Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Thema "Umlenkung an der Schwinge": Wenn sie der SUPERDUKE und der SUPERDUKE GT aus Gründen eine Umlenkung verpassen, hätte ich sie auch an der SASi erwartet. Schad'...

    aus welchen Gründen?

    Einfach mal so als Gedanke: Die SX und EXC sind seit 2014 auch unterschiedlich (bis 2014 waren beide mit PDS), seither

    SX-> Umlenkung

    EXC -> PDS


    wenn also x für ein bestimmtes Konzept besser ist wieso dann y verwenden nur weil ein anderes Fahrzeugkonzept mit dem gleichen Motor x hat?

    KTM hat sich da schon was überlegt

  • Parry Hotter im GS Forum hat einer die 1000 Einfahrkilometer abgespult und bei dem kalten Wetter auch knapp 6,8l im Schnitt gehabt. Und da war der Motor eben noch nicht eingefahren. Ein älterer Ami bei so nem Youtubevideo fuhr seine neue Multi V4 etwa 200 Meilen, bis die Reservelampe anging. Da hatte er das Bike jedenfalls nicht geschoben.

    Soll heißen, wenn du ständig die Leistung abrufst, kann der V4 saufen. Ohne Mampf kein Kampf und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.

    Ganz normal auf einer gesitteten Tour wird es bei 6,5l möglich sein. Einfach mal beim Spirtmonitor reinschauen, was die Leute im Schnitt für ein Verbrauch bei der Streetfighter und Panigale angegeben haben, welche ja noch paar PS mehr haben.

    Sorry, aber ich finde das nicht mehr zeitgemäß, für mich ist das bei der Kaufentscheidung ein "No Go". Ich bin ja nu`lang genug 1290 GT und S@S gefahren, aber fast 9 Liter wie in der MOTORRAD bei ein bissi Angasen beschrieben? Na ja, aber die Italiener mussten das Ding konzeptbedingt ja kurz übersetzen und - wie man hört - für den Motorlauf auch extra fett abstimmen. Nicht meins.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich würde vielleicht vorher mal selber fahren, mit der eigenen Fahrgewohnheit, bevor ich etwas verurteile, was vielleicht nicht ist. Denn die fast 9l sind nun mal einfach Quatsch. Die gehen vielleicht durch, wenn du eben nur Attacke fährst und eben die 170PS voll auskostest. Das geht garantiert nicht durch, wenn du nur mal bisschen hier und da schneller unterwegs bist. Wenn du in den Videos siehst, wie oft und gern da der Schaltblitz leuchtet, dann weißt du, woher es kommt.

    Bei solchen Spaßfahrten wird die SAS vielleicht 0,5-1l drunter liegen, ist diese ja sehr sparsam/mager abgestimmt. Zudem hat sie nun mal 2 Zylinder weniger.

    Zu meinem Fahr- und Nutzungsprofil würde die SAS oder gar SAR besser passen, manches finde ich bei der KTM hübscher, vieles ist bei der Ducati edler. Und der super entspannte Motorlauf des V4 wurde auch schon oft genug hervorgehoben.

    Ich werde sie im Frühjahr Probe fahren, so bald eine der beiden kaufen eher eh nicht. Muss jetzt eh erstmal auf die SAR warten. Und am Ende wird das nächste Bike vielleicht was ganz anderes. :zwinker:

  • Ich würde vielleicht vorher mal selber fahren, mit der eigenen Fahrgewohnheit, bevor ich etwas verurteile, was vielleicht nicht ist. Denn die fast 9l sind nun mal einfach Quatsch. Die gehen vielleicht durch, wenn du eben nur Attacke fährst und eben die 170PS voll auskostest. Das geht garantiert nicht durch, wenn du nur mal bisschen hier und da schneller unterwegs bist. Wenn du in den Videos siehst, wie oft und gern da der Schaltblitz leuchtet, dann weißt du, woher es kommt.

    Bei solchen Spaßfahrten wird die SAS vielleicht 0,5-1l drunter liegen, ist diese ja sehr sparsam/mager abgestimmt. Zudem hat sie nun mal 2 Zylinder weniger.

    Zu meinem Fahr- und Nutzungsprofil würde die SAS oder gar SAR besser passen, manches finde ich bei der KTM hübscher, vieles ist bei der Ducati edler. Und der super entspannte Motorlauf des V4 wurde auch schon oft genug hervorgehoben.

    Ich werde sie im Frühjahr Probe fahren, so bald eine der beiden kaufen eher eh nicht. Muss jetzt eh erstmal auf die SAR warten. Und am Ende wird das nächste Bike vielleicht was ganz anderes. :zwinker:

    Nix für ungut, aber die S@S ist oft genug geprügelt worden - ob von mir oder diversen Testern der bekannten Journaillen. Solche Urteile zum Verbrauch wie bei der MTSV4 gab es zur S@S nie: 1000 PS: "überdurchschnittlicher Verbrauch", MOTORRAD: "Allein, sie säuft", MOTORRAD-MAGAZIN: "Niemand blieb unter 8,5 Liter, der Höchstwert lag bei 10,5 Litern. Der V4 scheint also ordentlich Durst zu haben.".

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ist doch nix neues dass die Ducatis alle saufen ohne Ende, da gibt's auch kein schönreden. Mir persönlich stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Reisemaschine mit so einem Verbrauch, ich verstehe aber auch nicht warum man so was kauft.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Nix für ungut, aber die S@S ist oft genug geprügelt worden - ob von mir oder diversen Testern der bekannten Journaillen. Solche Urteile zum Verbrauch wie bei der MTSV4 gab es zur S@S nie: 1000 PS: "überdurchschnittlicher Verbrauch", MOTORRAD: "Allein, sie säuft", MOTORRAD-MAGAZIN: "Niemand blieb unter 8,5 Liter, der Höchstwert lag bei 10,5 Litern. Der V4 scheint also ordentlich Durst zu haben.".

    Nochmal, Motorrad-Magazin mit K.OT beziehen sich auf die erste Spaßveranstaltung beim Pressetermin mit neuen nicht eingefahrenen Ducatis. Für mich absolut nicht repräsentativ. Im Top Test bei Motorrad konnte hingegen ein Schnitt von 6,8l erzielt werden. Da haben sie das Eisen sicher nicht nur geschoben.

    Da der neue V4 so drehfreudig ist und wohl so unheimlich viel Spaß bis in den Begrenzer macht, hat das der ein oder andere eben mehr oder weniger ausgekostet.

    Wenn die Diva nix für dich ist, weil du sie dir nicht leisten kannst, Anschaffung, Versicherung und Spritverbrauch, dann ist es doch nicht schlimm. Die SAS macht sicher auch viel Spaß, ist halt nicht so edel wie eine Ducati. Die KTM würde ich eben auch eher mal in den Dreck schmeißen. Bei Ducati kann das schnell teuer werden.

    Jedenfalls schon bei den Multis davor, mit den schön in den Handguards integrierten Blinkern. Die brechen ja schon fast durch, wenn man zu doll auf die schönen Teile draufschaut.

    Und meine dicke MTSE hat sich mit 5-5,5l glaube gut an der Werksangabe orientiert und lag beim Kurvenwetzen mit den GS Kumpels vielleicht 0,5l drüber. Bei ruhiger Landstraßenfahrt war es auch gern ne 4 vor dem Komma. So viel zu "alle Ducatis saufen".

  • Irgendwie geht in der heutigen Zeit immer mehr davon verloren, was man früher irgendwie einfach wußte, weil es normal war.

    Damals war uns klar: "Kraft kommt von Kraftstoff"

    Wenn ich nun heutzutage knapp 400kg (soviel wiegt die Duc beladen) in unter 10s von 0 auf 200 bringen will, dann braucht es halt entsprechend Sprit.

    Wem´s nicht passt, der soll sich sein 20PS Moped kaufen oder gleich Roller fahren. Fahrräder sind auch eine Alternative.

    Letztens mit dem G-Modell eines Kumpels, lag der Durchschnittsverbrauch bei über 30l. Warum - weil´s geil ist.

    Wenn das den ganzen Ökofuzzis, die ohne unsere Steuern schon lange verhungert wären nicht passt, dann sollen sie doch Weinen!

    Wayne interessiert´s?

  • Morgen wird die 1290 super adventure r vorgestellt bzw. präsentiert.

    Es gibt ein kurzes Video von KTM auf FB, am Ende wird auf das morgige Datum verwiesen (23.02.2021)

  • Morgen wird die 1290 super adventure r vorgestellt bzw. präsentiert.

    Es gibt ein kurzes Video von KTM auf FB, am Ende wird auf das morgige Datum verwiesen (23.02.2021)

    Hierzu ein neuer Teaser:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.