Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Mmmhhh. Also irgendwie kann ich die Kritik am Preis nicht nachvollziehen. Listenpreis 13339 für die 790 Adv R ist doch mehr als OK. Schaut euch mal beim Wettbewerber um. Eine Tiger 800 XCA kostet mal gute 2 Tsd. Euro mehr.


    Für das Gebotete find ich den Preis mal echt interessant. Die bekomme ich im Herbst sicherlich für unter 12000 Euro. Ist doch gut?!?

  • Wenn man bedenkt, dass die 1090 R inkl. NK für 12.400,- verkauft wird, sind 14.000 inkl. NK für die 790 Adventure R schon sportlich.


    Naja, jetzt vergleichst Du Abverkaufspreise eines Modells, dass eingestellt wird, mit einer Neuheit am Markt und dem zugehörigen Listenpreis inkl. Überführung. Zudem die neue auch deutlich mehr Ausstattung zu bieten hat.


    Aber ja, die Saisonabschlusspreise bei KTM sind sicherlich interessant und die 1090 R ist es auch, keine Frage. Aber das kann man auch weiterführen: Ich habe für eine 1290 SAR kaum mehr bezahlt als die von Dir genannten 12400 Euro. Nicht jeder will jedoch ne 1290er.

  • Na klar vergleiche ich nicht Listenpreise, sondern die wirklich zu bezahlenden Preise. Und da ist die neue schon ambitioniert im Preis.

    Ich hatte beim Kauf meiner 1090R auch kurz gezuckt, ob die 1290 oder auch die GT nicht doch in Frage kommen, weil die nur wenig teurer waren.


    Ich glaube auch, dass die 790er ihre Käufer findet, zumal die direkte Konkurrenz von BMW (800er GS) nicht mithalten kann. Ich vermute mal, dass die 790er in einem Jahr deutlich günstiger zu haben sein wird.

    VG
    Michael

  • 13.399,- zzgl. NK bei mobile zu bestellen. Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat diesen Preis auch direkt vom Händler genannt bekommen. Er will sie zu dem Preis bestellen.
    Offensichtlich gibt es erst mal keine Rabatte, was mich auch wundern würde. Die werden schon weg gehen.


    Wenn die wider Erwarten nicht so gut läuft, kann es natürlich im nächsten Jahr anders aussehen.

    VG
    Michael

  • Mmmhhh. Also irgendwie kann ich die Kritik am Preis nicht nachvollziehen. Listenpreis 13339 für die 790 Adv R ist doch mehr als OK. Schaut euch mal beim Wettbewerber um. Eine Tiger 800 XCA kostet mal gute 2 Tsd. Euro mehr.

    verglichen am Markt mit BMW oder Triumph und ausstattungsbereinigt finde ich die Preise auch ok.

    Wenn man es mit früheren KTM Modellen vergleicht ist es natürlich wieder anders. Bei KTM sind im allgemeinen in den letzten Jahren die Preise deutlich hoch gegangen. Die SMC-R war anfangs Jahr noch für 11T CHF zu haben...jetzt ist sie 13T CHF. Die 701 ist jetzt auch 1000 CHF teurer...ohne wirklichen Mehrwert:rolleyes:

    Naja...MotoGP muss auch irgendwie finanziert werden:grins:


    Bin mal auf den Preis der 700 Tenere gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Also die 790er ist mit 189 kg Trockengewicht schon etwas enttäuschend im Vergleich zur Husky 701 Enduro mit 145 kg fahrfertig oder sogar der betagten Nuda mit 195 kg fahrfertig. Da hätte ich mehr erwartet.
    Auch eine 800er Hyper hat bei mehr Leistung nur 175 kg trocken respektive 196 kg fahrbereit. (ok. ist ja auch nur eine SM)

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Ich bin schon etwas enttäuscht

    145kg sind auch da das Trockengewicht...Vollgetankt mit allen Betriebsstoffen sind es auch knappe 160kg

    Bist du sicher?

    Bei Husvarna selbst spricht man zwar von Leergewicht aber auf verschiedenen anderen Seiten heißt es 145 kg fahrfertig - woher hast du die 160 kg?.

    Z.B. KLICK

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Bist du sicher?

    Bei Husvarna selbst spricht man zwar von Leergewicht aber auf verschiedenen anderen Seiten heißt es 145 kg fahrfertig - woher hast du die 160 kg?.

    Z.B. KLICK

    ja bin ich weil ich selber eine habe. Fahrfertig kann auch heissen mit 1 Liter Benzin im Tank:grins:

    Im Handbuch steht: Gewicht ohne Kraftstoff ca 147kg...bei 13 Litern kommen dann also noch max. 11 kg dazu. Daher kommen die von mir zitierten knappe 160kg. Denke die sind auch noch ohne Soziusrasten, Soziusgriffe etc gewogen...nur so nebenbei


    PS: bei deiner verlinkten Seite handelt es sich um einen Händler, aus meiner Sicht ist das nicht ganz Hqv "selbst". Händlerangaben würde ich immer kritisch hinterfragen oder zumindest mit weiteren Quellen plausibilisieren. Da können auch mal ungewollte Schreibfehler und andere Interpretationen auftauchen

  • Zitat

    Viel vom finalen Modell, das vermutlich 2020 auf den Markt kommen dürfte, gibt der Erlkönig in seinem frühen Stadium noch nicht preis.

    Sieht bisher alles andere als stimmig aus - selbst für Husqvarna-Verhältnisse.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • An dem Bike ist ja auch ungefähr garnichts montiert - das sieht mir eher nach einem sehr frühen Teststadium aus, in dem es noch um reine Funktionstests geht. Mehr als "Da kommt auch was mit dem LC8c von Husky" sagen die Bilder von dem Bike nicht aus.

    Nachdem sowohl die Vitpilen als auch die Svartpilen Modelle jeglicher Kubatur bisher durchaus schön anzusehen sind, schätze ich dass das ähnlich hübsch werden wird.