Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Den Kollegen Pierer verstehe ich schon länger nicht mehr.


    Warum gibt seit Jahren es keine 125 Supermoto?


    Warum gibt seit Jahren es keine 390 Supermoto? Die 390 Duke verkauft sich wie Hulle.


    Warum haben die die 990 SMR eingestellt? Hat sich immer noch nach Einstellung mit (weiss nicht mehr genau) mit 800 Stück pro Jahr abverkauft?


    Warum wollen die die SMCR einstellen? Bestverkaufte Karre von KTM in D bisher dieses Jahr? (bisher mehr als 1000), und das bei diesem unverschämten Preis?


    Die neue Duke V verkauft sich in D nicht gut (ca 500 Stk). Und was macht der Hirni? Supermotos verkaufen sich top und er bringt nur Street für nächstes Jahr.

  • Genau.


    Yamaha hat wenigstens eine 125 SM und die verkauft sich gut. Und die müssten eine SMT-07 (Supermoto) 2017 bringen.


    In den letzten Jahren hat sich die 690 SMC immer besser verkauft obwohl sich seit 10 Jahren an dem Modell nichts grundlegendes verändert hat. Mittlerweile ist es in der Community angekommen. Gerade da muss ich doch als Hersteller (wer wenn nicht KTM?) den Trend erkennen.
    Aber der Pierer sieht das nicht (die tollen Nischenprodukte die er hat) sondern er hechelt nur dem Mainstream hinterher.

  • Genau.

    Aber der Pierer sieht das nicht (die tollen Nischenprodukte die er hat) sondern er hechelt nur dem Mainstream hinterher.

    Hallo,


    genau so sehe ich das auch.


    Er scheint zu glauben, die Umsatzsteigerung nur über Mainstrean erreichen zu können.


    Aber genau diese langweiligen Mainstream Moppeds der Japaner haben doch erst dazu geführt, das KTM nun daran glaubt Kawa und Susi überholen zu können.


    Die SMCR verkauf sich doch gerade weil sie nicht weich gespühlt worden ist. Vor allem in den straßen Supermotobereich sollten Entwicklungsgelder fließen. Nicht in eine aufgeblähte Modellpalette, bei der sich die Modelle gegenseitig Konkurrenz machen.


    Bleibt nur noch die Hoffnung, das er irgendetwas erzählt hat um den Schlagzeilen was bieten zu können. Ohne in der Tat die Stärken von KTM zu verlassen... ???


    Grüße
    Caren

  • Ich denke da die FS 450 nun schon zum 2. mal komplett ausverkauft ist, wird KTM da bald wieder ne richtige Sumo bringen.


    Ich träume immer noch von einer SMC-R Racing :lol:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Wie sehen denn die Verkäufe außerhalb von D aus? Vielleicht versteht man den Mann ja danach besser wenn man sich die globalen oder zumindest Europaweiten Zahlen zu gemüte führt. Bringt ja nix wenn in D die SMCR geht wie geschnitten Brot aber rein von den Gesamtverkaufszahlen her trotzdem hinterher hinkt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Guter Plan (das ist auch meiner) ... und Mitte 2017 soll ja eine 800er Adventure kommen - angeblich eher endurolastig als streetlastig. Wahrscheinlich als ultimative Antwort auf die sich gut verkaufende AfricaTwin.


    Die Adventure 800 kommt erst 2018. KTM hat jetzt erst Prototypen am laufen. Orientiert sich wie erwähnt an der Africa Twin.


    Vorher kommt die 590er Duke :staun: Vorstellung Intermot oder EICMA

    2 Mal editiert, zuletzt von aquila ()

  • also antwort auf die at kommt die 1090 r (rally/offroad) und das heuer noch; wird spät. aus der intermot vorgestellt :grins: :grins:


    mit orangenem Rahmen und Speichenrädern, neues Windschild und Seitenverkleidungen :grins:

  • Woher schließt ihr jetzt daraus, dass die SMC R nach dem heurigem Jahr eingestellt wird?
    KTM wird doch kaum einen neuen Euro 4 690er entwickeln und nach einem Jahr einstellen oder?


    Bin stark am Überlegen meine 2015er deshalb zu Verkaufen. :denk:

  • Die Adventure 800 kommt erst 2018. KTM hat jetzt erst Prototypen am laufen. Orientiert sich wie erwähnt an der Africa Twin.

    Aber das war nur auf die Leistung bezugen. Sonst würde es bedeuten das die 800 groß, dick und sehr schwer werden soll ??


    Grüße
    Caren

  • 125er Stimme ich zu. Der Markt ist in den letzten 5-10 Jahren nahezu explodiert. Eine SMC 125 würden die 16 jährigen KTM wohl aus der Hand reissen. Die Duke verkauft sich ja schon wie geschnitten Brot und der Sumo Hype hält nach wie vor an.


    390 Supermoto halte ich für keine gute Idee. Wird kaum zusätzliche Verkäufe generieren bzw eher nur Kunden von der 690er wegziehen. Die SMC gibts A2 tauglich und das Zielpublikum - 18 jährige Sumo geile Kiddies :sabber: mit solventem Hintergrund - wollen einfach die SMC und keine 390 China SMC.
    Der Erfolg der 390er Duke (bzw 390er Klasse allgemein) beruht m.M nach auf Wieder- oder Späteinsteigern die schon etwas Vernunft haben. Der klassische Bike infizierte Werdegang ist aber nicht 125-390-690 sondern 125-690 weil die alle genau wissen nach 2 Jahren upgraden sie von A2 auf A und wechseln einfach das Mapping.


    690 SMC wird ja auch nicht eingestellt - wenn überhaupt wechsel zu Husqvarna. Die Grundidee ist auch sinnvoll, wenn ich mehrere Marken habe muss ich die unterschiedlich positionieren um mir nicht selbst das Wasser abzugraben. Ob die On / Offroad Aufteilung im Falle KTM und Husky so gut ist steht auf nem anderen Papier. Die SMC ist nunmal sehr sehr beliebt im orangenen Gewand, umgekehrt hat Husqvarna auch einen sehr alten Namen (plus Fangemeinde) im Offroad Geschäft und ist jetzt nicht unbedingt die Marke die man sofort und einzig mit Supermoto verbindet.



    Geld verdient bzw dicke Margen wird halt mit den Bikes jenseits der 690er...1190, 1290 etc. Das ist eine ganz andere Zielgruppe (deutlich älter und älter bedeudet im Normalfall nunmal auch dickerer Geldbeutel). Da haben die Bikes schon ganz andere Einstiegspreise, dazu noch eben ein paar Scheinwerfer und Koffersets, ruckzuck kommen noch ein paar Tausender zusammen.
    Siehe BMW, die verdienen ihr Geld auch nicht mit 125ern oder Einzylindern.
    Yamaha mag da noch die Ausnahme sein weil die mit MT07 und MT09 den "Brot u Butter" Markt übernommen haben, das sah vor diesen Modellen aber auch noch ganz anders aus bzw sah es bei Yamaha Zweirad generell eher düster aus :nein: . Die Nische ist aber jetzt auch besetzt und KTM hat da wenig Chancen. Die Ö-Palette ist preislich Welten entfernt, mit den Indien Bikes könnte man preislich wohl dagegen halten aber liegt qualitativ dann auch ne Ebene drunter. Günstig können halt andere besser :ja: .
    Sollen die 800er eig in Mattighofen oder Indien vom Band laufen?

  • Ich denke eine 390 Supermoto würde durchaus Sinn machen und nicht unbedingt der SMC-R die jüngeren Käufer wegnehmen. Gibt auch jüngere Fahrer mit A2 Lappen, die keine 9200€ für ein nagelneues Mopped in der Tasche haben und sich das selbst verdienen müssen.
    Zudem wäre die Möglichkeit da eine 390 Supermoto ein Eck leichter zu gestalten als die 690 und sie ebenfalls mit A2 / A Mapping zu verkaufen, da ja schon das Leistungsgewicht der 390 Duke ganz knapp nicht A2-Konform ist (versteh ich bis heute nicht wieso man das gemacht hat...).
    Hätte es zu meiner A2 Zeit eine 390 Supermoto gegeben, ich hätte sie gekauft. Einfach aus dem Grund, da ich mir die SMC-R damals nicht leisten konnte.

  • Vorher kommt die 590er Duke :staun: Vorstellung Intermot oder EICMA


    Ich habs befürchtet. Das Ende des Einzylinders naht. Hoffentlich ist der kleine Twin nicht zu schwer, im letzten Test (Alpentest) der 690er brachte die satte 170 Kilo auf die Waage.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Die DR-Z 400 SM geht immer noch weg wie warme Semmeln.
    Natürlich nur im Gebrauchtmarkt.


    War schon ein echt tolles Moped. Hab meine leider verkauft. Hatte sogar zwei Radsätze Enduro/SM. Aber bei den hohen Preisen für ne Gebrauchte würde ich keine mehr kaufen.

    Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.