Tourenschild SM an SM-T

  • Hallo
    Seltsamerweise gibt es von KTM ein Tourenwindschild nur für die SM und nicht für die SM-T.
    Gibt es Alternati'ven ?


    Andi

    Adventure 890 R

  • hallo Pretender
    zum Touren über mehrere Tage, Ja.
    Ich glaube daß das Windgeräusch bei 6 bis 8 Stunden Fahrt je Tag mit meinem Helm Shoei Hornet-DS nervig wird (und ich taub ...).
    Für 1 Tages Trips ist das Schild OK. Aber ...
    Das Tourenschild der SM habe ich live nocht gesehen. Bringt das Schild was ? Ich bin ca. 1,75 Meter groß.


    Andi

    Adventure 890 R

  • Da ich mich mit Windschildern mittlerweile ein bisschen auskenne kann ich Dir nur einen Rat geben.


    Kauf Dir ne Adventure. :prost:


    Ps. Das Touringwindschild der 990SM ist kleiner und passt zu 99% nicht an die 990SMT. :tröst:

  • Ich hab das 990 SM WS schon seit einem Jahr dran.
    Sieht zwar nicht berauschend aus, erfüllt aber seinen Zweck.
    Wer hier den absoluten Windschutz erwartet hat das falsche Motorrad. :teuflisch:

  • Schau mal,


    ich hab das KTM Windschild dran.


    Es ist sicherlich kleiner, als das von der SMT


    Es passt sicherlich nicht an die SMT


    Es ist aber leiser, als die Riesen Scheibe an meiner FJR. Bei der Sumo habe ich bis zur Brust keinen Wind. Der Kopf hängt dann voll drin. Das ist leiser, als die Wirbel von der FJR-Scheibe.


    Ich bin 2m groß


    sumo.jpg dampfer.JPG




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • das mit dem helmtausch kannste vergessen, wenn du mal während der fahrt aufstehst wirst du hören wie leise oder laut dein helm tatsächlich ist


    fahre den schuberth und auch der macht mächtig geräusche an der smt :ja:

  • Hallo,


    es gibt ein größeres Schild für die SMT von Givi. Sieht aber meiner Meinung nach fürchterlich aus. Zu sehen auf der Givi HP.

  • Hallo
    habe heute 3 Helme probegefahren:
    Uvex Karbon > superleicht aber zu laut
    Shoei (800 Euro !) > zu laut
    Schuberth S1 > JA der wirds werden . Lautstärke OK. Wenn man auf den Rasten steht ist es bei 100 ca. KMH wesentlich leiser.
    Also ist der Krachverursacher tatsächlich das Windschild. Wenn es bei meiner Körpergröße etwas kleiner oder Größer (?) wäre ....
    Jedimaster.
    Danke für den Givi Hinweis. Sieht gar nicht mal soooo schrecklich aus. Werde ich, falls nicht überteuert mal testen.

    Adventure 890 R

  • Da ich mich mit Windschildern mittlerweile ein bisschen auskenne kann ich Dir nur einen Rat geben.


    Kauf Dir ne Adventure. :prost:


    Ps. Das Touringwindschild der 990SM ist kleiner und passt zu 99% nicht an die 990SMT. :tröst:


    Nachdem ich auch einiges zu dem Thema schon getestet habe kann ich blos den Rat geben: Weg mit jeglichem Windschild. Egal wie groß, ich war nie zufrieden. Entweder wars zu groß (Helmbelüftung im Eimer und mir wurds zu warm) oder es gab immer Verwirbelungen... Wech mit dem gelumpe da hilft auch kei Adventure. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Habe einen Händler aufgetrieben der mit verunfallten Goldwings handelt ! Da wären auch noch ein paar Windschilder mit verstellbaren Luftaustrittdüsen und in der Höhe justierbaren (evtl.sogar elektrisch) FRONTSCHEIBEN organisierbar :der Hammer: Bei mehreren Bestellungen kriegen wir vielleicht noch ein paar schöne CB Funk Antennen dazu. Da können wir dann beim Kolonnen fahren die Austria Fahne dran bammeln die beim einlegen des Rückwärtsgangs elektrisch abgeklappt wird.


    Echt geile Geschichte ! :peace:


    Aber mal im Ernst. Ich bin mit den Schild der SM/T wirklich zufrieden. Hatte vorher ne Dorsoduro und sträubte mich erst die SM/T zu satteln (hohes Schild kommt mir nich vor's Haus !! ) - nach der Probefahrt (abgesehen vom fahren als solches) musste mich der Händler mit dem SEK von dem Bock runterholen :zorn: .


    Mit den Schild bin ich als solches sehr zufrieden. Wenn ich nen richtigen Reisedampfer wollte :kotz: würde ich was anderes kaufen - aber wie gesagt - meine persönliche Meinung !! :ja:


    der Stef :winke:

  • Helmträger
    Hallo und danke für deine Antwort. :lautlach:
    Ich hatte vorher einen Reisedampfer. Und da davor auch.....
    War erst eine 1150er GS. Verkauft nach 4 Jahren mit 68000 KM. Dann eine 1200er GS mit 61000 KM nach 4 Jahren verkauft.
    Und vor denen warens nochmal 2 Motorräder. Bin anscheinend viel unterwegs .
    Zur Zeit habe ich auch noch eine 450 KTM EXC zum Waldfahren.
    Die SM-T habe ich auch aus FUN und möchte halt 2 mal im Jahr damit eine größere Tour damit machen.
    Das Moped ist, wie auch KTM erkannt hat, voll reisetauglich, da mindest so handlich wie eine GS.
    Was ist also so verwerflich dran an das Moped zeitweise ein höheres Schild zu montieren ?
    Habe auch ein Navi dran (wens interessiert, ein Garmin GPSMAP 60CSX). Ein Topcase habe ich zum Arbeitfahren und für kleinere Besorgungen.
    Demnächst auch noch Alukoffer :alter schwede:
    Also das Teil IST für mich (unter anderem) einReisedampfer.


    Viele Grüße aus der Toscana Deutschlands (Bavarian Forrest)


    Andi

    Adventure 890 R

  • Freut mich das du mein Statement so entspannt siehst - finde ich gut und war auch so gemeint. :prost:


    Hatte auch schon diverse moppeds unter anderen ne Varadero - würde ich auch als Reisedampfer einstufen, hat aber bei weiten nicht soviel Spass gemacht wie die KTM. Mein Tausendschönchen ist da immer eingeschlafen auf den Bock - bei der SM/T ist ihr das noch nicht passiert :peace:


    Vom Windschutz her finde ich sie ausreichend, fahre gerne mal ne Tour bis die Lampe angeht (200-250km, keine AB) ohne Pause durch, und muss unumwunden eingestehen - ein geiles Teil. :applaus:


    Beim Thema Helm muss ich dir rechtgeben, macht viel aus. Ich habe zwei, den Hornet DS und den Uvex Carbon. Den Carbon fand ich auf der Dorsoduro (kpl.ohne Scheibe) besser, wenn auch insgesamt lauter. Der DS ist für mich (1,86cm) auf längerer Tour die bessere Wahl. :ja: Nur der Schild (Sonnenschutz) ist bei den Carbon weiter vorgezogen und es macht sich wirklich, gerade jetzt zum Abend hin mit tief stehender Sonne, bemerkbar.


    Evolution macht sich auch dort bemerkbar.


    der Stef :winke:

  • Hab das Givi Schild jetzt einfach mal bestellt. Ist aber erst in ca. 6 Wochen lieferbar, sagt mein Händler.
    Kostet ca. 110 Euronen meinte er.


    Andi

    Adventure 890 R


  • Das mit dem SM-Tourenschild entspricht ziemlich meiner Meinung/Erfahrung. Bis 160km/h geht's und mit 200 hab ich nach paar Minuten die Schnauze voll. Und mit aller Rumrückerei oder Ducken hab ich keine Position gefunden die wirklich gut gewesen wäre. :Daumen runter: Dafür brauch ich keine Scheibe! Ich werde nochmal ganz gezielt "Ohne" gegentesten und schätze dass sie dann unten bleibt. Bin 1,84 groß.


    Einen leisen Helm zu finden ist mir bisher nicht gelungen, irgendwie lärmen die alle. Lediglich die "laute" Geschwindigkeit und Frequenz ändert sich. Hauptsächlich soll er auf meinen Schädel und in mein Portemonaie passen. Auch wenn ich's oft vergesse, setze ich da eher auf Gehörschutzstöpsel. Aber ist ja alles zum Glück nur auf der Autobahn ein Thema, und da wollen wir sowieso nur wenn's sein muss hin.




    Gruß


    Harri

  • Also wenn es nur um die Lautstärke geht. Warum dann keine Ohrenstöpsel??
    Ist doch die beste Lösung und gut für die Ohren.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Also wenn es nur um die Lautstärke geht. Warum dann keine Ohrenstöpsel??
    Ist doch die beste Lösung und gut für die Ohren.

    Hab es mal mit normalen Ohrstöpseln versucht, hatten aber wenig Wirkung, sind ständig
    beim Helm anziehen verrutscht und beim ausziehen runtergefallen.
    Dann hab ich mir beim Gehörprofi, welche anfertigen lassen ( 80 € ) die passten perfekt.
    Nur, dann saß ich auf` m Bike und hörte gar nichts mehr, kein Verkehr, kein Außpuff, nichts.


    Ganz unnütz sind sie aber nicht und kommen nur dann zum Einsatz, wenn ich bei einer
    Ausfahrtsübernachtung mit einer Horte Kettensäger im Zimmer bin. :peace:

  • Es gibt das doch verschiedene Einsätze bei den Profi Ohrstöpseln. Lauter bis leiser. Geh zu dem Händler hin.
    Ich nehm einfach welche von der Arbeit kosten nur nen Euro.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!