Welche Supermoto-Stiefel ?

  • Trans Open GTX habe ich mal angezogen - das ist als ob Du Sandalen trägst. Ich finde das Grotte.


    Nun wollte ich mir den Discovery Rain bestellen und prompt hat SIDI den aus dem Programm genommen


    Gore-MC-Stiefel scheinen bei den Herstellern nicht zu laufen....


    Ich glaube ich muss normale MC-Stiefel und Wasserfeste Socken kaufen - oder irgendwelche pseudo-Teile (dazu zähle ich auch den Daytona - Daytona ist bis auf den Sumostiefel und das Sandbahnteil wohl nur für die Straße)

  • Soweit ich informiert bin, kann man bei den Sumostiefeln von Daytona keine Sohle oder Sohlenteile auswechseln. Ist also doch kein Sumostiefel :sehe sterne:

  • Hi,


    ich wollte mir mal Tech 10 Stiefel kaufen. :sabber:


    Nur was denken sich die italiener bei der Größenangabe?
    Habe 45-46. Damals hatte ich 48er an und die waren noch zu eng!
    :sehe sterne:

  • Parkschein: Daytona ist schon ein Sumostiefel - aber ohne Auswechselsole (Hiemer kanns sich ja leisten - oder wird der vielleicht gesponsored ;-))


    Schätze Frey wird irgendwann auch auf den Trichter kommen...

  • leer

    Einmal editiert, zuletzt von mrgraphix ()

  • Soweit ich informiert bin, kann man bei den Sumostiefeln von Daytona keine Sohle oder Sohlenteile auswechseln. Ist also doch kein Sumostiefel :sehe sterne:

    kannst aber soweit ich weis einscghicken und neue draufpappen lassen. Soll gut funktionieren.

  • Man kann vom Prinzip her jeden Stiefel mit Sohlenschleifern ausrüsten ( Vibram-System ) dazu muss nur der Schuster die Grundplatte aufbringen, kostet so an die 30 Taler.


    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den SIDI Crossfire SRS, am Anfang natürlich ein Gefühl wie in einem Skischuh :staun: , nach einer Phase der Eingewöhnung und auch der optimalen Einstellung von Schalt - und Bremshebel, sind die Schuhe mittlerweile schon sehr gut, auch was das laufen angeht.
    Nach der Montage von den den Sohlenschleifern sollte man vor allem auf nassem, festem Untergrund etwas vorsichtig sein, der Grip ist da nicht mehr soo doll :staun:


    Der Schuh an sich ist pflegeleicht, die Schnallen und weitere " Verschleissteile " sind ohne weiteres auswechselbar, auch ist der Schuh bis zu einem gewissen Grad wasserdicht, auch mal schnell " abgekärchert ", und mit Cockpit-Spray eingesprüht, kommt auch die ursprüngliche Optik wieder zum Vorschein. ( Kratzer bleiben natürlich davon unberührt :grins: )


    Mit knapp 300 € ist der Schuh eine lohnende Investition, bietet sehr guten Schutz und ist universell einsetzbar ( Strasse, Renne, MX )

  • Nachdem mich heute mein 2. Paar geliebte Würfelbecher verlassen hat.. :weinen:
    DSC08525.JPG :nein:


    Is vielleicht doch Zeit mal über vernünftige Supermotostiefel nachzudenken. Mein Bruder fährt die Tech6, die sind mir aber irgendwie zu globig auf der SMC.


    Gibt es einen Supermotostiefel der nicht so globig aussieht wie die Tech-Modelle von Alpinstars u.ä. aber auch nicht an Sportmopedfahrer-Stiefel erinnern und trotzdem halbwegs schwarz sind, stabil und bezahlbar.


    Hab Gr. 43, wasserdicht spielt keine Rolle ehr atmungsaktiv und würd mal so grob 250.- anlegen wollen.




    Oder doch beim OutdoorShop wieder 10Paar BW-Würfelbecher zu 25.- das Pärchen? :grins:

    ...if it's still rattle it has'nt fallen off yet... :pfeil: ready to rattle :peace:

  • Auf der Suche nach einem preiswerten SM-tauglichen Stiefel bin ich bei diesem hier gelandet: O'Neal Element II



    Kostete sensationelle 139.90 € :Daumen hoch:. Nach kurzer Eingewöhnungszeit tragen sich die Dinger trotz fehlendem Gelenk wie Hausschuhe. Ersatzsohle und Ersatzschnallen sind auch erhältlich. Ist bestimmt kein Spitzenboot, hat aber eine gute Dämpfung und reicht für gelegentlichen Bodenkontakt allemal aus.


    Alternativ gäbe es von O'Neal auch den Clutch Supermoto für 229.90 €



    Ebenfalls sensationeller Preis, allerdings nur in Weiss erhältlich :Daumen runter: Dafür sind für diese Stiefel sowohl Ersatzsohle als auch Ersatz-Slider erhältlich.

  • Hi Leute


    Ich hab für meine 690er SMR die TCX - Dune Stiefel von Polo
    Bin absolut begeistert bisher, die besten Motorradstiefel die ich jeh hatte.
    Wenn die jetzt auch noch mindestens 1-2 Jahre halten dann warens sies Geld wert (meine letzten Schuhe haben keine 6 Monate durchgehalten, dann war die Sohle durch ... war aber meine schuld :weinen: )


    TCX-Dune-Cross-Stiefel


    Greetz

    ex: Ducati Hypermotard Evo SP 1100
    1: Honda Fireblade SC59 ABS 2011
    2: KTM 690 SMC-R 2012

  • So,


    nach langem Hin und Her hab ich nun endlich für neue Steifel entschieden.


    Anfangs wollte ich mir die AlpineStars Tech 10 holen.
    Probiert und für zu eng enpfunden. Größe 48!!


    Dann noch einen Gaerne, der aber die Anmutung eines Bausicherheitsschuhs hatte.


    Letztendlich bin ich dann zu Sisi gekommen, der SRS mit austauschbarer Sohle hatte es mir angetan.
    Aber leider war bis Größe 50 nichts zu machen, im vorderen Bereich waren die einfach zu schmal und viel zu eng
    für meine Quanten! :kapituliere:


    Dann hab ich ihn gesehen!!!



    Ist zwar der normale, ohne Wechselsohle, aber der ist dafür auch gaaaaanz anders geschnitten!


    Er passt!!! Endlich einer der passt!! Und dann noch in den CI Farben!!! :respekt:

  • Ich hab mir vor einiger Zeit die Sidi Crossfire SRS zugelegt und bin vollauf begeistert. Die Dinger sind dank der 2 Gelenke von Anfang an bequem wie Hausschuhe, kein Vergleich zu herkömmlichen Crosstiefeln. Schalten ist kein Problem, und gefühlvolles Bremsen klappt nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch wunderbar. :ja:
    Die weiche rote Sohle, die bei Lieferung dabei war, war nach 3 Tagen Dolos allerdings durch. Hab mir jetzt die harten, gelben Sohlen bestellt. Mal sehen, ob die länger halten.
    Ich würde mir die Stiefel jederzeit wieder kaufen. :Daumen hoch:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Ich habe diese hier:


    Sind von Hein G., heißen Stunt und kosten knapp 110,00 €. Sind allerdings keine SUMO-Stiefel. Beim Kauf der Stiefel hatte ich noch keine KTM. Ich würde die Dinger nur für die Straße Empfehlen. Habe ich jetzt die dritte Saison und halten noch, ich habe aber auch eher weniger Bodenkontakt.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo zusammen,


    wie in einem anderen Thread schon erwähnt, hatte ich gestern in Österreich nen Vorderradrutscher und hab das Mopped auf die rechte Seite gelegt. Dabei hat mir der Kupplungsdeckel den Vorderfuß gequetscht und ich darf jetzt erst mal ein paar Tage mit Krücken laufen.
    Schuhe hatte ich keine besonderen an, waren so Magnum HiTecs.


    Da ich keinen Bock mehr auf so eine Verletzung bei nem verhältnismäßig kleinen Sturz habe, bin ich nun auf der Suche nach einem Stiefel, der einerseits nicht zu klobig ist, allerdings gerade im Vorderfußbereich ausreichend Schutz gegen seitliches "Quetschen" bietet. Die "Schleifqualität ist bei mir nicht wichtig, da ich i.d.R. die Füße auf den Rasten behalte, höchstens mal in ganz engen Kehren etwas das Bein ausstrecke. Die Schaltung und Bremse sollte natürlich auch halbwegs gut zu bedienen sein. Wasserdichtigkeit ist ebenfalls nicht so sehr wichtig, da ich eher eine "Schönwetterfahrer" bin.


    Hat jemand einen Tip für einen halbwegs günstigen Stiefel, mit formstabiler Sohle, bzw. gibt es überhaupt so etwas?


    Danke und viele Grüße
    Flo

  • Hi Freak,


    danke für den Link, das ist schon mal eine ganz gute Übersicht. Ich habe mich ja mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt. Aber da gebe ich Dir recht, die Stiefel gefallen mir da auf Anhieb auch irgendwie besser.


    Aber ich hab schon gesehen, so 250 Euro muss man da schon investieren, um was brauchbares zu bekommen.
    Sobald mein Fuß wieder auf normale Dicke geschrumpft ist, fahr ich mal zu nem Händler zum anprobieren.


    Wie fest sind eigentlich die Sohlen dieser Stiefel? würden die das Gewicht vom Kupplungsdeckel incl. Motorrad halbwegs abkönnen ohne sich zu verformen?
    Möchte eben eine solche Verletzung in Zukunft verhindern.


    Grüße
    Flo

  • @ lighting,


    Fest sind die Eduro/Crossboots schon. Manche weniger, manche mehr.


    In einigen hast Du das gefühl als wärst Du in Skistiefeln unterwegs, schwehr globig.
    Andere wiederum sind bequemer als BW stiefel.


    Je stabieler , desto härter. Das muß Dir klar sein.


    Probier mal die Sidis, die sind so bequem mit den Gelenken, das mußt erfahren.
    249,- für die normalen ohne Wechselsohle, bei TAF in Nürnberg. die haben gerade Crosswochen mit guten Preisen.

  • Wie fest sind eigentlich die Sohlen dieser Stiefel? würden die das Gewicht vom Kupplungsdeckel incl. Motorrad halbwegs abkönnen ohne sich zu verformen?

    Also ich hab ja den Tech 3 von Alpinstars und da denkt man ja auch, dass die Gummiesohle eher weich ist. Weit gefehlt.
    Das Teil ist echt stabil und man kann sich trotzdem noch normal bewegen. (Im Gegensatz zu den Gaerne die ich vorher hatte)
    Bei Sidi hatte ich immer den Eindruck, dass man in Skishuhen geht. Mein Kumpel hat immer gequitscht wenn er ein paar Meter gelaufen ist.
    Allerdings hab ich sienoch nie probiert.