Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

  • Abgesehen davon ist die Hyper SP vollgetankt inkl sämtlicher Flüssigkeiten bei 194kg, finde ich immerhin schonmal nicht schlecht. Kann halt systembedingt nicht so leicht wie ein Einzylinder sein. Ich schätze mal, so etwas mit noch mehr Leichtbau zu konstruieren geht, kostet dann aber noch mehr Taler. Irgendwo muss man da Kompromisse finden. Natürlich wärs am geilsten eine schmale Silhouette bei geringem Gewicht mit Power eines dicken V2 zu haben. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.
    Müsste ich mir aktuell aus allen Bikes die so am Markt sind, ohne aufs Geld zu achten eine aussuchen, wäre es die Hypermotard. Problemchen sollten zumindest diejenigen hier, die Einzylinder fahren, nicht abschrecken, davon haben wir selbst auch genug ;)
    Bin gespannt was gegen Ende des Jahres wieder in den Messehallen dieser Welt präsentiert wird.

  • Bin gespannt was gegen Ende des Jahres wieder in den Messehallen dieser Welt präsentiert wird.


    Dicke, schwere Motorräder mit viel (zu viel) Leistung und jeder Menge Elektronik/Software zur Begrenzung derselben.
    Ich glaube, dass unsere Wünsche eher nicht mehrheitsfähig sind - leider.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Eben die Hyper SP ein bisschen schärfer und ich wäre schwach.
    So warte ich noch ein Weilchen und gönn mir nächstes Jahr wohl erst mal ein Kastl.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Bin heute die Scrambler und Hypermotard (die normale) probegefahren. Bin mir sehr unsicher was ich mir kaufen soll...


    Die Srambler hat einen wirklich traumhaften Motor. Sehr handlich ist sie auch, der ganze Rest ist allerdings für'n :arsch: Unbequeme, inaktive Sitzposition, Sehr labbrige Gabel ohne Dämpfung und nur mäßige Bremsen. Nach all der tollen Kritiken in den Gazetten war ich doch arg enttäuscht.


    Die Hypermotard ist dagegen ein wirklich feines Motorrad: oben rum geht der Motor fantastisch, sehr bequem, sehr einfach zu fahren, stabiles Fahrwerk, gutes Bremsen. Aber unten herum weit weniger Bums als die Scrambler, und ab 80-90km/h wird sie jedoch recht träge in den Kurven. Fahrwerks- und bremsen-technisch und von der Agilität her m.E.n. deutlich unterhalb einer 690 Duke R (mein derzeitiger Favorit) einzuordnen. Sehr geil ist die Traktionskontrolle: die arbeitet perfekt und sehr smooth.


    Mal 'ne recht spekulative Frage zur kommenden (2016) 690 Generation:
    Wenn die Husky 701 das hervorragende Bosch 9.1 MP ABS bekommt - welches ja rein technisch eine Traktionskontrolle enthält/unterstützt und in der Pannigale S/R auch ein Kurven-ABS bietet - wird man dann wohl auch die 690er KTMs damit ausstatten? Oder bleiben die technisch eher wie sie sind ?


    Ich befürchte da geht die Feature-Schere auf, die die Supermoto-Gemeinde ins Husky-Lager locken soll!?!

    Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

    Einmal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Meine Einschätzung nach bleibt alles wie bei der aktuellen SMC-R.


    Naja blau weiss anmalen und als 701 verkaufen wird eher dazu führen, dass sich Leute ver - :arsch: vorkommen, als dass sie den Hobel kaufen :crazy:


    Irgendwas MUSS Husqvarna da springen lassen... Aber wird man ja Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres sehen.


    Wer Geld anlegen möchte, sollte sich jetzt eine SMC-R holen :lautlach: kann nur teurer werden..


    Erstaunt hat mich nur die Zwischenbilanz der MT-09 : http://www.motorradonline.de/d…mt-09-im-dauertest/661234


    Auf das ganze Lob zu release und im ersten Jahre (außer Fahrwerk, das war von Anfang an klar, aber irgendwo muss die Yamse auch nen Macken haben bei dem Preis) liest sich das ganz schön ernüchternd... :alter schwede:


    Was die Scrambler angeht, naja Probesitzen hat schon gereicht, um zu wissen dass es das nicht wird.

  • Die Srambler hat einen wirklich traumhaften Motor. Sehr handlich ist sie auch, der ganze Rest ist allerdings für'n


    Ich habe die auch gefahren und war vor allem vom absolut charakterlosen Motor übel enttäuscht. Der Rest passt in unsere Klicki-Bunti-Welt, sieht gut aus, fährt sich einfach. Fast hätte ich gesagt ist ein Mädchenmotorrad, aber die haben so etwas auch nicht verdient.
    Ich habe das Ding auch noch direkt nach der genialen neuen Monster-8er gefahren, der Unterschied war zum Heulen. Reiner Medienhype, die dürfen anscheinend nur drüber jubeln.


    Gruss Max :Daumen hoch:

  • Meine Einschätzung nach bleibt alles wie bei der aktuellen SMC-R.


    :nein::zwinker:
    Ein bißchen was muss sich schon ändern (schon allein aus Marketinggründen): Total andere Farben, anderer Name, ...


    Realistisch betrachtet kann sich nicht allzu viel ändern, da es sonst für ein stückzahlmäßig eher limitiertes Motorrad einfach zu teuer wird.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • [quote='CreytaX','index.php?page=Thread&postID=1077266#post1077266']


    Erstaunt hat mich nur die Zwischenbilanz der MT-09 : http://www.motorradonline.de/d…mt-09-im-dauertest/661234


    Auf das ganze Lob zu release und im ersten Jahre (außer Fahrwerk, das war von Anfang an klar, aber irgendwo muss die Yamse auch nen Macken haben bei dem Preis) liest sich das ganz schön ernüchternd... :alter schwede:


    Also ich finde das Fazit jetzt nicht so ernüchternd. Ich weiß nicht was du da einen interpretierst, aber natürlich kann man mit der Markenbrille aufgesetzt, nur das Schlechte heraus lesen.


    Doch schließen wir diese Zwischenbilanz mit positiven Nachrichten ab: Es gab bisher keine Ausfälle, keine Schäden, keine außerplanmäßigen Reparaturen. Die Yamaha MT-09 spulte mit hoher Zuverlässigkeit und bisher problemlos ihre Kilometer ab. Obwohl die anfängliche Begeisterung ein wenig nachließ, ist die MT-09 trotz der beschriebenen Schwächen ein solides Motorrad, das in erster Linie von der begeisternden Leistungscharakteristik des herzerfrischenden Dreizylinders lebt. Und sie bietet ein hervorragendes Spaß-Leistungs-Verhältnis, kaum ein Motorrad auf dem Markt offeriert für 7990 Euro aktuell so viel Spaß.


  • *brüll* - ich schmeiß' mich weg!!


    Frisch aus dem Sommerurlaub zurück darf ich lesen, dass sämtliche als Tiger gesprungene Tagträumer dann doch als erbärmliche Bettvorleger gelandet sind? Na, da werden es die 1050er-Basher zukünftig aber schwer haben!


    Von wegen 120 PS bei 200 kg ... :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Was soll denn sich technisch an der 701 ändern?
    Klar Farbe und Spiegel ect.
    Aber technisch glaube ich nicht das es eine Änderung geben wird.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Na zumindest bekommt die 701 ein moderneres ABS (Bosch 9.1 MP). Wenn man das voll ausnützt, dann könnte die 701 ggf. sogar eine Traktionskontrolle bekommen. Glaub ich aber eher nicht.
    Die Software muss deshalb auch ein wenig überarbeitet worden sein. Der Tacho und einige optische Details sehen ebenfalls anders aus. Also gemacht wurde da schon etwas.


    Ansonsten ist das aber natürlich 1:1 'ne SMC (mit 14 Liter Tank).

    Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

  • Wo steht das mit dem ABS?
    Naja Tacho ist Optik oder fährt sie sich dadurch anders?


    Mir gehts rein um die fahr technisch relevanten Änderungen.
    Wenn da Infos gibt sagt bescheid.
    Z.B. was das ABS besser kann?
    Das mit Traktionskontrolle wäre eine Änderung aber das glaube ich, wie du, auch nicht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ließt sich genau wie das der 14er...
    Was ist daran anders?
    Den Dongel hab ich auch schon montiert (geiles Teil)

    Der weiße Reiter :alter schwede: