Neuheiten Modelljahre 2009-2026 (nicht nur KTM)

• Richtig nur fahr einer mal mit der freeride nach Italien mit den paar PS :rolleyes:
    Wenn ich sie auf den Hänger packe kann ich mir auch ne exc nehmen.

Mir erschließt sich der Sinn der freeride vollkommen zumal der Preis auch realitätsfremd ist...

Wenn dann bitte ganz zitieren, sonst verfälscht es den Sinn!

Alles was im Video zu sehen ist, ist genauso mit einer Enduro fahrbar. Legal z.B. in Norditalien.
    Das Video ist eine reine Verkaufsmasche, um den Anreiz zu steigern. Also nicht zuviel reininterpretieren :zwinker:
    Gruß
    Jan

Und wie Du daraus ableitest, das mit so einem Moped "auf Achse" zu bewältigen, erschließt sich mir nicht.
    Die Freeride ist laut jetzigen Angaben (in DE 6995€) gute 1700€ günstiger (Angaben auf der HP) als das 350er EXC Schwestermodell.
    Was für ein Preis wäre denn angebracht?
    Gruß
    Jan

• An Patrik: Supercooles Foto - :knie nieder::respekt: Würde ich natürlich auch machen, nur der Einkaufskorb vorne am Velo stört dann und mein Meniskus und ... :zwinker:

Ich fand die Freeride zuerst auch geil: Superleicht, LEISE und sie ist bestimmt einfach zu fahren und sieht sturzstabil aus.

Aber: Für 7000.- Euronen ein Spielzeug mit weniger Nutzwert (da fast immer illegal) als ein Mountainbike? Straßenzulassung ist ja schön, aber mit ca. 25 PS? 5.5 l Tankinhalt? Und noch etwas: Was ist der Ölinhalt des Motors (--> Haltbarkeit und Inspektionsintervalle).

Nur als Gedankenanregung:
    Die Beta Alp meiner :titten: (mittlerweile 34000 Km ohne Probleme) hat schon ab Werk (legale) 30 PS, mit (auch legalem) SR-Racing Auspuff ca. 34PS & fettes Drehmoment, läuft Tacho 150Km/h, hat über 2l Öl im Tank, 5000 Km Wartungsintervalle, fährt ca 200 Km bis zur Reserveleuchte, hat schon mit Zelturlaubsgepäck auf Achse Provence, Korsika, Sardinien und zurück besucht - ohne Klagen der Fahrerin. Wir fahren wenn nötig sogar zu zweit damit.
    Je nach montierten Reifen kommt man überall durch & rauf und der Preis liegt bei 5000.- Euro (offiziell glaube ich 5500.-).

Nachteil: Sie wiegt ca. 30Kg mehr als die Freeride - big deal! (133 Kg ohne Sprit und bei den angeblichen 99 Kg der Freeride hat KTM bestimmt "vergessen" die Straßenverkehrsrelevanten Teile mit zu wiegen)

Trotzdem: Ich feue mich wenn dann meine frustrierten (weil man bei uns ja nicht darf..) Landsleute in Zukunft liebliche italienische Landschaften zmindest leise traktieren und nicht mehr mit MXern.

:winke:

Einmal editiert, zuletzt von bones ()

• Mit einer Enduro R bin ich ohne weiteres nach Italien gefahren und ein Grossteil kannst du mit der R auch fahren und du kommst auf der Strasse weiter. Insofern sind 2000Euro differenz zu ein Moped mit 25PS und 5 Liter Tankinhalt mehr als angebracht.
    Die freeride ist ein Spielzeug weil die hartgesottenen endurofreaks lachen über das eisen und als Hobbyfahrer kaufe ich mir eine 200EXc und mach ringerl um die freeride :prost:

• joar, hat was...aber bissi gewöhnen muß man sich an so ne hochbeinige rennsemmel schon noch...liebe auf'n ersten Blick wird das nicht :nein:

Klar. Fährt sich aber bestimmt recht easy. :grins:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Alter Schwede! Wenn man die KTM-Preise für die EVO Auspuffanlagen kennt geradezu ein Schnäppchen... Und vermutlauch auch noch leiser und haltbarer als das Akra-Zeug...

Ganz sicher. Und Italien ist ab Januar 2012 wieder. Schuldenfrei. :zwinker:

mille amitiés Franky

• Ja, Franky! Ganz Sicher!

Vielleicht der Preis, aber bei der Qualität überzeugt Termi nicht mehr so wie in der Vergangenheit. :nein:
    Sieht man auch daran, das immer mehr Ducatis mit anderen Anlage bestückt werden. :ja:

mille amitiés Franky

• Insgesamt befindet sich der Markt im Umbruch. Fast alle Hersteller haben zu kämpfen den Kunden die Kohle aus der Tasche zu locken. Da sind Konzepte gefragt die begeistern. Bestes Beispiel ist Ducati, die Panigale wird sicher ein Renner werden.
    Aber wo geht die Reise hin. Laut eines Zitats seitens KTM setzen sie in Zukunft verschärft auf Naked was auch Sinn macht. Nur müssen diese Bikes Fahrbar sein . Man siehe sich die Aprilia Tuono V4 an, die ohne Fahrhilfen anscheinend ja nicht zu bändigen ist wenn man das glauben darf was die Presse da so schreibt. Wenn die mit ABS gekommen wäre hätte ich sie schon bestellt. Ist mir unverständlich warum sie darauf verzichten. Alle haben für die Zukunft ABS dabei.Selbst KTM bietet vermehrt dieses an. Ob es den einen oder anderen Superdriver gefällt oder nicht, es wird Pflicht wenn sie Bikes verkaufen wollen! Das andere ist Fahrbarkeit, ich denke die Zeit der Ruppigen Twins ist vorbei das braucht keiner mehr. Nur die die es nicht anders kennen wollen noch solche Motoren. Heute muss ein Bike mehr können als nur die Hausstrecke zu Rocken ! Da muss auch mal eine entspannte Ausfahrt möglich sein ohne gleich bei 3000 U/min vom Bike zufallen. Auch Wartungsintervalle von 7500 Kilometer it nicht mehr Zeitgemäß finde ich. Ducatis Twin haben 12000 !!! Und wer hat heute noch die Kohle neue Bikes zukaufen! Unsere Jungend wird mit 7,50 € Stundenlohn abgefertigt und werden sich kaum ein Bikes leisten können in Zukunft. Also bleibt der Markt für uns alten Knacker ab 35-45 Jahren. Hier steckt die Kohle und die Leute wollen bedient werden. Und diese Leute wollen ein Bike was anmacht aber auch Fahrbar ist. Und die kleinen Technischen Hilfen an Bord haben damit sich nicht jeder kleine Hero gleich ablegt ! Und darum bin ich echt gespannt wie die neue SD-R für 2013 aussehen wird. Wenn sie das beste Naked Bike bauen wollen darf man gespannt sein was dabei heraus kommt.

• Und darum bin ich echt gespannt wie die neue SD-R für 2013 aussehen wird. Wenn sie das beste Naked Bike bauen wollen darf man gespannt sein was dabei heraus kommt.

Nicht zu viel erwarten. :tröst:
    Die 1290er SD wird auf jeden Fall nicht mehr "ready to race" sein,
    sondern eher ein Moped für Jedermann werden.
    Mit ABS und gefälligem Design, damit es eine breite Käuferschicht anspricht. :ja:

mille amitiés Franky

• Nicht zu viel erwarten. :tröst:
    Die 1290er SD wird auf jeden Fall nicht mehr "ready to race" sein,
    sondern eher ein Moped für Jedermann werden.
    Mit ABS und gefälligem Design, damit es eine breite Käuferschicht anspricht. :ja:

vl. wirft KTM auch ein Pendant zur Duc Streetfighter auf den Markt :knie nieder:

• Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber wahrscheinlich schaut die neue Superduke "R" (weil etwas ohne R gibts ja schon quasi gar nicht mehr :rolleyes:) dann wieder aus wie eine nochmal ein bisschen größere 125er, so dass endlich fast alle Straßenbikes von KTM absolut identisch und langweilig aussehen :rolleyes:

• Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber wahrscheinlich schaut die neue Superduke "R" (weil etwas ohne R gibts ja schon quasi gar nicht mehr :rolleyes:) dann wieder aus wie eine nochmal ein bisschen größere 125er, so dass endlich fast alle Straßenbikes von KTM absolut identisch und langweilig aussehen :rolleyes:

Boar, das wäre ja dann wohl das absolute NoGo :Daumen runter: . Dann würde ich mich für die 2013er Superduke echt schämen.

mfg André

• Sieht zwar frischer aus als die X-Country :kotz: , scheint aber ein ähnlicher Mist zu sein. Vollgetankt (mit ein paar Schluck Benzin) wiegt das Ding dann immer noch fast 200 Kg und wird nicht mehr als echte 58 PS haben. Wenn sie das Getriebe nicht überarbeitet haben, hat sie immer noch 5 Gänge, einen langen zweiten Gang, schlechte Schaltbarkeit, ...

Schwer, untermotorisiert, unpraktisch (Gepäck? Tankinhalt?) und "gute" alte italienische Verarbeitung (man denke an die letzte Husky Straßen-SM). Ach ja: ME Tourance :kotz: passen tatsächlich gut dazu.. :lautlach: Fehlt eigentlich nur noch ein BMW-typischer Preis. Aber vielleicht wird ja auch alles anders - schön wär´s!

:winke: