Achtung! Anzahl Kettenglieder Fehler in Datenbanken!!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Habe eine Enuma Kette erworben und nun muss ich feststellen, dass diese zu lang ist,


    118 Glieder wurden geliefert, das Fahrzeug benötigt aber nur 110 Glieder!

    Leider musste ich feststellen, dass in Ihrer Datenbank, sowie bei allen Händlern von Kettensätzen (Louis, Gericke Polo, France Equipment, DID, Enuma) folgende Fehler enthalten sind:

    Fahrzeug KTM 990 Superduke Baujahr 2007:

    Original Übersetzung 16-38 bei Ihnen 17-38 (diese Übersetzung galt nur bis einschließlich 2006!)

    Original Anzahl Kettenglieder 110 bei Ihnen 118

    Fahrzeug KTM 990 Superduke Baujahr 2005

    Original Anzahl Kettenglieder 110 bei Ihnen 118

    Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass der Fehler daher rührt, dass KTM offene Ketten mit 118 Gliedern verkauft, im Werkstatthandbuch aber angibt, dass diese dann auf 110 Glieder zu kürzen ist!!

    Bitte berichtigen Sie Ihre Datenbank, um weitere Unannehmlichkeiten zu vermeiden!

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang .........

  • Das kann man ja dann bei der Bestellung gleichmal so angeben ! :denk:


    Wenn ich fragen darf wieviele KM hast den die vorgänger Kette montiert gehabt ? :kapituliere:

  • das waren so 26 000...bei bester Pflege...


    ne Regina kommt mir nicht mehr ins Haus...hat etwa 900kg weniger Zugfestigkeit als die Top Enuma 525 ZZZ....500kg weniger als die DID ZVM2...meine letzte DID hab ich 48000 auf TRX gefahren, welche kaum weniger Drehmoment hatte...

  • moin, moin,


    wos: du hast dir doch aber keine Endloskette geholt oder? Wenn du eine mit Kettenschloss gekauft hast, dann is es doch normal, die Kette nochmal zu kürzen :denk: . Ich habe bis jetzt dreimal Ketten tauschen müssen und ich habe sie immer auf die benötigte Läge gekürzt :ja: . Da kann man doch von Glück reden, dass sie zu Lang is. Wenn einer eine Krasse übersetzung fährt, kommt er dann auch damit klar. wie schauts den bei den anderen?

  • Hi zusammen,


    doch es war ne Endloskette eine Enuma 525 zzz dafür gibts kein Schraubschloss, nur ein Voll-Nietschloss und ich scheue mich doch noch etwas ein Kewttennietwerkzeug zu kaufen.


    Auch Louis verkauft eine geschlossene Kette mit 118 , statt 110 Gliedern!! Zudem mit 17er Ritzel für die SD 2007! ...und da schaust dann am Samstag Nachmittag ziemlich dumm aus der Wäsche...Karre hängt frei am Flaschenzug...Schwinge ausgebaut...Kette zu lang.....grrr


    Das Nietwerkzeug von Louis 49Euro soll anscheinend nicht viele taugen!? Nur zum Vernieten von DID Holnietschloss geeignet sein, zudem nicht stabil genug um die Kette zu trennen.


    Das Gericke 79€ scheint aus dem vollen gearbeitet, soll für RK und DID gut sein...Motorrad Test sehr gut


    Dann gibt es noch Profiteile, welche um die 150 Euro kosten, nach der Schlagmethode funktionieren, also nicht nur für Holnietschloss!?


    Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Nietwerkzeugen? Ketten selbst vernieten? Qualität von Ketten?


    Merci mal!


    Viele Grüßle Wolfgang

  • Moin,


    bei Ketten bin ich inzwischen irgendwie bei DID hängen geblieben.


    Schlechte Erfahrungen habe ich persönlich mit Ketten gemacht, die Frauennamen haben.


    Seit einger Zeit benutze ich das Louisteil zum vernieten von den DID Hohlnieten. Einfach zu bedienen, keine Probleme. Wobei "nieten" eh der falsche Ausdruck ist. Im Endeffekt wird nur gebördelt.


    Wenn du die Kette nicht mehr brauchst, kannst eh am schnellsten mit der Flex trennen. Beim Stiftausdrücken ist mir das Louisteil einmal kaputt gegangen. Ersatzteil kostet um die 3 €.


    Allerdings haben ich mir vor einger Zeit das Whale Werkzeug zugelegt. Besser gehts nicht. Der Preis rechtfertigt sich über die Qualität!


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Nietwerkzeugen? Ketten selbst vernieten? Qualität von Ketten?

    Ich würde, wenn ich nicht selbst nieten würde nur die guten D.I.D. Ketten fahren :Daumen hoch:
    aber so fahre ich die günstigen vom Großhandel und wechsel halt öfter .


    z.B. Die IRIS Kette für die LC4 hat nur 22 Euro gekostet und die Saison gehalten , danach einfach in die Tonne.
    Wenn der Satz an der SuperDuke runter ist werd ich mal sehen, bunt oder günstig :denk:


    Als Nietwerkzeugen hab ich auch nur ein günstiges (Louis), allerdings trenne ich die Ketten mit der Flex,
    geht halt einfacher als das gekloppe mit dem Kettentrenner...
    :peace:

  • Sali zäme


    Ich habe eine Frage zum Thema Kettenglieder. Nein, mit der "Suche" hab nicht gefunden :winke:


    Für 16/38 braucht es 110 Glieder, das habe ich gesehen. Ich möchte bei meiner SD auf 16/40 wechseln, nur weiss ich nicht wie viele Kettenglieder ich dafür benötige. Ich habe die Achshalter von Sigutech, ich werde diese nicht drehen da sie auf der einer Seite rund sind.


    Wie viele Kettenglieder brauchts für 16/40?
    Weiss auch jemand wie man dies berechenen kann?


    Vielen Dank


    gruess
    Bazooka

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich werde die Formel für die berechnung der Kettenlänge während der nächsten Winterpause überprüfen... :sensationell:
    Bis dahin bin ich mit der einfachen Methode zufrieden.


    oder einfach?
    2 Glieder :grins: :peace:

    Das heisst also für 16/40 brauche ich 2 Glieder mehr, 112 Glieder?

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • :denk: Also wenn 16/38 110 Kettenglieder sind und ich schreibe 2 mehr bei der von dir gewünschten Übersetzung 16/40, dann - Moment nochmal im Taschenrechner prüfen - sind das 112. :grins::sensationell:


    Alternativ wäre es möglich bei ner 110er Kettenlänge zu bleiben und die Kettenspanner umzudrehen. Das würde knapp passen.
    Aber ich hab ja genau deinen Text gelesen :zunge: und du schriebst "Ich habe die Achshalter von Sigutech, ich werde diese nicht drehen da sie auf der einer Seite rund sind." :zwinker:

  • 2 Glieder

    :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :motzki: :motzki: :grins: :grins: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Ich habe deine Antwort (2 Glieder) Wortwörtlich verstanden...


    Selbstverständlich können wir Mitmenschen auch zur Weissglut
    bringen, wenn wir ihre Aussagen "wortwörtlich" nehmen. Das heisst:
    Wenn wir die Semantik immer so interpretieren, wie sie ausschliesslich
    nach dem Wortinhalt beurteilt wird.


    http://www.rhetorik.ch/Woertlich/Woertlich.html


    Das mit dem kettenspinner stimmt...


    Schluss jetzt, sonst kommts zu einem weiteren Länderkonflikt :kapituliere: :arsch::prost: :boxing: :tröst:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ich habe jetzt im Winter einen neuen DID Kettensatz von kettenmax an meiner SD verbaut. Die Empfehlung von kettenmax war, bei einer Übersetzung von 16 /40 eine Länge von 112 Gliedern zu nehmen. Nun finde ich, dass die Gleitsteine des Kettenspanners schon sehr weit hinten liegen (s. Foto). Ist das normal so oder ist die Kette doch um ein Glied zu lang?

  • Hallo Stefan,


    kann Dir nicht eindeudig weiterhelfen, da ich diese "Wheelie-Uebersetzung" nicht fahre. Meinen :Kürbis: habe ich auf 16/39.
    Selbst diesen einen Zahn mehr, spuert man m.M deutlich beim Beschleunigen.
    Wie auch immer, reicht die Original-Kettenlaenge von 110 gerade noch so aus -> siehe Foto
    Da die alte Kette mit 16/38 gerade mal 500km in den Glieder hatte, liess ich sie drauf.


    Info: Federbein und Gabel sind zum Service, daher ist kein Hi-Rad zusehen. Kettenspanner sind nicht geloest und in "Fahrposition".


    Ob 16/40 auch mit 111 Gliedern passen wuerde ... keine Ahnung.
    Meiner Erfahrung nach, braucht eine qualitativ hochwertige Kette kaum bis garnicht nachgespannt werden.
    Von daher ... wuerde ich mir keinen Kopf machen. Fahr einfach und behalte die Kettenspannung "ab und an im Auge".


    Verwende auf der SuperDuke und meiner Ducati 848evo seit Jahren 520 DID ERV3 X-Ring anstelle 525 Ketten.
    Beide Mopeten fahre ich auch auf dem Kringel und die Ketten halten. Nachspannen = 0.



    Gruss uebern Teich,
    Rolf


    Tante Edit wiess mich darauf hin, dass ich das Foto falsch benannt hatte ... jetzt stimmt's wieder 16:39 bei 110.

  • Sali Stefan955i


    Habe letzte Woche meinen neuen Ketten-Kit 16/40 montiert. Und genau das gleiche "Problem" wie du! :kapituliere:
    Mit 112 Glieder ist die Achse sehr weit hinten und mit 111 Glieder fast ganz vorne. Da ich meine alte Kette relativ wenig nachspannen musste, bin ich bei 112 Glieder geblieben. Wenn ich die Kette eines Tages eventuell nicht mehr genug spannen kann, werde ich auf 41-Z wechseln :crazy:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ist es wirklich so, dass die Achse bei 111 Gliedern so weit nach vorn rutscht?
    Hast du das schon ausprobiert?


    Da ich meine SD noch nicht so lange habe, bin ich bisher nur die 16/40er Übersetzung gefahren. Das wheelisiert doch dabei gar nicht - außer vielleicht im ersten Gang.
    Oder bin ich zu zaghaft am Gas...? :wheelie:

  • Ist doch ein Schreibfehler, oder?


    Nein, warum? Mit 112 Glieder befindet sich die Achse im hinteren drittel, mit 111 Glieder im vorderen drittel des Spannbereichs. Fast so weit vorne wie auf dem Foto von Rolle.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Eine ungerade Anzahl von Gliedern, bekommt man doch gar nicht montiert?


    Oder täusche ich mich jetzt?


    EDIT: Gerade gegooglet und festgestellt, es ist möglich aber nur mit einem Gekröpften Glied.


    Benutzt ihr diese Glieder? Oder habt ihr euch einfach nur verschrieben?

    2 Mal editiert, zuletzt von IceMan0387 ()