Wann kommt der längere Serviceintervall??

  • Hallo.


    Angekündigt wurde es schon vor längerer Zeit, doch bislang wurde es noch nicht umgesetzt:


    die Anhebung des Serviceintervalls von 5000 auf 7500km für die Einzylinder.


    Hab da im Motorrad-Heft mal eine Stellungnahme von KTM gelesen und frag mich, wann die Anhebung nun kommt? Weiß von euch da wer was??


    A.

  • Ich glaub ja nicht daran!


    ...hast du zufällig nen Link wo man diese Stellungsnahme nachlesen kann?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Hallo.


    Hier der Link zum dem Artikel auf Motorrad-online. Ich weiß leider nicht, wie alt der ist.


    Am Ende Artikels unter "mehr zu diesem Artikel" gibt einen Link zu einem Pop-up, der "Stellungnahmen" heißt.


    Da steht (ich kopier es mal hier herein):


    KTM
    Warum müssen sämt-liche KTM mit dem na-gelneuen LC4-Motor alle 5000 Kilometer zum Service


    Dieses hochmoderne Triebwerk liegt mit seiner Leistungsfähigkeit weit über allen zulassungsfähigen Einzylindern unserer Mitbewerber und beinahe schon auf Wettbewerbsniveau. Deshalb haben wir unmittelbar nach dem Serienstart ein Sicherheitspolster vorgesehen. Aufgrund positiv verlaufener, breit angelegter Dauererprobung sowie Öl-Untersuchungen planen wir aber, das Service-Intervall demnächst zu verlängern.


    Bleibt nur die Frage was "demnächst" heißen soll.


    A.

  • ich hätte da mal eine ganz andere Frage, gehört aber doch dazu:


    Wieviele KM / Jahr fährt ihr denn so?
    Denn man sollte ja bei unseren Einzylindern mind. 1* / Jahr einen Ölwechsel machen, so weit ich weiß, und wer fährt schon im Jahr 7500 km mit seiner 690er ????
    Nicht sehr viele nehm ich an, einige sicher, aber das ist ja wohl die Minderheit.


    Also frag ich mich wozu diese Anhebung eigentlich gut sein soll, ich brauchs nicht, denn ich muß sowieso 1* / Jahr zum "Service"

  • Ja für jedem der mehr fährt als 5000 km/Jahr und ich bin der annahme das sind einige. (Bei mir und jeden mit dem ich mich mal am Straßenrand gequatscht habe)


    Aber auch egal!!


    Wenn sich jemand selber zum helfen weiss, ist es ja nach der Garantie egal. Dann macht man so viele wie nötig sind und gut ist.
    Aber ist ja klar!! Erst macht ein Hersteller versprechen das er seine Kisten los bekommt und dann nicht´s und auch noch in einer so großen Zeitschrift.


    Wenn es wirklich nicht geht dann könnte ja KTM mal was sagen, wir haben Sie ja auch in den bewusst sein gekauft alle 5000 in die Werkstatt zu müssen.
    aber so ist es Bauern fängerei und spricht nicht für KTM (mal wieder).



    Trotzdem KTM 690 SM das geilste Teil was es auf den Markt gibt (geschmack) und das stimmt mich wieder versönlich.

  • @ Duffyhs: ich fahre mehr als 5000 km im Jahr, mein :arsch: hat schon Hornhaut :lautlach:. Ich kann meine Kiste einfach nicht nach 100 km wieder in die Garage stellen, da ist sie ja gerade mal warm. Hab sie seit Ende März und knapp 4500 km sind runter, dabei steht der Sommer (hoffentlich mit vieeeeel Sonnenschein) gerade erst an :Daumen hoch:.
    Die Serviceintervalle sind mir inzwischen auch schon schnurz, der :Kürbis: frisst mir nämlich langsam die Haare vom Kopf. Trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für die Glatze entscheiden! Ich denke mal, es geht uns allen so :grins: und das ist gut :Daumen hoch:.

  • EBEN Freunde des KTM Treibens


    also ist es doch vollkommen egal, ob das Service alle 5000 oder alle 7500 km gemacht werden muß, oder?


    Ich kann dabei keinen Vorteil oder Nachteil erkennen

  • EBEN Freunde des KTM Treibens


    also ist es doch vollkommen egal, ob das Service alle 5000 oder alle 7500 km gemacht werden muß, oder?


    Ich kann dabei keinen Vorteil oder Nachteil erkennen


    In der Schule hattest du aber auch nur lachen und singen, was?
    :sehe sterne:
    Lutz

  • Habe sie seit Ende April und steht jetzt mit 5200km im Service. Wenns so weiter geht komme ich wohl auf ca. 15000km/Jahr.
    Gegen einen 7500er Intervall hätt' ich logischgerweise nichts Auszusetzen, wenn's denn die Technik zulässt.


    Für Wenigfahrer ist es wahrscheinlich schon Wurst ob 5000er oder 7500er Intervall, für mich bedeutet das ca. 1 Reifensatz mehr Kohle.

  • EBEN Freunde des KTM Treibens


    also ist es doch vollkommen egal, ob das Service alle 5000 oder alle 7500 km gemacht werden muß, oder?


    Ich kann dabei keinen Vorteil oder Nachteil erkennen


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :sehe sterne:
    Also für mich stellt sich das so dar: Weniger nervige Werkstattermine = weniger unnütz ausgegebene Kohle + mehr Fahrspaß.
    Wenn dein Freundlicher Inspekteur allerdings so aussieht :titten: dann habe ich schon Verständnis, daß du da gern hingehst. :grins:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • eh wurst, wenns das 7500 er Intervall nicht gibt, erübrigt sich das ganze gewusel ja eh


    Lutz, das bedarf nicht mal einer Antwort, wenn jemand persönlich wird sagt das alles über seine eigene Persönlichkeit aus, noch dazu haben wir 2 uns bis dato noch nie unterhalten, also bitte, und welchen schulischen Abschluß ich habe , kannst DU nur raten, und ich denke mal, da liegst du falsch, also lass es einfach, noch dazu fährst du ja scheinbar eine Duke 2, also berührts dich ja gar nicht, dieses Thema

  • Heee heee...jetzt ma die Fäuste runter...bringt doch nix!


    Also ich sehe das wie "Snow"!
    Und grundsätzlich will ich meinem Gaul auch nur das Beste...aber ich will auch selber entscheiden wann ich das mach!
    Wenn ich also denk der Kürbis hat nen Ölwechsel verdient - dann bekommt er ihn (das kann ich aber auch ohne Dealer)!


    Ergo für mich --> 7500km ServiceIntervall muss her!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Also ich bin seit April 4500km gefahren. Die 7500 werde ich Jährlich auf jeden Fall knacken. Daher fände ich ne Anhebung auf 7500er-Intervalle super :prost:


    Gruß, Dario

  • Zitat


    Lutz, das bedarf nicht mal einer Antwort, wenn jemand persönlich wird sagt das alles über seine eigene Persönlichkeit aus,


    Keine Ahnung
    Wenn Du das so denkst...
    Sollen/Können andere entscheiden.
    Gibt mittlerweile genug Leute hier die mich persönlich kennen.


    Zitat

    noch dazu haben wir 2 uns bis dato noch nie unterhalten,


    Ja warum eigentlich nicht?
    Forums-Eifeltreffen 2009!
    Bist herzlich auf ein Bier (auch zwei oder dr...) eingeladen.


    Zitat

    also bitte, und welchen schulischen Abschluß ich habe , kannst DU nur raten, und ich denke mal, da liegst du falsch, also lass es einfach, noch dazu fährst du ja scheinbar eine Duke 2, also berührts dich ja gar nicht, dieses Thema


    Noch berührt es mich nicht :zwinker::lautlach:


    Na aber mal im ernst bei seite....
    Wer zwischen einem 5000er und 7500er Intervall "keinen Vorteil oder Nachteil erkennen kann"
    Hallo?


    @ burnIT
    Fäuste sind unten und waren nie oben....



    Lutz

  • Moinsen,
    also ich muss Duffyhs mal kurz zur Seite springen. Wir haben alle schubkarrenweise Geld für unsere Lieblinge ausgegeben. Wer jetzt wegen 2500 km Serviceintervall früher oder später noch anfängt zu :weinen:, weiß scheinbar nicht was er will. Wer das eine will, muss das andere mögen. Klar hat man gegen ein paar Euro mehr in der Tasche nie was einzuwenden, aber die Hauptsache ist doch, dass der :Kürbis: rennt, der Preis dafür ist zwar nicht komplett egal, aber zumindest zweitrangig, oder???
    Ansonsten hätten wir uns ja alle ne Bandit kaufen können. :lautlach:


    So jetzt zum Schluss noch die :kapituliere:, bevor alle auf mich ein:boxing::lol:

  • EBEN Freunde des KTM Treibens
    Also für mich stellt sich das so dar: Weniger nervige Werkstattermine = weniger unnütz ausgegebene Kohle + mehr Fahrspaß.
    Wenn dein Freundlicher Inspekteur allerdings so aussieht :titten: dann habe ich schon Verständnis, daß du da gern hingehst. :grins:


    Also, ich denke mal dass du nicht viel Kohle übrig haben wirst wenn die Intervalle auf 7.500 Km erhöht werden sollten... Der Händler wird vielleicht weniger Rechnungen schreiben, die werden dann aber sicherlich höher ausfallen... also wird es nur eine zeitliche Verschiebung der Ausgaben sein...


    Ich schätze mal dass nicht mehr Mopeds verkauft werden durch längere Intervalle, jedoch braucht jeder Händler den nötigen Cash-flow um die teuere Installationen zu bezahlen...

  • umso weniger dran rumgefingert wird, desto besser für den :Kürbis: und bei den heutigen Oelen fahr ich auch diesen Motor auf der Straße bedenkenlos mit mind. 15000 km.


    Und noch bevor der ganze longlife quatsch probagiert wurde, habe ich all meine TDI´s nicht vor 40.000 km zum Oelwechsel geschickt. Möchte jetzt auch keine Diskussion anzetteln, gehe hier sowieso immer meinen eigenen Weg der Erkenntnis, wurde aber bis dato ausnahmslos mit hohen Gesamtlaufleistungen (trotz vieler Kurzstrecken) belohnt und was viel wichtiger ist, ich habe auch noch Nie einen Motor verblassen.