Moped waschen

  • Das mag jetzt komisch klingen aber ich habe da wirklich mal eine Frage.


    Schon bei meiner 640 er hatte ich das problem das nach dem Waschen immer Wasserflecken blieben...
    Nach dem einlassen mit einem Polierwachs hatte ich immer wieder Fetttapser und Wasserränder am Bike egal wie lang ich gerubbelt habe


    Gut die 640 er blau da hat man das alles nicht so genau gesehen..
    Jetzt habe ich eine schwarze 950 er.. und wieder das gleiche Problem..und jetzt sieht man das auch sofort.


    Mein Nachbar hat eine Hornet die haben wir mit dem gleichen Wax eingelassen wie die KTM ( normal mach ich damit meine Autos und bin noch glücklich damit) .. auf dem Tank der Hornet.. haften nichtmal Insekten.. die prallen ab und wenns regent rinnt das Wasser wunderschön ab.. wie es sich eben für ein gutes Polierwax geziemt.. aber auf dem Plastik der KTM funkt das garnicht.


    Daher muss ich mich an euch wenden. Welche Reiniger und Polituren benutzt ihr für eure "Plastik"-Bikes :grins:

  • den Kunsstoffreiniger von Sonax und das schon seit Jahren ! :ja:


    Allerdings nehme ich den in Matt und nicht Glänzent ! :zwinker:

  • Fensterleder zum Abledern nach dem Waschen! Nicht einfach das Wasser wegtrocknen lassen, hinterlässt immer Kalkflecken.

  • gibt keine regenwassertonne ;D


    das wird alles gespeichert zum blumengiessen.....
    da müsst ich das moped in den garten schieben und die sprenkel Analge aufdrehen ....
    und ich mag mich beim waschen nicht gleich mit duschen :lautlach:


    aber so einen kunstoffreiniger von sonax werd ich mal testen

  • Hiermit: http://www.gollit.de poliere und konserviere ich meine Autos und Motorräder seit 25 Jahren, damit
    wird der Lack und die Plastikteile so aalglatt, das die Insekten nicht mehr dran haften, oder sich ganz leicht entfernen lassen.

  • --- Cockpitreiniger matt für mattschwarze, unlackierte Teile
    --- Felgenwachs P21S für lackierte/gepulverte Felgen (auch Auto)
    --- Optiglanz v. HG für angelaufene Edelstahlteili wie Auspuffkrümmer usw.
    --- einfache Seifenlauge für Allerweltsschmutz
    --- S100 Motorrad Total (Gel) Reiniger für das ganze Motorrad
    --- WD40 für Kettenfett und Teerflecken an der Hinterradfelge
    --- Hartwachs für lackierte Teile
    --- Sidolin und Handbürste für Insektenreste an den Gabelholmen
    --- NevrDull für alle rohen Metalle
    --- Austosol auch für alle rohen Metalle + Chrom
    --- Diesel für die Kette
    --- P21S Hochglanz-Politur für polierte Teile
    :crazy:

  • Moped mit Regenwasser und Wachkonservierer von Sonax waschen (Ölflecken mit Kettenreiniger von Lidl), anschließend abtrocknen und zum Schluß die Kunststoffteile mit Amoral einsprühen und leicht polieren. (Felgen mit WD40) :Daumen hoch:

    Die Rhöner alles andere als lammfromm

  • Ich nehm zum Waschen das Sonax Xtreme Shampoo und dazu nen Waschhandschuh von Meguiar's.
    zum Abtrocknen ein Abledertuch (Louis) und danach geh ich noch mit der Pressluft (vorsichtig) drüber...
    hab nie Wasserflecken oder Sonstiges...

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • lieber maggus... ich weiss aber auch das du dein Auto wöchentlich wäscht... im Winter und im sommer 2 mal die Woche :zwinker:


    aber danke für den Hinweis :Daumen hoch:


    wir müssen unbedingt wieder auf :prost: ... jetzt dann im Sommer bin ich hoffentlich irgendwann auf urlaub dann besuch ich dich mal wieder..
    in der Eiermark :lautlach:

  • lieber maggus... ich weiss aber auch das du dein Auto wöchentlich wäscht... im Winter und im sommer 2 mal die Woche :zwinker:


    aber danke für den Hinweis :Daumen hoch:


    wir müssen unbedingt wieder auf :prost: ... jetzt dann im Sommer bin ich hoffentlich irgendwann auf urlaub dann besuch ich dich mal wieder..
    in der Eiermark :lautlach:


    früher ja, jetzt nimma mehr so oft *gg* sonst bleibt ja keine Zeit mehr für's Moped Fahren :grins:


    jo müss ma echt amal... du trinkst des :prost: ich nem a Cola oder so...
    eh scho wissn... nix Saufen, nix Rauchen und keine Frauen... nur Motorrad Fahren... Ich bin Glücklich! :grins::lautlach:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Hiermit: http://www.gollit.de poliere und konserviere ich meine Autos und Motorräder seit 25 Jahren, damit
    wird der Lack und die Plastikteile so aalglatt, das die Insekten nicht mehr dran haften, oder sich ganz leicht entfernen lassen.



    Und welches genaue Produkt von denen nimmst Du da?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich habe meine SD erst einmal in 2 Jahren gewaschen......


    Wenn sie verschmutzt ist, sprühe ich sie mit REX Fahrrad und Motorradreiniger ein.


    Dadurch entsteht ein matter Ölfilm. Insekten gehen gut ab und Wasser perlt ebenfalls super ab.


    Mit einem Baumwolltuch abgerieben sieht sie immer aus wie neu....und Wasser kommt auch nirgendwo hin....(außer bei Regen)

  • Zitat

    Und welches genaue Produkt von denen nimmst Du da?


    Die Nano Politur, für mein Auto und mein Moped.

  • Mit den matten Schwarz-Teilen (die RC8-R hat ja massig davon) habe ich kein Problem...


    Die große Wäsche:


    Vorarbeit:
    Es wird der Kettenfett-Schmodder zuvor mit WD 40 oder Bremsenreiniger grob entfernt.


    Ich schlage dann an der (zugegebenermaßen nahegelegenen) Tanke mit dem Bike, Heck- und Frontständer, Eimer mit Putzmitteln auf, 2 x laufen...


    Einsprühen:
    Vorn und achtern aufgebockt wird das trockene Bike mit dem billigsten Moped-Totalreiniger komplett eingesprüht.
    Ist von HG, ohne Gelformel. Das greift keine polierten Aluteile an, wie andere Mittelchen (polierte Felgen an der 12-er).


    Waschen:
    Kurz einwirken lassen, nicht abspülen. Dann kommt der Eimer mit Wasser (leider nur kalt) und Auto-Shampoo zum Einsatz.
    Mit einem guten, großen Schwamm (völlig vollgesaugt) werden alle "Karossrieteile" und die sichtbaren Motorflächen abgewaschen.
    Erst danach mit einem alten Schwamm Schwinge, Räder, Kiel im Bereich des Ritzels, Seitenständer usw.


    Spülen:
    Anschließend halte ich mit dem Hochdruckreiniger ordentlich dicht auf Lager, Reifen, Kette, Cokpit und Elektronik... soll ja auch sauber werden... :achtung ironie:
    Neinnein!!!
    Aus einiger Entfernung wird mit der Hochdrucklanze ein feiner Sprühnebel oder leichter Regen simuliert, damit die Seifenreste abfließen können.
    Dabei werden die Armaturen möglichst wenig nass gemacht!


    Trocknen:
    Eimer mit klarem Wasser, gröberes Microfasertuch... es wird das gesamte Bike grob "abgeledert". Vergessene Fliegenreste verschwinden damit auch.
    Danach wird mit einem feinen Microfasertuch das Bike einigermaßen trockengelegt, dabei kann man auch die Armaturen sauberwischen.


    Die Kür:
    Auf das feine, feuchte Microfasertuch kommen ein paar Spritzer einer Nano-Politur (k.A., wie das Zeugs heisst), alle Karosserieflächen und die Felgenränder werden damit leicht benetzt.
    Es trocknet sehr schnell, und mit einem trockenen, feinen Microfasertuch wird das Bike abgewischt, abgestaubt... fertig!


    Das Nano-Zeugs versiegelt die Flächen, es gibt keine Ränder und auch die matt-schwarzen Flächen sehen wie neu aus!


    Nacharbeit:
    Wenige Tropfen WD40 pflegen bewegliche Teile und Schlösser.



    Die kleine Putzung zwischendurch:


    Fliegenleichen und leichten Schmutz entfernen:
    In der Garage habe ich einen vollen Eimer Wasser und eine Pumpflasche mit Wasser (Zerstäuber, altes Ajax- oder Sidolin-Teil... whatever...).
    Die Front, Kotflügel vorn und der obere Tank-Bereich wird mit Wasserzerstäuber leicht befeuchtet.
    Mit dem feuchten feinen Microfasertuch werden die Verschmutzungen an den Lackteilen abgewischt.


    Wasserflecken entfernen:
    Das sauber ausgespülte, ausgewrungene, noch feuchte Microfasertuch wird mit ganz wenig Nano-Zeugs betröpfelt, alle Lackteile grob übergewischt, danach mit einem trockenen Microfasertuch abstauben.


    Felgen / Schwinge:
    Ein Baumwolltuch (alter Waschlappen / altes Handtuch) mit WD 40 oder Radglanz benetzen und die Teile abgewischen.


    Fettisch... :peace:

    Gruß, Vite

  • Vite


    wann kommst du zu mir putzen ?


    also :respekt: alles was mehr als 30 minuten an bikepflege dauert finde ich zu lange.. hält mich ja vom fahren ab.. ( gut so sieht das bike ja auch dauernd aus)


    Aber gut als entschuldigung bringe ich vor..
    am 25.Mai angemeldet bei km Stand 6300 mit heutigem Datum sind es 8500 km... (klar gibts bessere aber ich bin schon stolz drauf..


    Ich werde mir so ich von Vite das okey bekommen diese Anleitung ausdrucken und das nächste mal danach arbeiten.. vielleicht wirds ja dann was..
    :Daumen hoch:

  • na wenigstens kommst du zum Fahren...
    ch hab meine am 02.04. Angemeldet, mittlerweilen 4802km drauf und seit 4 Wochen bin i nimma gefahren also fast den ganzen letzten Monat!
    der dauernde Regen zipft mi scho a bisserl an...


    btt. also wenn ich Putze, dann brauch ich auch gut und gerne 1 1/2 Std. fürs Moped... das ist Sie mir aber Wert, mein Schatz :grins:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013