Achspads

  • Hallo zusammen,


    bei einem "normalen Wegrutschsturz" ist es doch praktisch unmöglich dass das Bike auf die nicht geschützten Achsen fliegt und diese beschädigt, oder? Meistens werden dabei der Lenker, die Fussrasten, Schalt- o. Bremshebel und eventuell Seitenplastik o. Auspufftopf in Mitleidenschaft gezogen.


    Erst wenn die Pads montiert sind werden diese dann auch berührt da sie ja weiter wegstehen, ist das der Sinn und Zweck? Jetzt könnte man aber auch annehmen dass gerade diese Schläge gegen die Achsen (ohne Pads gibts die nicht) schlecht für diese sind ... oder?


    Was meint Ihr? :denk:

    Fullthrottle


  • ist mal ne gute frage! hab mich erst vor kurzem selbst flach gelegt :sehe sterne: war aber nur langsam aus ner kehre raus!


    den fußbremshebel brauchte ich neu den der war zu einem S geworden beim lenker hats der handschutz abgefangen


    ansonsten nur eine kleine abschürfung hinten achsmuter! hab auch schon überlegt ein sturzpad zu montieren aber ausehen???

  • Leg die Kiste doch mal auf die Seite, dann siehst Du es. Ich hatte leider schon nen Umfaller und da war die damals noch ungeschützte Schraube der Achsgabel (linke Seite) ordentlich zerkratzt -> ergo Berührung mit dem Boden) und hinten die Aufnahme für den Hinterradheber (RC8-Aufnahme). Das Sturzpad selbst war aber ohne Schmarren, aber nur weil die Aufnahme erst kratzt und dann erst das Sturzpad, je nach Art des "Hinschmeißens". Wenn Du mit ordentlich Schmackes aus der Kurve fliegst und über den Asphalt saust, dann wirst Du die Dinger sicherlich 100%ig lieben lernen. Ist mir zum Glück bisher erspart geblieben... Klar das mit der Optik ist sone Sache, inzwischen gefallen mir die Teile echt gut, passen einfach zur Kiste.

  • Wenn das Moped auf der Seite liegt liegt es auf Vorderachse, Hinterachse, Fußrasten und Lenker auf, deshalb sind die Achspads sehr zu emphehlen, auf Kartbahnen wollen die Betreiber auch Fußrastenpads am Moped sehen, da schleifen die Rasten bei der SMC ja schon beim normalen fahren.

  • Beim normalen Fahren??? Hast deine etwa tiefergelegt :denk: ? Also wenn ich hinter ner SMR fahre und die schon den Asphalt mit den Fussrasten abkratzt, hab ich immer noch Reserven. Hab schon alles mögliche probiert, gelang mir jedoch erst zweimal (Highsider,wegrutscher) :zwinker:

  • Flyer und ich waren Samstag vor ner Woche mit unseren SMC 690 in Walldorf und haben beide beim fahren die orginal KTM-Fußrastenpads zum schleifen und zum leichten einklappen gebracht, sieht man an den Raspelspuren an den Pads, und das ohne daß wir uns abgelegt hätten. Tiefergelegt sind unsere Mopeds auch nicht.

  • Hallo!


    Das kann ich auch bestätigen, den ich war auch mit meiner SMC dort, allerdings habe ich mich in der Ausfahrt abgelegt. Mir ist das Vorderread in der letzten Kurve bei gemäßigter Fahrt einfach abgegangen, Sand, Öl, Kühlwasser, weiß ich bis heute nicht. Sonst setzen die Pads auch auf.


    Gruß, EUROROBBY

  • Flyer und ich waren Samstag vor ner Woche mit unseren SMC 690 in Walldorf und haben beide beim fahren die orginal KTM-Fußrastenpads zum schleifen und zum leichten einklappen gebracht, sieht man an den Raspelspuren an den Pads, und das ohne daß wir uns abgelegt hätten. Tiefergelegt sind unsere Mopeds auch nicht.


    ... und nicht um Rastenpads - ich glaube nicht dass irgendjemand die Achsenpads während dem fahren abschleifen wird - das wäre sehr verwegen!!!


    Ich stellte zur Diskussion ob die Achspads bei einem seitlichen Sturz nur abgeschliffen werden weil sie montiert sind (da so mehr breite vorhanden ist). Meine Vermutung war die, dass die Achsen ohne Pads ohnehin niemals den Asphalt berühren können, diverse Vorposter haben damit aber gegenteilige Erfahrungen ...

    Fullthrottle

  • Es geht ja um Achspads ...


    ... und nicht um Rastenpads - ich glaube nicht dass irgendjemand die Achsenpads während dem fahren abschleifen wird - das wäre sehr verwegen!!!


    Ich stellte zur Diskussion ob die Achspads bei einem seitlichen Sturz nur abgeschliffen werden weil sie montiert sind (da so mehr breite vorhanden ist). Meine Vermutung war die, dass die Achsen ohne Pads ohnehin niemals den Asphalt berühren können, diverse Vorposter haben damit aber gegenteilige Erfahrungen ...

    Hatte die Achspads von Anfang an dran, deshalb kann ich nicht 100% sagen ob die Achsen auch so eine drauf kriegen bei nem Sturz, wovon ich ausgehe und andere es anscheinend schon unfreiwillig getestet haben.
    Auf die Fußrastenpads bezogen war`s nur noch ne Antwort für Mr.Mad, also nicht gleich :weinen: , nichts für ungut.

  • Es geht ja um Achspads ...

    Besten Dank für die Infos ... werde wie es aussieht Achspads besorgen. Hab eh nicht :weinen: ... wollte nur beim Thema bleiben :kapituliere: ...

    Fullthrottle

  • Sorry, dass ich nochmal auf das Thema Fußrastenpads eingehe, aber bei meiner SMC sind solche Teile gar nicht dran :sehe sterne:. Habt ihr die nachgerüstet???

  • @ horst00 Kann man nachrüsten, gibt`s im KTM-Zubehör, braucht man aber nur auf Kartbahnen, etc. Auf der Straße nicht notwendig, da ja nur ein paar Kratzer beim Sturz an den Rasten entstehen aber nichts wirklich kaputt gehen kann.


    ...und jetzt schell wieder zurück zum Thema :lautlach:

  • Serwus beinanda,


    Hab da mal ne Frage:


    Wo bekomme ich achspads für meine 690smc her ? :denk:


    Orginal KTM Sturtzpads sind ja sauber zu teuer :nein: , es muß ja nicht Ktm draufstehen!


    vielleicht hat von euch ja eine gute adresse oder dreht sie selbst raus?!?


    besten dank schon mal :prost:

  • Hallo...


    ich habe meine hier her.


    http://www.st-racing-parts.de


    Wenn du im Shop keine findest,dann ist die Seite wohl nicht aktualisiert..... schreibe den Sascha sonst per mail an. Der ist hier im Forum auch unterwegs alias --> supermoto_x


    vielleicht passen auch die hier


    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/kaufen-verkaufen/private-angebote/27330-peter%C2%B4s-sturzpads/


    Schreibe den Geoffrey Duke doch mal an und frage wegen den Maßen.




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • also ich lag schon in der halle auf dem boden und danach war mein vorderer achspad auf der ganzen länge, also nicht am durchmesser, abgeschabt.


    ich denke wenn ich keine gehabt hätte wäre die mutter wohl drangwesen.... war auch beim rutschen der kiste nix im weg......

  • Ganz ohne Kratzer geht es leider nicht. Hab auch vo + hi Achspads drauf und das Moped auf der SM-Piste leider am Asphaltteil ein paar mal auf die linke Seite gelegt.
    Die Folgen:
    - li Handguard / Handprotektor ist hinüber (nützt sich sehr schnell + leicht ab :denk: )
    - Kotflügel vo li leichte Kratzer
    - Seiten hi Deko leicht zerkratzt
    - li Motordeckel (Kurbelwellengehäusedeckel?) kurze Schramme vom Ganghebel :weinen:


    Die Dinger sollten, glaube ich in erster Linie die Gabelholme bzw. die Schwinge schützen.


    Man könnte alternativ Sturzbügel verbauen...
    Der Vorteil von den Pads gegenüber Sturzbügeln ist sicher der Preis und der Gewichtsvorteil. Oben drein schauen diese Sturzbügeln auch noch hässlich aus -> :kacke: + :kotz:

  • hi,
    wie hast du die sturzpads verbaut? Hast du Löcher in die Achsmuttern gebohrt?


    http://st-racing-parts.de/cata…_info.php?products_id=227


    LG


  • wenn du keine löcher drin hast, mußt du wohl welche rein machen.


    irgendwie müssen die pads ja angeschraubt werden.....