Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Bei KTM kommt außer der 990 Duke und 1390 SDR nichts großartiges Neues.

    Die 1290er GT und Adventure bleibt unverändert. Genauso die 690er Modelle.

    Moin,


    aber warum kann ich dann die GT nicht mehr konfigurieren? Ich lande bei der Konfigurationsseite bei Sports-Tourer immer nur bei der 890-SMT?

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Vielleicht werden nur noch Restbestände (also schon 2023 fertig produziert) verkauft, und die sind halt "wie sie sind".

    Ich mein, die Ausstattung und Softwarefreischaltung regelt ja dann eh der Händler.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • neu homologierte Typen ab 1.1.2024

    alle neu verkauften Modelle ein Jahr danach. (das gilt generell immer wenn eine neue Norm eingeführt wird)


    anscheinend doch nicht so krass...zumindest nicht für "normale" Motorräder...bei extremen wie Supersport oder grossvolumigen Einzylindern etc könnte es evtl anders aussehen da habe ich aktuell keine Daten.

    krass genug um die R1 einzustellen

    Wird keinen Nachfolger in Europa geben

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Ich habe die aktuelle 23er R1 und die nächste Euro Norm macht absolut keinen Sinn. Die Kiste läuft unter 3500rpm nicht einmal rund. Fahrspaß fängt erst ab 7000rpm an. Ab ca 9000rpm schiebt sie aber wie eine Zeitmaschine voran das ist abartig geil. Mit der neuen Euro Norm darf die Auspuffklappe bis 100kmh nicht voll öffnen, das gibt den Reihenvierern den letzten Stoß (für Europa). Hinzu kommt dann noch die zweite Lambda Sonde zwecks Abgasreinigung etc das macht die Sache nicht mehr rentabel/zu aufwendig.


    Daher denke ich, die alten Maschinen werden ihren Wert in naher Zukunft behalten. Und die Zukunft gehört den 2-3 Zylindern (weil Abgastechnisch eher machbar)

  • krass genug um die R1 einzustellen

    Wird keinen Nachfolger in Europa geben

    um in der WSBK fahren zu dürfen braucht es aber ein (auch in Europa!) homologiertes Strassenmodell. Daher denke ich wird es spätestens für 2025 ein update geben. Von einer R9 war auch schon die Rede.


    Ist ja nicht neu dass Hesteller Ihre Modelle mal ein Jahr aussetzen. Gabs bei der SMCR ja auch schon und alle haben sie totgeglaubt

  • Die Homologation erfolgt anhand der produzierten erwerblichen Stückzahlen, nicht Zulassungen. Die großen Werke müssen bestimmte Stückzahlen davon produzieren damit die Homologation durchgeht. Deshalb heißt es ja auch die Weltmeisterschaft für "Seriennahe" Motorräder. Ob Europa/USA/China spielt da keine Rolle, denn die WSBK wurde ursprünglich mit den Japanischen Werken gegründet.


    Der Markt in Europa ist durch die Zulassungsrestriktionen eh nicht mehr so wichtig. Die Verkaufszahlen in Asien und USA sind wesentlich größer als in der EU.

  • wenn ich bei der 2024 1290 GT auf "Konfigurator" gehe, lande ich momentan bei der 450 SX-F ....

    vermutlich macht gerade der Praktikant die Webseite :staun: :nein:

  • Und.....


    mir geht diese Geheimniskrämerei um die neuen Modelle echt auf den Sack......

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Wenn es wenigstens ein Line-Up geben würde wonach man ungefähr weiß wann die neuen Modellzyklen kommen. Ist bei Yamaha auch so. Aus dem nichts kam eine neue MT-09. Gut, da hatte sie aber nachholbedarf bei der Optik, das leuchtende Loch vorne ging ja gar nicht.


    Wär halt Blöd wenn ich mir jetzt ne 1290 GT 2024 kaufe und dann 1 Jahr später eine ultra geile 1390 GT vorgestellt wird.

  • Wär halt Blöd wenn ich mir jetzt ne 1290 GT 2024 kaufe und dann 1 Jahr später eine ultra geile 1390 GT vorgestellt wird.

    aber genau das ist ja der Sinn der Geheimnistuerei...die alten Modelle sollen weiter verkauft werden und nicht nur in den Ausstellungshallen stehen.

    Aber manchmal kann man auch etwas antizipieren wenn neue Gesetznormen kommen. Anders gesagt es ist zu erwarten dass 2024/25 ganz viele Modellupdates kommen werden wegen Euro 5+ (oder 5b)

    Nachdem dieses Jahr bei KTM die 990 dran ist, ist es absehbar dass im Herbst 2024 eine neue 690er und ein Nachfolger der 1290 präsentiert wird ...man muss ja irgendwas der neuen 13er GS entgegensetzen und das geht wohl dann nur mit mehr Hubraum. Gleiches bei der 690...jetzt wo Ducati beim PS-Papierwertkrieg vorgelegt hat


    bei der Tiger 900 war ich positiv überrascht dass schon jetzt eine neue vorgestellt wurde...hatte ich eher für Herbst 2024 erwartet

  • Die Frage ist dann, ob die neuen Bikes wirklich viel besser werden. Leiser werden sie definitiv, bei den bisherigen Modellen ist noch etwas Sound drin. Vielleicht macht KTM das gleiche wie Yamaha und baut Gitter in die Tankhaube ein damit man das Motorgeräusch näher zum Fahrer bringt.

  • aber genau das ist ja der Sinn der Geheimnistuerei...die alten Modelle sollen weiter verkauft werden und nicht nur in den Ausstellungshallen stehen.

    Aber manchmal kann man auch etwas antizipieren wenn neue Gesetznormen kommen. Anders gesagt es ist zu erwarten dass 2024/25 ganz viele Modellupdates kommen werden wegen Euro 5+ (oder 5b)

    Nachdem dieses Jahr bei KTM die 990 dran ist, ist es absehbar dass im Herbst 2024 eine neue 690er und ein Nachfolger der 1290 präsentiert wird ...man muss ja irgendwas der neuen 13er GS entgegensetzen und das geht wohl dann nur mit mehr Hubraum. Gleiches bei der 690...jetzt wo Ducati beim PS-Papierwertkrieg vorgelegt hat


    bei der Tiger 900 war ich positiv überrascht dass schon jetzt eine neue vorgestellt wurde...hatte ich eher für Herbst 2024 erwartet

    Du wirst vermutlich auch überrascht sein, wenn die neue 1390 Superduke R auf der EICMA vorgestellt wird. Die Händler haben schon geordert. ;-) nur bei den restlichen 1290er bleibt Alles beim Alten.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Optisch wirklich top.

    Klar, 1000 PS find alles leiwand, ... selbst ne 330er Scheibe mit M4 Bremssattel wird gefeiert.


    Freu mich dennoch ... schönes leichtes Teil mit Drehzahlmotor und ausreichend Power obenrum.

    Auch toll als Kontrast zu den ganzen schweren Panzernackedadventuremonstern mit riesigen Windshields sowie langweiligen übermotorisierten 1300 ccm, wo egal ist, wann man schaltet.


    Hätt ich die SMCR nicht, würd ich die mal in Erwägung ziehen 👍

  • Haben die Leute vor 10 Jahren auch zu den aktuellen Eintöpfen gesagt.

    Und jetzt werden sie gefeiert.


    Immer die selbe Laier.


    Erst mal Probefahrten und dann weiter gucken.


    Freut mich über jede SMCR Alternative.

    Kann für den Käufer nur besser werden.

    Der weiße Reiter :alter schwede:



  • Ich bin bereits schon mehrmals mit den neueren Smcr bzw auch Husqvarna 701 Modellen gefahren und Freunde mich bis heute nicht mit denen an.

    Ich denke das gleiche wird auch bei der Ducati sein da die Leistungskurven noch schlechter ausfallen.