Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Ducati bietet die Hypermotard 698 Mono als hochwertig ausgestattete RVE-Version (in Deutschland ab 13.390 Euro, in der Schweiz ab Fr. 14.290.-) und in einer Basisversion (ab 12.390 Euro / ab Fr. 13.290.-) an.


    komischerweise findet man bei ducati.at die 698 noch gar nicht...

    na ja
    DAS ist leicht erklärt

    in Österreich ticken die Uhren LANGSAM, und anders
    das war schon immer so auf deren Homepage

  • also ca. 12.390 plus 1% Mwst ( 19 zu 20), plus 9 % NOVA, plus 2 % Deppensteuer = ca. 13.700 Euronetten
    und die RVE (nackig) demnach ca. 14.750 Euronetten

    na danke, das wird spaßig werden

  • Frage: Warum kommt KTM (lt. Motorrad) eigentlich erst in 2025 mit einem neuen, primär leiseren Euro5+ Motor für die 690er? Müssen die nicht auch schon wie Ducati in 2024 Euro5+ verkaufen? Bestandsschutz?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • :weinen: Sehr schade, wieder kein ernstzunehmender 690-Konkurrent bezogen auf die straßenzugelassene Basisversion. Ich habe mir erheblich mehr erhofft. Dass die Leistung hoch anliegt war ja aufgrund des geringen Hubs absehbar, aber besonders die Drehmomentkurve mit langgezogener Delle ist enttäuschend. Also ich seh da abgesehen vom hübschen Design und der Sumo-Elektrik, ohne auf den hochbauenden Motor +Tank einzugehen, verglichen auch zu älteren SMCs nicht viele kaufentscheidende Vorteile. :weinen:

  • Frage: Warum kommt KTM (lt. Motorrad) eigentlich erst in 2025 mit einem neuen, primär leiseren Euro5+ Motor für die 690er? Müssen die nicht auch schon wie Ducati in 2024 Euro5+ verkaufen? Bestandsschutz?

    Macht schon Sinn, dass die Hersteller die bestehende Produktion auslaufen lassen und die Lagerfahrzeuge abverkaufen dürfen.

    Habe aber Sept. 2024 gegoogelt gehabt, ab wann die Norm zwingend gilt. Macht ja auch für Ducati Sinn, dass sie dann schon bereit sind und nicht nochmal homologieren müssen = teuer.


    Jemand was von Verkaufsstart gelesen?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei KTM kommt außer der 990 Duke und 1390 SDR nichts großartiges Neues.

    Die 1290er GT und Adventure bleibt unverändert. Genauso die 690er Modelle.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei KTM kommt außer der 990 Duke und 1390 SDR nichts großartiges Neues.

    Die 1290er GT und Adventure bleibt unverändert. Genauso die 690er Modelle.

    hießt doch nur: die bleiben (zumindest) für ein jahr wertstabiler! was is daran schlecht?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Frage: Warum kommt KTM (lt. Motorrad) eigentlich erst in 2025 mit einem neuen, primär leiseren Euro5+ Motor für die 690er? Müssen die nicht auch schon wie Ducati in 2024 Euro5+ verkaufen? Bestandsschutz?

    neu homologierte Typen ab 1.1.2024

    alle neu verkauften Modelle ein Jahr danach. (das gilt generell immer wenn eine neue Norm eingeführt wird)

    Sprich wenn KTM keine neue 690er homologiert gilt der Stichtag 1.1.2025

    Und da die 698 ein neuer Homologationstyp ist gilt Eu5+ an 1.1.24.

    Gleiches zB bei der neuen Triumph Tiger 900, Yamaha MT09 etc.

    ZB die neue Tiger 900 hat immer noch 92dB(A) Standgeräusch bei 4750rpm.

    Die 23er Tiger 900 hatte auch 92dB (A) bei 4375rpm, also nicht so unterschiedlich.

    Die neue Tiger hat m.E. einen minimal grösseren Auspuff, aber ehrlich gesagt hätte ich erwartet dass die Eu5+ grössere Auswirkungen hat...anscheinend doch nicht so krass...zumindest nicht für "normale" Motorräder...bei extremen wie Supersport oder grossvolumigen Einzylindern etc könnte es evtl anders aussehen da habe ich aktuell keine Daten.

    Bin gespannt ob KTM für 2025 dann die SMCR auch so designt dass sie untenrum nochmal schwächer wird dafür oben nochmal etwas höher dreht um die 78PD der Duc zu knacken. Weil am Ende ist für das Marketing ja nur dieser Wert wichtig. 80% der Käufer schaut darauf und hat eh keine Ahnung von Leistungskurven

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Yamaha MT-09 SP 2024: Noch schärfer für den Track!
    Nach Standard kommt SP! Nur kurz nach der Präsentation der 2024er MT-09 präsentiert Yamaha die neue MT-09 SP, die noch mehr Features und Ausstattung bietet als…
    www.1000ps.at


    Wiederauferstehung der V2-Stelvio - Moto Guzzi Stelvio 2024
    Auf der EICMA 2023 präsentiert Moto Guzzi die serienreife Stelvio. Im Herzen trägt sie den V100 V2-Motor, darum befindet sich ein neuer Rahmen, modernste…
    www.1000ps.at

  • Die neue MT09 scheint auch ein ziemlich feines Gerät zu werden.

    Strafferes Fahrwerk, schärfere Optik und ziemlich viel Elektronik.

    Speziell das eingebaute Navi klingt interessant, wenn man viel in unbekannten Gegenden unterwegs ist.

  • Speziell das eingebaute Navi klingt interessant, wenn man viel in unbekannten Gegenden unterwegs ist.


    vermute das dazu die Yamaha myRide App und noch die Garmin Motorize App benötigst !


    Dann ist die ganze Sache leider nicht so bedienungsfreundlich um nicht zu sagen : TOTAL UMSTÄNDLICH


    und Praxisfremd !


    Hab das gleiche beim TMAX und ist in der aktuellen Softwareversion eher ein von A nach B Teil !


    Einer geplanten Route genau zu folgen ist bei mir bisher immer gescheitert :Daumen runter:

  • 2024 KTM 990 Duke.

    Kein Arschgesicht mehr und die komische Auspuff Banane ist auch weg, sehr schön. Jetzt noch 1 - 2 Jahre die Beta-Tester ran lassen, dann könnte das was für mich sein.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • warum wird eigentlich auf der KTM.at Homepage keine Duke 890 für 2024 angezeigt?
    läuft die aus ?

    Na wenn für 2024 die Duke 990 kommen soll... warum dann noch zusätzlich die 890er?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Angeblich ohne App. Zumindest hab ich das gestern so in einem englischsprachigen Video gesehen.