Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ein Symbol für das Versagen grüner Schulabbrecher.

    :applaus: Dein Niveau ist immer wieder ..........


    Zur Erinnerung:

    Die Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung (eKFV) trat 2019 in Kraft

    Wer leitete zu der Zeit das BMVI?

    Hier finden sich div. Standpunkte, auch die der "Schulabbrecher".

    Als Mietvariante sind die Dinger die Pest für jede Stadt.

    Hier bin ich aktuell ausnahmsweise mal deiner Meinung.

    Aber nicht weil ich das Konzept der eKFV für Städte schlecht finde, ganz im Gegenteil da es eine Entlastung (PKW) im urbanen Raum unterstützen würde.

    Leider macht das egoistische und zum Teil "asoziale" Verhalten eines leider nicht unerheblichen Anteils der Nutzer dieses zur Nichte. :traurig:

  • Jetzt kommen Sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen ....

    :staun::kapituliere::nein:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Manche sind aber so schlank, dass sie ohne Lastkran nicht aufs Fahrrad kommen.


    Diese E-Roller sind aber echt eine Pest. Mit den Dingern maulen sich Besoffene so prozessicher, dass Du die Krankenwägen an Hotspots abstellen kannst.


    Cheers

  • Aber genau das ist die Lücke für die Roller. Zu den Öffis pendeln, zusammenklappen zu einem handlichen 12 kg Paket und weiter geht's zum Ziel. Nur so wie es bei uns aufgezogen wurde ist es Mist. Den ersten tausendfachen Elektroschrott hatten wir sofort nach Einführung mit Kennzeichen und den 20km/h.

    Da haben es andere Länder deutlich einfacher und besser gemacht.

  • Zum ersten Teil, wie lange werden uns schon von entsprechenden Seiten die Ohren wegen des Klimawandels vollgeplärrt? Diese ist nicht zwingend Grün, kann auch wie in Berlin gern Rot sein.

    Und wer den Dreck auf deutschen Straßen zugelassen hat, hat eben mMn nur von 12 bis Mittag gedacht oder gehört auch nur einer Lobby an oder lässt sich von selbiger finanzieren, um nicht bestechen sagen zu müssen.

    Der erste Schwachsinn in dieser Richtung waren ja die Leihräder z.B. von der DB. Und der Dreck lag schon gern kreuz und quer in der Stadt verteilt rum.


    Und zum zweiten Teil würde ich gern mal eine Studie sehen, wer den Mist in erster Linie nutzt. Ich sehe hier im Grunde nur Jugendliche, die eh kein Auto oder gar Führerschein haben. Dann würden sie wohl auch eher Carsharing nutzen. Oder es sind eben Touris, die vorher alles einfach zu Fuß abgelaufen sind oder die Öffis nutzten. Letzteren fehlen hier nun wichtige Einnahmen.


    Im privaten Gebrauch habe ich kein Problem mit solchen Rollern, werden sie dort pfleglich behandelt, werden garantiert nicht quer auf dem Bürgersteig abgeparkt oder landen nicht zu Hauf in Flüssen, und sollten auch nicht schon nach mitunter einem Jahr verschrottet werden müssen.


    Das Gedöns wird als besonders umweltbewusst angepriesen, ist es am Ende aber eben nicht. Wie so viele grüne Umweltfantasien.

  • So, habe mir die Ducati Desert X gestern angeschaut. War zwar noch ein Vorserienmodell mit ein paar ziemlich klapprigen Abdeckungen, aber das hat den Gesamteindruck nicht getrübt.


    Grds. gefällt sie mir optisch sehr gut. Da haben die echt ein schönes Motorrad gebaut. Live ist die deutlich kompakter als sie, zumindest auf mich, auf Bildern bisher wirkte. Im Vergleich zu meiner 990er mit 280 mm Federwegen und 95 cm Sitzhöhe ist die Ducati ziemlich niedrig. Aber dieser Vergleich hinkt ja doch eher. Das Motorrad hatte die optionalen Zusatztanks montiert. Diese haben mir gar nicht gefallen. Sie machen das Heck ziemlich pummelig und breit. Der Knieschluß am Tank geht so, besser als bei einer Sitzprobe auf der Husqvarna Norden, aber deutlich breiter als bei einer 950/990 Adv. Aufgefallen sind mir noch die Radnaben. Diese sind extrem groß. So wie ne Trommelbremse an nem 80er Jahre Motorrad. Warum das so ist, konnte niemand sagen.


    Zwei Dinge haben mir gar nicht gefallen. Der Tank ist aus Stahlblech. Ich hätte Kunststoff erwartet. Und der Lenker ist ziemlich stark zum Fahrer hin positioniert. Mir persönlich, auch in Kombination mit dem breiten Tank, alles zu weit weg und zu sehr vom Vorderrad entkoppelt. Verstellmöglichkeiten gibt es augenscheinlich keine.


    Nicht näher beschäftigt habe ich mich mit dem Anzeigeinstrument. Da lief so ein voreingestellter Film ab mit allen möglichen Funktionen. Mäusekino halt, wie das heute eben so üblich zu sein scheint.


    Alles in allem ein wirklich schickes Motorrad. Eine Alternative zu meiner 990 Adventure wäre die Desert X eher nicht. Ich glaube nicht, dass die Duc irgendwas nennenswert mehr oder besser kann.


    Cheers

  • Jetzt wo Du es sagst... in der hinteren Radnabe könnte man ja fast einen E-Motor verstecken... :staun:


    Die hat ja fast den Durchmesser der Bremsscheibe bzw. des Kettenrades.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ist doch logisch. Wie bei den PKW.

    Es wird optisch darauf vorbereitet, dass dort mal Motoren sitzen könnten.

    Die PKW sind auch an der Front immer geschlossener und ohne Kühlergrill geworden, die Endrohre sind unter der Stoßstange verschwunden, weil Elektroautos das nicht haben, sie aber nicht fehl am Platz aussehen sollten im Vergleich zu den Verbrennern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ganz schön gerissen....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Jetzt wo Du es sagst... in der hinteren Radnabe könnte man ja fast einen E-Motor verstecken... :staun:


    Die hat ja fast den Durchmesser der Bremsscheibe bzw. des Kettenrades.

    Die Nabe wurde wohl von der 1200/1260/950 Multi Enduro übernommen, da war die auch schon so wuchtig. Ich hoffe, die ist nun bei der DesertX auch schwarz, wie auf einigen Fotos zu sehen. Dann sollte es eben weniger auffallen. :zwinker:

    Die Speichenräder scheinen damit besonders robust zu sein, da die Speichen selbst eben auch kürzer ausfallen können. Ähnlich habe ich dazu schon irgendwo gehört.

  • Bei dem Vorserienmodell, welches ich anschauen konnte, waren die Naben grau.

    Eben, Vorserie. Im Konfigurator ist sie Schwarz und lässt hoffen. Diese Graugussnabe hat mich schon bei meiner MTSE gestört. Bei der DesertX würde ich sie dann zur Not nachträglich schwärzen, wie auf jeden Fall die Gabelbrücken auch. Da stört mich insbesondere die untere noch mehr als die Naben.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ... Grds. gefällt sie mir optisch sehr gut. Da haben die echt ein schönes Motorrad gebaut. Live ist die deutlich kompakter als sie, zumindest auf mich, auf Bildern bisher wirkte. Im Vergleich zu meiner 990er mit 280 mm Federwegen und 95 cm Sitzhöhe ist die Ducati ziemlich niedrig.....Das Motorrad hatte die optionalen Zusatztanks montiert. Diese haben mir gar nicht gefallen. Sie machen das Heck ziemlich pummelig und breit...

    Der Tank ist aus Stahlblech. Ich hätte Kunststoff erwartet....

    Alles in allem ein wirklich schickes Motorrad. Eine Alternative zu meiner 990 Adventure wäre die Desert X eher nicht. Ich glaube nicht, dass die Duc irgendwas nennenswert mehr oder besser kann...

    Klasse Statement, dem ich mich komplett anschließe, nachdem ich sie mir heute live angeschaut habe... In Altendiez stand sie ohne Zusatztanks... In Bezug auf die angepriesene Offroad-Orientierung fehlt es mir an wirklicher Konsequenz...

    Keine Konkurrenz für meine 790 ADV RR.


    Gruß Brus