Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Die Felge der Super-Panigale heißt Marchesini M9RS. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Okay, cool, aber da steht nix über das Gewicht und ich denke mal die sind vergleichbar :-)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Die Rivale sollte man probefahren! Das Teil fährt sich richtig geil,
    Motor und Handling sind Hammer, nur das ride by wire bedarf noch etwas Feinabstimmung.
    Optisch trifft sie aber nicht meinen Geschmack...

  • ABER : die Rivale ist KEINE Supermoto, nicht mal annähernd, und die integrierten Blinker sind schon wieder sowas von nicht up to date ........


    ich denke, dass die kein Verkaufsschlager wird


    Die ist eher ein ZWITTER aus 3 verschiedenen Mopeten


    kann gut oder schlecht sein, man wird sehen


  • Warum ist die keine Supermoto? Was macht denn Supermoto für dich aus, sodass die Rivale keine SM ist?

  • Warum ist die keine Supermoto? Was macht denn Supermoto für dich aus, sodass die Rivale keine SM ist?


    Man kann es so sehen, dass die Supermoto vor allem die spezielle Sitzposition, ein steiler Lenkkopfwinkel, und ein eher auf Nebenstrassen und Pässe ausgerichtetes Fahrwerk ausmacht. Darauf zielt sie ab, denke ich.
    Andere werden finden, dass man eine Supermoto wenigstens offroad bewegen können muss. Man muss ja nicht gleich auf ne Crossstrecke, aber auf einer Karbahn mit paar Dreck-Kurven sollte das Ding schon mitmachen. Dann ist allerdings die 990er SM R erst recht keine Supermoto, denn die ist 20kg schwerer als die Rivale!
    Und wieder andere werden finden, dass sie einfach so aussehen muss, und denen kann man recht geben :lautlach: Aber geil isse :ja:

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Die Rivale gehört imho zur Gruppe der Megamoto, also der leistungsstarken Supermotos, wie Ducati Hypermotard und KTM 990 SM-R.
    Da sich die Bezeichnung Megamoto nicht durchgesetzt hat, werden diese auch als Supermoto bezeichnet, was eigentlich Quatsch ist, wenn man bedenkt woher Sumo kommt.


    Mir gefällt die Rivale optisch :Daumen hoch: einzig die einklappbaren Spiegel à la Hypermotard :Daumen runter:
    Wenn die Geometrie stimmig ist und die entsprechenden techn. Features verbaut wurden, hat die sicher einige Chancen. Erstrecht wo KTM 2014 keine 990 SM-R anbietet.
    :pfeil: Es fehlt eindeutig ein 850-990 Konzept von KTM für 2014. :traurig:



    Edit
    84 Nm sind doch eher enttäuschend :Daumen runter: und der deutsche Preis ebenso 12.590€ zzgl. NK :sehe sterne: (auf der Messe ist 9.990-10.990€ als VK angegeben)

  • Jo, ist recht, die Rivale sieht ja schon ein wenig nach Supermoto aus. Obwohl das SM Design im Prinzip ja eher der Funktion folgen, und nicht Selbstzweck sein sollte. Und gerade die Rivale finde ich völlig überdesigned. Sogar für die Eisdiele oder das Wurstbrötchen oben am Stilfser Joch.
    Aber sowas kommt halt dabei raus, wenn man so Lifestyle-Mopeds baut. Irgendswie hat sich bei mir festgefressen, daß ich Duc und erst recht MV die Kompetenz im SM- oder gar Offroad-Bereich so ziemlich abspreche.


    Und darum kommt mir nächstes Jahr vielleicht die 800er Brutale ins Haus :grins:


    Ciao Ragazzi,
    GS


  • Eine Supermoto hat 1 Zylinder, ~450cc und wiegt ca. 110kg. würde höchstens noch die SMC
    und die 650er Berg dazuzählen. Alles was schwerer ist, ist keine SuMo.
    990er, Nuda, Hypermotard und Rivale sind Funbikes teilweise mit SuMo Optik.
    Ändert aber nicht daran, dass sie total geil fahren :wheelie:

  • find ich nicht
    finds eher hässlich
    lenker viel zu nieder
    heck viel zu hoch
    3er Auspuff auch nimma so toll und für eine SUMO nicht passend
    etc etc


    Finde die Rivale auch hässlich, kommt mir sicher nicht ins Haus.
    Fährt aber geil, sollte man mal probiert getestet haben!

  • Ich habe mir die RIVALE letzte Woche angesehen,finde sie optisch eher "suboptimal",für mich käme nur die B3 800 in Frage,die RIVALE sieht aus wie eine (eher schlechte) KTM SM Kopie.... (oder die F3 800) aber "Gebückte" habe ich schon zur Genüge... :grins:
    Am Schlimmsten ist allerdings die Tourenversion der MV,das passt dann überhaupt nicht,wie wenn Ferrari eine SUV präsentieren würde :lautlach:
    Da könnte man vom Glauben abfallen.....


    Gruss


    Furano


    "Keep the faith"
    (Bon Jovi)

    ridin´the storm out