marktsegment eröffnet. Langfristig jedenfalls erscheint es mir sinnvoller, eigene Marktlücken zu erschließen, als nur noch ohnehin schon sehr gut besetzte Marktsegmente mit weiteren Aufgüssen (z.B. 1190@ und Derivate) zu ergänzen.


    Der Erfolg der 1290SDR ist dafür doch ein prima Beispiel, denn hier hat KTM mit einem kompromisarmen Entwurf endlich mal wieder seine eigenen Wurzeln bedient. Und schon war BMW ausnahmsweise einmal hinten und konnte seine S1000R erst nachlegen, als die SDR schon kaum noch lieferbar war.
    .

  • Ich war vorletztes Wochenende nähe Gardasee unterwegs und unter den großen Reiseenduros waren fast ausschließlich BMW vertreten.
    Daher kann ich mir vorstellen, dass KTM bestimmt noch jede Menge Arbeit und Marketing in ihre Adventure Segment stecken wird.


    Mir fehlt die Erfahrung (fahr ja erst das zweite Jahr) um das selbst beurteilen zu können, aber wäre eine Duke mit 800ccm nicht so etwas wie die f800r von BMW?

  • Naja nicht ganz. Ich hoffe da bei KTM einfach auf etwas mehr Sportlichkeit, leichter, nicht so viel elektronischen Schnickschnack, und vl etwas andere, vorallem bisschen höhere und vorderradorientiertere Sitzposition. Würdest du die Husqvarna Nuda mit der F800R vergleichen?


    Ich stelle mir da eher eine Art Nuda/Hypermotard/Dorsoduro vor, und das ist ja alles ein wenig anders als eine F800 das zb ist.

  • Die Hypermotard fährt sich absolut Sumo-gerecht, ist handlich und agil. Das Gewicht spürt man nicht wirklich. Ich war bei der Probefahrt sehr angetan...

  • Irgendwann steig ich auch auf Zweizylinder um, dann ist sie in der engeren Wahl... momentan bin ich mit meiner 690er Duke sehr happy

  • Mit der Hyper solltest du Leidensfähig sein ...... aber dann musst du wie Harley Fahrer niemanden mehr grüßen ihr trefft euch eh gleich in der Werkstatt. :ja: Die ganzen Fetten Sumos Dorso/Hyper/usw. sind meiner Meinung nach zu teuer, bieten zu wenig und im fall der Dorso sind auch noch Lächerlich viele Probleme vorhanden , 14l verbrauch wenn man se prügelt sind viel aber nicht zeitgemäß bei nem V2.....


    Man kann nur hoffen das KTM da mal was ordentliches auf den Markt wirft auch wenn 2 Zylinder 1ner zu viel is :grins:

  • Also die Hyper ist echt ok und irgendwie der letzte Vertreter der "Dicken" Sumos wie die sm 990.. wobei sie nicht schwerer ist als die KTM sonder so ca. 10 kg leichter und der Preis ist in anbetracht der Austattung und den Namen sehr ok ( in Ö 2000 Euro mehr als die Duke R welche VIEL zu teuer ist) .. ich gebe die Hoffnung nach einer neuen KTM Supersport mit 1 oder 2 Zylinder um sagenhafte 10k Euro nicht auf.. quasi RC 690/800.

  • Ich hoff wenn dann nur auf V2 statt Paralleltwin... Sollte das Motorrad normalerweise auch schlanker machen als 2 Zylinder nebeneinander...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Aber dann heulen wieder alle rum das die Sitzbank zu heiß wird!


    Da gibt es dann neue Powerwear-Hosen mit Einschub für Kühlpads am :arsch: .


    Bei einem kleineren Motor (wenn er denn kommen sollte) sehe ich da nicht so die Gefahr. Weder bei SMT, SMR oder SDR hatte ich da wirkliche Probleme.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990