Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • KTM meldet sich heute zu Wort mit - warum auch immer - einer neuen 790 duke :grins:


    guckst du

    What the fick? Gut das die 890 eingestellt wird, ist ja schon bekannt, aber gleichzeitig die 790 laufen zu lassen ist ja etwas sehr merkwürdig und sinnlos.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • warum wird die 890er eingestellt
    Hintergrund bekannt ?

    Zukünftig soll wohl die 790 (für a2), 990 (ersetzt die 890 & 890r) und die 1290 den Markt zur Verfügung stehen.

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  • Warum 2022 eine 790 und eine 890 parallel, das ist die Frage.


    Sind 790er Motoren verfügbar und 890er nicht?

    Vollkommen richtig, das ist dir Frage hier?!



    heißt es kommt eine neue 990er? Gibts da quellen zu?

    Klar, war doch hier schon Thema


    Steht für 2024 an.

    KTM, la nuova Duke 990 "pizzicata" durante un test
    Avvistata durante un test su strada, la nuova KTM Duke 990 si mostra in queste foto già diversa dal primo prototipo visto in estate ma in una forma ancora ben…
    www.insella.it

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  • Herrje...verstehe einer mal diese Modellpolitik.

    Langfristig betrachtet sollte die stringente Hierachie V4,V2,R2, LC4 heißen.


    Der LC8 Motor, so wuchtig wie der schiebt, ist langfristig obsolete und könnte einem kleineren V2 mit Literkubatur weichen. (150-170PS)


    Ein LC16 kann man aus den Erfahrungen der MotoGP serialisieren. (200+PS)


    Den R2 mit 800-900ccm gibt es ja schon...790 und 890 parallel werden sich wohl leicht kannibalisieren.


    Und dann die Singles mit 690ccm und 390ccm runden das Modellgerüst ab.


    Cheers

  • Die Kosten für eine vergleichbare Qualität eines 790er Motors und 890er Motors bei gleicher Literleistung ist vernachlässigbar.


    CF Moto hat einen anderen Markt. Da wird an Komponenten gespart wie Fahrwerk, Bremsen und Elektronik.


    Frag Dich mal warum die CF Moto heißen und nicht KTM "International".


    Im chinesischen Markt sind Motorräder wie wir sie fahren als Hobby mit Highend-Ausstattung ein Novum. Wenn auch ein wachsender Markt, dennoch wird die Hobbysparte preistechnisch von unten erschlossen.


    Die Pierer Mobility AG muss sich irgendwann entscheiden, ob sie den Chinesen europäisch teurer Produkte verkauft oder den Europäern chinesische Produkte massenhafter zu moderaten Preisen verkauft.


    Cheers

  • Die Kosten für eine vergleichbare Qualität eines 790er Motors und 890er Motors bei gleicher Literleistung ist vernachlässigbar.

    Das ist mir durchaus bewusst, bei CF Moto ist aber nun mal der 790er Motor da. Es ist halt wirtschaftlicher zb 150T mal den 790 an einem Standort zu bauen, statt 100 + 50T an zwei Linien.

    So kann man auch in Regionen von MT09 und Konsorten erfolgreicher die Kundschaft abgreifen. Und für die andere Klientel wird es dann immer noch den 990/1290 geben.


    Die sehen dass übrigens genau so:

    https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4994/KTM+790+Duke+2022:+Überraschung!+Das+Skalpell+kehrt+zurück!

  • Das ist mir durchaus bewusst, bei CF Moto ist aber nun mal der 790er Motor da. Es ist halt wirtschaftlicher zb 150T mal den 790 an einem Standort zu bauen, statt 100 + 50T an zwei Linien.

    Sigman


    Ich sprach doch gar nicht von einer Fertigungsstandortfrage sondern von einer fragwürdigen Modellpolitik.


    Entscheidend für das Kanibalisierungsrisiko wird die Preisdifferenz zwischen 790 und 890 sein.


    Offensichtlich kann diese aber nicht so riesig sein, wenn sich der Rest der beiden Mopeds in Ausstattung gleicht wie es in deinem Linken dargestellt ist.


    Cheers

  • Gehören Österreich und Italien mit ihren 1290-er Adventures und Multistradas nicht mehr zur „weltweiten“ Welt?


    Oder verstehe ich was falsch?

    Erklär mal was du genau meinst
    Die Multistrada wird zb. von Ducati als REISEmotorrad tituliert, nixi mit Adventure
    Die KTM allerdings sehr wohl.

    NUR : sie dir mal die österreichische Triumph Seite an, da steht ganz was anderes bei der Tiger 1200

    Liegt also an der Werbeagentur in Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()